Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul bei Ecke im Strafraum | von TaktischesFoul
  80. Min.: Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tim Wiese | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es kommt ein lnger Ball nach vorne bei dem es ein Sprintduell zwischen Coman und Bauer gibt. Es wird gezerrt und schließlich kommen beide Spieler zu Fall. Hätte es hier einen Elfmeter geben sollen? Und hätte es bei gepfiffenem Foul eventuell sogar eine rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #21


26.08.2017 19:32


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Schlechte Qualität, aber alles Wichtige sollte zu sehen sein.


Danke für die Zeitlupe - Elfmeter, da der Bremer quasi in coman fällt und mir das kurze drücken von coman definitiv nicht als foul reicht. der Bremer fällt eher weil er den Arm um den  oberkörper des schnelleren coman legt und so durch dessen tempo zu Seite geschoben wird. da er dann klammert und wie gesagt in die Beine fällt ist das eher ein Strafstoß als keiner. Geschickt gemacht vom bremer - kaum zu erkennen und wirkungsvoll um den Angreifer zu stoppen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #22


26.08.2017 20:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Coman drückt ein ein bisschen, dadurch kommt der Bremer aus dem Tritt, klammert dann an Coman und fällt ihm in die Hacken. Schwierig zu beurteilen finde ich. Würde sagen das ist ne 50/50 Situation. Kann man als unglücklichen zusammenstoß werten da das ganze etwas von Coman ausgeht aber man kann auch sagen danach muss der bremer loslassen und so das in die Hacken fallen verhindern.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #23


26.08.2017 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bauer klammert tatsächlich so lange, bis er von Coman mitgezogen wird, hinfällt und ihm in die Hacken fällt und damit Coman zu Fall bringt. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #24


26.08.2017 21:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Schwierig, aber eher kein Strafstoß in meinen Augen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #25


26.08.2017 21:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Für mich ist nicht klar erkennbar, wie intensiv Coman hier auf Bauers linke Schulter drückt und diesen somit beeinflusst. Das Bauer mit dessen linkem Arm Coman massiv behindert, dürfte klar sein. Im Moment für mich nicht zu entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #26


26.08.2017 22:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das .gif bestätitgt meine Vermutung aus dem Spiel.
Das ist für mich ein Strafstoß!
Zuerst gehen ziemlich gleichzeitig der Arm des Verteidigers vor den Körper des Angrefers und andresrum die Hand an die Schulter.
Was hier (tausendstelsekunden) zuerst bzw. intensiver war, kann ich nicht sagen, weshalb ich da noch hätte weiter laufen lassen.
Das Umklammern, sich fallen lassen, den Gegner mit zu Boden ziehen und diesem dann in die Hacken fallen spricht dann meiner Meinung nach aber für sich! Klarer Strafstoß!

Das macht den Pfiff (Stürerfoul) meiner Meinung nach sehr, sehr lächerlich!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #27


26.08.2017 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer


Das macht den Pfiff (Stürerfoul) meiner Meinung nach sehr, sehr lächerlich!


Naja er pfeift halt das erste foul: wenn er Comans runter drücken als foul wertet, sind alle folgende actionen ja irrelevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #28


26.08.2017 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der packt doch schon zu, da berührt Coman ihn noch gar nicht an der Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #29


27.08.2017 00:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Die Bilder bestätigen mich in meiner Meinung: Das war nicht ganz sauber.

Beide Setzen meiner Meinung nach den Arm ein: Bauer will diesen vor Coman bringen um ihn zu behindern. Coman drückt diesen an derSchulter runter um sich zu befreien. Dieses und die höhere Geschwindigkeit von Coman sorgen dafür dass Bauer abrutscht und auch ins Stolbern kommt. Als er dann hinfällt fällt er Coman klar in die Beine und bringt ihn dadurch zu Fall.

Die letzte Teilszene ist für mich klar: Bauer fällt in Comans Hacken und das ist ein Foulspiel.
Die Frage nur die sich vorher stellt: Warum fällt er? Weil er gefoult wird oder weil er durch eine regulären Zweikampf zu Fall kommt? Wenn es aber ein regulärer Zweikampf war, ist das Fallen in den Gegenspieler dann als Foulspiel zu werten oder nicht?
Fragen über Fragen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #30


27.08.2017 00:31


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Für mich ist nicht klar erkennbar, wie intensiv Coman hier auf Bauers linke Schulter drückt und diesen somit beeinflusst. Das Bauer mit dessen linkem Arm Coman massiv behindert, dürfte klar sein. Im Moment für mich nicht zu entscheiden.

Ich persönlich denke, dass der Einsatz von Coman anfangs für einen Freistoß reicht. Da am Anfang beide mit dem Ellenbogen arbeiten, kann ich jedoch verstehen, wenn man hier anderer Meinung ist, jedoch bringt Comans Einsatz den Gegner zum Fallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #31


27.08.2017 02:16


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@TaktischesFoul

- Veto
Zitat von TaktischesFoul
 jedoch bringt Comans Einsatz den Gegner zum Fallen


Für mich wirkt es eher so als würde er fallen, weil er sich schon an Coman festhält, aber nicht ganz mit dem Tempo mitkommt. Die Bewegung von Comans Hand sieht zumindest in der Zeitlupe nach einer sehr geringen Intensität aus und wirkt eher nur aufgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #32


27.08.2017 02:23


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

- richtig entschieden
Für mich sieht es so aus, als würde Coman Bauer kurz an der Schulter wegdrücken und der kommt dann ins Straucheln, wodurch er dann letztendlich in Coman fällt. Stürmerfoul kann man hier also durchaus pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #33


27.08.2017 07:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
[...]

Wenn es aber ein regulärer Zweikampf war, ist das Fallen in den Gegenspieler dann als Foulspiel zu werten oder nicht?
Fragen über Fragen!


Nein, dann wäre es kein Foulspiel. Dann wäre es eher kein regulärer Zweikampf vorher gewesen. Beispiel: bei einer Ecke blocke ich meinen Gegenspieler in einen meiner Mitspieler rein, der wird dadurch gefoult. Dann gibt es aber trotzdem den Pfiff gegen mich. Ich habe dann das Foul verursacht.

Das kannst Du hier genauso anwenden, wird nur absurd dadurch das Coman sich damit am Ende selber foult.
Bauer agiert weder unbesonnen noch fahrlässig - kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #34


27.08.2017 08:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

- richtig entschieden
ganz normales Laufduellgerangel. Coman drückt ihn weg, dadurch kommt er zu Fall. Kann man auch normal weiterlaufen lassen, aber wenn man was pfeift, dann das erste Foul und das kam von Coman.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #35


27.08.2017 09:30


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Die Frage nur die sich vorher stellt: Warum fällt er? Weil er gefoult wird oder weil er durch eine regulären Zweikampf zu Fall kommt? 


Option 3: Weil er falen will, um damit den Gegner mit zu Bode zu reißen.
Das ist für mich hier auch der Fall Das "In die Hacken fallen" erschwert die Geschichte dann noch einmal, aber aus meiner Sicht ist das umklammern und zu Boden reißen vorscher schon als Foul zu werten!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #36


27.08.2017 10:50


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Zitat von TaktischesFoul
 jedoch bringt Comans Einsatz den Gegner zum Fallen


Für mich wirkt es eher so als würde er fallen, weil er sich schon an Coman festhält, aber nicht ganz mit dem Tempo mitkommt. Die Bewegung von Comans Hand sieht zumindest in der Zeitlupe nach einer sehr geringen Intensität aus und wirkt eher nur aufgelegt.

sehe ich auch so, da er anschließend wohl absichtlich in die Beine des Angreifer fällt um diesen zu stoppen ist hier eher Elfmeter zu pfeifen als laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #37


27.08.2017 11:24


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Für mich ist nicht klar erkennbar, wie intensiv Coman hier auf Bauers linke Schulter drückt und diesen somit beeinflusst. Das Bauer mit dessen linkem Arm Coman massiv behindert, dürfte klar sein. Im Moment für mich nicht zu entscheiden.


für mich geht die erste Aktion von Bauer aus. Er fährt seinen Ellenbogen aus gegen Coman, der drückt ihn dann weg beim Kampf um den Ball. Beide Aktionen sind für mich ein Zweikampf um den Ball. Entweder ich beurteile beide als Foul oder ich lass beide Aktionen als Zweikampf durchgehen. Erst kam die Aktion von Bauer darauf dann die Reaktion von Coman. Ohne Aktion keine Reaktion. 
Auch die Intensität beider Aktionen war gleich, nur das Coman eben schneller war. Dann folgte die dritte Aktion in diesem Zweikampf das Klammern von Bauer um die Hüfte von Coman. Diese Aktion war für mich strafbar und folglich hätte es Strafstoß geben müssen. 
Der Schiedrichter hat aber nur die Reaktion von Coman als Foul gewertet, was natürlich falsch war.
In real Geschwindigkeit natürlich schwer zu sehen, für einen Video Assist nicht eindeutig genug, da man die ersten zwei Aktionen von Bauer und Coman von der Intensität auch anders sehen könnte.
Da der Pfiff auf die Reaktion von Coman kommt, wird dann das Klammern von Bauer nicht mehr gewertet vom Video Assist.    



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #38


27.08.2017 11:40


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Wenn man bedenkt, dass es i.S.d.WT keinFoul ist, wenn man den Gegenspieler mit dem Fuß, am Becken und mit dem Arm umrennt, wie letzte Woche gesehen, dann ist der leichte Armeinsatz von Coman nie und nimmer ein Stürmerfoul. Bauer fällt sehr schnell und fliegt halt dann in Coman herein. Um die Argumentation der letzten Woche fortzuführen, dass der Fall des Spielers zu 100% dem Foul entsprechen muss, damit es auch strafwürdig ist, passt dieser Fall von Coman wenigstens auch zur Berührung von Bauer.

Aus meiner neutralen Sicht ganz schwierig, bei dem die Entscheidung auf Stürmerfoul nicht unbedingt eine Fehlentscheidung, sondern im Bereich der Auslegungssache des Schiedsrichters liegt.
Aus meiner vom KT-manipulierten Sicht ein ganz klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #39


27.08.2017 13:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich tendiere hier zu einem Strafstoß. Bauer klammert da schon recht intensiv während ich das "Herunterdrücken" von Coman als ziemlich lasch empfinde und ich mir nicht recht erklären kann wieso Bauer da so hinfällt und Coman mitzieht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf von Coman und Bauer  - #40


27.08.2017 14:01


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Wenn ein Foul gepfiffen wird, dann hätte es eher ein Elfmeter sein müssen als ein Stürmerfoul. Ich hätte das Spiel weiter laufen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.08.2017 15:30


41.
(11er)
unbekannt
72.
Lewandowski
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,4   3,2  Bayern München 3,2
René Rohde
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Bayern München Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Sané
Veljkovic
Gebre Selassie
Gondorf 76.
Gelbe Karte Eggestein 79.
Delaney
Augustinsson
Bartels 84.
Kruse
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Tolisso 
85. Vidal  Gelbe Karte
46. Robben 
Lewandowski 
73. Ribéry 
Bargfrede  79.
Eggestein  84.
Kainz  76.
73. Müller
46. Coman
85. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
0  
  8

Torschüsse gesamt
1  
  16

Ecken
2  
  8

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema