Gelb-rote Karte für Geiger?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Gelb-rote Karte für Geiger? | von quallenbomber
  82. Min.: 1:0 Hoffenheim | von creative
 Vorschläge der Community
  93. Min.: 2:0 Hoffenheim | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gentner will das Spiel schnell machen und Geiger aus der Hand nehmen. Der Hoffenheimer wehrt dies mit einer Handbewegung in Richtung Gentners Gesicht ab. Hätte es dafür einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #21


13.12.2017 21:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von Gimlin
Zitat von mazz0r
Finde schon dass hier gelb angebracht ist. Aber was will man machen. SR kann es nicht sehen. VAR darf nicht eingreifen...


Wenn jetzt VAR die Szene bezüglich einer möglichen Tätlichkeit untersucht wird und der VAR kommt zum Ergebnis Gelb? Darf er das dann weitergeben?


Das sollte eigentlich möglich sein und um ehrlich zu sein: Genau dieses Ergebnis hatte ich eigentlich erwartet.


Ich führe hier mal Papadopolus Gelbe an für seine Schwalbe im eigenen Strafraum, wo der Ref wegen Tätlichkeit den Gegner prüfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #22


13.12.2017 21:03


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

vielleicht hätte Bibi den Geiger vom Feld geshcickt wenn sich der Gentner nicht so übertrieben hingeworfen hätte

na Spass bei Seite, war glücklich für uns das hätte auch anders gehen können. Jedoch muss man auch sagen das Gentner von hinten kam und Geiger ihn nicht sehen konnte, wahrscheinlich ist er einfach erschrocken. Wäre meiner Meinung nach etwas zu hart gewesen, auch weil Gentner sichd a so übertrieben hinwirft.

Beschweren hätten wir uns aber auch nicht können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #23


13.12.2017 21:08


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von ShaneOMac
Zitat von Gimlin
Zitat von mazz0r
Finde schon dass hier gelb angebracht ist. Aber was will man machen. SR kann es nicht sehen. VAR darf nicht eingreifen...


Wenn jetzt VAR die Szene bezüglich einer möglichen Tätlichkeit untersucht wird und der VAR kommt zum Ergebnis Gelb? Darf er das dann weitergeben?


Das sollte eigentlich möglich sein und um ehrlich zu sein: Genau dieses Ergebnis hatte ich eigentlich erwartet.


Ich führe hier mal Papadopolus Gelbe an für seine Schwalbe im eigenen Strafraum, wo der Ref wegen Tätlichkeit den Gegner prüfte.


Wobei ich hier aus sicherer Quelle (Der Assistent von damals ist bei mir im Kreis) weiß, dass vom VAR nur die Ansage kam, dass das niemals Rot war und Papadopoulos ohne erschwinglichen Grund fällt. Auf die Gelbe wg einer Unsportlichkeit ist das Gespann dann von selbst gekommen.
Ich denke also nicht, dass der VAR direkt gelb empfiehlt, sondern dass das allein vom SR entschieden wird, evtl wenn er/sie es sich nochmal anschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #24


13.12.2017 21:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@yannick811

Ja, das ist mir bekannt.
Es ging mir darum, das eine Bewertungssituation ist und plötzlich ein anderes eigentlich nicht zu erwartendes Ergebnis resultiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #25


13.12.2017 22:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Fand die Szene gut bewertet, beide ermahnt und das Spiel ging weiter. Theoretisch hätte man auch beiden Gelb zeigen können aber ich finde diese Lösung hier besser gewählt.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #26


13.12.2017 23:26


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Ich sehe das zwiegespalten...Grundsätzlich bin ich kein Freund zu vieler und schneller gelber Karten und kann daher die Entscheidung nachvollziehen.
Andererseits bin ich kein Freund von dem ständigen Lamentieren und sonstigen kleinen Unnettigkeiten. Und strikt nach Regelwerk, hat Geiger nach dem Pfiff nunmal nicht den Ball festzuhalten und durch die Gegend zu tragen... das ist erst der Auslöser der ganzen Aktion und nicht, dass Gentner schnell den Ball um weiterzuspielen und dabei zu ungestüm gg Geiger agiert. Da sollte mal wieder härter vorgegangen werden, von daher hätte ich ne gelbe Karte gg Geiger, die auch ohne Wischer voll von den Regeln gedeckt wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #27


14.12.2017 08:11


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Glatt Rot wäre hier natürlich übertrieben, doch, wenn man die Szene betrachtet, kann/muss man für 2 Aktionen Gelb geben:
1.) Nach der Regel erhält der Spieler Gelb, der eine Spielfortsetzung verhindert. Den Ball festhalten ist wie den Ball wegschlagen.
2.) Auch der Wischer und die damit verbundene Rudelbildung hätte meiner Meinung Meinung nach mit Gelb bestraft werden müssen.
Ob sich jetzt Gentner am Boden wälzt oder nicht ist für die Bewertung total unbedeutend und längt nur von der eigentlichen Tat ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #28


14.12.2017 08:43


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ich war im Stadion sehr erleichtert als der von mir erwartete Platzverweis ausblieb da ich mit dem klassischen Doppelgelb gerechnet habe. Bezogen auf Geiger: Das Ballfesthalten ist ja solitär betrachtet noch business as usual aber der Wischer ist dann zuviel des guten. Die Szene kann man noch ohne Karte durchwinken, dann riskiert man aber dass das Spiel kippt. Glück für Frau Steinhaus dass die Spieler eher mit ihren technischen Unzulänglichkeiten beschäftigt waren.

Glatt rot wäre natürlich überzogen, dafür fehlt die Intensität.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #29


14.12.2017 08:57


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #30


14.12.2017 09:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Zuerst hab ich gedacht, dass Geiger Gentner gut einen mitgegeben hätte. Die Zeitlupe zeigt dann allerdings nur einen leichten Wischer. Wenn man Geiger hier vom Platz stellt, dann mit Gelb-Rot denn für Rot war das deutlich zu wenig.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #31


14.12.2017 09:37


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Elias1505

Zitat von Elias1505
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 


Die Schauspielerei - wofür Gentner, der eine schwere Gesichtsverletzung hatte eigentlich nicht bekannt ist - ändert nichts an der Aktion an sich. Du hast dem Gegner als Spieler nicht ins Gesicht zu fassen, wischen, what ever. Wenn du es trotzdem machst kriegst du halt eine gelbe Karte.

Das Ballfesthalten alleine ist ja schon unsportlich und hätte eig. schon gelb geben müssen, aber das gibt nie Gelb...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #32


14.12.2017 10:40


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Meine Erinnerung und Wahrnehmung mögen mich zwar trügen, aber ich finde schon, dass das etwas mehr war als ein "leichter Wischer". Er traf ihn schon mit der Rückseite der Hand seitlich im Gesicht. Das Ganze wirkte zwar nicht bösartig, vielmehr sogar unabsichtlich - trotzdem fand ich es grenzwertig. Man stelle sich vor, es wäre Ribéry gewesen...
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut, dass es zu keinem Platzverweis kam, da die Situation eher vom Gegenspieler ausging. Ich weiß nur nicht, ob ich es regeltechnisch richtig finde.

Man beachte jedoch, dass sowohl Erinnerungsvermögen als auch Regelwissen bei mir verbesserungswürdig sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #33


14.12.2017 10:50


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 


Die Schauspielerei - wofür Gentner, der eine schwere Gesichtsverletzung hatte eigentlich nicht bekannt ist - ändert nichts an der Aktion an sich. Du hast dem Gegner als Spieler nicht ins Gesicht zu fassen, wischen, what ever. Wenn du es trotzdem machst kriegst du halt eine gelbe Karte.

Das Ballfesthalten alleine ist ja schon unsportlich und hätte eig. schon gelb geben müssen, aber das gibt nie Gelb...  


Das ist keine Karte. Keine der beiden Aktionen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #34


14.12.2017 12:28


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Elias1505

Zitat von Elias1505
Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 


Die Schauspielerei - wofür Gentner, der eine schwere Gesichtsverletzung hatte eigentlich nicht bekannt ist - ändert nichts an der Aktion an sich. Du hast dem Gegner als Spieler nicht ins Gesicht zu fassen, wischen, what ever. Wenn du es trotzdem machst kriegst du halt eine gelbe Karte.

Das Ballfesthalten alleine ist ja schon unsportlich und hätte eig. schon gelb geben müssen, aber das gibt nie Gelb...  


Das ist keine Karte. Keine der beiden Aktionen. 


Du willst mir jetzt wirklich erzählen, dass eine Tätlichkeit keine Karte ist? Der Geiger hat den Gentner gar nicht im Gesicht berührt oder? Das hat Sky nur so dargestellt oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #35


14.12.2017 13:27


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Du willst mir jetzt wirklich erzählen, dass eine Tätlichkeit keine Karte ist? Der Geiger hat den Gentner gar nicht im Gesicht berührt oder? Das hat Sky nur so dargestellt oder? 
In der Tat sagt das Regelwerk dass gerade bei Schlägen an Kopf/Gesicht keine Tätlichkeit vorliegt wenn die eingesetzte Kraft vernachlässigbar war.

(Ich nenn dass für mich immer die Lex Ribery )



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #36


14.12.2017 13:42


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 


Die Schauspielerei - wofür Gentner, der eine schwere Gesichtsverletzung hatte eigentlich nicht bekannt ist - ändert nichts an der Aktion an sich. Du hast dem Gegner als Spieler nicht ins Gesicht zu fassen, wischen, what ever. Wenn du es trotzdem machst kriegst du halt eine gelbe Karte.

Das Ballfesthalten alleine ist ja schon unsportlich und hätte eig. schon gelb geben müssen, aber das gibt nie Gelb...  


Das ist keine Karte. Keine der beiden Aktionen. 


Du willst mir jetzt wirklich erzählen, dass eine Tätlichkeit keine Karte ist? Der Geiger hat den Gentner gar nicht im Gesicht berührt oder? Das hat Sky nur so dargestellt oder? 


War halt nur keine Tätlichkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #37


14.12.2017 13:45


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Zitat von quallenbomber
Zitat von Elias1505
Das war nichts weiter als Schauspielerei. Eine minimale kaum spürbare Berührung. Sorry aber das ist gar nichts. Die einzig Richtige Entscheidung das ohne Karte zu ahnden. 


Die Schauspielerei - wofür Gentner, der eine schwere Gesichtsverletzung hatte eigentlich nicht bekannt ist - ändert nichts an der Aktion an sich. Du hast dem Gegner als Spieler nicht ins Gesicht zu fassen, wischen, what ever. Wenn du es trotzdem machst kriegst du halt eine gelbe Karte.

Das Ballfesthalten alleine ist ja schon unsportlich und hätte eig. schon gelb geben müssen, aber das gibt nie Gelb...  


Das ist keine Karte. Keine der beiden Aktionen. 


Du willst mir jetzt wirklich erzählen, dass eine Tätlichkeit keine Karte ist? Der Geiger hat den Gentner gar nicht im Gesicht berührt oder? Das hat Sky nur so dargestellt oder? 


Nur war das keine Tätlichkeit. Und auch nicht jede Berührung im Gesicht des Gegners muss mit einer Karte bestraft werden. Klar, man kann hier durchaus gelb und damit gelb-rot geben, aber von einer "das muss gelb geben"-Aktion oder gar einer Tätlichkeit war es weit entfernt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #38


14.12.2017 14:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Glatt rot wäre natürlich überzogen, dafür fehlt die Intensität.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Für Schläge ins Gesicht wird nämlich explizit normiert, dass diese in der Regel als Tätlichkeit zu bewerten sind, es sei denn, die eingesetzt Kraft ist vernachlässigbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #39


14.12.2017 14:05


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

volle Absicht

- Veto
Der Schlag von Geiger geschah mit voller Absicht. Das war keine unabsichtliche Handbewegung, die nur aus der Drehung geschah. Geiger zieht bewusst den Arm hoch, um Gentner eine zu wischen. 

Aufgrund der fehlenden Kraft des Schlages keine Tätlichkeit aber zwingend mit Gelb zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Geiger?   - #40


14.12.2017 14:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2017 18:30

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
2,8
1899 Hoffenheim 1,5   2,8  VfB Stuttgart 3,7
Christof Günsch
Thomas Stein
Robert Kempter
Sascha Stegemann
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Baumann
Posch
Vogt
Hübner
Kaderábek
Rupp 66.
Gelbe Karte Geiger 61.
Demirbay
Schulz
Uth
Gnabry 77.
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Pavard 
Beck 
Ascacíbar 
Gentner 
Insúa  Gelbe Karte
38. Akolo 
26. Donis 
80. Özcan 
Szalai  77.
Grillitsch  61.
Kramaric  66.
80. Aogo
38. Brekalo
26. Asano

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
0  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema