Foulspiel an Sokratis?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Foulspiel an Sokratis? | von tdrr12
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sokratis schließt im Strafraum ab, wird direkt danach vom Frankfurter Abwehrspieler getroffen und bleibt längere Zeit auf dem Boden liegen. Hättet ihr hier auf Elfmeter entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulspiel an Sokratis?  - #1


26.11.2016 21:32


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Sokratis schließt im Strafraum ab, wird direkt danach vom Frankfurter Abwehrspieler (Vallejo?) getroffen und bleibt längere Zeit auf dem Boden liegen. Hättet ihr hier auf Elfmeter entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
39,13 %

Veto:
60,87 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #2


26.11.2016 21:39


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Fand diese Szene eher knifflig und fragte mich schon ob ich der einzige war, dem diese Entscheidung fragwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes) vorkam. Soeben sah ich, dass diese Szene aber auch in einem sport1 Artikel in Frage gestellt wurde, deshalb die Thread-Eröffnung.

Wie steht es eigentlich momentan mit der Wertung von Foulspielen im Strafraum nach Torabschluss?
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #3


26.11.2016 22:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Wurde in der Sportschau auch gezeigt,
Allerdings ohne darauf einzugehen.

Im Stadion hätte ich nen Elferpfiff nachvollziehen können (schon für die Dummheit)
In der Ard sah es aber weniger intensiv aus (andere Perspektive)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #4


26.11.2016 23:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Wie steht es eigentlich momentan mit der Wertung von Foulspielen im Strafraum nach Torabschluss?

Foulspiel ist Foulspiel.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde hier beschlossen, nicht nach der ominösen "Lex Krug" zu bewerten.

Zur Szene: Ist das die Szene, wo Vallejo mit seinem linken Bein zwischen die Beine von Sokratis geht?
Wenn ja, hatte ich das als "Ball gespielt" abgetan, denn den berührt er meiner Meinung nach schon deutlich bevor der Kontakt zum Dortmunder zustande kommt.
Wenn nein, muss ich mir wohl nochmal anschauen, was du meinst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #5


27.11.2016 01:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde hier beschlossen, nicht nach der ominösen "Lex Krug" zu bewerten.


Bist Du dir sicher? Wann ist das denn beschlossen worden? Das muss komplett an mir vorbei gegangen sein. Erinnere mich nämlich an so viele Szenen, in denen nach der Regel entschieden wurde.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #6


27.11.2016 05:50


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von tdrr12
Wie steht es eigentlich momentan mit der Wertung von Foulspielen im Strafraum nach Torabschluss?

Foulspiel ist Foulspiel.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde hier beschlossen, nicht nach der ominösen "Lex Krug" zu bewerten.

Zur Szene: Ist das die Szene, wo Vallejo mit seinem linken Bein zwischen die Beine von Sokratis geht?
Wenn ja, hatte ich das als "Ball gespielt" abgetan, denn den berührt er meiner Meinung nach schon deutlich bevor der Kontakt zum Dortmunder zustande kommt.
Wenn nein, muss ich mir wohl nochmal anschauen, was du meinst.


Ja -- das war diese Szene. Habe selbst nur eine Wiederholung gesehen, bei der ich aber ein Foul sah. Hatte selbst keinen Ballkontakt von Vallejo gesehen. Würde da gerne nochmal die Wiederholung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #7


27.11.2016 12:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Sokratis wollte in dieser Szene den Ball aber nur weiterleiten. Ihm misslingt dann der Pass und er wird vom Frankfurter im Anschluss klar getroffen. Nur weil der Pass zu steil ist, ist es nicht gleichzeitig ein Torabschluss. Für mich ein klarer Elfmeter. Der sky-Kommentator hatte dann ein Rad ab und nennt es einen unglücklichen Zusammenprall.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #8


27.11.2016 12:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Sokratis wollte in dieser Szene den Ball aber nur weiterleiten. Ihm misslingt dann der Pass und er wird vom Frankfurter im Anschluss klar getroffen. Nur weil der Pass zu steil ist, ist es nicht gleichzeitig ein Torabschluss. Für mich ein klarer Elfmeter. Der sky-Kommentator hatte dann ein Rad ab und nennt es einen unglücklichen Zusammenprall.


Gibts da Bilder zu?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #9


27.11.2016 13:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer Nachdem Krug das ausgesprochen hatte, gabs hier immer wieder Diskussionen, ob sie jetzt anzuwenden ist, oder ob nach dem Regelwerk gearbeitet wird.
Ich bin der Meinung, dass damals das Ergebnis war, dass wir weiterhin beim Regelwerk bleiben und diese "Lex Krug" hier eben keine Anwendung findet.
Wann und wo genau das war, weiß ich aber nicht mehr.

@tdrr12
Also Vallejo berührt den Ball auf jeden Fall, er spielt den Ball ja schließlich weg (weshalb dieses Torchance/LexKrug-Zeug hier dann auch nicht passt), die Frage ist nur, ob er vor oder nach dem Ballspielen Sokratis trifft. Und ob das denn allgemein ein Foul ist.
Ich hatte mir die Szene gestern nach dem spiel extra mehrmals angeschaut - für mich ist die Klärung von Vallejo und die Berührung nahezu zeitgleich, Sokratis wird aber erst deutlich nachher beeinflusst. Ich hab hier kein Foul gesehen.
Muss mir das aber für weiteres nochmal genauer anschauen, vllt habe ich das auch falsch im Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #10


27.11.2016 14:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
@Loomer Nachdem Krug das ausgesprochen hatte, gabs hier immer wieder Diskussionen, ob sie jetzt anzuwenden ist, oder ob nach dem Regelwerk gearbeitet wird.
Ich bin der Meinung, dass damals das Ergebnis war, dass wir weiterhin beim Regelwerk bleiben und diese "Lex Krug" hier eben keine Anwendung findet.
Wann und wo genau das war, weiß ich aber nicht mehr.


Die DIskussionen habe ich alle mitbekommen bzw. daran teilgenommen
Ich meine aber, mich an viele KT-Entscheidungen zu erinnern, die auf dieser Regel basieren!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #11


27.11.2016 14:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Adlerherz
@Loomer Nachdem Krug das ausgesprochen hatte, gabs hier immer wieder Diskussionen, ob sie jetzt anzuwenden ist, oder ob nach dem Regelwerk gearbeitet wird.
Ich bin der Meinung, dass damals das Ergebnis war, dass wir weiterhin beim Regelwerk bleiben und diese "Lex Krug" hier eben keine Anwendung findet.
Wann und wo genau das war, weiß ich aber nicht mehr.


Die DIskussionen habe ich alle mitbekommen bzw. daran teilgenommen
Ich meine aber, mich an viele KT-Entscheidungen zu erinnern, die auf dieser Regel basieren!

Auch in letzter Zeit? Ich persönlich erinnere mich seit Saisonbeginn nicht mehr dran, vllt hab ichs aber auch einfach übersehen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #12


27.11.2016 14:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Loomer
Zitat von Adlerherz
@Loomer Nachdem Krug das ausgesprochen hatte, gabs hier immer wieder Diskussionen, ob sie jetzt anzuwenden ist, oder ob nach dem Regelwerk gearbeitet wird.
Ich bin der Meinung, dass damals das Ergebnis war, dass wir weiterhin beim Regelwerk bleiben und diese "Lex Krug" hier eben keine Anwendung findet.
Wann und wo genau das war, weiß ich aber nicht mehr.


Die DIskussionen habe ich alle mitbekommen bzw. daran teilgenommen
Ich meine aber, mich an viele KT-Entscheidungen zu erinnern, die auf dieser Regel basieren!

Auch in letzter Zeit? Ich persönlich erinnere mich seit Saisonbeginn nicht mehr dran, vllt hab ichs aber auch einfach übersehen^^


Ne, das stimmt! Diese Saison weiß ich aus dem Stegreif auch nichts. Aber weiß auch keine diesbezügliche Szene diese Saison
Gab es da schon welche?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #13


27.11.2016 15:51


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Einziges Video, das ich finden konnte:  http://m.footytube.com/video/ein1-461830

Kurz vor Minute 10 der Videolaufzeit.

MMn ist das ein Elfmeter. Ich sehe weiterhin keinen Ballkontakt Vallejos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #14


27.11.2016 17:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Loomer

Zitat von Loomer

Ne, das stimmt! Diese Saison weiß ich aus dem Stegreif auch nichts. Aber weiß auch keine diesbezügliche Szene diese Saison
Gab es da schon welche?


http://www.wahretabelle.de/forum/hummels-foul-an-konoplyanka/23/10902?page=1&spieltag=2&saisonId=302

Es war lediglich die Frage ob man es nur bei torabschlüssen oder auch bei anderen abgeschlossenen Aktionen anwendet. Aber zu beachten ist die Anweisung natürlich weiterhin.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #15


27.11.2016 20:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Loomer

Ne, das stimmt! Diese Saison weiß ich aus dem Stegreif auch nichts. Aber weiß auch keine diesbezügliche Szene diese Saison
Gab es da schon welche?


http://www.wahretabelle.de/forum/hummels-foul-an-konoplyanka/23/10902?page=1&spieltag=2&saisonId=302

Es war lediglich die Frage ob man es nur bei torabschlüssen oder auch bei anderen abgeschlossenen Aktionen anwendet. Aber zu beachten ist die Anweisung natürlich weiterhin.


Stimmt, danke! Die Szene gab es noch!
Aber da sieht man gut, dass die "Regel" wohl noch angwendet wird.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #16


27.11.2016 21:28


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Vollkommen überflüssiges Foulspiel seitens des Frankfurters, da Sokratis hier einen Fehlpass spielt.

Für mich die klarste der drei Elfmeterfragen zu diesem Spiel, da ich keine Ballberührung des Frankfurters sehen kann und Sokratis klar zu Fall bringt. Dies konnte man auch als Fernsehzuschauer in Realgeschwindigkeit sehen.

Da der Ball noch im Spiel war, ist das ein Elfmeter. 

Ich wundere mich allerdings sehr, wieso das hier keine strittige Szene sein soll?!

Kurzer Nachtrag: Die "Lex Krug" greift doch nur, wenn ein Torabschluss erfolgt ist.
Ich erinnere mich z.B. an einen Elfmeter für uns in Hannover, wo Kuba gegen den Kopf getreten wird, obwohl der Ball nicht ansatzweise in der Nähe des Tatortes war.
Foul bleibt Foul...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #17


28.11.2016 00:05


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@fab09

Zitat von fab09

Für mich die klarste der drei Elfmeterfragen zu diesem Spiel, da ich keine Ballberührung des Frankfurters sehen kann und Sokratis klar zu Fall bringt. Dies konnte man auch als Fernsehzuschauer in Realgeschwindigkeit sehen.

Da der Ball noch im Spiel war, ist das ein Elfmeter. 

Ich wundere mich allerdings sehr, wieso das hier keine strittige Szene sein soll?!

Für mich auch. Ich hoffe, dass ein  @kompetenzteam -Mitglied diese noch hochstellt. Oder zumindest erklärt, warum dies unter keinen Umständen ein Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #18


28.11.2016 00:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von fab09

Für mich die klarste der drei Elfmeterfragen zu diesem Spiel, da ich keine Ballberührung des Frankfurters sehen kann und Sokratis klar zu Fall bringt. Dies konnte man auch als Fernsehzuschauer in Realgeschwindigkeit sehen.

Da der Ball noch im Spiel war, ist das ein Elfmeter. 

Ich wundere mich allerdings sehr, wieso das hier keine strittige Szene sein soll?!

Für mich auch. Ich hoffe, dass ein  @kompetenzteam -Mitglied diese noch hochstellt. Oder zumindest erklärt, warum dies unter keinen Umständen ein Elfmeter war.


Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Szene bisher absolut nicht auf dem Schirm hatte und deswegen auch keine Bilder gesehen habe. Ich werde das aber gleich mal nachholen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #19


28.11.2016 08:49


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Sokratis wollte in dieser Szene den Ball aber nur weiterleiten. Ihm misslingt dann der Pass und er wird vom Frankfurter im Anschluss klar getroffen. Nur weil der Pass zu steil ist, ist es nicht gleichzeitig ein Torabschluss. Für mich ein klarer Elfmeter. Der sky-Kommentator hatte dann ein Rad ab und nennt es einen unglücklichen Zusammenprall.

Der hat ja auch (sinngemäß) gesagt "jaja, der Sokratis, der kann das schon vertragen". Dass ein ggf. elfmeterreifes Foul vorlag, wurde galant verschwiegen (und auch in den Zusammenfassungen nicht thematisiert oder sogar gar nicht erst gezeigt).
Ich habe keinen Ball-Kontakt des Verteidigers gesehen.
Klarer Elfer Dortmund - und damit eine sehr frühe Gelegenheit, in Führung zu gehen.
Bitter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Sokratis?  - #20


28.11.2016 11:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Fands grenzwertig aber war für mich eher ein unglückliches Zusammenstoßen/Ineinanderfallen als ein Foul. Ganz unabhängig von Lex Krug und ähnlichen komischen Dingen.

Frag mich aber, wie man die Lex Krug anwenden würde, hätte er Sokratis hier voll getroffen. Abstoß und gelb oder rot je nachdem wie brutal der Kontakt ist? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema