Kempe vs Weiser 90. Min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Kempe vs Weiser 90. Min | von morningsun
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Siegtreffer korrekt | von morningsun
 Allgemeine Themen
  Sandro Wagner | von Adlerherz
  Klassenerhalt | von Jo0205
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Weiser kommt im Zweikampf mit Kempe zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kempe vs Weiser 90. Min  - #21


08.05.2016 13:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Danke für die Bilder!

Das Ziehen ist deutlich zu erkennen, scheint Weiser aber nicht zu behindern, da er normal weiterspielt. Als er fällt, ist das Ziehen bereits beendet. Jedoch behindert die Darmstädter 18 mir die Sicht; eventuell erfolgte nach dem Textilvergehen noch ein Stoß oder ein anderer Regelverstoß. Eine Wiederholung mit anderem Blickwinkel würde wahrscheinlich mehr Aufschluss geben.


Das Problem in dem Fall ist eben das Beenden des Ziehens. Klingt zwar bescheuert, dass das Ende des Fouls das eigentliche Foul ist, aber ist hier so.
Weiser lehnt sich gegen das Ziehen an und dieses Anlehnen sorgt dann für einen Gleichgewichtsverlust nach dem Loslassen.
Desweiteren meine ich da aus der Sicht von der Seitenlinie einen zusätzlichen Stoß gesehen zu haben.
Ob Weiser hier etwas vorschnell fällt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber hier war das, was passiert ist, doch recht deutlich auch die Folge des Foulspiels - sehr viel deutlicher als bei manchen anderen evtl-Elfer Szenen diesen Spieltag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #22


08.05.2016 15:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Das einzige was ich erkennen kann, ist, dass Weiser plötzlich nach vorne schnellt.
Sein Kopf geht dabei nach hinten als würde er einen Stoß erhalten.
Nur sehen kann ich nix.
Das Loslassen des Trikots ist da bereits Geschichte.
Und auch sieht es so aus als würde der hinter ihm stehende keinen Stoß ausführen.

Schwierig - eine weitere Perspektive könnte eventuell aufklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #23


08.05.2016 15:39


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Dadurch das Niemeyer die Sicht dort behindert, ist es etwas schwer zu sehen. Aber Kempe drückt, nachdem er loslässt nochmal mit seinem Oberkörper in Weiser rein, weshalb er dann fällt. Kann man schon pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #24


08.05.2016 16:12


Leinad


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Ganz klarer Elfer!
Er zieht er wie nen Weltmeister und bremst dadurch Weiser leicht, was man auch anhand der Bilder sieht, und dann gibt er ihn noch einen schönen Check in den Rücken, sodass Weiser fällt. Der Schiri sieht das auch noch ganz klar und pfeift nicht ... selten so eine schlechte Leistung von einem "Unparteiischen" gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #25


08.05.2016 22:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also von Hintertor war deutlich das Ziehen zu sehen, allerdings sah es zudem aus, das er durch die Beine fällt. Hier im Gif könnte man vermuten, das der Verteidiger Weiser zusätzlich auf den Fuss tritt. Aber da fehlt mir ne klare Perspektive



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #26


09.05.2016 02:13


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

Weisers Problem

- richtig entschieden
Weiser hat sich den Malus beim Schiedsrichter durch wiederholtes Reklamieren erarbeitet, hat in dem Spiel auch oft genug selbst an gegnerischen Trikots gezogen und ist unmotiviert gefallen.
Ich kann schon verstehen, dass der Schiedsrichter sich ein weiteres Fallen nicht durch ein Foul erklärt, sondern als "Weiser-Sprung".



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #27


09.05.2016 10:00


driemer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Der Elfer der Darmstädter zieht Weiser mit den Händen heftig am Trikot, dann stößt er ihn mit seinem linken Oberschenkel zweimal vorwärts, dazu kommt die 4 von Darmstädt von der Torlinie und tritt mit beiden Beinen nach dem schon fallenden Weiser. Letztendlich hat den Sturtz Weisers ein auf dem Boden liegender Darmstädter (rechts unten auf dem Foto und ohne erkennbare Nummer) mit einer Grätsche von rechts in Weisers Beine.

Ich habe 4 grob regelwidrige Vergehen an Weiser gesehen, die alle für sich allein schon ganz klar für einen Elfmeter reichten. 
Brych hat die Szenen genau vor seinen Augen gehabt und regelgerecht bestrafen können.

Mir den Schiedsrichter als EM-reif und besten des DFB seit Monaten suggerieren zu wollen, dürfte nicht mal im Rausch passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #28


09.05.2016 10:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@driemer

Zitat von driemer
Der Elfer der Darmstädter zieht Weiser mit den Händen heftig am Trikot, dann stößt er ihn mit seinem linken Oberschenkel zweimal vorwärts, dazu kommt die 4 von Darmstädt von der Torlinie und tritt mit beiden Beinen nach dem schon fallenden Weiser. Letztendlich hat den Sturtz Weisers ein auf dem Boden liegender Darmstädter (rechts unten auf dem Foto und ohne erkennbare Nummer) mit einer Grätsche von rechts in Weisers Beine.

Bist du dir sicher dass du das richtige Spiel gesehen hast?
Sulu kommt nicht von der Torlinie, tritt nicht mit beiden Beinen nach dem fallenden Weiser und es grätscht auch niemand in Weisers Beine ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #29


09.05.2016 11:34


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

Sehr ärgerlich

- Veto
Wieso der Schiri hier nicht auf Foul entscheidet, verstehe ich ehrich gesagt nicht.
Er hat eigentlich eine hervorragende Sicht. Auch darf es keine Einfluss haben, ob und wie sich Weiser vorher im Spiel benommen hat.
Es passieren meiner Meinung nach einfach zu viele Dinge, die den Angreiffer entscheidend beinflussen.
Für mich ist das ein klares Foul und damit Elfer.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #30


09.05.2016 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@OnkelKlaus

Zitat von OnkelKlaus
Weiser hat sich den Malus beim Schiedsrichter durch wiederholtes Reklamieren erarbeitet, hat in dem Spiel auch oft genug selbst an gegnerischen Trikots gezogen und ist unmotiviert gefallen.
Ich kann schon verstehen, dass der Schiedsrichter sich ein weiteres Fallen nicht durch ein Foul erklärt, sondern als "Weiser-Sprung".
Also deshalb richtig entschieden, wenn man nur diese Szene isoliert betrachtet? Diese Argumentation ist einfach lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #31


09.05.2016 13:17


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Weiser wird leicht gezogen, dann aber von hinten umgestoßen und meiner Ansicht nach auch vom reinrutschenden Damrstädter mit dem Arm weggedrückt. 

Für mich unverständlich, wieso hier kein Elfer gepfiffen wurde. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #32


09.05.2016 14:13


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Wenn dieses bekloppte Fallen nicht waere... Auch wieder was, wo nur Fussballer fallen...

Aber man muesste hier wohl oder uebel dafuer 11er geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #33


09.05.2016 14:47


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
Also manchmal zweifele ich wirklich am Kompetenzteam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #34


09.05.2016 14:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Also manchmal zweifele ich wirklich am Kompetenzteam.

Könntest Du vielleicht die gesamte Abstimmung abwarten, bevor Du aufgrund von zwei (!) Abstimmungen das komplette KT pauschal attackierst?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #35


09.05.2016 16:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Weiser wird leicht gezogen, dann aber von hinten umgestoßen und meiner Ansicht nach auch vom reinrutschenden Damrstädter mit dem Arm weggedrückt. 

Der ist 2m von Weiser weg als er fällt ...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #36


09.05.2016 18:09


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Für mich ist das kein Elfmeter. Das kurze Trikotziehen kann man als handelsüblich einstufen. Zumal er nach hinten gezogen wird und meinem wahren Sprung nach vorne wegspringt. Das passt so gar nicht zueinander.
Bleibt die 2. Aktion von Kempe:
Einen Stoß mit dem Arm kann ich hier selbst mit noch so viel Fantasie nicht erkennen. Er stellt lediglich die Hüfte rein. Das ist für mich auch kein Elfmeter.
Der dritte Darmstädter der von einigen Herthaner hier ins Feld geführt wird, ist in keinster Weise an dieser Szene beteiligt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #37


09.05.2016 18:19


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Für mich ist das kein Elfmeter. Das kurze Trikotziehen kann man als handelsüblich einstufen. Zumal er nach hinten gezogen wird und meinem wahren Sprung nach vorne wegspringt. Das passt so gar nicht zueinander.


Wieso passt das nicht zueinander ?
Was macht man wenn man nach hinten gezogen wird ? Man stemmt sich dagegen... und was passiert wenn dann plötzlich losgelassen wird ?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #38


09.05.2016 18:44


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@Capsoni

Zitat von Capsoni

Was macht man wenn man nach hinten gezogen wird ? Man stemmt sich dagegen... und was passiert wenn dann plötzlich losgelassen wird ?


Komisch, dann muss Weiser aber telepathische Fähigkeiten haben, weil er sich ab dem Moment dagegenstemmt haben muss, als der Darmstädter von hinten zupackt.
Denn während des leichten Ziehens von Beginn bis Ende gibt es keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten von Weiser. Es gibt nämlich keine Bewegung des Oberkörpers nach hinten.
Hinzu kommt noch, dass durchaus Zeit vergeht zwischen dem Fallen und dem Ende des Trikotzupfers.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #39


09.05.2016 18:54


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin



Hinzu kommt noch, dass durchaus Zeit vergeht zwischen dem Fallen und dem Ende des Trikotzupfers.

Wo sieht man das, das zwischen loslassen und fallen "durchaus Zeit vergeht" ? Auf dem Video sicher nicht. Wo hast du das gesehen ?
Für mich war das übrigens kein "Zupfer" sondern ein klares Halten.
Du benutzt übrigens in deinem Beitrag 3 versch. Ausdrücke. "zupackt", "leichtes ziehen" und "Zupfer".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempe vs Weiser 90. Min  - #40


09.05.2016 19:07


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Klarer Elfmeter

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Der Darmstädter bereitet des Abremsen durch Trikotziehen vor und baut sich dann auch noch so auf, das er mit ziemlich Schwung die Hüfte reindrücken kann. Durch den Stemmschritt kurz zuvor hat er dadurch auch noch das richtige Moment um einen deutlichen Impuls zu übertragen. Klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.05.2016 15:30


14.
Darida
24.
Gondorf
82.
Wagner

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Hertha BSC 5,7   3,8  SV Darmstadt 98 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Hartmann

Statistik von Dr. Felix Brych

Hertha BSC SV Darmstadt 98 Spiele
32  
  8

Siege (DFL)
11  
  2
Siege (WT)
11  
  2

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
9  
  2

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Brooks
Lustenberger 64.
Mittelstädt
Stark
Gelbe Karte Skjelbred
Haraguchi 73.
Darida 90.
Kalou
Gelbe Karte Ibisevic
Mathenia 
Garics 
Sulu 
Caldirola 
Holland 
Niemeyer 
Gondorf  Gelbe Karte
89. Heller 
50. Vrancic 
77. Rausch 
Wagner  Gelb-Rote Karte
Baumjohann  64.
Schieber  73.
Stocker  90.
89. Gorka
77. Platte
50. Kempe

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
10  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema