Handelfmeter für den 1.FC Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handelfmeter für den 1.FC Köln | von prinzHSV
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Handelfmeter für Köln | von Idefix1978
 Allgemeine Themen
  Köln und der VAR | von etso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 50.Minute schießt Guirassy aufs Tor und landet an der Hand von Rekik. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #21


26.11.2017 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sorry Leute klare Absicht, er geht da rein wie ein Torwart! Er hat die Arme erst auf Kopfhöhe und geht dann mit beiden Armen runter auf Hüfthöhe! Bei typischer Bewegung bleiben die Arme oben auf Kopfhöhe!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #22


26.11.2017 20:12


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

^^ Diese Szene wuerde ich auch gern nochmal sehen. Es war Kluenter am rechten Strafraumrand...trifft den Ball bei einem Volleyversuch ueberhaupt nicht, woraufhin der Berliner den Ball mit dem angelegten Oberarm spielt. Habe aber leider keine Bilder. Hoffe jemand anders stellt das noch ein.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #23


26.11.2017 20:33


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
- Veto
Das war eine "natürliche Armbewegung" eines Torwarts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #24


26.11.2017 20:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Er hat den Arm vor dem Körper, stützt sich nicht einmal ab, damit die Trefferfläche nicht vergrößert wird.


Also die Beschreibung passt iwie nicht so ganz zu dem Bildmaterial oder?





 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #25


26.11.2017 20:41


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Und hier das letzte Einzelbild aus der Sequenz vor der Beruehrung (koennte auch "bei" der Beruehrung sein):




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #26


26.11.2017 20:48


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Problem ist das der Ball nicht aufs Tor geht sondern nach links was bei der gezeigten Szene nicht so wirklich rüber kommt gab aber noch ne andere Zeitlupe wo das deutlicher war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #27


26.11.2017 20:56


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

- richtig entschieden
Das einzige Indiz, dass für Elfmeter spricht, ist die Vergrößerung der Körperfläche.
Er wirft sich mit den Beinen in die vermeintliche Schussrichtung zwischen Ball und Tor.
Dann bekommt er den Ball aus kürzester Distanz an den Arm mit welchem er sich abstützen will. Dieses aber nur weil Guirassy den Ball so bescheiden trifft, dass der Schuss nicht Richtung Tor geht. In dem gif kann man dies m. E. sehr gut erkennen.
Für mich daher keine Absicht und somit kein Elfmeter.

Das einzig unschöne an dieser Szene ist, dass der Einsatz des VAR so viel Zeit in Anspruch nimmt. Das hätte man m. E. deutlich schneller klären können ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #28


26.11.2017 21:08


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@bjoern

Zitat von bjoern
Das einzig unschöne an dieser Szene ist, dass der Einsatz des VAR so viel Zeit in Anspruch nimmt. Das hätte man m. E. deutlich schneller klären können ...


Nach der Geschichte mit dem Effzeh in den letzten Wochen, wollte man wohl sehr sicher gehen. Wer kann es dem VAR hier verübeln?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #29


26.11.2017 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bjoern

Zitat von bjoern
Das einzige Indiz, dass für Elfmeter spricht, ist die Vergrößerung der Körperfläche.
Er wirft sich mit den Beinen in die vermeintliche Schussrichtung zwischen Ball und Tor.
Dann bekommt er den Ball aus kürzester Distanz an den Arm mit welchem er sich abstützen will. 


Sehe ich anhand der Bilder etwas anders:
Der Arm, der zu Beginn der Grätsche in der Luft ist, bewegt sich dann schon aktiv zum Ball hin und hält diesen auf/fest....diese 2. Berührung hätte man durchaus pfeifen können, finde ich, weil das nicht der Arm war, mit dem er sich auf dem Boden abgestützt hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #30


26.11.2017 21:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Habs bisher nur aus der einen Perspektive gesehen, aber ist Rekik da wirklich 3x mit der Hand am Ball?

Wirkt auf mich erstmal so bitter das ist vertretbar.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #31


26.11.2017 21:18


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Zitat von bjoern
Das einzig unschöne an dieser Szene ist, dass der Einsatz des VAR so viel Zeit in Anspruch nimmt. Das hätte man m. E. deutlich schneller klären können ...


Nach der Geschichte mit dem Effzeh in den letzten Wochen, wollte man wohl sehr sicher gehen. Wer kann es dem VAR hier verübeln?


Das könnte durchaus die Erklärung sein.
Bedauerlicherweise sorgt dieses hin und her aber auch wieder für Verunsicherung. Bis zur Unterbrechung nach der Szene war schon recht viel Zeit vergangen. M. E. hätte man zu diesem Zeitpunkt direkt signalisieren sollen, dass die Entscheidung korrekt war oder Frau Steinhaus in die Review-Area schicken sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #32


26.11.2017 21:27


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter


Sehe ich anhand der Bilder etwas anders:
Der Arm, der zu Beginn der Grätsche in der Luft ist, bewegt sich dann schon aktiv zum Ball hin und hält diesen auf/fest....diese 2. Berührung hätte man durchaus pfeifen können, finde ich, weil das nicht der Arm war, mit dem er sich auf dem Boden abgestützt hat.
 


Vielleicht solltest du auch mal die Entfernung zwischen Schuss und Arm in deine Überlegungen mit einbeziehen.. war es überhaupt 1m ?
Rekik hat hier überhaupt keine Chance zu reagieren... weder bei der 1. noch bei der 2. Berührung. Somit kann man ihm hier keine Absicht unterstellen.. und allein das ist ausschlaggebend für einen Pfiff... ähnlich wie gestern bei Auba

Ich zitiere mal deine Posting von gestern im entsprechenden Thread:
Hier nochmal zur Übersicht und als Entscheidungshilfe zur Frage "Absicht oder nicht?" die Kriterien für die Bewertung eines absichtlichen Handspiels:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
•  die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #33


26.11.2017 21:34


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von bjoern
Das einzige Indiz, dass für Elfmeter spricht, ist die Vergrößerung der Körperfläche.
Er wirft sich mit den Beinen in die vermeintliche Schussrichtung zwischen Ball und Tor.
Dann bekommt er den Ball aus kürzester Distanz an den Arm mit welchem er sich abstützen will. 


Sehe ich anhand der Bilder etwas anders:
Der Arm, der zu Beginn der Grätsche in der Luft ist, bewegt sich dann schon aktiv zum Ball hin und hält diesen auf/fest....diese 2. Berührung hätte man durchaus pfeifen können, finde ich, weil das nicht der Arm war, mit dem er sich auf dem Boden abgestützt hat.
 


Es sieht schon so aus, dass mit diesem Arm der Ball irgendwie geblockt wird. (Möglicherweise bezog sich Hagi01 auch auf diesen Arm.) Gerade dieser Arm befindet sich aber zum Zeitpunkt des Kontakts vor dem Körper, so dass hier keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Somit hätte er den Ball sonst halt vor den Körper bekommen ...
Der Ball springt somit vom ersten unabsichtlichen Handspiel direkt zum zweiten unabsichtlichen Handspiel. Im Sinne der derzeitigen Regelauslegung, somit m. E. kein Elfmeter.

ist doof, ist aber so ...

EDIT: Anhand des folgenden gifs muss ich mich korrigieren. Offenbar gibt es mit dem zweiten Arm überhaupt keinen Kontakt, sondern der Ball springt von der Hüfte zurück ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #34


26.11.2017 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Bogdan Rosentreter


Sehe ich anhand der Bilder etwas anders:
Der Arm, der zu Beginn der Grätsche in der Luft ist, bewegt sich dann schon aktiv zum Ball hin und hält diesen auf/fest....diese 2. Berührung hätte man durchaus pfeifen können, finde ich, weil das nicht der Arm war, mit dem er sich auf dem Boden abgestützt hat.
 


Vielleicht solltest du auch mal die Entfernung zwischen Schuss und Arm in deine Überlegungen mit einbeziehen.. war es überhaupt 1m ?
Rekik hat hier überhaupt keine Chance zu reagieren... weder bei der 1. noch bei der 2. Berührung. Somit kann man ihm hier keine Absicht unterstellen.. und allein das ist ausschlaggebend für einen Pfiff... ähnlich wie gestern bei Auba

Ich zitiere mal deine Posting von gestern im entsprechenden Thread:
Hier nochmal zur Übersicht und als Entscheidungshilfe zur Frage "Absicht oder nicht?" die Kriterien für die Bewertung eines absichtlichen Handspiels:

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

•  die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)


Danke dass du meine Kriterien von gestern nochmal zitierst.
Es müssen aber nicht alle Kriterien erfüllt sein, damit ein absichtliches Handspiel vorliegt.
Während Auba aber gestern die Hand / den Arm nicht aktiv zum Ball bewegt und diese sändig in derselben Position verbleibt, geht die Hand vom Berliner heute durchaus von oben nach unten und der Ball wird berührt, wenn nicht sogar gehalten. Beide Situationen sind daher nicht vergleichbar, da Auba die Hand an derselben Position hält, was heute nicht der Fall war. Gleich 2 Berührungen (die du ja auch gesehen hast) mit der Hand / dem Arm,  die beide unabsichtlich sein sollen, ist schon etwas seltsam, oder? Und mich stört das Aufhalten des Balles mit der 2. Berührung - dabei ist es ja nicht, dass der Ball an den Arm springt, sondern dass der Ball in Torwartmanier festgehalten wird. Und das alles unabsichtlich? Naja....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #35


26.11.2017 21:47


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Keine Ahnung wo du siehst, das der Ball festgehalten wird. Fakt ist, das Rekik aus 1m Entfernung am Arm angeschossen wird bei einer natürlichen Bewegung. Danach prallt der Ball vom Arm an die Hüfte und wieder zurück an den Arm und dann zurück ins Spielgeschehen.
Ich kann hier beim besten Willen keine Absicht erkennen wenn jemand aus 1m Entfernung angeschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #36


26.11.2017 21:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt andere Perspektive:




 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #37


26.11.2017 21:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@MKsge92

Zitat von MKsge92
(GIF)


Puh, auf dem GIF bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob er den Ball mit der linken Hand überhaupt berührt. Muss ich mir noch ein paar mal anschauen, Danke für die Perspektive!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #38


26.11.2017 21:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Keine Ahnung wo du siehst, das der Ball festgehalten wird. Fakt ist, das Rekik aus 1m Entfernung am Arm angeschossen wird bei einer natürlichen Bewegung. Danach prallt der Ball vom Arm an die Hüfte und wieder zurück an den Arm und dann zurück ins Spielgeschehen.
Ich kann hier beim besten Willen keine Absicht erkennen wenn jemand aus 1m Entfernung angeschossen wird.


Hast recht, das gif aus der anderen Perspektive zeigt, dass es mit der linken Hand keinen Kontakt gab. Das sah auf der anderen Aufnahme anders aus.
Im ersten gif sah es so aus, als schnappe er mit beiden Händen zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #39


26.11.2017 22:10


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Da geht ein Spieler zur Grätsche runter. Bekommt den Ball aus kürzester Distanz gegen den Arm, mit dem er sich abstützt und es steht 0:2?!?!

Was erwarten so einige Menschen hier? Soll er sich nicht abstützen und dann mit dem Hinterkopf auf den Boden knallen?

Arme hochstecken und die Körperfläche auf jeden Fall vergrößern.

Arme hinter den Rücken bei einer Grätsche.

Manchmal hat man das Gefühl, dass einige hier nur stumpf Ihre Schiritätigkeiten am Wochenende ausüben, aber nie selber gespielt haben. Und wenn sie gespielt haben, dann nie zu einer Grätsche angesetzt haben, da man sich ja auf Grand das Knie aufratschen könnte.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den 1.FC Köln  - #40


26.11.2017 22:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@tomtomhh

Zitat von tomtomhh
Da geht ein Spieler zur Grätsche runter. Bekommt den Ball aus kürzester Distanz gegen den Arm, mit dem er sich abstützt und es steht 0:2?!?!

Was erwarten so einige Menschen hier? Soll er sich nicht abstützen und dann mit dem Hinterkopf auf den Boden knallen?

Arme hochstecken und die Körperfläche auf jeden Fall vergrößern.

Arme hinter den Rücken bei einer Grätsche.

Manchmal hat man das Gefühl, dass einige hier nur stumpf Ihre Schiritätigkeiten am Wochenende ausüben, aber nie selber gespielt haben. Und wenn sie gespielt haben, dann nie zu einer Grätsche angesetzt haben, da man sich ja auf Grand das Knie aufratschen könnte.

Lies dir doch bitte mal meine Begründung durch.
Das Abstützen sehe ich nicht als strafbar an. Bei meiner Bewertung ist wichtig, dass der linke Arm den Ball nochmal spielt, den er sehr bewusst zum Ball zieht.
Und wenn du dann noch meinen letzten Post anschaust, siehst du, dass ich mir der Berührung mit dem linken Arm nicht mehr sicher bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2017 18:00


17.
Ibisevic
64.
Ibisevic

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
2,1
1. FC Köln 3,4   2,0  Hertha BSC 1,8
Christof Günsch
Thomas Stein
Florian Heft
Guido Winkmann
Daniel Schlager

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Horn
Bisseck
Lehmann 84.
Gelbe Karte Meré
Klünter
Özcan
Jojic 46.
Rausch
Osako 72.
Pizarro
Gelbe Karte Guirassy
Jarstein 
Weiser 
46. Langkamp 
Rekik 
Plattenhardt 
84. Leckie 
Skjelbred 
Maier 
Mittelstädt 
Selke 
84. Ibisevic 
Handwerker  46.
Nartey  84.
84. Lazaro
84. Lustenberger
46. Torunarigha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema