Kampl an Demirbay

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Kampl an Demirbay | von McLovin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Demirbay zieht von der rechten Seite in die Mitte und schlägt einen Haken, Kampl stellt den Körper rein und Demirbay fällt. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kampl an Demirbay  - #21


20.03.2017 08:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Kampl schiebt doch einfach nur seinen Körper zwischen Ball und Gegner und erlangt so die Ballkontrolle. Hier sieht der Fall Demirbays spektakulär aus, weil das in einem höheren Tempo geschieht, als gewohnt. Aber im Prinzip spielt sich so ein Zweikampf, besonders häufig an der Seitenlinie, heutzutage in jedem Spiel zigmal ab, ohne daß da jemand auf die Idee käme, das als Foul zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #22


20.03.2017 09:44


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

Gibt es eigentlich Bilder aus einer anderen Perspektive? Die hier geposteten gifs reichen mir nicht für eine Elfmeterentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #23


20.03.2017 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Kampl schiebt doch einfach nur seinen Körper zwischen Ball und Gegner und erlangt so die Ballkontrolle.

Wenn er die Ballkontrolle mit dem ersten (langen) Schritt erhalten würde, würde ich eher zu kein Foul tendieren. Aber für mich spielt Kampl erst mit dem zweiten Schritt den Ball. 
Aber im Prinzip spielt sich so ein Zweikampf, besonders häufig an der Seitenlinie, heutzutage in jedem Spiel zigmal ab, ohne daß da jemand auf die Idee käme, das als Foul zu sehen.

Also so wie hier
Da war es aber ein Foul für dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #24


20.03.2017 19:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #25


21.03.2017 07:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Ich gebe es ja zu, Sanches Rempler hatte viel weniger Power.
Oder auf was wolltest du hinaus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #26


21.03.2017 10:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von rolli
...Hier sieht der Fall Demirbays spektakulär aus, weil das in einem höheren Tempo geschieht, als gewohnt  ...

Überlesen oder ignoriert?

Wenn ich schreibe, daß solche Szenen zigmal in einem Spiel vorkommen, meine ich Kurzpaßspiel mit Spielerballung (häufig in Spielen mit Dortmunder, Leipziger oder Leverkusener Beteiligung), was oft im Mittelfeld an der Außenline vorkommt.

Bezogen auf Deine nicht passende Referenz: Um sich zwischen Ball und Gegner zu schieben, muß man schon die Absicht und die Gelegenheit haben, vor den Körper des Gegners zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #27


21.03.2017 13:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Bezogen auf Deine nicht passende Referenz: Um sich zwischen Ball und Gegner zu schieben, muß man schon die Absicht und die Gelegenheit haben, vor den Körper des Gegners zu kommen.

Seit wann spielt die Absicht bei Fouls eine Rolle?
Ich kann gut damit leben, dass man hier weiterlaufen lässt. Ich sehe nur keinen großen Unterschied zwischen Sanches und Kampl. Der einzige Unterschied ist für mich, dass Kampl etwas früher den Ball unter Kontrolle bekommt, aber das spielt für mich keine Rolle, da es in beiden Fällen deutlich nach dem Körperkontakt geschieht.

@Schwarzangler, Gimlin: Wie kamt ihr denn zu den unterschiedlichen Bewertungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #28


21.03.2017 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301
Zitat von rolli
Bezogen auf Deine nicht passende Referenz: Um sich zwischen Ball und Gegner zu schieben, muß man schon die Absicht und die Gelegenheit haben, vor den Körper des Gegners zu kommen.

Seit wann spielt die Absicht bei Fouls eine Rolle?
Woher nimmst Du aus meiner Aussage Deine Frage? 

Und nur als Ergänzung: zum Beispiel dann, wenn der SR sich die Frage stellt, ob er eine zusätzliche persönliche Strafe ausspricht. (Wollte der Spieler den Ball spielen, wollte er nur einen aussichtsreichen Angriff unterbrechen etc. pp)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #29


22.03.2017 07:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von sunfire1301
Zitat von rolli
Bezogen auf Deine nicht passende Referenz: Um sich zwischen Ball und Gegner zu schieben, muß man schon die Absicht und die Gelegenheit haben, vor den Körper des Gegners zu kommen.

Seit wann spielt die Absicht bei Fouls eine Rolle?
Woher nimmst Du aus meiner Aussage Deine Frage? 

siehe oben.
Und nur als Ergänzung: zum Beispiel dann, wenn der SR sich die Frage stellt, ob er eine zusätzliche persönliche Strafe ausspricht. (Wollte der Spieler den Ball spielen, wollte er nur einen aussichtsreichen Angriff unterbrechen etc. pp)

Es geht ja hier aber nicht um die persönliche Strafe, sonder ob Foul ja oder nein. Und spielt da die Absicht oder Gelegenheit eine Rolle?
Entweder der Spieler erlangt Ballkontrolle oder nicht. Hier hat er sie in beiden Fällen offensichtlich nicht beim Tackling.

Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man in beiden Szenen gleich argumentiert, aber mit einer unterschiedlichen Bewertung tu ich mir schwer.
@kompetenzteam Gimlin, Schwarzangler?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #30


22.03.2017 08:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Deine Implikation ergibt sich nicht aus meiner Aussage, ich hoffe, daß Dir das klar ist. Ich spreche hier von der Absicht, einen Zweikampf auf bestimmte Art zu führen und von der sich für diese Zweikampfführung aus dem Spiel ergebenden Gelegenheit.

Sanches hatte im Laufduell über eine Strecke von 50 m mit Chandler nie die Gelegenheit, seinen Körper zwischen Chandler und Ball zu schieben und versuchte am Ende oder täuschte einen solchen Versuch vor, einen Rempler mit angelegtem Arm gegen Chandlers Schulter zu führen.

Für mich sind beide Fälle zwei gänzlich unterschiedliche Arten der Zweikampfführung und bei Sanches fehlte schlichtweg die Gelegenheit, die beabsichtigte Aktion, Rempeln mit angelegtem Arm gegen die Schulter des Gegners, auch regelgerecht auszuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #31


22.03.2017 08:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Sanches hatte im Laufduell über eine Strecke von 50 m mit Chandler nie die Gelegenheit, seinen Körper zwischen Chandler und Ball zu schieben und versuchte am Ende oder täuschte einen solchen Versuch vor, einen Rempler mit angelegtem Arm gegen Chandlers Schulter zu führen.

Den Satz musst du mir nochmal erläutern. Sorry. Er täuschte vor, einen Rempler mit angelegtem Arm duchzuführen? 

Für mich sind beide Fälle zwei gänzlich unterschiedliche Arten der Zweikampfführung und bei Sanches fehlte schlichtweg die Gelegenheit, die beabsichtigte Aktion, Rempeln mit angelegtem Arm gegen die Schulter des Gegners, auch regelgerecht auszuführen.

Nochmal meine Frage: Es geht ja hier aber nicht um die persönliche Strafe, sonder ob Foul ja oder nein. Und spielt da die Absicht oder Gelegenheit eine Rolle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #32


22.03.2017 10:11


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von rolli
Zitat von sunfire1301
Zitat von rolli
Bezogen auf Deine nicht passende Referenz: Um sich zwischen Ball und Gegner zu schieben, muß man schon die Absicht und die Gelegenheit haben, vor den Körper des Gegners zu kommen.

Seit wann spielt die Absicht bei Fouls eine Rolle?
Woher nimmst Du aus meiner Aussage Deine Frage? 

siehe oben.
Und nur als Ergänzung: zum Beispiel dann, wenn der SR sich die Frage stellt, ob er eine zusätzliche persönliche Strafe ausspricht. (Wollte der Spieler den Ball spielen, wollte er nur einen aussichtsreichen Angriff unterbrechen etc. pp)

Es geht ja hier aber nicht um die persönliche Strafe, sonder ob Foul ja oder nein. Und spielt da die Absicht oder Gelegenheit eine Rolle?
Entweder der Spieler erlangt Ballkontrolle oder nicht. Hier hat er sie in beiden Fällen offensichtlich nicht beim Tackling.

Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man in beiden Szenen gleich argumentiert, aber mit einer unterschiedlichen Bewertung tu ich mir schwer.
@kompetenzteam Gimlin, Schwarzangler?
 

Moin, da in den beiden Situationen unterschiedliche Fragestellungen vorlagen. Bei Sanchez war die Frage: Taktisches Foul? Somit gelb/rot? Hier Elfmeter als Folge des Fouls j/n
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #33


22.03.2017 10:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
1. Täuschte vor: nur als Variante für verschiedene mögliche Sichtweisen, deshalb ja auch das oder. Für die einen war es ein regelrechtes Manöver, für andere ein mißglücktes, weil er zu langsam war, für wieder andere ein absichtlich ausgeführtes Foul. Ging mir nur darum, das unter Berücksichtigung möglicher Sichtweisen zu formulieren.

2. In die Bewertung fließt die Absicht insofern ein, als bewertet wird, ob das ein regelgerechtes "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben", oder ein regelgerechtes "Rempeln mit angelegtem Arm" war, schließlich ist das die Vergleichsreferenz für den SR. Hat aber nichts damit zu tun, ob das Foul mit Absicht oder ohne ausgeführt wurde. In Bezug auf die Absicht geht es einzig und alleine um die Vergleichbarkeit von Aktionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #34


22.03.2017 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Moin, da in den beiden Situationen unterschiedliche Fragestellungen vorlagen. Bei Sanchez war die Frage: Taktisches Foul? Somit gelb/rot? Hier Elfmeter als Folge des Fouls j/n
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß

Du hattest damals geschrieben "Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen." Also Foul ja.
Und dieses Mal "Normaler Kampf um den Ball. Alles in Ordnung."
Wo lag für dich der Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #35


22.03.2017 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
In die Bewertung fließt die Absicht insofern ein, als bewertet wird, ob das ein regelgerechtes "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben", oder ein regelgerechtes "Rempeln mit angelegtem Arm" war, schließlich ist das die Vergleichsreferenz für den SR. 

Also war es für dich bei Kampl ein regelgerechtes "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben" bzw. ein "Rempeln mit angelegtem Arm". und bei Sanches siehst du das regelgerechte "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben" nicht?

Ist das hier "Hat aber nichts damit zu tun, ob das Foul mit Absicht oder ohne ausgeführt wurde. In Bezug auf die Absicht geht es einzig und alleine um die Vergleichbarkeit von Aktionen." kein Widerspruch für dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #36


22.03.2017 13:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301
Zitat von rolli
In die Bewertung fließt die Absicht insofern ein, als bewertet wird, ob das ein regelgerechtes "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben", oder ein regelgerechtes "Rempeln mit angelegtem Arm" war, schließlich ist das die Vergleichsreferenz für den SR. 

Also war es für dich bei Kampl ein regelgerechtes "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben" bzw. ein "Rempeln mit angelegtem Arm". und bei Sanches siehst du das regelgerechte "den Körper zwischen Ball und Gegner schieben" nicht?


Für mich war es bei Kampl eben kein "Rempeln mit angelegtem Arm" und eben deshalb ist für mich Sanches Foul keine vergleichbare Abwehraktion. Also sehe ich in meinem Votum beim Sanches-Foul auch keinen Zusammenhang mit meinem Votum der Kamplaktion. Deshalb meine ja meine Ausgangsfrage, ob Du das wirklich ernst meinst. Nochmal ganz deutlich: gänzlich andere Aktion, gänzlich anderes Abwehrverhalten. Fängt doch schon da an, daß Sanches 50 m neben Chandler herläuft und hört dort auf, daß er nie die Gelegenheit hatte, seinen Körper zwischen Gegner und Ball zu schieben. Was soll also dieser Vergleich?

Zitat von sunfire1301
Ist das hier "Hat aber nichts damit zu tun, ob das Foul mit Absicht oder ohne ausgeführt wurde. In Bezug auf die Absicht geht es einzig und alleine um die Vergleichbarkeit von Aktionen." kein Widerspruch für dich?
 
Wo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #37


22.03.2017 13:42


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Schwarzangler
Moin, da in den beiden Situationen unterschiedliche Fragestellungen vorlagen. Bei Sanchez war die Frage: Taktisches Foul? Somit gelb/rot? Hier Elfmeter als Folge des Fouls j/n
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß

Du hattest damals geschrieben "Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen." Also Foul ja.
Und dieses Mal "Normaler Kampf um den Ball. Alles in Ordnung."
Wo lag für dich der Unterschied?

Bei Sanchez ging es vordergründig um den Mann. Dann erst um den Ball.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #38


22.03.2017 13:44


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von sunfire1301
Zitat von Schwarzangler
Moin, da in den beiden Situationen unterschiedliche Fragestellungen vorlagen. Bei Sanchez war die Frage: Taktisches Foul? Somit gelb/rot? Hier Elfmeter als Folge des Fouls j/n
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß

Du hattest damals geschrieben "Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen." Also Foul ja.
Und dieses Mal "Normaler Kampf um den Ball. Alles in Ordnung."
Wo lag für dich der Unterschied?

Bei Sanchez ging es vordergründig um den Mann. Dann erst um den Ball.


Hier hat Kampl auch erstmal Demirbay aus dem Weg gecheckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #39


22.03.2017 14:03


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Schwarzangler
Zitat von sunfire1301
Zitat von Schwarzangler
Moin, da in den beiden Situationen unterschiedliche Fragestellungen vorlagen. Bei Sanchez war die Frage: Taktisches Foul? Somit gelb/rot? Hier Elfmeter als Folge des Fouls j/n
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß

Du hattest damals geschrieben "Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen." Also Foul ja.
Und dieses Mal "Normaler Kampf um den Ball. Alles in Ordnung."
Wo lag für dich der Unterschied?

Bei Sanchez ging es vordergründig um den Mann. Dann erst um den Ball.


Hier hat Kampl auch erstmal Demirbay aus dem Weg gecheckt.

Meiner Meinung nach gibt es da doch Differenzen im zeitlichen Ablauf. Schau Dir doch einfach mal beide Videos parallel an, dann wirst Du da Nuancen feststellen können.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kampl an Demirbay  - #40


22.03.2017 15:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@mazah

- richtig entschieden
Der Unterschied der Szenen liegt nicht nur in Nuancen.

1. Kampl hat einen Geschwindigkeitsüberschuß gegenüber Demirbay.
2. Demirbay wechselt die Laufrichtung nach links, um Toprak zu überspielen. Nur hat er Kampl nicht auf dem Schirm.
3. Kampl rempelt Demirbay nicht mit angelegtem Arm gegen dessen Schulter oder Oberkörper. Der Impuls auf Demirbay, der diesen zu Fall bringt, kommt aus der Hüfte. (Der einzige Ansatz, hier auf ein Foul zu plädieren, wenn man das als fahrlässige oder rücksichtslose Aktion wertet).
4. Kampl erlangt die Ballkontrolle, in dem er seinen Körper zwischen den abbiegenden Demirbay und den Ball schiebt.
5. Kampl hat sofortige Ballkontrolle, der Ball ist direkt vor ihm, er könnte ihn mit dem ersten Schritt wegschlagen, zieht es aber vor, ihn mit dem zweiten Schritt mit der Sohle zu sich zu ziehen.

Das sollte eigentlich ausreichen, die Unvergleichbarkeit der beiden Szenen zu zeigen. Ansonsten fang ich, jetzt mal übertrieben, an, Kopfballduelle mit Grätschen zu vergleichen und dann kann man jedes Votum in Frage stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,9
1899 Hoffenheim 3,0   2,8  Bayer Leverkusen 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Robert Kempter

Statistik von Manuel Gräfe

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Spiele
18  
  26

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
8  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Süle
Hübner
Toljan 46.
Demirbay 85.
Rudy
Kramaric
Zuber
Gelbe Karte Szalai 58.
Wagner
Leno 
Hilbert 
Toprak 
Dragovic 
Henrichs 
Bellarabi 
82. Baumgartlinger 
Kampl 
71. Brandt 
Mehmedi 
71. Volland  Gelbe Karte
Polanski  85.
Amiri  58.
Schwegler  46.
82. Kießling
71. Bailey
71. Chicharito

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
2  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema