Foul von Gregowitsch vor dem 2:4

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Foul von Gregowitsch vor dem 2:4 | von do-mz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hoffnung für den HSV? | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gregoritsch erzielt das vermeintliche 2:4, jedoch wird der Zweikampf zwischen ihm und Ginter abgepfiffen. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #41


06.11.2016 20:26


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@sauerland

- richtig entschieden
Zitat von sauerland
Ich habs nur im Spiel auf Sky gesehen und danach würde ich sagen zuwenig für ein Foul. Aber auch umgeschickt vom HSV Spieler.
Schade wäre vieleicht nochmal spannend geworden.


nachdem ich gerade das GIF gesehen habe war der Pfiff ok, er hätte aber auch weiterlaufen lassen können. Ich würde jetzt sagen so 70:30 richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #42


07.11.2016 01:10


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Kein Foul und somit regulärer Treffer
 



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #43


07.11.2016 07:14


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Ich frage mich auch teilweise wie Leute hier unterschiedliche vergehen sehen....der eine sieht ein Stoßen und der andere ein ziehen....

Zu der Szene... es ist doch egal ob ein Schiedsrichter das ganze Spiel kleinlich pfeifft oder nicht. Man kann doch nicht sagen das ein Regelverstoß legal wird, nur weil der Schiedsrichter es vorher auch nicht gepfiffen hat. Generell fand ich den Schiedsrichter aber gut und denke nicht das der HSV groß benachteiligt wurde.

Aber in dieser Szene liegt für mich eine Fehltentscheidung vor. Wie vorher bereits geschrieben ist der Fußball ein Kontaktsport. Für mic hreicht es einfach nicht um ein Foul zu erkennen... Wer hier zu richtig entschieden tendiert, muss bei jedem Freistoß odert bei jeder Ecke Elfmeter oder Stürmerfoul fordern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #44


07.11.2016 08:19


reccios


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 28

@Hasko9

Zitat von Hasko9
Ich frage mich auch teilweise wie Leute hier unterschiedliche vergehen sehen....der eine sieht ein Stoßen und der andere ein ziehen....


Vom Ablauf her wird Ginter gezogen, als er Gregoritsch davon zu laufen droht. Dadurch verliert er das Gleichgewicht und gerät ins Stolpern. Noch im Stolpern bekommt er einen Stoß, der ihn scheinbar fallen lässt. 

Wer sich nur auf das Stoßen bezieht, der hat vermutlich nur den Schlussteil der Aktion gesehen und wundert sich, wie man so etwas pfeifen kann, weil ein so leichter Schubser nie ein Foul sein sollte. 
Betrachtet man hingegen den gesamten Ablauf, dann sollte man das Ziehen als ursächlich für den Gleichgewichtsverlust und damit auch für den letztendlichen Sturz erkennen. Und hier gehen dann die Meinungen auseinander, ob man so etwas pfeift oder nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn das Ziehen an einem davoneilenden Spieler klar erkennbar dazu führt, dass dieser ins Straucheln kommt und nur so gestoppt werden kann, dann ist es zuviel und gehört gepfiffen. Für mich ist es auch absolut unverständlich, wie man in solch einer Situation von Kontaktsport sprechen kann; damit entwertet man doch die eigentliche Kernaussage dieses Begriffs im Zusammenhang mit Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #45


07.11.2016 09:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Hasko9

- richtig entschieden
Zitat von Hasko9
Ich frage mich auch teilweise wie Leute hier unterschiedliche vergehen sehen....der eine sieht ein Stoßen und der andere ein ziehen....

Zu der Szene... es ist doch egal ob ein Schiedsrichter das ganze Spiel kleinlich pfeifft oder nicht. Man kann doch nicht sagen das ein Regelverstoß legal wird, nur weil der Schiedsrichter es vorher auch nicht gepfiffen hat. Generell fand ich den Schiedsrichter aber gut und denke nicht das der HSV groß benachteiligt wurde.

Aber in dieser Szene liegt für mich eine Fehltentscheidung vor. Wie vorher bereits geschrieben ist der Fußball ein Kontaktsport. Für mic hreicht es einfach nicht um ein Foul zu erkennen... Wer hier zu richtig entschieden tendiert, muss bei jedem Freistoß odert bei jeder Ecke Elfmeter oder Stürmerfoul fordern!


Hast du dir auch die neuen Bilder angeschaut? Wenn das für dich bei jeder Ecke passiert dann muss jede Ecke abgepfiffen werden, korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #46


07.11.2016 10:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5420

Ginter wird durch Gregoritschs Halten daran gehindert, den Ball zu klären. Ohne dieses Halten hätte er die bessere Postition gehabt. Muß man pfeiffen, weil so erst das Tor fallen kann, auch wenn das Halten nicht dramatisch war und in einer anderen Situation nicht unbedingt - je nach Linie des SR - gepfiffen werden müßte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #47


07.11.2016 11:16


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ein Foul und damit zu Recht zuruckgepfiffen.

Dennoch komme ich nicht umhin, mich hier über so manche Bewerter zu wundern, die in anderen Szenen so ein Halten als handelsüblich bezeichnen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #48


07.11.2016 13:02


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Loomer

Zitat von Loomer
Für mich ein Foul und damit zu Recht zuruckgepfiffen.

Dennoch komme ich nicht umhin, mich hier über so manche Bewerter zu wundern, die in anderen Szenen so ein Halten als handelsüblich bezeichnen


Ein Halten durch den kompletten Strafraum ist für mich dann nicht mehr handelsüblich. Ich gebe den Spielern einen großen Spielraum und weiß wie bei Ecken von beiden Parteien immer wieder kurz gezogen wird. Doch hier ist es einfach zu lange und zu offensichtlich. Der Hambruger lässt erst los als er merkt Ginter kriegt den Ball nicht mehr.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #49


07.11.2016 15:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Für mich ein Foul und damit zu Recht zuruckgepfiffen.

Dennoch komme ich nicht umhin, mich hier über so manche Bewerter zu wundern, die in anderen Szenen so ein Halten als handelsüblich bezeichnen


Wieviele Szenen hatten wir in letzter Zeit wo sich ein Halten über gut 10 Meter erstreckt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gregowitsch vor dem 2:4  - #50


08.11.2016 00:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Ich hätte auch gerne gewusst, wo don_riddle vom KT hier ein Halten von Ginter sieht?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Offensivfoul von Gregoritsch.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar nur ein leichtes Foulspiel, aber er verschafft sich damit den nötigen Vorteil, dass Ginter nicht mehr an den Ball kommen kann.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war das auch ein Offensivfoul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hier wird eindeutig zu viel gezogen. Offensivfoul.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gregoritscht zieht durchgehend am Trikot von Ginter was zuviel ist. Für mich zurecht abgepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ginter ist schneller als Gregoritsch und wird durch das Halten am sauberen Klären des Balles gehindert. Ein Halten oder Ziehen von Ginter kann ich nicht erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das ist mir zu wenig. Ja, die Hände sind draußen und er mag auch leicht ziehen. Aber Ginter zieht genauso. Das ist für mich bei Zweikämpfen im Strafraum bis zu einem gewissen Grad üblich und daher hätte ich hier kein Foulspiel gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Gregoritsch zieht durchgehend an Ginter und lässt nur kurz vorm Tor los. Somit liegt ein Offensivfoul vor und damit hat der Schiedsrichter alles richtig entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aus meiner Sicht ok. Ginter hat in dieser Szene einen Geschwindigkeitsvorteil und Gregoritsch kann ihn nur nur das (längere) Halten an der Schulter bzw. am Arm daran hindern eher an den Ball zu kommen -> Offensivfoul

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gregoritsch hat im gesamten Strafraum die Hand am Gegner, erst kurz vor dem Tor lässt er los. Das ist für mich einfach zu viel Gezerre um es noch als handelsüblich durchzuwinken.

×

05.11.2016 15:30


4.
Aubameyang
23.
Aubameyang
27.
Aubameyang
48.
Aubameyang
55.
Müller
76.
Dembélé
81.
Müller

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Hamburger SV 4,2   3,0  Bor. Dortmund 3,4
Frederick Assmuth
Alexander Sather
Jan Seidel

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV Bor. Dortmund Spiele
14  
  12

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Adler
Diekmeier 69.
Cléber Reis 31.
Spahic
Djourou
Gelbe Karte Santos
Müller
Gelbe Karte Sakai
Jung
Gregoritsch
Lasogga 52.
Bürki 
Ginter 
81. Sokratis 
Bartra 
Piszczek 
Rode 
Castro 
Guerreiro 
68. Mor 
Aubameyang 
68. Pulisic 
Hunt  69.
Waldschmidt  52.
Ekdal  31.
68. Schürrle
81. Passlack
68. Dembélé

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  11

Ecken
5  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema