Taktisches Foul Moralis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Taktisches Foul Moralis | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verhalten der Fans | von waschkarte

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der verwarnte Morales foult Philipp. Hat er hiermit einen aussichtsreichen Angriff vereitelt, sodass es Gelb-Rot hätte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Taktisches Foul Moralis  - #1


21.12.2016 20:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
30. Minute ein gelbwürdiges taktisches Foul gegen Phillip?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12 %

Veto:
88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #2


21.12.2016 20:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ein klares taktisches Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #3


21.12.2016 20:40


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Fast schon die Definition einer gelben Karte und damit gelb-rot. Der SC geht 3-2 mit Tempo, er foult von hinten, hat schon gelb. Eigentlich glasklar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #4


21.12.2016 21:03


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Ich denke mal klare gelbe Karte. Aus dem Grund hat der Trainer Morales auch kurze Zeit später runtergenommen. Glück für Ingolstadt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #5


21.12.2016 21:17


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Stegemann hat wohl auf Gnade vor Recht entschieden



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #6


21.12.2016 23:30


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Steegemann scheint mir hier die Situation falsch bewertet zu haben.
Ich sehe hier einen aussichtsreichen Angriff. Die Verhinderung dessen ist zwingend mit Gelb zu bestrafen.
Die Dynamik ist hoch, Philip hat sich bereits an 3 Spielern in hoher Geschwindigkeit vorbeigetankt. Er läuft von außen ein und bewegt sich zentral vor das Tor. Dabei hat er "nur" 3 Gegenspieler vor sich, wobei wohlmöglich ein Ingolstädter seitlich hätte stören können (einzige Idee warum Steegemann zögerte mMn). Philip hat zwei gut positionierte Mitspieler bereitstehen, da wäre sicherlich eine gute Passmöglichkeit gekommen.
Nun stellt sich nur eine Frage: Hätte Morales irgendwie den Ball spielen können? Ich denke auch hier kann man sich sicher sein. Somit sind fast alle Argumente für eine "promising Attack" abgearbeitet und ich tendiere stark zu einer Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #7


22.12.2016 12:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #8


22.12.2016 13:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Da ist aber schon noch recht viel Rot auf dem Grün. Kann man sicher Gelb geben, absolut zwingend find ichs nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #9


22.12.2016 13:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Da ist aber schon noch recht viel Rot auf dem Grün. Kann man sicher Gelb geben, absolut zwingend find ichs nicht


Taktisches Foul dient mE nicht der Verhinderung einer Möglichkeit sondern der Verhinderung eines schnellen Angriffen ohne Versuch, den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #10


22.12.2016 13:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Da ist aber schon noch recht viel Rot auf dem Grün. Kann man sicher Gelb geben, absolut zwingend find ichs nicht


Taktisches Foul dient mE nicht der Verhinderung einer Möglichkeit sondern der Verhinderung eines schnellen Angriffen ohne Versuch, den Ball zu spielen.


Die Definition ist verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, Geschwindigkeit spielt da eine Rolle aber eine weiteres großes Kriterium ist wieviel freies Feld vor dem Spieler ist. 

Das spricht hier doch eher gegen eine Karte. Auch ist die Abwehr noch deutlich in Überzahl und gut gestaffelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #11


22.12.2016 13:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Da ist aber schon noch recht viel Rot auf dem Grün. Kann man sicher Gelb geben, absolut zwingend find ichs nicht


Taktisches Foul dient mE nicht der Verhinderung einer Möglichkeit sondern der Verhinderung eines schnellen Angriffen ohne Versuch, den Ball zu spielen.

Lese mal die Diskussion um Sanches beim Bayern Spiel in Frankfurt.

Da war deutlich mehr Perspektive für einen Angriff und es wurde als nicht taktisch bewertet.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #12


22.12.2016 18:15


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- Veto
Der Kontakt war da und er war nur da um den Gegner hier zu stoppen, also volle Absicht. Dabei ist doch völlig unerheblich wie stark der Kontakt ist, Morales kreuzt  den Laufweg Philips und touchiert ihn in voller Geschwindigkeit, dass dieser sich sozuagen selber in die Beine tritt und fallen muss.
Obendrein mag das vll kein Konter sein, mit Überzahl der angreifenden Manschaft, aber sorry, philip steht 20m nur halbbedrängt vorm Tor und kann noch auf mindestens 2 Spieler auf den Aussen abspielen. Wenn der Gegner mich mit einem absichtlichen Foul an so einer Chance hindert ist das ein taktischen Foul.

Die erste Gelbe Karte wäre für das Foul tatsächlich hart gewesen, allerdings wurde die anscheinend eher für Meckern gegeben. Sollte aber nicht relevant für sein eine Entscheidung, zumindest auf dieser Plattform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #13


22.12.2016 19:10


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Für mich zwingend gelb. Fingerspitzengefühl bei taktischen Fouls ist meiner Meinung nach nicht angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #14


22.12.2016 19:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@BreisgauFuchs @Basti87HH

Bitte beachtet: Seit vergangenen Sommer wurde der Begriff "taktisches Foulspiel" aus dem Regelwerk gestrichen, weil er missverständlich ist. Es geht nicht darum, ob das Foul aus taktischen Motiven erfolgt, sondern einzig und alleine darum, ob ein aussichtsreicher/vielversprechender Angriff unterbunden wurde.* Das wage ich bei der Positionierung der Ingolstädter und Freiburger Spieler hier ernsthaft zu bezweifeln.


*Näheres hier:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-foul-aus-taktischen-motiven/6842



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #15


22.12.2016 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das wäre genau die Szene, bei der ich gerne eine 10 minütige Zeitstrafe für den foulenden Spieler hätte
Ein Foul aus taktischen Motiven ohne Chance auf den Ball, das aber keinen aussichtsreichen Angriff unterbindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #16


22.12.2016 21:37


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Boah echt schwer. Würde leicht zur gelben Karte tendieren, aber echt nur knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #17


23.12.2016 13:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Bitte beachtet: Seit vergangenen Sommer wurde der Begriff "taktisches Foulspiel" aus dem Regelwerk gestrichen, weil er missverständlich ist. Es geht nicht darum, ob das Foul aus taktischen Motiven erfolgt, sondern einzig und alleine darum, ob ein aussichtsreicher/vielversprechender Angriff unterbunden wurde.* Das wage ich bei der Positionierung der Ingolstädter und Freiburger Spieler hier ernsthaft zu bezweifeln.


*Näheres hier:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-foul-aus-taktischen-motiven/6842

Ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung schade finde.
Genau die andere Richtung würde ich gut heißen.
Ein Foul im Kampf um den Ball kann immer passieren. Und das ist alles so weit gut geregelt.
Aber Fouls als taktisches Mittel gehen mMn gegen den "Fair Play Gedanken"!
Und so weit ich Hagi früher mal verstanden habe soll es doch so sein, dass das Tor erzielen eher gefördert werden soll.
Da ist ein völlig falsches Zeichen taktische Fouls nicht härter zu bestrafen.
Und das hier ist eindeutig ein taktisches Foul.
Nur halt keine eindeutige Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #18


23.12.2016 17:16


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- Veto
@Hagi01

Danke für die Aufkärung, das war mir tatsächlich neu.
Der Sinn dieser Erneuerung erschliesst sich mir allerdings nicht. Wenn sich z.b. eine Kontersituation in der eigenen Hälfte entwickelt,3 gegen 4 z.b., einfach schnell das Foul ziehen und behaupten "das ist ja noch kein 'vielversprechender' Angriff"... das is doch einfach nur reine Spekulation, auf diesen 60 Metern bis zum Tor kann so viel unvorhergesehenes passieren.
Passt natürlich zu der Idee, Rote Karten innerhalb des Strafraums quasi abzuschaffen, wenns kein brutales Foul ist. Dem Spieler sugeriert es, dass Fouls sich mehr lohnen, da die Bestrafung dermaßen minimiert wird.

Es wird also in zukunft noch mehr Fouls, noch mehr Spielraum für den Schiedsrichter und mehr Disskusionen auf dem PLatz geben, was wiederum von der reinen Spielzeit abgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #19


23.12.2016 22:57


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Ich habe für identische Fouls schon oft gelb gesehen in der Bundesliga bei ähnlicher Abwehrstellung. Zumal die Flügel mit je einem Mann besetzt sind. Ein Pass in die Schnittstelle könnte eine vielversprechende Szene geben. Ingolstadt hat ihn kurz danach ausgewechselt. Da ist Ingolstadt's Trainer bestimmt das Herz in die Hose gerutscht. Eine Ampelkarte wäre hier jeden Falls keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Taktisches Foul Moralis  - #20


23.12.2016 23:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich weiss ihr seht das alle anders aber ich sehe hier wieder mal einfach kein Foul Ja er tuschiert ihn am Bein aber dies hat tatsächlich keinerlei Einfluß auf den Lauf vom Freiburger. Er Tritt sich weder selbst in die hacken noch kann er den fuß nicht mehr normal aufsetzen. Er Zieht das linke bein einfach an und lässt sich fallen ohne einen ersichtlichen Grund dafür. Ich finde ein solches Fallen lassen statt ganz normal weiter zu spielen sollte man nicht belohnen mit einem Foulpfiff.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2016 20:00


34.
Niederlechner
41.
Niederlechner
53.
Suttner

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,7
FC Ingolstadt -   2,4  SC Freiburg 5,1
Christian Fischer
Sören Storks
Dominik Schaal

Statistik von Sascha Stegemann

FC Ingolstadt SC Freiburg Spiele
10  
  17

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Hansen
Gelbe Karte Matip
Gelbe Karte Roger 46.
Gelbe Karte Tisserand
Hadergjonaj
Gelbe Karte Morales 36.
Cohen
Suttner
Leckie
Hinterseer 73.
Groß
Schwolow 
Stenzel  Gelbe Karte
Gulde 
Söyüncü 
Günter 
66. Philipp 
Höfler 
Frantz 
Grifo 
54. Haberer 
78. Niederlechner 
Lezcano  46.
Christiansen  36.
Kittel  73.
54. Petersen
66. Bulut Gelbe Karte
78. Guedé

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema