Elfmeter für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter für Schalke | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Auswärtsdeppen | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Choupo-Moting kommt im Zweikampf mit Traore zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Schalke   - #21


02.10.2016 20:50


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
so kann man es natürlich auch sehen, jetzt hat Chupo-Moting getreten und nicht der Abwehrspieler, der mit langem Bein von hinten kommt. Sehr exklusive Sicht, aber ich habe ja gerade im anderen Thread gelernt das du die maximale Fachkompetenz hast.

Man sieht in den Bildern die Berührung, erst unten am Fuß und dann am Knie. Er hat nicht den Ball sondern den Schalker getroffen mit einem langen Bein. Es war natürlich nicht der Wahnsinnstritt, dennoch ist es ein Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #22


02.10.2016 20:52


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
​​​​Nein das ist für mich einfach kein Elfmeter. Ja die Füße prallen aufeinander aber Chupo-Moting wird hier noch den Ball los und lässt sich dann fallen weil er den Kontakt spürt. In meinen Augen hätze er auch weiterlaufen können.


Was genau muss eigentlich passieren, damit gegen Gladbach ein Elfmeter legitim gepfiffen wird? Da rennt man nicht weiter, wenn man erst gegen den Fuß und dann gegen das Knie Treffer kriegt.

Und nochmal: Läuft er weiter, wie auch immer, und kommt dann nicht mehr an den Ball, tja dann gibt's keinen Elfmeter. Man muss eben fallen, um einen legitimen Elfmeter zu bekommen. Kann man dem Angreifer nicht vorhalten.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #23


02.10.2016 20:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Der gladbacher spielt nicht den Ball sondern trifft nur den Fuß bzw Knie / Oberschenkel .
Sehr harte aber vertretbare Entscheidung .
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #24


02.10.2016 20:56


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@quineloe

- Veto
Zitat von quineloe
Zitat von GladbacherFohlen
​​​​Nein das ist für mich einfach kein Elfmeter. Ja die Füße prallen aufeinander aber Chupo-Moting wird hier noch den Ball los und lässt sich dann fallen weil er den Kontakt spürt. In meinen Augen hätze er auch weiterlaufen können.


Was genau muss eigentlich passieren, damit gegen Gladbach ein Elfmeter legitim gepfiffen wird? Da rennt man nicht weiter, wenn man erst gegen den Fuß und dann gegen das Knie Treffer kriegt.

Und nochmal: Läuft er weiter, wie auch immer, und kommt dann nicht mehr an den Ball, tja dann gibt's keinen Elfmeter. Man muss eben fallen, um einen legitimen Elfmeter zu bekommen. Kann man dem Angreifer nicht vorhalten.

Interessant daran ist, dass letzte Saison ein klareres Foul an Korb (ihm wurde im vollen Lauf ein Bein zwischen die Füße gehalten) sogar umgewertet wurde und hier die Halbschwalbe soll für einen Elfer reichen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #25


02.10.2016 20:57


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

- richtig entschieden
Auf dem geposteten Zeitlupenbild sieht man recht deutlich, dass das Knie von ECM vom Knie von Traore weggedrückt wird. Dadurch knickt ECM dann ein. Ein eindeutiger Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #26


02.10.2016 20:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von GladbacherFohlen
​​​​Nein das ist für mich einfach kein Elfmeter. Ja die Füße prallen aufeinander aber Chupo-Moting wird hier noch den Ball los und lässt sich dann fallen weil er den Kontakt spürt. In meinen Augen hätze er auch weiterlaufen können.


Was genau muss eigentlich passieren, damit gegen Gladbach ein Elfmeter legitim gepfiffen wird? Da rennt man nicht weiter, wenn man erst gegen den Fuß und dann gegen das Knie Treffer kriegt.

Und nochmal: Läuft er weiter, wie auch immer, und kommt dann nicht mehr an den Ball, tja dann gibt's keinen Elfmeter. Man muss eben fallen, um einen legitimen Elfmeter zu bekommen. Kann man dem Angreifer nicht vorhalten.


​​​​​Okay ich habe mich in meiner Ersteinschätzung tatsächlich zu sehr von der Lupe auf den Kontakt am Fuß blenden lassen. Unbestritten gibt es auch noch einen Kontakt am Knie und der reicht mMn für einen Elfmeter von daher würde ich hier insgesamt doch pro Elfmeter tendieren.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #27


02.10.2016 21:01


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #28


02.10.2016 21:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.


War das jetzt auf mich bezogen oder auf den Post vor mir?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #29


02.10.2016 21:07


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von ReCo88
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.


War das jetzt auf mich bezogen oder auf den Post vor mir?


Nein, sorry, war auf Borusse99 bezogen. Habe mir bisschen zu viel Zeit gelassen für meine Antwort und das Zitat vergessen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #30


02.10.2016 21:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von ReCo88
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.


War das jetzt auf mich bezogen oder auf den Post vor mir?


Nein, sorry, war auf Borusse99 bezogen. Habe mir bisschen zu viel Zeit gelassen für meine Antwort und das Zitat vergessen
 


Okay hab ich mir fast gedacht ^^ Wollte nur sichergehen nix für ungut



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #31


02.10.2016 21:21


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.

Wie würdest du es denn nennen, wenn jemand seinen Laufweg ändern um einen Kontakt zu suchen?

Wie lange hast du gebraucht, um das Wort Fachkompetenz auswendig zu lernen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #32


02.10.2016 21:24


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Sorry das ist (wie ich finde auch in den Bildern auf seite 1 zu sehen) kein 11er. 
Choupo Moting tritt eher gegen Ibos bein und nimmt den Kontakt dankend an zum fallen.
Tja das wr die Spielentscheidende Szene. Das 0:1 aus dem Nichts hat uns aus der bahn geworfen. Ich denke ohne diese Falschentscheidung hättten wir was mitgenommen.
Sehr ärgerlich



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #33


02.10.2016 21:31


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

- Veto
Für mich ist es näher an einem Foul des Schlakers, als an einem Elfmeter:

Wenn ich mir das GIF anschaue, trifft der Schalker erst Traore mit dem Fuß unter dem Bein, dadurch fehlen übrigens Traore auch genau die Zentimeter zum Ball. Erst dann kommt es zu der Berührung weiter oben. Dazu zählt dann eben auch, dass die Bewegung von Traore zum Ball ging, die des Schalkers nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #34


02.10.2016 21:33


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Das Fußvergehen ist sicherlich nicht ahndungswürdig, wie ich finde. Ja, Traore kommt mit gestrecktem Bein und trifft nicht den Ball, aber eben auch nicht Choupo so, dass man auf Strafstoß entscheiden müsste.
Aber: Wie Traore sein Knie in die Kniekehle von Choupo reindrückt, das kann man durchaus pfeifen und das wird (hoffentlich) auch den Ausschlag gegeben haben.
Deshalb ist das für mich eine richtige Entscheidung.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #35


02.10.2016 22:14


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Borusse99

- richtig entschieden
Zitat von Borusse99
Zitat von ReCo88
Erst Foul von Chupo, nun Schwalbe, du kannst dich aber auch nicht entscheiden. Chupo hat in der Szene hier natürlich auch gestanden, als ihm das lange Bein reingestellt wird, das war nicht im Lauf.

Ich bin echt begeistert von deiner Fachkompetenz.

Wie würdest du es denn nennen, wenn jemand seinen Laufweg ändern um einen Kontakt zu suchen?

Wie lange hast du gebraucht, um das Wort Fachkompetenz auswendig zu lernen?


Du meinst die Laufwegsänderung die bereits anfängt, bevor der Gegenspieler das lange Bein (von hinten!) ausfährt? ALso nicht nur sehr Kompetent, sondern auch noch mit tadelosen Augen bestückt!

Die Sichtweise, dass es ein Foul von Chupo gewesen sein soll, ist eigentlich so witzlos. Der Zweikampf ging klar vom Verteidiger aus, Chupo wurde in seiner Bewegung behindert. Der Verteidiger hat hier klar das Bein rein gestellt, und Chupo sicher nicht sein Bein in das Bein des Verteidigers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #36


02.10.2016 22:28


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von JFB96

Danke für die Bilder. Da sieht man wohl ziemlich deutlich das der Schalker gegen den Fuss von Ibo tritt und ihn damit ins straucheln bringt. Selten so einen lachhaften Elfer gesehen.



Selten? Naja so selten sind die gar nicht. Hier der letzte

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-gladbach/23/9874?page=1&spieltag=10&saisonId=205



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #37


02.10.2016 22:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

Klarer Elfer

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfer. Traore will nach dem Ball gehen, ist aber den Tick zu spät und bringt damit durch den Kniekontakt Choupo Moting zu Fall, ohne den Ball gespielt zu haben. Das Gladbach das Spiel so verliert, hat mich schon gewundert. Waren eigentlich besser, aber die Umstellung zur Pause auf mehr Offensive war vielleicht ein wenig zu optimistisch. Und dann kommt noch dazu, daß Schalke heute praktisch jedes Ding reingemacht hat, während sie in den letzten Spielen fast jede Chance versemmelt haben. Hat heute einfach gepaßt für Schalke, während Gladbach vielleicht den Ticken zu wenig Leidenschaft hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #38


02.10.2016 22:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schalker am Ball, Gladbacher will dazwischen, trifft nicht den Ball, aber den Gegenspieler, welcher dadurch zu Fall kommt. Das Ganze im Strafraum.
--> Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #39


02.10.2016 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Traoré spielt nicht den Ball, dafür aber Choupo. Die Treffer reichen für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #40


02.10.2016 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Treffer am Fuß und am Knie, da ist der Elfmeterpfiff gerechtfertigt.
Vielleicht sieht der eine oder andere Gladbacher nochmal genauer hin. ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klarer Treffer an Fuß und Knie. Elfmeter war hier die richtige Entscheidung

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt am Fuß ist für mich kein Elfmeter, allerdings erwischt Traore EMCM auch noch mit dem Knie. Für mich in der Summe okay hier einen Elfmeter zu geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist der Treffer am Knie hier entscheidend. Daher alles richtig gesehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Treffer am linken Knie berechtigt hier, Elfmeter zu pfeifen. Korrekt entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Schalker wird eindeutig beim Weiterspielen gehindert. Elfmeter ist die korrekte Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Traore trifft den Ball nicht dafür aber recht deutlich den Fuß von Choupo Moting und nachher auch noch das Knie, wodurch der Stürmer doch recht deutlich behindert wird. Korrekter Strafstoß

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft ihn erst am Fuß und dann am Knie/Hüftbereich. Spielt außerdem nicht den mal. Es ist ein Kann-Elfmeter und somit für mich zumindest keine Fehlentscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Treffer am Fuss, am Knie und im Hüftbereich. Einzeln betrachtet ok, aber alle 3 Sachen zusammen bringen den Schalker hier zu Fall, daher Elfmeter korrekt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein leichter Kontakt am Fuss und mit zusätzlich wird der Schalker mit dem Knie zu fall gebracht. Für mich richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nur ein leichter Kontakt am Fuß. Ich hätte den nicht gepfiffen

×

02.10.2016 17:30


52.
Choupo-Moting
56.
Embolo
58.
Goretzka
83.
Embolo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,4
Schalke 04 1,8   2,1  Bor. M'Gladbach 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Nastasic
Kolasinac
Geis
Bentaleb
Schöpf
Goretzka 82.
Choupo-Moting 86.
Embolo 90.
Sommer 
Jantschke 
46. Vestergaard 
Elvedi 
Traoré 
Kramer 
67. Dahoud 
Christensen 
82. Johnson 
Hazard 
Hahn 
di Santo  82.
Baba  86.
Meyer  90.
46. Stindl
67. Korb
82. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema