Platzverweis gegen Weiser

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Platzverweis gegen Weiser | von JayPeeKay
  90. Min.: Rot für Dembele | von PatrickB2109
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielweise Hertha | von don_riddle
  Mitchell Weiser | von wisslord
  Weiser | von philip.bar
  Abpfiff nach 4:19 | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Weiser schlägt den Ball weg. Danach lässt er sich mit intensiver Körpersprache verzögert fallen. Ist dies in der Summe gelb rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Platzverweis gegen Weiser  - #61


11.03.2017 18:04


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von seven72
Zitat von Rageomat
Ouz will zum Ball greifen weil abgepfiffen ist, Weiser schlägt den Ball weg und bringt Ouz aus dem Gleichgewicht schau doch wo die Hände hingehen ich seh hier nicht mal annähernd gelb für Ouz....


Was haben die Hände am Körper von Weiser zu suchen? Das ist ne klare Tätlichkeit.

Was haben die Hände von Weiser am Ball zu suchen?


Und dafür wird er vom Schiri mit Gelb bestraft. Aber nicht von Ouz..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #62


11.03.2017 18:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@etso

Zitat von etso

Sorry, aber da fällt einem nichts mehr zu ein. Für das Niveau sorgt ihr schon von alleine. Aber hier gelb und dann gelb-rot zu fordern ist nun mal so weit weg von gut und böse. 

Klare gelbe für Ball wegschlagen und Punkt.


Für Schwalben kann es laut Regel Gelb-Rot geben da eine Unsportlichkeit vorliegt von daher ist die Forderung nicht ganz abwegig und mMn kann es für so schlechte Schauspielerei gerne mal nen Denkzettel geben auch in Form eines Platzverweises



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #63


11.03.2017 18:04


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
@CM_Punk für diese Hände am Ball gab es, zurecht, gelb.

@GladbacherFohlen Auf welcher Grundlage will man da bitte gelb geben? Weil einem die Einlage nicht passt? Es war einfach keine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #64


11.03.2017 18:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Naturian

Zitat von naturian
@CM_Punk für diese Hände am Ball gab es, zurecht, gelb.

@GladbacherFohlen: Auf welcher Grundlage will ma da bitte gelb geben? Weil einem die Einlage nicht passt? Es war einfach keine Schwalbe.


Ja das Hand an den Ball legen finde ich ein Unding das kann gerne öfter bestraft werden.

So eine übertriebene Schauspielerei finde ich unsportlich und absolut daneben deswegen würde ich sowas gerne bestraft sehen. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #65


11.03.2017 18:08


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Ok, dann lass es mich neutraler formulieren - und sorry für den "nicht-neutralen"-Post

Aus meiner Sicht ist es keine Schwalbe, da Weiser von Ouz angegangen wird. Ihn dafür zu bestrafen, ob er jetzt "Ahhhhh" mit 60 Dezibel oder mit 100 Dezibel schreit - das halte ich doch für sehr weit hergeholt.

Kontakt ja, ergo keine Schwalbe, ergo kein Platzverweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #66


11.03.2017 18:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@etso

- Veto
Zitat von etso
Zitat von CM_Punk
Zitat von seven72
Zitat von Rageomat
Ouz will zum Ball greifen weil abgepfiffen ist, Weiser schlägt den Ball weg und bringt Ouz aus dem Gleichgewicht schau doch wo die Hände hingehen ich seh hier nicht mal annähernd gelb für Ouz....


Was haben die Hände am Körper von Weiser zu suchen? Das ist ne klare Tätlichkeit.

Was haben die Hände von Weiser am Ball zu suchen?


Und dafür wird er vom Schiri mit Gelb bestraft. Aber nicht von Ouz..

https://video.twimg.com/tweet_video/C6poDyCW0AEj7jD.mp4

BITTE, zeig mir an der Szene wo Ous Weiser bestraft. Ich sehe nur, dass er nach dem Ball greift und Weiser minimalst berührt und Weiser dann den sterbenden Schwan spielt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #67


11.03.2017 18:10


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@Naturian

Zitat von naturian
@CM_Punk für diese Hände am Ball gab es, zurecht, gelb.

@GladbacherFohlen Auf welcher Grundlage will man da bitte gelb geben? Weil einem die Einlage nicht passt? Es war einfach keine Schwalbe.


Schauspielere ist eine Unsportlichkeit

Er täuscht etwas vor, was es nicht gab. Unsportlichkeit ist gelb.

Oder banal: die widerlichste Aktion des Spieltags.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #68


11.03.2017 18:10


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
@GladbacherFohlen Stimme ich dir zu. Ist albern und gehört zukünftig (wenn es eine Regel diesbezüglich gibt) gerne bestraft. Ich glaube allerdings auch, dass der Fuß da am Knöchel schon ganz gut geschmerzt hat. Ich will da keinen rankriegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #69


11.03.2017 18:11


Gunterbunter


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen

Für Schwalben kann es laut Regel Gelb-Rot geben da eine Unsportlichkeit vorliegt von daher ist die Forderung nicht ganz abwegig und mMn kann es für so schlechte Schauspielerei gerne mal nen Denkzettel geben auch in Form eines Platzverweises


War es denn eine Schwalbe wenn er getroffen wurde? 
Wir sind uns einig, dass er hier deutlich übertreibt und ihm seine Einlage eigentlich peinlich sein sollte. Aber er wurde am Knöchel getroffen und somit handelt es sich um ein Foul. Ein Foul schließt meiner Meinung nach eine Schwalbe aus, egal mit welchen Schauspielkünsten danach versucht wird, mehr daraus zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #70


11.03.2017 18:13


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@foebis04

Zitat von foebis04
Gelb wegen Ballwegschlagen ok.
Danach wird er ja am Knöchel am getroffen und da kann man dann kein Gelb geben.
Man weiss ja nie wie "schwer" der Treffer war auch aus Kleinigkeiten können Verletzungen entstehen.
Natürlich ist die Einlage von weiser total Lächerlich aber für sowas Gelb zu fordern ist auch albern.
Das ist leider alltäglich in der Bundesliga jeder Verein hat da so seine Spezialisten und aus so manchen leichter Konatkt wird vielmehr gemacht als es ist.


Um mal diese Antwort als Beispiel zu benutzen: So weit ich das sehe, hat niemand bisher in Frage gestellt, ob hier eine Schauspieleinlage vorliegt. Jetzt steht im Regelwerk wortwörtlich: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)." 

Ignorieren wir das Regelwerk jetzt eigentlich komplett? Machen wir einfach unsere eigenen Regeln? "Solange ein minimaler Kontakt besteht, darf man keine gelbe Karte zeigen, da es den Spielern selbst überlassen ist, wie sie ihre "Schmerzen" darstellen wollen." Wäre ja mal eine Überlegung wert.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #71


11.03.2017 18:16


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Nach dem flapsigen Kommentar eben nun auch so mein Senf dazu:

Eine zwingenden Fehlentscheidung des Schiedsrichters in Bezug auf die Kartenvergabe gegenüber Weiser sehe ich hier nicht. Das ahndungswürdige Vergehen ist das Nehmen des Balles und das anschließende Wegschlagen.

Diskutabler finde ich dagegen folgende 3 Gegebenheiten:

1) Warum erhält Dembele auch gelb? Das Spiel ist unterbrochen, in dem Sinne kann es keine Verwarnung für Foulspiel sein, für eine Unsportlichkeit fehlt mir die Absicht. Tut Weiser das, was er tun soll und laut Regelwerk als einziges darf und daher muss, nämlich sich gefälligst vom Ort des Ausführung des folgenden Freistoßes verp...usten, dann ist gar nix weiter.
2) Die Schauspielerei selber. Wie schon vorhin geschrieben, zuerst der Griff ins Gesicht, die Rollerei, dann der Griff an den Knöchel, dann die weitere Rollerei. Aus der Sicht eines Fußballfans einfach unsportlich, aber die Auslegung scheint ja zu sein, sobald eine Berührung, so minimal sie auch gewesen sein mag, vorliegt, darf der Spieler schauspielern, übertreiben und Zeit schinden wie er möchte, geahndet wird es einfach nicht. Übrigens auch etwas,was mich bei Dembele selbst immer wieder stört.
3) Die absolute Null-Auswirkung der Szene auf die Nachspielzeit. Das Foul inkl der folgenden Aktionen findet wenige Sekunden vor Ablauf der reg.Spielzeit statt. Die geplante NSZ wurde vermutlich schon an den 4. SR übermittelt, aber noch nicht angezeigt. Dann vergeht über eine Minute, allein in dieser Szene, aber etwa 20 Sekunden nach Ablauf der NSZ, mitten in der Angriffsbewegung, wird abgepfiffen. Eine Katastrophe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #72


11.03.2017 18:17


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Von Foulspiel darf man ohnehin nicht sprechen, das Spiel war doch längst unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #73


11.03.2017 18:18


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Also ich muss meine eigene Meinung zum Spiel gegen Bayern glaube ich ein wenig zurücknehmen. Ich kann nun verstehen warum 6 oder 7 Minuten nachgespielt wurden. Seltsamerweise hat nach dem 2:1 vieleicht noch ein drittel aller Minuten auf der Uhr wirklich der Ball gerollt, die restliche Zeit lagen Hertaner auf dem Boden. Alleine von den letzten 10 Minuten waren es vieleicht 2 oder 3 Minuten wo man wirklich noch spielen konnte.
Das vorwort ist in meinen Augen nötig, da Weiser eben diesen Bogen mit seinem völlig unnötigen und absolut unsportlichen Ball wegschlagen überspannt hat. Gelb hier ist richtig, wenn auch moralisch zu wenig. Regeltechnisch ist Gelb für dieses Wegschlagen korrekt.
In dieser Szene will Dembele den Ball haben um einen Freistoß schnell auszuführen, dabei rutscht er einfach nur aus und trifft Weiser überhaupt nicht, der fällt darauf hin und ist quasi soeben einem Mordanschlag entgangen. Das er in dieser Szene so dermaßen übertreibt ist in meinen Augen eine weitere grob unsportliche Reaktion (ein Werner bekomt für so eine Szene einen ein Monat dauerernden $%!&storm). Widerrum eine gelbe Karte. Damit Gelb Rot.

Nebenbei gesagt, warum hat Starke eigentlich nicht gelb bekommen??? Das war wohl eines der taktischesten aller Fouls im Vorfeld dieser Szene?

Man muss leider wieder einmal sagen, dass es den Schiedsrichtern hier einfach an "Ei***" gefehlt hat. Generell war die Linie des Unparteischischen nicht erkennbar. Sowohl hier wie auch da. Teilweise extrem harte Einsätze durchgehen lassen und dann widerrum war das bloße angucken des Gegenspielers schon Grund genug ein foul zu pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #74


11.03.2017 18:21


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Foul -> gelb
Schwalbe -> gelb-rot

Absolut widerwärtige Aktion von Weiser. Ekelhafter Typ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #75


11.03.2017 18:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Gunterbunter

Zitat von Gunterbunter
Zitat von GladbacherFohlen

Für Schwalben kann es laut Regel Gelb-Rot geben da eine Unsportlichkeit vorliegt von daher ist die Forderung nicht ganz abwegig und mMn kann es für so schlechte Schauspielerei gerne mal nen Denkzettel geben auch in Form eines Platzverweises


War es denn eine Schwalbe wenn er getroffen wurde? 
Wir sind uns einig, dass er hier deutlich übertreibt und ihm seine Einlage eigentlich peinlich sein sollte. Aber er wurde am Knöchel getroffen und somit handelt es sich um ein Foul. Ein Foul schließt meiner Meinung nach eine Schwalbe aus, egal mit welchen Schauspielkünsten danach versucht wird, mehr daraus zu machen.


Gut das kann man natürlich so gelten lassen, aber ich finde es halt affig sich da auf den Boden zu werfen als hätte er die Schmerzen seines Lebens. Wenn er danach behandelt und vom Feld getragen worden wäre okay aber er steht einfach wieder auf und spielt weiter und das ist für mich dann trotzdem unsportlich hoch zehn



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #76


11.03.2017 18:27


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Gunterbunter
Zitat von GladbacherFohlen

Für Schwalben kann es laut Regel Gelb-Rot geben da eine Unsportlichkeit vorliegt von daher ist die Forderung nicht ganz abwegig und mMn kann es für so schlechte Schauspielerei gerne mal nen Denkzettel geben auch in Form eines Platzverweises


War es denn eine Schwalbe wenn er getroffen wurde? 
Wir sind uns einig, dass er hier deutlich übertreibt und ihm seine Einlage eigentlich peinlich sein sollte. Aber er wurde am Knöchel getroffen und somit handelt es sich um ein Foul. Ein Foul schließt meiner Meinung nach eine Schwalbe aus, egal mit welchen Schauspielkünsten danach versucht wird, mehr daraus zu machen.


Gut das kann man natürlich so gelten lassen, aber ich finde es halt affig sich da auf den Boden zu werfen als hätte er die Schmerzen seines Lebens. Wenn er danach behandelt und vom Feld getragen worden wäre okay aber er steht einfach wieder auf und spielt weiter und das ist für mich dann trotzdem unsportlich hoch zehn


Siehe Beitrag oben: Vortäuschen einer Verletzung (simulieren) ist mit einer Verwarnung zu bestrafen. Steht so in den Regeln. Ob "Schwalbe" oder nicht ist hier nicht entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #77


11.03.2017 18:27


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Alter...
Gerade im Interview hat Weiser seine Schauspielerei zugegeben und es damit gerechtfertigt, Dembele mit seinen eigenen Waffen geschlagen zu haben...

Sonst übertreibt es Dembele manchmal echt gerne, aber heute ist mir da nichts groß von ihm aufgefallen...

Edit: Und wie er dabei noch gegrinst hat... Ich muss mal kurz an die frische Luft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #78


11.03.2017 18:29


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

Es sah schon ziemlich nach ner Schwalbe aus. Aber seht euch Mal Mitchs Bein an. Da gab schon ordentlich was auf den Knöchel.. 

Also alles Mal bitte 3 Gänge zurückschalten. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea017a-1489253515.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #79


11.03.2017 18:31


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@AlPee

Zitat von AlPee
Edit: Und wie er dabei noch gegrinst hat... Ich muss mal kurz an die frische Luft...


Bewerte das mal nicht über, das geben die Zähne nicht anders her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Weiser  - #80


11.03.2017 18:33


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 206

Was mich an der Szene stört ist vor allem das Ballwegschlagen.
Das ist eine ganz neue Ebene von assozialem Verhalten. 
Der schiebt den Ball ja nicht weg. Der nimmt den Ball bewusst in die Hand und bolzt dann den Ball so hoch und so weit weg, dass er gefühlt aus dem Stadion fliegt.
Das ist für mich schon hochgradig assozial.
Die Schauspieleinlage danach ist natürlich noch peinlicher. 
Wenn das regeltechnisch vertretbar ist, würde ich da auf jeden Fall die Ampelkarte geben.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass es regeltechnisch möglich wäre, für so ein Art von Ballwegschlagen auch die Rote Karte zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2017 15:30


11.
Kalou
55.
Aubameyang
71.
Plattenhardt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Hertha BSC 3,3   3,1  Bor. Dortmund 3,8
Markus Häcker
Markus Schüller
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Gelbe Karte Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 82.
Ibisevic 66.
Bürki 
Ginter  Gelbe Karte
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
76. Castro 
Kagawa 
Weigl 
Guerreiro 
76. Durm 
Aubameyang 
83. Schürrle 
Allagui  90.
Mittelstädt  82.
Gelbe Karte Weiser  66.
76. Dembélé Gelbe Karte
76. Pulisic Gelbe Karte
83. Merino

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
6  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema