Torerzielung zum 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Torerzielung zum 2:1 | von SCF-Dani
  55. Min.: Foul an Gentner? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Schalke | von creative
  Videobeweis zum Elfmeter | von k0rbi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freistoß kommt frei in den Strafraum zu Naldo. Dieser geht mit dem Kopf zum Ball. Hat er anschließend der Ball absichtlich mit seiner Hand berührt und in Richtung Tor gelenkt? Ist das Tor somit irregulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Torerzielung zum 2:1  - #41


12.09.2017 13:20


gipsn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von gipsn
Ist die Umfrage eigenetlich wieder offen da nur eine KT Stimme abgegeben wurde?
Nein


Warum ist die hier noch geschlossen während die andere Situation wieder geöffnet wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #42


12.09.2017 15:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von Neon
Zitat von satomi
Es ist egal ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht, weil die Hand kein Körperteil ist, mit dem ein Tor erzielt werden darf!

Entscheidendes Kriterium ist also, ob das Tor mit der Hand erzielt wurde, egal ob absichtlich oder nicht - und nicht ob es sich um ein strafbares Handspiel handelt, wie man es für einen Elfmeter oder Freistoß auslegen würde.

Ich bitte darum, die Szene zur KT-Abstimmung zu stellen @kt


In welchem Regelwerk hast du das gefunden? Bin mir eigentlich sehr sicher, dass das so nicht im DFB-Regelwerk steht. Kannst du den Auszug verlinken wo das steht? 

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF
>>Regel 10:
1. Erzielen eines Tores
Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und
unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den
Treffer erzielt, weder ein Vergehen begangen noch gegen die Spielregeln
verstoßen hat.<<

"absichtliches Handspiel" ist ein Vergehen, aber den Spielregeln nach darf der Ball mit "allen Körperteilen außer Armen und Händen" gespielt werden (Wikipedia).

Ich finde zwar in den DFB-Regeln keine konkrete Aussage dazu wie das Spiel gespielt wird (konkrete Spielregeln), jedoch ist in der Regel eindeutig zwischen Vergehen und verstoß gegen die Spielregeln unterschieden, wobei Vergehen in den Regeln später noch explizit definiert wird.
Ich bleibe bei meiner Auffassung, nehme aber erschrocken zur Kenntnis, dass das Regelwerk deutlich schwammiger und unübersichtlicher ist, als es eigentlich sein müsste.


Sorry aber das ist schon sehr weit her geholt um hier ein strafbares Vergehen zu konstruieren. Dem kann ich absolut nicht anschließen von der Argumentation.

Ein nicht-strafbares Handspiel wird nicht strafbar nur weil der Ball zufällig danach im Tor landet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #43


13.09.2017 12:48


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!

 


Dem ist nichts hinzuzufügen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #44


13.09.2017 23:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von HSV83er
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!

 


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch, das Regelwerk, in dem eindeutig steht, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. Und bei einem Kopfballversuch von einem absichtlichen Handspiel auszugehen, ist mindestens abenteuerlich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #45


15.09.2017 07:37


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Skippi
Zitat von HSV83er
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!

 


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch, das Regelwerk, in dem eindeutig steht, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. Und bei einem Kopfballversuch von einem absichtlichen Handspiel auszugehen, ist mindestens abenteuerlich.

welches Handspiel ist denn absichtlich? Die abwehr des Balles auf der torlinie mit der Hand ist ein Reflex und damit auch nicht absichtlich. wenn ein Ball 30 munterwegs ist und ich ihn dann mit der Hand spiele, dann  ist das zum eine Hand und zum andere muß ich Naldo sagen, Augen auf bei der Berufswahl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #46


15.09.2017 10:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von Hagi01
Zitat von Skippi
Zitat von HSV83er
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!

 


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch, das Regelwerk, in dem eindeutig steht, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. Und bei einem Kopfballversuch von einem absichtlichen Handspiel auszugehen, ist mindestens abenteuerlich.

welches Handspiel ist denn absichtlich? Die abwehr des Balles auf der torlinie mit der Hand ist ein Reflex und damit auch nicht absichtlich. wenn ein Ball 30 munterwegs ist und ich ihn dann mit der Hand spiele, dann  ist das zum eine Hand und zum andere muß ich Naldo sagen, Augen auf bei der Berufswahl.

Reflexe fallen unter den Absichtsbegriff des Regelwerks. Wenn ein Spieler den Ball aber mit dem Kopf spielen will und die Hand dabei für einen Kopfball normal hält, er den Ball mit dem Kopf verpasst und dann mit der Hand berührt, dann ist das nicht Absicht, weil der Spieler ja gerade einen Kopfball möchte, nicht aber ein Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das keine Absicht, da Naldo versucht den Ball mit dem Kopf zu treffen. Die Handhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet und daher nicht unnatürlich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar geht der Ball durch den Kontakt mit dem Arm ins Tor aber eine Absicht ist hier definitv nicht zu sehen und nur die zählt wenn es um Handspiel geht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es schwer fällt zu glauben, dass ein Tor regulär mit der Hand erzielt werden kann: Das Regelwerk erlaubt unabsichtliches Handspiel. Naldo hat hier die Absicht, den Ball zu köpfen, also gerade nicht mit der Hand zu spielen, sondern mit dem Kopf.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier kein absichtliches Handspiel erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Hand-/Armhaltung von Naldo der den Ball auch mit dem Kopf berührt. Daher ist es für mich kein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Minimale Berührung, der Ball geht zur Hand und nicht umgekehrt, kurze Distanz aufgrund des Kopfballs, die Armhaltung ist absolut spieltypisch. Für mich korrekt, hier nicht zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehe hier kein Argument für ein absichtliches Handspiel. Vollkommen richtig entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Naldo geht in natürlicher Art und Weise in den Kopfball, trifft aber den Ball nicht ganz sauber. Das anschließende Handspiel ist für mich unabsichtlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine Absicht, natürliche Haltung des Arms, hier ist alles in Ordnung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

NullFünfer hat die Kriterien perfekt aufgezählt. Insofern ein reguläres Tor.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Naldo geht zum Ball und hat dabei eine völlig natürliche Körperhaltung. Kein strafbares Handspiel für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tor mit der Hand ist immer eine kritische Situation, sollte so eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem sehe ich hier kein absichtliches Handspiel, das ich in einer anderen Situation abgepfiffen hätte, somit auch hier kein strafbares Handspiel. Reguläres Tor.

×

10.09.2017 18:00


4.
Bentaleb
40.
Akolo
47.
Naldo
48.
Burgstaller
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,5
Schalke 04 3,3   3,3  VfB Stuttgart 5,2

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 VfB Stuttgart Spiele
8  
  16

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic
Kehrer
Goretzka
Bentaleb 46.
Oczipka
Harit 76.
Meyer 46.
Konoplyanka
Zieler 
Baumgartl 
Pavard 
Kaminski 
72. Beck 
62. Mangala 
Gentner 
Aogo 
59. Akolo 
Terodde 
Brekalo 
Burgstaller  46.
Gelbe Karte McKennie  76.
Caligiuri  46.
59. Donis Gelbe Karte
62. Ascacíbar
72. Asano

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema