Elfmeter gegen Bremen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Elfmeter gegen Bremen | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum keine Strittige Szene? | von PascalGV
  10 zu 3 und 33 % zu 66 % | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Sprint mit dem Ball in den Strafraum fällt ein Ingolstäder. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß.Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter gegen Bremen  - #41


21.02.2016 18:59


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tortortor
Zitat von hrub
Deine Meinung, dass also nichts davon vorlag, was in den Fußballregeln steht, ist eine Tatsache? Dann disqualifizierst Du Dich für jede Diskussion. 

Erstens habe ich geschrieben, dass keine Absicht bei einem Foul vorliegen muss und Dich somit bezüglich Deiner Regelauffassung korrigiert. Dann kommst Du mit den Regeln, wann ein Foul ein Foul ist, was nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Zweitens sehe ich ein Beinstellen. Du siehst gar nichts und verkaufst dies als Tatsache statt als Meinung. Keine gute Grundlage für eine kontroverse, aber zielführende Diskussion.   


Ähem - ich sprach von Vorsatz oder Eventualvorsatz. Nicht böse sein, aber kann es sein, dass Dir der Begriff Eventualvorsatz nicht klar ist?

Also als Jurastudent kann ich Dir definitiv sagen: Eventualvorsatz und Fahrlässigkeit sind zwei grundverschiedene Dinge. Siehe hier:http://www.iurastudent.de/content/iii-dolus-eventualis-eventualvorsatz

Das Fahrlässigkeits-Erfordernis in Regel 12 ist sowieso als eine sehr niedrige Hürde zu sehen. Damit sollen nur Situationen ausgeschlossen werden, in denen der Spieler wirklich gar nichts dafür kann, z.B. wenn man beim Kopfballduell mit den Köpfen zusammenstößt.


das weiß ich ;-), deswegen habe ich ja "laienhaft gesprochen" gesagt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #42


21.02.2016 19:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@tortortor

Zitat von tortortor
Zitat von Hagi01
Zitat von tortortor
Zitat von hrub
Deine Meinung, dass also nichts davon vorlag, was in den Fußballregeln steht, ist eine Tatsache? Dann disqualifizierst Du Dich für jede Diskussion. 

Erstens habe ich geschrieben, dass keine Absicht bei einem Foul vorliegen muss und Dich somit bezüglich Deiner Regelauffassung korrigiert. Dann kommst Du mit den Regeln, wann ein Foul ein Foul ist, was nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Zweitens sehe ich ein Beinstellen. Du siehst gar nichts und verkaufst dies als Tatsache statt als Meinung. Keine gute Grundlage für eine kontroverse, aber zielführende Diskussion.   


Ähem - ich sprach von Vorsatz oder Eventualvorsatz. Nicht böse sein, aber kann es sein, dass Dir der Begriff Eventualvorsatz nicht klar ist?

Also als Jurastudent kann ich Dir definitiv sagen: Eventualvorsatz und Fahrlässigkeit sind zwei grundverschiedene Dinge. Siehe hier:http://www.iurastudent.de/content/iii-dolus-eventualis-eventualvorsatz

Das Fahrlässigkeits-Erfordernis in Regel 12 ist sowieso als eine sehr niedrige Hürde zu sehen. Damit sollen nur Situationen ausgeschlossen werden, in denen der Spieler wirklich gar nichts dafür kann, z.B. wenn man beim Kopfballduell mit den Köpfen zusammenstößt.


das weiß ich ;-), deswegen habe ich ja "laienhaft gesprochen" gesagt...

"Laienhaft gesprochen" heißt also jetzt "falsch"? Im Regelwerk ist "Fahrlässig" aber nunmal sehr weit zu verstehen.
Das ist doch eine klassische Situation. Ein Spieler kreuzt den Laufweg des anderen, trifft ihn in die Hacken, der fällt infolgedessen. Wird eigentlich immer gepfiffen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #43


21.02.2016 19:09


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tortortor
Zitat von Hagi01
Zitat von tortortor
Zitat von hrub
Deine Meinung, dass also nichts davon vorlag, was in den Fußballregeln steht, ist eine Tatsache? Dann disqualifizierst Du Dich für jede Diskussion. 

Erstens habe ich geschrieben, dass keine Absicht bei einem Foul vorliegen muss und Dich somit bezüglich Deiner Regelauffassung korrigiert. Dann kommst Du mit den Regeln, wann ein Foul ein Foul ist, was nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Zweitens sehe ich ein Beinstellen. Du siehst gar nichts und verkaufst dies als Tatsache statt als Meinung. Keine gute Grundlage für eine kontroverse, aber zielführende Diskussion.   


Ähem - ich sprach von Vorsatz oder Eventualvorsatz. Nicht böse sein, aber kann es sein, dass Dir der Begriff Eventualvorsatz nicht klar ist?

Also als Jurastudent kann ich Dir definitiv sagen: Eventualvorsatz und Fahrlässigkeit sind zwei grundverschiedene Dinge. Siehe hier:http://www.iurastudent.de/content/iii-dolus-eventualis-eventualvorsatz

Das Fahrlässigkeits-Erfordernis in Regel 12 ist sowieso als eine sehr niedrige Hürde zu sehen. Damit sollen nur Situationen ausgeschlossen werden, in denen der Spieler wirklich gar nichts dafür kann, z.B. wenn man beim Kopfballduell mit den Köpfen zusammenstößt.


das weiß ich ;-), deswegen habe ich ja "laienhaft gesprochen" gesagt...

"Laienhaft gesprochen" heißt also jetzt "falsch"? Im Regelwerk ist "Fahrlässig" aber nunmal sehr weit zu verstehen.
Das ist doch eine klassische Situation. Ein Spieler kreuzt den Laufweg des anderen, trifft ihn in die Hacken, der fällt infolgedessen. Wird eigentlich immer gepfiffen.


und ist immer falsch. Unser david Jarolim war meister im Produzieren solcher "Fouls". Unsere Gegner haben zu recht immer ins Essen gekotzt. War natürlich clever von ihm. Aber dem Sinn der regel entspricht es eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #44


21.02.2016 19:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@tortortor

Zitat von tortortor


und ist immer falsch. Unser david Jarolim war meister im Produzieren solcher "Fouls". Unsere Gegner haben zu recht immer ins Essen gekotzt. War natürlich clever von ihm. Aber dem Sinn der regel entspricht es eben nicht.

Wenn sich der Stürmer fallen lässt, gebe ich Dir recht. Aber wenn der Kontakt wirklich ausreicht für den Sturz, dann ist das ein Foul. Warum sollte der Stürmer darunter leiden, dass der Verteidiger sich dösbaddelig (um mal den Hamburger Slang zu bemühen) anstellt? Außerdem wird es in der Situation dann schwer, Absicht und Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Davon abgesehen ist das Regelwerk eindeutig, wenn es besagt, dass Fahrlässigkeit ausreicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #45


21.02.2016 19:23


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
Das ist natürlich kein Foul und kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #46


21.02.2016 19:24


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tortortor


und ist immer falsch. Unser david Jarolim war meister im Produzieren solcher "Fouls". Unsere Gegner haben zu recht immer ins Essen gekotzt. War natürlich clever von ihm. Aber dem Sinn der regel entspricht es eben nicht.

Wenn sich der Stürmer fallen lässt, gebe ich Dir recht. Aber wenn der Kontakt wirklich ausreicht für den Sturz, dann ist das ein Foul. Warum sollte der Stürmer darunter leiden, dass der Verteidiger sich dösbaddelig (um mal den Hamburger Slang zu bemühen) anstellt? Außerdem wird es in der Situation dann schwer, Absicht und Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Davon abgesehen ist das Regelwerk eindeutig, wenn es besagt, dass Fahrlässigkeit ausreicht.


ich finde die Diskussion spannend; gibts hier einen Fred, wo mans mal grundsätzlich ausdiskutieren könnte?

Grüße an alle Mitdiskutanten/innen/Leser/innen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #47


21.02.2016 19:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@tortortor

Zitat von tortortor
Auch das lag mE aber nicht vor. Einfach weiterlaufen lassen wäre mE die richtige Entscheidung gewesen.
Hört sich schon besser an, dass Du diesmal "meines Erachtens" schreibst. Warum verkaufst Du dann Deine Meinung vorher als Fakt?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #48


21.02.2016 19:33


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von tortortor
Auch das lag mE aber nicht vor. Einfach weiterlaufen lassen wäre mE die richtige Entscheidung gewesen.
Hört sich schon besser an, dass Du diesmal "meines Erachtens" schreibst. Warum verkaufst Du dann Deine Meinung vorher als Fakt?


Hallo Fakt ist mE weiterhin, dass der Bremer goa nix dafür kann: Der Schanzer läuft ihm einfach von schräg hinten vor die Füße. Das ist nicht mal "fahrlässig" (in welchem Sinn des Wortes auch immer), das ist schlicht goa nix.

Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #49


21.02.2016 19:36


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Modellfall: Modestes Stolpern über den Ball, Spieltag 3, hier auf wahretabelle auch mE völlig richtig entschieden (auch, wenns pro HSV war). Na klar berührt Spahic Modeste leicht. Who cares. Modeste stolpert übern Ball, punkt, kein Elfer, wurde hier vom Kopetenzteam ja auch so gesehen. So auch hier: der Schanzer rennt rein in  die Situation, hat touche mit dem ("kann sich ja nicht in Luft auflsen") ebenfalkls zum ball laufenden Bremer...weiterlaufen lassen, punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #50


21.02.2016 19:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@tortortor

Zitat von tortortor
Hallo Fakt ist mE weiterhin, dass der Bremer goa nix dafür kann: Der Schanzer läuft ihm einfach von schräg hinten vor die Füße. Das ist nicht mal "fahrlässig" (in welchem Sinn des Wortes auch immer), das ist schlicht goa nix.
Wenn es für Dich jedoch "Fakt" ist ("Fakt ist mE...") dann ist dies aber noch lange kein Fakt im Wortsinne für die Allgemeinheit und so hast Du es halt dargestellt. Deshalb ist dann in so einem Fall eine Diskussion sehr schwer. Stattdessen hast Du das in der Regel verwendete "Fahrlässigkeit" in einen juristischen Begriff umgewandelt, der etwas mit bedingten Vorsatz zu tun hat. Dies war halt nicht zielführend. Wie Hagi schon richtig schrieb, ist die Fahrlässigkeit ziemlich schnell passiert. Und ich handele halt fahrlässig, wenn ich meinen Gegenspieler kreuze und dabei seine Beine treffe. Ob er dafür etwas kann oder nicht, spielt auch keine Rolle - er hat es ganz einfach getan. Und ein Stürmer wird halt regelwidrig zu Fall gebracht und da ist es ganz gleich, ob der Gegenspieler das wollte. Das wäre auch ziemlich unlogisch.
Und das versuche ich Dir die ganze Zeit auch zu erklären.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #51


21.02.2016 19:49


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
naja, dassd der Angreifer von schräg hinten in die Situation reinläuft ist schon objektiv Fakt. Und da muss man fragen - Fussball ist nun nicht Ringelpitz ohne Berühren -, ob der Abngreifer auch nur fahrlässig (meinethalben im alltagssprachlichen Sinn des Wortes) zu Fall kommt.

ich weiß, dass solche Elfer immer wieder gepfiffen werden. ich erlaube mir aber, mich immer wieder drüber zu ärgern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #52


21.02.2016 19:50


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

@Swimpy

- Veto
Zitat von Swimpy
Das ist ein Elfmeter.
1. Der Ingolstädter Spieler ist mit den rechten Fuß eher am Ball. Er ist auch mit dem Körper vor dem Bremer Spieler (für alle die sagen, dass der Ingolstädter durch den langen Ausfallschritt vorher am Ball ist, ja, das ist erlaubt und hätte der Bremer Spieler natürlich auch machen können)

2. Der Bremer Spieler trifft den Ingolstädter erst mit dem linken Fuß an der rechten Hacke (deshlab klappt die auch nach rechts weg und rennt den Gegenspieler dann um. Klassisches zu spät kommen und daher Elfmeter.


Ich weiß nicht wo du siehst , das der Bremer Spieler den Ingolstädter mit dem linken Fuß an der rechten Hacke trifft?
Den ersten Kontakt gib es als der Ingolstädter schon im Fallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #53


21.02.2016 20:32


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Yatabaré geht viel zu ungestüm in den zweikampf und stellt dann dem Ingolstädter sein Bein in den weg. Bauer nimmt den Kontakt gerne an und fällt. Es ist kein 100 % Elfmeter. Allerdings kann man den durchaus geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #54


21.02.2016 20:39


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

- Veto
Der Ingolstädter hat doch schon die Stollen von beiden Füßen Richtung Himmel gerichtet, bevor es den Kontakt gibt. Für mich dasselbe wie bei dem Freistoß für Juno letzte Woche: der Spieler hat unglaubliches Glück während einer erbärmlichen Schwalbe noch vom Gegner getroffen zu werden. Trotzdem eine klare Fehlentscheidung hier auf Foul zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #55


21.02.2016 20:49


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2231

- Veto
Wie erklären die KT-Mitglieder denn, dass der Ingolstädter schon im Fall ist, bevor es überhaupt zum Kontakt kam?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #56


21.02.2016 21:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4025

@tortortor

- Veto
Zitat von tortortor
Modellfall: Modestes Stolpern über den Ball, Spieltag 3, hier auf wahretabelle auch mE völlig richtig entschieden (auch, wenns pro HSV war). Na klar berührt Spahic Modeste leicht. Who cares. Modeste stolpert übern Ball, punkt, kein Elfer, wurde hier vom Kopetenzteam ja auch so gesehen. So auch hier: der Schanzer rennt rein in  die Situation, hat touche mit dem ("kann sich ja nicht in Luft auflsen") ebenfalkls zum ball laufenden Bremer...weiterlaufen lassen, punkt.


Ironiemodus an: Bei FC-Spielern muss man zusammengetreten werden, um beim KT zu einem Elfer zu kommen. Siehe zusätzlich letzte Woche. Eine Woche später reichen schon wieder Berührungen, wie in dieser Szene und der Raffael-Szene...
Ironiemodus aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #57


21.02.2016 23:48


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

- Veto
Hier werden Szenen diskutiert , aber scheinbar haben einige sich diese Szene gar nicht angesehen. Oder sie reden von einem anderen Spiel.
Er stellt ihm das Bein oder trifft ihn da und dort. Hab mir die Szene schon hundert mal angeguckt und kann vor dem Sturz keinen Kontakt erkennen.
Ich liebe Fußball und sehe ihn auch als eine Art Zweikampfsport an bei dem es Kontakt gibt. Aber solange dieser Kontakt nicht Ursächlich für den Sturz ist ,sondern erst der Fall dann der Kontakt kommt ist es kein Foul sondern eine Schwalbe!
Wäre der Ingolstädter weiter gelaufen hätte es eventuell  zu einem Foul führen können. Ist er aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #58


22.02.2016 00:28


Salomon_SVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Das ist schon korrekt

- richtig entschieden
Der Verteidiger rechnete nicht mit dem langen Ausfallschritt des Stürmers, daher trifft er ihn. Die Entscheidung halte ich daher sogar für vergleichsweise unstrittg: Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #59


22.02.2016 07:39


Makita123


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Entscheidung korrekt!

- richtig entschieden
Schon im Stadion waren Bremer-Fans und ich uns einig, dass es ein Elfmeter war! Was in der Zeitlupe verfälscht wird, ist die Geschwindigkeit dieser Szene.
Da der Stürmer im Vollsprint einen Tick eher am Ball war und vom Verteidiger zu Fall gebracht wird: Klarer Fall! Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #60


22.02.2016 09:36


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Wie erklären die KT-Mitglieder denn, dass der Ingolstädter schon im Fall ist, bevor es überhaupt zum Kontakt kam?


Das "Kompetenzteam" sieht nur eine Berührung und das reicht dort iwie so häufig aus, um dann auch ein Foul zu sehen, was natürlich nach gesunden Verstand keines ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2016 15:30


12.
Hübner
90.
Hinterseer

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,3
FC Ingolstadt 4,0   3,8  Werder Bremen 5,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Welz

FC Ingolstadt Werder Bremen Spiele
5  
  15

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Hübner
Bauer
Groß
Roger
Gelbe Karte Cohen
Hartmann 82.
Lezcano 71.
Leckie 90.
Wiedwald 
Gebre Selassie 
66. Gálvez 
Djilobodji  Gelbe Karte
García 
Vestergaard 
77. Grillitsch 
Fröde 
46. Öztunali 
Pizarro  Gelbe Karte
Ujah 
Hinterseer  71.
Lex  82.
Kachunga  90.
66. Junuzovic
46. Yatabaré
77. Bartels

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema