Rot für Keita?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Rot für Keita? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter Leipzig? | von dermade
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von RleBnisfan
  Naby Keita | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Keita grätscht gegen Didavi und bekommt gelb. Ausreichend, oder doch rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Keita?  - #21


11.03.2017 21:53


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Okudera71
Zitat von GladbacherFohlen
Ich würde die Szene nicht überbewerten. Auch wenn es nach Abpfiff passiert keine brutale oder überharte Aktion. Gelb reicht mMn aus.


Bitte was?? Kt Team??
Alles klar...


Aua das saß. Das war mein erster Eindruck der Szene nicht mein abschließendes Urteil nir so zur Info


Na dann ist es ja noch nicht für alles zu spät....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #22


11.03.2017 22:36


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Okudera71
Zitat von GladbacherFohlen
Ich würde die Szene nicht überbewerten. Auch wenn es nach Abpfiff passiert keine brutale oder überharte Aktion. Gelb reicht mMn aus.


Bitte was?? Kt Team??
Alles klar...


Aua das saß. Das war mein erster Eindruck der Szene nicht mein abschließendes Urteil nir so zur Info


Na dann ist es ja noch nicht für alles zu spät....
 


Eben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #23


12.03.2017 06:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Für mich ist das rot. Klare Tätlichkeit, nachdem das Spiel bereits abgepfiffen war. Alle, außer Keita, haben aufgehört zu spielen und Didavi will einfach nur den Ball holen. Ohne Körperspannung und ohne die Chance mit einem Angriff von hinten zu rechnen kann Didavi von Glück sprechen, dass er sich nicht verletzt hat. Läuft das Spiel noch, kann ich durchaus mit gelb leben, da Keita ja auch den Ball spielt, aber durch den Umstand, dass bereits 2-3 Sekunden abgepfiffen war, muss das hier mehr sein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #24


12.03.2017 12:27


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
In meinen Augen eine klare Rote Karte. Das Spiel ist gefühlt seit einer halben Ewigkeit unterbrochen. Ob Keita da eventuell den Ball spielt, ist völlig unerheblich, da die Aktion für mich in den Bereich Tätlichkeit geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #25


12.03.2017 13:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Eine ganz klare rote Karte!
Keine Ahnung, was ihn da geritten hat!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #26


12.03.2017 13:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich möchte nochmal kurz meinen ersten Eindruck erklären: Ich habe das rein anhand der Bilder beurteilt allerdings außer Acht gelassen, dass die Szene scheinbar nach Unterbrechung des laufenden Spiels passiert ist. In dem Fall ist das nämlich für mich durchaus rotwürdig.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #27


12.03.2017 17:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@kt
Bin grade Irritiert, das Dembele strittig steht, hier aber Keita nicht.

Die Situationen sind ähnlich in der Kurzzusammenfassung, aber Keita ist deutlich härter und bewusster im Einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #28


12.03.2017 17:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adler88

Zitat von adler88
@kt
Bin grade Irritiert, das Dembele strittig steht, hier aber Keita nicht.

Die Situationen sind ähnlich in der Kurzzusammenfassung, aber Keita ist deutlich härter und bewusster im Einsatz.


Hab das mal behoben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #29


12.03.2017 17:18


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Interessant ist, wie hier die Einschätzung der Schiedsrichter und Fans auseinander gehen. Gagelmann und Collinas Erben kommen hier ebenso wie der Schiedsrichter der Partie zu der Einschätzung, dass Gelb völlig ausreichend ist. Zitat Collinas Erben:
Hat Gagelmann gut erklärt. Überflüssige Aktion, aber keine übermäßige Intensität und keine Gesundheitsgefährdung. Gelb okay. (af)

Am Ende ist der Wolfsburger Spieler fast noch schneller auf den Beinen als Keita, um diesen wegen des Fouls anzugehen, was die Sache nochmal untermauert. Rot wäre hier übertrieben gewesen, zumal die Wolfsburger das gesamte Spiel über nach einem Pfiff noch etwas weiter spielen wollten, um etwas Zeit zu schinden und auch bei den Einwürfen ständig wegen Zeitspiels ermahnt werden mussten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #30


12.03.2017 17:28


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Für mich ist das rot. Klare Tätlichkeit, nachdem das Spiel bereits abgepfiffen war. Alle, außer Keita, haben aufgehört zu spielen und Didavi will einfach nur den Ball holen. Ohne Körperspannung und ohne die Chance mit einem Angriff von hinten zu rechnen kann Didavi von Glück sprechen, dass er sich nicht verletzt hat. Läuft das Spiel noch, kann ich durchaus mit gelb leben, da Keita ja auch den Ball spielt, aber durch den Umstand, dass bereits 2-3 Sekunden abgepfiffen war, muss das hier mehr sein.


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #31


12.03.2017 17:50


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Eine Tätlichkeit geben die Regeln gar nicht her. Zum Einen befinden sich beide trotz Abpfiff noch im Kampf um den Ball, weswegen man hier nicht von einem Kampf ohne Aussicht auf den Ball oder abseits des Balles sprechen kann, der Vorraussetzung für die Tätlichkeit wäre. Zum Anderen ist hier ebenfalls keine absichtliche Körperverletzung im Kampf um den Ball ersichtlich, weswegen laut Regeln so oder so keine Tätlichkeit vorliegen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #32


12.03.2017 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zum Einen befinden sich beide trotz Abpfiff noch im Kampf um den Ball, weswegen man hier nicht von einem Kampf ohne Aussicht auf den Ball oder abseits des Balles sprechen kann, der Vorraussetzung für die Tätlichkeit wäre.


Wo befinden sich beide im Kampf um den Ball? Didavi, der vor dem Pfiff hohes Tempo aufgenommen hat, nimmt nach dem Pfiff das Tempo raus und läuft sozusagen hinter dem Ball aus, während Keita nach dem Pfiff erst richtig Tempo aufnimmt. Da einen Zweikampf zu sehen, muss man schon viel Fantasie haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #33


12.03.2017 18:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

hm also ich sehe hier keine übermäßige Härte von Keita. Ja er kommt von hinten spielt aber den Ball zuerst und trifft Didavi auch nicht sonderlich Hart. Die Absicht ihn zu treffen kann man hier auch nicht unterstellen somit keine Grundlage für eine Rote Karte aus meiner Sicht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #34


12.03.2017 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Rot wäre hier übertrieben gewesen, zumal die Wolfsburger das gesamte Spiel über nach einem Pfiff noch etwas weiter spielen wollten, um etwas Zeit zu schinden und auch bei den Einwürfen ständig wegen Zeitspiels ermahnt werden mussten.


Und was genau hat das Eine mit dem Anderen zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #35


12.03.2017 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Spiel war bereits unterbrochen. Das macht das rüde Einsteigen zu einer Tätlichkeit. Das ist eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #36


12.03.2017 18:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
hm also ich sehe hier keine übermäßige Härte von Keita. Ja er kommt von hinten spielt aber den Ball zuerst und trifft Didavi auch nicht sonderlich Hart. Die Absicht ihn zu treffen kann man hier auch nicht unterstellen somit keine Grundlage für eine Rote Karte aus meiner Sicht.

Du hast aber anscheinend den Kontext nicht ganz verstanden. Das Spiel wurde 3 Sekunden vor der Situation durch einen Pfiff unterbrochen. Didavi geht nur den Ball holen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #37


12.03.2017 18:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von MKsge92
hm also ich sehe hier keine übermäßige Härte von Keita. Ja er kommt von hinten spielt aber den Ball zuerst und trifft Didavi auch nicht sonderlich Hart. Die Absicht ihn zu treffen kann man hier auch nicht unterstellen somit keine Grundlage für eine Rote Karte aus meiner Sicht.

Du hast aber anscheinend den Kontext nicht ganz verstanden. Das Spiel wurde 3 Sekunden vor der Situation durch einen Pfiff unterbrochen. Didavi geht nur den Ball holen.


Doch doch das ist mir bewusst. Aber für eine Tätlichkeit muss egal wann die Aktion stattfindet übermäßige Härte oder Brutalität vorliegen und die kann ich hier nicht sehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #38


12.03.2017 19:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Für mich ist das grobe Unsportlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #39


12.03.2017 19:25


1900 Stadtverein
1900 Stadtverein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Rot? Wieso denn? Unabhängig davon, dass abgepfiffen ist, spielt Keita doch auch klar den Ball... Das ist im Zweifel nich mal Foul...


 


haha die grätsche geht eigentlich nur gegen den mann



Schiri, wir wissen wo dein Auto steht!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #40


12.03.2017 19:27


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Das Spiel war bereits unterbrochen. Das macht das rüde Einsteigen zu einer Tätlichkeit. Das ist eine rote Karte.


Wäre das Spiel nicht unterbrochen gewesen, wäre es an dem Punkt nur ein normaler Zweikampf um den Ball. Man könnte dann noch diskutieren, ob Keita ein Foul begeht oder den Ball spielt, aber ein rüdes Einsteigen ist es eben noch lange nicht. Solche Zweikämpfe gibt es an jedem Spieltag zu Hauf.
Einzig die vorherige Spielunterbrechung macht die Aktion zu einer Unsportlichkeit, welche nur mit Gelb zu verwarnen ist. Für eine Tätlichkeit im Sinne der Regeln fehlt Keitas Angriff eben die nötige Härte und der Ball war in unmittelbarer Nähe der Aktion. Die Spielunterbrechung alleine macht aus einer Aktion keine Tätlichkeit.

Im Übrigen spielt Didavi nach seinem Foul an Kaiser und dem erfolgten Pfiff selber noch Demme aus bevor die Aktion von Keita stattfindet, weswegen man seinen Einsatz hier nicht mit "Didavi will doch nur den Ball holen und hat keine Körperspannung mehr" herunter spielen sollte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2017 15:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,3
RB Leipzig 4,0   3,3  VfL Wolfsburg 2,6
Marco Achmüller
Frederick Assmuth
René Rohde

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig VfL Wolfsburg Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Gelbe Karte Schmitz 68.
Gelbe Karte Orban
Compper
Halstenberg
Gelbe Karte Keïta
Demme
Kaiser 46.
Sabitzer
Werner
Forsberg 74.
Casteels 
Blaszczykowski 
Knoche 
44. Rodríguez 
Gerhardt  Gelbe Karte
64. Bazoer 
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
82. Didavi 
Arnold 
Malli 
Gomez  Gelbe Karte
Palacios Martínez  46.
Upamecano  68.
Burke  74.
82. Vieirinha
64. Seguin Gelbe Karte
44. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
7  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema