Bartra

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Bartra | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Schwalbe Ribery | von Scarb
  54. Min.: Gelb/Rot Götze | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Aufstellungen | von waldi87
  Bisher... | von Zirkusaffe
  Rudelbildung | von do-mz
  Sokratis | von Stormfalco
  Idioten um Stadion | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bartra ist bereits Gelb verwarnt und führt dann einen Zweikampf mit Lewandowski. Der schiri pfeifft, gibt aber keine Karte. Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Bartra  - #81


20.11.2016 10:14


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Waldi87

Zitat von waldi87
Wenn ich mir das hier so angucke, bin ich mir nichtmal sicher ob man da überhaupt pfeifen sollte.
http://gph.is/2fcOflz


Na ja, bei der Geschwindigkeit reicht schon eine leichte Beeinträchtigung um aus dem Gleichgewicht zu kommen. Gleichwohl sieht es bei Lewy irgendwie seltsam aus.

Für mich äußerst knifflig, zu entscheiden.



KT 2010 - 2021


 Melden


 Bartra  - #82


20.11.2016 10:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Wenn ich mir das hier so angucke, bin ich mir nichtmal sicher ob man da überhaupt pfeifen sollte.
http://gph.is/2fcOflz


Joah, ich bin mir da auch nicht sicher. Aus der Vorderansicht kann man erkennen, dass Bartra seinen linken Arm vor Lewa hat. Inwieweit Lewa vergessen hat, den Ball mitzunehmen oder aber beeinträchtigt wurde, lässt sich nur ganz schwierig beurteilen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Bartra  - #83


20.11.2016 10:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich möchte hier mal einige Bezüge geben, dass es für jedes taktische Foul immer gelb geben muss. Laut Regelwerk gibt es auch bei Meckern gelb. Trotzdem kann man sich regelmäßig die Trauben um den Schiedsrichter angucken ohne dass es gelbe Karten hagelt. Das fordern einer Karte ist mit gelb zu bestrafen. Auch das erfolgt nur selten. Schwalben werden ganz selten trotz eindeutiger Regel mit gelb bestraft.

Das Halten von Hummels in der 53 Minute war ähnlich "intensiv" wie das von Bartra. Trotzdem gibt es zurecht keinen 11er. Viele sagen im 16er muss ein Foul klarer sein. Aber auch das gibt das Regelwerk nicht her. Foul ist Foul, egal wo.

Für all das hat der Schiedsrichter sein Fingerspitzengefühl. Daher war es in meiner Sicht absolut richtig keinen Platzverweis zu verhängen.

Was bei mir aber Brechreiz verursacht, wenn ich nach der Geschichte historischer Fehlentscheidungen in den letzten vorzugsweise Finalspielen zwischen Bayern und Dortmund lese der FC Bayern würde systematisch benachteiligt. Aber vlt hat sich ja heute das ein oder andere Gemüt beruhigt und kommt zu einer etwas differenzierteren Einschätzung.



 Melden


 Bartra  - #84


20.11.2016 10:55


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Zitat von malice

Ich kann mich auf die schnelle nur an Sanches erinnern, welcher auch postwendend Gelb bekam.


Die Aktion von Batra mit der von Sanches zu vergleichen ist dann doch seeehr weit hergeholt.


Ich habe keinen Vergleich angestellt sondern lediglich der Aussage widersprochen das taktische Fouls in dem Spiel i.a. nicht mit Gelb geahndet wurden.



 Melden


 Bartra  - #85


20.11.2016 11:30


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Wenn ich mir das hier so angucke, bin ich mir nichtmal sicher ob man da überhaupt pfeifen sollte.
http://gph.is/2fcOflz


Ich habe die Szene von vorne gesehen. Und da spannte sich das Trikot deutlich. Zwar nur für eine halbe Sekunde, aber m.E. klar ursächlich für das Straucheln.



 Melden


 Bartra  - #86


20.11.2016 11:38


Gemini26


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

Ich finde es mal wieder sehr scheinheilig von den Bayern-Fans hier gelb-rot zu fordern. Wenn man sieht womit Ribery insbesondere in den letzten Spielen durchgekommen ist, teils ohne Karte, dann ist es echt abenteuerlich hier einen Platzverweis zu fordern. 



 Melden


 Bartra  - #87


20.11.2016 11:46


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Fehlentscheidung!

Kein Foulspiel von Bartra gegen Lewandowski in dieser Szene.



 Melden


 Bartra  - #88


20.11.2016 11:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

So eindeutig Nichts, ist es dann wohl doch nicht gewesen, wenn man sich den ein oder anderen Ticker zu Gemüte führt.

TZ:
27. Minute: Knifflige Szene: Bartra gegen Lewandowski. Der Pole fällt, der Spanier hatte seine Hand am Körper. Stieler pfeift, zeigt aber kein Gelb.


11 Freunde:
 
28.
Bartra zupft Lewandowski, UND DER HAT SCHON GELB!!!!11! Aber Stieler lässt den roten Kumpel nochmal stecken.


T-Online:
 
28. Minute:
Bartra hält Lewandowski rechts außen leicht fest. Schiri Stieler belässt es bei einem Freistoß und das ist gut für den BVB, denn Bartra hat schon die Gelbe Karte gesehen!


Kicker:
 
27.Da hat Bartra etwas Glück gehabt: Der Spanier zupft leicht und taktisch an Lewandowski. Schiedsrichter Tobias Stieler ahndet das Foul, verwarnt den Innenverteidiger aber nicht ein weiteres Mal. Bartra kommt somit an der Gelb-Roten Karte vorbei.


wa.de
 
+++ Marc Bartra hatte in der 19. Minute nach Foul an Thomas Müller Gelb gesehen, beging gerade ein taktisches Foul. Glück gehabt, dass die Ampelkarte ausbleibt.


Focus:
 
27. Minute: Da war Bartra knapp vor dem Platzverweis! Der Innenverteidiger hat bereits die Gelbe Karte gesehen und hält den davoneilenden Lewandowski am Trikot. Das ist im Normalfall eine klare Gelbe. Stieler lässt Gnade walten.



Schlussendlich kann man auch aus dem Tenor der Ticker recht deutlich herauslesen, dass hier falsch entschieden wurde und Batra somit vom Platz gestellt hätte werden müssen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #89


20.11.2016 11:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Gemini26

Zitat von Gemini26
Ich finde es mal wieder sehr scheinheilig von den Bayern-Fans hier gelb-rot zu fordern. Wenn man sieht womit Ribery insbesondere in den letzten Spielen durchgekommen ist, teils ohne Karte, dann ist es echt abenteuerlich hier einen Platzverweis zu fordern. 


Taktische Fouls mit vermeintlichen Tätlichkeiten gleich zu stellen, passt aber nicht so ganz.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #90


20.11.2016 11:55


Gemini26


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Gemini26
Ich finde es mal wieder sehr scheinheilig von den Bayern-Fans hier gelb-rot zu fordern. Wenn man sieht womit Ribery insbesondere in den letzten Spielen durchgekommen ist, teils ohne Karte, dann ist es echt abenteuerlich hier einen Platzverweis zu fordern. 


Taktische Fouls mit vermeintlichen Tätlichkeiten gleich zu stellen, passt aber nicht so ganz.


Stimmt, Tätlichkeiten sind deutlich schlimmer und härter zu bestrafen, was oftmals aber nicht passiert ist. 



 Melden


 Bartra  - #91


20.11.2016 11:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Gemini26

Zitat von Gemini26
Ich finde es mal wieder sehr scheinheilig von den Bayern-Fans hier gelb-rot zu fordern. Wenn man sieht womit Ribery insbesondere in den letzten Spielen durchgekommen ist, teils ohne Karte, dann ist es echt abenteuerlich hier einen Platzverweis zu fordern. 


Sorry, aber vorherige Spiele haben doch bei der Beurteilung hier nix zu suchen. Ich kann schon verstehen, dass man hier gelb-rot fordert. Und nur darum geht es doch.



KT 2010 - 2021


 Melden


 Bartra  - #92


20.11.2016 12:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Gemini26

Zitat von Gemini26
Stimmt, Tätlichkeiten sind deutlich schlimmer und härter zu bestrafen, was oftmals aber nicht passiert ist. 


Ich schrieb "vermeintliche" Tätlichkeiten und das sollte anderen Usern implizieren, dass es in der ein oder anderen Szene halt nicht so war.
Übrigens gehen auch ganz viele Bayernfans, mich eingeschlossen, nicht mit jeder Entscheidung dazu konform. Kann man alles nachlesen.
Wie aber don_riddle treffend anmerkte, steht das hier nicht zur Sache.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #93


20.11.2016 12:28


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@Gemini26

Zitat von Gemini26
Zitat von kennet1000
Zitat von Gemini26
Ich finde es mal wieder sehr scheinheilig von den Bayern-Fans hier gelb-rot zu fordern. Wenn man sieht womit Ribery insbesondere in den letzten Spielen durchgekommen ist, teils ohne Karte, dann ist es echt abenteuerlich hier einen Platzverweis zu fordern. 


Taktische Fouls mit vermeintlichen Tätlichkeiten gleich zu stellen, passt aber nicht so ganz.


Stimmt, Tätlichkeiten sind deutlich schlimmer und härter zu bestrafen, was oftmals aber nicht passiert ist. 


Hör bitte auf damit. Das hat zum einen nichts mit der Szene zutun die hier bewertet wird und zum anderen gab es auch genug Bayern Fans die im Pokal Final für Ribery rot gegeben hätten.

Zur Szene: Finde es ganz knifflig ob es überhaupt ein Foul war. Jedoch wenn er es pfeifft, da muss es für mich gelb-rot geben.
 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden


 Bartra  - #94


20.11.2016 12:58


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Sicherlich ist es eine hauchdünne Entscheidung. Ich denke man kann hier beides machen. Der Kontakt ist wirklich sehr kurz und sehr minimal, für gelb-rot spricht halt, das Bartra eigentlich nur im Sinn hat hier den schnellen Angriff zu unterbinden.

Dann muss man aber auch sehen das es Bartras 2x Foulspiel war und es gerade mal die 27. Minute in einem Topspiel der 1. Bundesliga ist. Schiedsrichter sind dann doch eher angehalten bei 50/50 Aktionen nicht zu früh ein Spiel zu beeinflussen.

Wie gesagt ich kann Stieler hier verstehen, ich würde aber auch verstehen wenn er sagt -> Gelb/Rot




96 - Alte Liebe


 Melden


 Bartra  - #95


20.11.2016 13:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@JFB96

Zitat von JFB96
Sicherlich ist es eine hauchdünne Entscheidung. Ich denke man kann hier beides machen. Der Kontakt ist wirklich sehr kurz und sehr minimal, für gelb-rot spricht halt, das Bartra eigentlich nur im Sinn hat hier den schnellen Angriff zu unterbinden.

Dann muss man aber auch sehen das es Bartras 2x Foulspiel war und es gerade mal die 27. Minute in einem Topspiel der 1. Bundesliga ist. Schiedsrichter sind dann doch eher angehalten bei 50/50 Aktionen nicht zu früh ein Spiel zu beeinflussen.

Wie gesagt ich kann Stieler hier verstehen, ich würde aber auch verstehen wenn er sagt -> Gelb/Rot


Ich stimme dir dahingehend zu, das es für vermeintlich gleiche Fouls auch unterschiedliche Bewertungen im und außerhalb des Strafraums gibt. Weshalb auch immer das so gemacht wird?

Ich sehe aber nicht den Sinn, weshalb ein Topspiel "Narrenfreiheit" schaffen sollte.
Ein strafbares Foul, je nach Intensität, muss in der 1, wie in der letzten Spielminute bei jedem Spiel gleich geahndet werden.
Dieser Freibrief ist somit eher nicht mit dem Reglement vereinbar.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #96


20.11.2016 13:29


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Die Szene ist verdammt knifflich. Die Frage muss lauten "Foul oder kein Foul?", denn wenn es ein Foul war ist es meiner Meinung nach zwingend gelb. Stielers Entscheidung ist letztlich eine Kompromisslösung, die aber regeltechnisch nicht gedeckt wird.

Ich vertrete grundsätlich die Meinung, dass die Hand am Trikot oder Arm des Gegenspielers nichts zu suchen hat, und wenn der Schiri pfeift der Spieler daher auch immer zum Teil selbst schuld ist. Über gelb-rot hätte man sich daher nicht beschweren dürfen.

Wie ich aber schonmal geschrieben habe, ist es für mich zu wenig für ein Foulspiel. Ich sehe hier ein Berühren, aber kein richtiges Halten, denn er rutscht mit seiner Hand ja sofort ab. Ob es dann noch einen stärkeren Trikotzupfer gab, lässt sich in der Wiederholung von JFB nicht eindeutig sagen. Auch wenn bei so einer Geschwindigkeit in der Regel schon ein minimales Zupfen reicht, kommt es mir hier doch so vor, als lässt sich Lewandowski dankend fallen, weil er merkt, dass er zu schnell für den Ball ist und diesen nicht richtig mitnehmen konnte. Möglicherweise auch durch die Fanbrille getrübt ist das für mich eine 55:45 Entscheidung für KEIN Foul.

Da der Vergleich mit Ribery herangezogen wurde: Erstens finde ich, sollte man jetzt nicht mit nicht gegebenen roten Karten aus vergangen spielen ankommen. Zweitens denke ich, wenn man schon den Vergleich sucht, dann ist der einzig gültige Schluss: Wenn man bei Ribery sagt "Das ist eine Tätlichkeit, da ist kein Fingerspitzengefühl gefragt, da sagt die Regel eindeutig rote Karte", dann muss man umgekehrt auch hier sagen "Das ist ein taktisches Foul (wenn es denn eins war), da ist kein Fingerspitzengefühl gefragt, da sagt die Regel eindeutig gelbe Karte".



 Melden


 Bartra  - #97


20.11.2016 13:29


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- richtig entschieden
zu wenig für ne Gelbe Karte... war nen minimales ziehen und Lewa wollte nur die Gelb Rote!



 Melden


 Bartra  - #98


20.11.2016 13:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Toothroot

Die Aktion geht ja eindeutig in Richtung Lewandowski und nicht zum Ball, was, außer einem taktischen Hintergrund, sollte man Batra da "unterstellen"?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #99


20.11.2016 13:54


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@kennet1000

Zitat von kennet1000

Ich sehe aber nicht den Sinn, weshalb ein Topspiel "Narrenfreiheit" schaffen sollte.
Ein strafbares Foul, je nach Intensität, muss in der 1, wie in der letzten Spielminute bei jedem Spiel gleich geahndet werden.
Dieser Freibrief ist somit eher nicht mit dem Reglement vereinbar.


Ist leider aber nie so. Von meinem Gefühl (hier achten, wir reden nur über meinen Gefühl) gibt es irgendwie meistens in den ersten 30 Minuten Narrenfreiheit und man öfter mal eine Gelbe oder rote Karte stecken lässt. Gab es auch nicht mal die Anweisung bei der Wm 2014 nicht so früh Karten zu verteilen ? Vielleicht gibt es so eine Anweisung immer noch ? 
Aber wie gesagt, ist nur ein gefühl von mir. Kann auch eifnach sein, dass ich da komplett Falsch liege.



 Melden


 Bartra  - #100


20.11.2016 14:18


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@kennet1000

Zitat von kennet1000
So eindeutig Nichts, ist es dann wohl doch nicht gewesen, wenn man sich den ein oder anderen Ticker zu Gemüte führt.

TZ:
27. Minute: Knifflige Szene: Bartra gegen Lewandowski. Der Pole fällt, der Spanier hatte seine Hand am Körper. Stieler pfeift, zeigt aber kein Gelb.


11 Freunde:
28.
Bartra zupft Lewandowski, UND DER HAT SCHON GELB!!!!11! Aber Stieler lässt den roten Kumpel nochmal stecken.


T-Online:
28. Minute:
Bartra hält Lewandowski rechts außen leicht fest. Schiri Stieler belässt es bei einem Freistoß und das ist gut für den BVB, denn Bartra hat schon die Gelbe Karte gesehen!


Kicker:
27.Da hat Bartra etwas Glück gehabt: Der Spanier zupft leicht und taktisch an Lewandowski. Schiedsrichter Tobias Stieler ahndet das Foul, verwarnt den Innenverteidiger aber nicht ein weiteres Mal. Bartra kommt somit an der Gelb-Roten Karte vorbei.


wa.de
+++ Marc Bartra hatte in der 19. Minute nach Foul an Thomas Müller Gelb gesehen, beging gerade ein taktisches Foul. Glück gehabt, dass die Ampelkarte ausbleibt.


Focus:
27. Minute: Da war Bartra knapp vor dem Platzverweis! Der Innenverteidiger hat bereits die Gelbe Karte gesehen und hält den davoneilenden Lewandowski am Trikot. Das ist im Normalfall eine klare Gelbe. Stieler lässt Gnade walten.



Schlussendlich kann man auch aus dem Tenor der Ticker recht deutlich herauslesen, dass hier falsch entschieden wurde und Batra somit vom Platz gestellt hätte werden müssen.


Haha was ist das bitte für ein Argument? Das ist ja fast so lächerlich wie das "RIbery Argument" von den BVB Fans. 

Zu der Szene... Sehr knifflig. Ich kann hier kein klars Foul Spiel erkennen. Ich sehe hier schon eine 50:50 Entscheidung. Dadurch, dass diese Entscheidung schon so hauch dünn ist, kann ich verstehen warum hier kein Gelb / Rot gezeigt wurde. Ich weiß nämlich nicht ob ein "unglückliches Foulspiel" als "taktisches Foul" gewertwet wird. 

Hätte aber auch voll verstehen können, wenn Bartra vom Platz geflogen wäre.



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.11.2016 18:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bor. Dortmund 2,9   2,6  Bayern München 3,9
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Gelbe Karte Bartra
Piszczek
Gelbe Karte Götze 77.
Weigl
Schürrle 68.
Schmelzer 88.
Gelbe Karte Ramos
Aubameyang
Neuer 
68. Lahm 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
58. Kimmich 
75. Alonso 
Alcántara 
Müller 
Lewandowski 
Ribéry  Gelbe Karte
Castro  77.
Pulisic  88.
Durm  68.
68. Rafinha
75. Sanches Gelbe Karte
58. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  12

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema