Elfmeter für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter für Schalke | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Auswärtsdeppen | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Choupo-Moting kommt im Zweikampf mit Traore zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Schalke   - #41


03.10.2016 00:31


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

- richtig entschieden
Der Kontakt am Fuß hätte mir nicht gereicht, nach der Berührung am Knie kann Choupo-Moting allerdings unmöglich weiterlaufen und wird dadurch daran gehindert ins Spiel einzugreifen, das ist ein Foul, im Strafraum also Elfmeter.

Ich sehe hier keine Kann-Entscheidung, sondern eine zwingende Muss-Entscheidung. Wenn ich hier von einer Schwalbe oder gar einem Stürmerfoul lese rollen sich meine Fußnägel zurück, wenn ich bei der PK nach dem Spiel dann auch noch Schubert sagen höre, dass der Schiedsrichter mit der Ansicht Elfmeter zu pfeifen ziemlich alleine dastand wird mir regelrecht schlecht. Klar kann man über alles diskutieren, aber doch bitte sachlich und mit etwas weniger Überheblichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #42


03.10.2016 01:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Nur den Treffer am Fuß hätte ich nicht gepfiffen. Beide Bekommen danach festen Stand und der Schalker kann den Ball noch kontrolliert in die Mitte Spielen. Dass Traore ihm dann (mMn eher unabsichtlich) durch sein Knie zu Fall bringt, rechtfertigt den Elfmeter. Daher ist das mMn eine harte aber korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #43


03.10.2016 02:50


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Absolut korrekter Elfmeter. Der Verteidiger will den Ball spielen, was er nicht schafft und stattdessen den Gegner an Fuß und Knie trifft und diesen zu Fall bringt. Ist für mich eigentlich sogar mehr ein Muss - als ein Kann - Elfer.

Einige Kommentare hier sind schon komisch. Zu sagen, dass hier eher ein Foul vom EMCM vorliegt, ist hanebüchen. Natürlich "stoßen die Füße zusammen". Aber Choupo - Moting ist im Dribbling, da liegt es in der Natur der Sache, ruckartige Richtungswechsel vorzunehmen. Wenn ich als Verteidiger dann im Umkreis der Beine rumpfusche muss ich mir sicher sein, den Ball auch wirklich zu spielen. Sonst gibts halt den Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #44


03.10.2016 03:10


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Liebe Gladbacher,
Wo soll EMC mit seinen Fuss den hin wenn er den Ball mit den linken spielen will ? Soll er diesen direkt in die Passrichtung oder gar direkt vor den anderen stellen um nicht an den Gladbacher zu kommen? Diese Bewegung ist natürlich, er will sich den ball weiter vorlegen und beim abstellen  kommt der Gladbacher einfach von hinten und trifft genau diese Schrittbewegung. Dies ist ein Elfer weil er nur den Schalker trifft und nicht erst deutlich den Ball, so das der Schalker dann nicht an den Ball kommt (siehe das Wegspitzeln beim HSV Spiel wo es trotz vorherigen Wegspitzeln einen Elfmeter gab).

Hätte er sein Fuß ganz normal nach vorne bewegt wie beim Laufen üblich hätte er sich sehr wahrscheinlich selber gegen das Bein getreten oder den Ball gegengespielt, also ist dies für mich keine unnatüliche Bewegung da er den Selbstabschuss verhindern will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #45


03.10.2016 03:20


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@hempizittau

- Veto
Zitat von hempizittau
Treffer am Fuß und am Knie, da ist der Elfmeterpfiff gerechtfertigt.
Vielleicht sieht der eine oder andere Gladbacher nochmal genauer hin. ;-)
 


Der Treffer am Fuß geht aber vom Schalker aus (er trifft Traore ja von unten am Unterschenkel). Erst dadurch wird Traore daran gehindert, den Ball zu spielen (ihm fehlen wenige Zentimeter und durch die Berührung am Unterschenkel verliert er genau die).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #46


03.10.2016 03:57


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von hempizittau
Treffer am Fuß und am Knie, da ist der Elfmeterpfiff gerechtfertigt.
Vielleicht sieht der eine oder andere Gladbacher nochmal genauer hin. ;-)
 


Der Treffer am Fuß geht aber vom Schalker aus (er trifft Traore ja von unten am Unterschenkel). Erst dadurch wird Traore daran gehindert, den Ball zu spielen (ihm fehlen wenige Zentimeter und durch die Berührung am Unterschenkel verliert er genau die).


Auf keinen Fall geht hier eine Berührung vom Schalker aus. Er ist im Dribbling, er setzt die Bewegung bei der er letzlich getroffen wird schon an, als der Gladbacher sein Bein noch gar nicht ausgefahren hat (auf den Bildern hier im Thread eigentlich gut zu erkennen). Zu sagen er hätte da irgendwie die Berührung erzwungen oder er wäre gar der Initiator der Berührung finde ich schon sehr kurios.
Der Gladbacher fährt das lange Bein aus um den Ball zu spielen, er trifft diesen aber nicht weil er vorher mit dem Bein des Schalkers kollidiert. Vielleicht hat er die Bewegung des Schalkers so nicht hervorgesehen. Das ist jedoch eigentlich alles zweitrangig. Entscheidend ist, dass er den Schalker getroffen hat und nicht den Ball, somit ist das ein Foulspiel und ist entsprechend zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #47


03.10.2016 04:11


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse

Der Treffer am Fuß geht aber vom Schalker aus [...]
Erst dadurch wird Traore daran gehindert, den Ball zu spielen [...]

Lies dir das morgen früh nüchtern nochmal durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #48


03.10.2016 04:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1809

- richtig entschieden
Choupo-Moting wird getroffen und nimmt es an.
Kann man schon so geben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #49


03.10.2016 10:14


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Dumme Aktion von Traore, wenn er im Strafraum so hingeht und den Ball nicht trifft, nehmen 90 % der Bundesligaspieler das dankend an, die restlichen 10% würde ich für dämlich halten.
Fazit: Klarer Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #50


03.10.2016 10:55


FutziGarhammer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Wird am Fuss getroffen. Ob man ihn geben muss kann man diskutieren, aber man kann ihn geben. Keine Fehlentscheidung

Die berührung am Fußß würde ich hier nicht zu hoch hängen, dafür gibt es keinen Elfer. dass aber Traore den Schalker noch beim weiter laufen klar in die Wade tritt (seht Euch mal dei zeitlupe an, so kann keine "Schwalbe" ihren Unterschenkel verdrehen), dass ist dern entscheidene Faktor gewesen. Man hat ja auch gesehen, dass der Schieri selbst einen Augenblick überlegt hat (der wird sich auiczhn gedacht haben, dass dei Fußberührung nicht ausreicht für einen Elfer). Der Rest ist meines Erachtens klar, wenn auch hier schon wieder Meinungen von einigen Gladbachern aufkommen, der Ball sei in dem Moment ja schon weg gewesen...Ja dann kann man ja auch jeden umtreten, oder? Kurz zusammen gefasst: Dümmer kann man nicht in den Zweikampf gehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #51


03.10.2016 11:48


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Berechtigt

- richtig entschieden
Geht absolut absolut in Ordnung, klarer Kontakt und der auch noch so, das ein Fallen logisch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #52


03.10.2016 12:00


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Einen Klareren Elfmeter gibt es nicht, da gibt es keine Zwei Meinungen. 
Elfmeter ist Vollkommen Richig entschieden, gute Schiri arbeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #53


03.10.2016 12:02


04Schwicker


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Erster Kontakt am Fuss und anschließend drückt Traoere sein Knie hinten ins Bein von Choupo-Moting. In Summe ist das ein klarer (wenn auch relativ unspektakulärer) Elfmeter. Dazu kommt das der Schiedsrichter direkt dahinter steht und eine super Sicht auf das Geschehen hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #54


03.10.2016 13:15


derpro


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Verstehe die Diskussion nicht, das hier ist so ein "kann" aber "muss nicht" Elfer. Traore geht einfach ungeschickt rein und choupo nimmt dankend an, der schiedsrichter hat klare Sicht und entscheidet auf elfer, er muss sich also sicher gewesen sein. Der eine schiri pfeift das so, der andere nicht.  Und da der Kontakt da ist , kann es sich nicht um eine Fehlentscheidung handeln!


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #55


03.10.2016 13:25


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
ungeschickt fand ich das nicht.
das rechte bein zum stützden des anderen beins beim schießen geht schon etwas weiter rechts raus als "üblich". liegt vermutlich an der geschwindigkeit und absicht des stürmers.
das bein von traore war ja schon unterwegs als er diesen schritt mit rechts gemacht hat.

das ganze ist eine sache von millimetern ob traore den ball trifft, oder nicht.

den "kniekehlendrücker" fand ich übrigens harmlos, Traore zieht sogar noch zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #56


03.10.2016 13:26


Eifelknamme


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Den hätte der Hunter nicht besser rausholen können. Eher schmeichelhafter Pfiff,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #57


03.10.2016 18:08


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von neersenerborusse

Der Treffer am Fuß geht aber vom Schalker aus [...]
Erst dadurch wird Traore daran gehindert, den Ball zu spielen [...]

Lies dir das morgen früh nüchtern nochmal durch.


Auch am nächsten Tage (und weiterhin nüchtern) bleibe ich dabei. Die Bewegung von Traore startet nicht später, als die des Schalkers. Sieht geht eindeutig in Richtung des Balls und wird dann "abgekürzt", als er von der Oberseite des Schuhs des Schalkers von unten am Oberschenkel getroffen wird. Das Bein von Traore bewegt sich seitlich, das Bein des Schalkers von unten nach oben. Von daher geht die Berührung eben für mich vom Schalker aus.
Und wenn manche hier sagen "wo soll er denn hin mit dem Fuß beim Dribbling". Das gleiche könnte man sagen, wenn einer hinterherläuft, der Vordermann etwas abbremst und getroffen wird "wo sollte der Hintermann denn hin?". Und da widerspricht auch normalerweise keiner einem Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #58


03.10.2016 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Auch am nächsten Tage (und weiterhin nüchtern) bleibe ich dabei. Die Bewegung von Traore startet nicht später, als die des Schalkers. Sieht geht eindeutig in Richtung des Balls und wird dann "abgekürzt", als er von der Oberseite des Schuhs des Schalkers von unten am Oberschenkel getroffen wird. Das Bein von Traore bewegt sich seitlich, das Bein des Schalkers von unten nach oben. Von daher geht die Berührung eben für mich vom Schalker aus.
Und wenn manche hier sagen "wo soll er denn hin mit dem Fuß beim Dribbling". Das gleiche könnte man sagen, wenn einer hinterherläuft, der Vordermann etwas abbremst und getroffen wird "wo sollte der Hintermann denn hin?". Und da widerspricht auch normalerweise keiner einem Foul.
 

Ah, sehr gut. Es foult also nie derjenige, der das Bein in den Laufweg stellt, sondern der Gegner, der über das Bein fällt, weil er sich ja dahin bewegt und daher tritt. Richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #59


03.10.2016 21:41


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von neersenerborusse
Auch am nächsten Tage (und weiterhin nüchtern) bleibe ich dabei. Die Bewegung von Traore startet nicht später, als die des Schalkers. Sieht geht eindeutig in Richtung des Balls und wird dann "abgekürzt", als er von der Oberseite des Schuhs des Schalkers von unten am Oberschenkel getroffen wird. Das Bein von Traore bewegt sich seitlich, das Bein des Schalkers von unten nach oben. Von daher geht die Berührung eben für mich vom Schalker aus.
Und wenn manche hier sagen "wo soll er denn hin mit dem Fuß beim Dribbling". Das gleiche könnte man sagen, wenn einer hinterherläuft, der Vordermann etwas abbremst und getroffen wird "wo sollte der Hintermann denn hin?". Und da widerspricht auch normalerweise keiner einem Foul.
 

Ah, sehr gut. Es foult also nie derjenige, der das Bein in den Laufweg stellt, sondern der Gegner, der über das Bein fällt, weil er sich ja dahin bewegt und daher tritt. Richtig.


Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. 
Die Szene liegt eigentlich relativ klar. Treffer am Fuß und am Knie. Das ist doch ein klarer Elfmeter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke   - #60


04.10.2016 11:17


caution


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

Vereinsbrillen abnehmen!

- richtig entschieden
Man erkennt zu oft hier, wie mit der Vereinsbrille geurteilt wird. Nervt, wie da manche nicht über ihren Tellerrand hinausblicken können.
Ist halt ein leichtes und unspektakuläres Foul, aber Foul ist Foul. Erst Fuß, dann Kniekehle (wer bitte bleibt bei so nem Kniekehlentritt noch stehen?) und ein bisschen Hüfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klarer Treffer an Fuß und Knie. Elfmeter war hier die richtige Entscheidung

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt am Fuß ist für mich kein Elfmeter, allerdings erwischt Traore EMCM auch noch mit dem Knie. Für mich in der Summe okay hier einen Elfmeter zu geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist der Treffer am Knie hier entscheidend. Daher alles richtig gesehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Treffer am linken Knie berechtigt hier, Elfmeter zu pfeifen. Korrekt entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Schalker wird eindeutig beim Weiterspielen gehindert. Elfmeter ist die korrekte Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Traore trifft den Ball nicht dafür aber recht deutlich den Fuß von Choupo Moting und nachher auch noch das Knie, wodurch der Stürmer doch recht deutlich behindert wird. Korrekter Strafstoß

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft ihn erst am Fuß und dann am Knie/Hüftbereich. Spielt außerdem nicht den mal. Es ist ein Kann-Elfmeter und somit für mich zumindest keine Fehlentscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Treffer am Fuss, am Knie und im Hüftbereich. Einzeln betrachtet ok, aber alle 3 Sachen zusammen bringen den Schalker hier zu Fall, daher Elfmeter korrekt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein leichter Kontakt am Fuss und mit zusätzlich wird der Schalker mit dem Knie zu fall gebracht. Für mich richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nur ein leichter Kontakt am Fuß. Ich hätte den nicht gepfiffen

×

02.10.2016 17:30


52.
Choupo-Moting
56.
Embolo
58.
Goretzka
83.
Embolo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,4
Schalke 04 1,8   2,1  Bor. M'Gladbach 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Nastasic
Kolasinac
Geis
Bentaleb
Schöpf
Goretzka 82.
Choupo-Moting 86.
Embolo 90.
Sommer 
Jantschke 
46. Vestergaard 
Elvedi 
Traoré 
Kramer 
67. Dahoud 
Christensen 
82. Johnson 
Hazard 
Hahn 
di Santo  82.
Baba  86.
Meyer  90.
46. Stindl
67. Korb
82. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema