Ribery rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ribery sieht nach einem Treffer mit der Hand im Gesicht die gelbe Karte. Ist die Bestrafung so korrekt oder wäre hier die rote Karte gerechtfertigt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ribery rot  - #61


18.02.2018 10:32


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Eine knifflige Entscheidung. Ribery reißt die Arme nach hinten und nimmt billigend in Kauf,  seinen Gegenspieler zu treffen und zu verletzen. 

Vergleichbar ist das für mich mit den Luftzweikämpfen, bei denen recht häufig der Ellbogen rücksichtslos ausgefahren wird. Wird der Gegenspieler getroffen, gibt es da auch nur Gelb. Deshalb ist die Entscheidung in diesem Kontext für mich in Ordnung. 

Man kann aber gut darüber diskutieren, ob bei solchen Szenen nicht grundsätzlich härter Strafen gegeben werden müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #62


18.02.2018 10:45


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Naon

- Veto
Zitat von Naon

Ribery wird geschubst, und versucht sein Gleichgewicht zu behalten. 

Nirgends sehe ich eine Schlagbewegung, eine Absicht den "Grünling" zu Schlagen oder sonst irgendwelche Hirngespinnste die hier manche fabrizieren.


Selten so gelacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #63


18.02.2018 10:48


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Ribery sieht nach einem Treffer mit der Hand im Gesicht die gelbe Karte. Korrekt oder rot?


Ich würde sagen 50:50 - könnte man geben. Aber damit eben auch keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #64


18.02.2018 10:55


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Bei jedem anderen Spieler hätten wir diese Diskussion hier nicht. Egal ob bei einem Reus oder goretzka oder wem auch immer. Für mich wenn überhaupt gelb und fertig. Ist mir schleierhaft wie man da jz so drauf rumreiten kann. Ist ne alltägliche Situation...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #65


18.02.2018 11:18


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Messi1291

Zitat von Messi1291
sehe hier noch interpretationsspielraum beim schiedsrichter darum wohl ein kann aber kein muss Rot. muss ja so sein Er hat es ja selber überprüft. Moralisch wie auch vertretbar gesehen wäre Rot aber richtig gewesen aufgrund von Riberys zahlreichen Vorgeschichten mit vergleichbaren szenen. 


Falsch. Das Verhalten in anderen Spiel sollte und darf bei der Bewertung des Schiedsrichters zum Zeitpunkt der Entscheidung eben keine Rolle spielen.
Das ist wenn dann nach erfolgter roter Karte bei der Entscheidung über die Dauer der Sperre interessant.
An die Regeln sollte man sich schon halten auch wenns um Bayern und Ribery geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #66


18.02.2018 11:43


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Zephyr

- richtig entschieden
Zitat von Zephyr
Eine knifflige Entscheidung. Ribery reißt die Arme nach hinten und nimmt billigend in Kauf,  seinen Gegenspieler zu treffen und zu verletzen. 

Vergleichbar ist das für mich mit den Luftzweikämpfen, bei denen recht häufig der Ellbogen rücksichtslos ausgefahren wird. Wird der Gegenspieler getroffen, gibt es da auch nur Gelb. Deshalb ist die Entscheidung in diesem Kontext für mich in Ordnung. 

Man kann aber gut darüber diskutieren, ob bei solchen Szenen nicht grundsätzlich härter Strafen gegeben werden müssen. 


Ein sehr guter Vergleich von dir. Bei Luftzweikämpfen wird auch oft ausgeschlagen und das nicht nur, um Schwung zu holen, sondern auch, um sich Platz zu verschaffen. Dort weiß man ebenfalls, dass man jemanden treffen kann. Eine rote Karte wird dort komischerweise nie gefordert. Hier schlägt ribery nach hinten, um sich Platz zu verschaffen. Sehe also keinen Unterschied zu den Luftzweikämpfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #67


18.02.2018 12:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Falsch. Das Verhalten in anderen Spiel sollte und darf bei der Bewertung des Schiedsrichters zum Zeitpunkt der Entscheidung eben keine Rolle spielen.


Den Punkt sehe ich etwas anders und wird meines Wissens nach auch in der Praxis anders gehandhabt. Dem SR ist sehr wohl das Spielverhalten bekannt, worauf er unterschiedlich reagieren kann. (Wobei jedoch die Linie im Spiel passen muss)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #68


18.02.2018 12:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich setzt Ribery seinen Arm als Werkzeug und nicht als Waffe ein, damit ist gelb korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #69


18.02.2018 14:13


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Also, dass hier tatsächlich ein KTler für Veto stimmt, hätt ich im Leben nie gedacht. Man muss sich ja nur mal Fragen, warum ein Ribery seinen Gegenspieler angeblich schlagen wollen würde, während er gerade zum Sprint auf das wolfsburger Tor zugeht. Es macht einfach überhaupt gar keinen Sinn. Außerdem würde ich dann auch gerne wissen, was diejenigen KTler dann von der Szene von Brumas Hand im Gesicht von Bernat halten. Das müssten dann ja fast 2 rote Karten sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #70


18.02.2018 14:26


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Den Punkt sehe ich etwas anders und wird meines Wissens nach auch in der Praxis anders gehandhabt. Dem SR ist sehr wohl das Spielverhalten bekannt, worauf er unterschiedlich reagieren kann. (Wobei jedoch die Linie im Spiel passen muss)


Nein der Punkt darf einfach keine Rolle spielen wenn der Spieler sich im laufenden Spiel den Regeln entsprechend verhält darf und kann ich ihn nicht überhart bestrafen nur weil er im letzten Spiel in meinen Augen bei einem Regelverstoß zu gut davon gekommen ist.
Das widerspricht meiner Meinung nach dem Prinzip eines neutralen Schiedsrichters.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der DFB seinen Schiedsrichtern Anweisungen gibt die in diese Richtung gehen..... jedenfalls nicht offiziell.
Wenn der ein oder andere Schiedsrichter jedoch der Meinung sein sollte private Feldzüge gegen bestimmte Spieler egal von welchem Verein führen zu müssen sollte er eher mal darüber nachdenken ob er bei der Berufswahl alles richtig gemacht hat.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #71


18.02.2018 15:53


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@Hansl

- Veto
Zitat von Hansl
Zitat von Xanoskar
Für mich eine gezielte Bewegung - wenn auch auf Verdacht - auf Kopfhöhe, ergo rot.


wie geht das, eine gezielte Bewegung auf Verdacht? Das beißt sich doch.


Man weiß das in solchen Situationen ein Gegner von Hinten kommen wird, oder kann es gut erahnen, tausendmal in jedemspiel folgt bei solchen Aktionen eben das Jemand hinter einem auftaucht und man weiß auch sehr genau wo der Kopf des Gegners ist. Nein meine Aussage beißt sich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #72


18.02.2018 16:19


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Eine leichte unabsichtliche Berührung, der Wolfsburger schauspielert dann ... Hier sollte man auch Gelb geben. Aber hier über Rot zu diskutieren ist ein Witz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #73


18.02.2018 16:22


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Hansl
Es würde einigen hier gut tun, den Spieler Ribery mal beiseite zu lassen. Ob sie dann auch so klar rot fordern würden? 


Ich fürchte bei Szenen mit Beteiligung von Ribery oder Robben wird man einen halbwegs neutralen Blick auf die Szenen, ohne dass die Antipathie gegen diese beiden Spieler eine Rolle spielt, hier auf der Seite nur von wenigen Usern erleben.

 


Bei Ribery verstehe ich das. Selten so etwas unsportliches wie ihn gesehen... 

Bei Robben verstehe ich es nicht. Der fällt zwar oft (bzw ist es früher), aber wurde wirklich fast immer getroffen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #74


18.02.2018 18:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

eher unglücklicher treffer, für mich (dunkel)gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #75


18.02.2018 22:08


Flowing


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
Auch wenn ich Ribery nicht mag, aber die Tendenz in den letzten Jahren ist bei so "leichten Aussetzern" ist eher gelb. Ich sehe in dieser Szene bei Ribery ausnahmsweise mal keine "mutwillige Tätlichkeit". Gelb geht aufjedenfall in Ordnung in dem Fall. Auch wenn er die rote Karte in der Vergangheit öfters mal verdient gehabt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #76


18.02.2018 22:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hat jemand das Gelb für Batshuayi gesehen? Auch da gingen seine Hände ins Gesicht/Hals vom Gegenspieler. Alle die hier rot sehen, war die Aktion vom Dortmunder auch rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #77


19.02.2018 00:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2458

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Hat jemand das Gelb für Batshuayi gesehen? Auch da gingen seine Hände ins Gesicht/Hals vom Gegenspieler. Alle die hier rot sehen, war die Aktion vom Dortmunder auch rot?


Der Vergleich ist doch albern.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #78


19.02.2018 00:49


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Hat jemand das Gelb für Batshuayi gesehen? Auch da gingen seine Hände ins Gesicht/Hals vom Gegenspieler. Alle die hier rot sehen, war die Aktion vom Dortmunder auch rot?


Der Vergleich ist doch absoluter Quatsch. Die Szenen sind doch nicht mal ansatzweise vergleichbar. Du bist also wirklich im Kompetenzteam?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #79


19.02.2018 09:14


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

@Chris80

Zitat von Chris80
Ich würde sagen 50:50 - könnte man geben. Aber damit eben auch keine klare Fehlentscheidung.

Deiner Meinung würd ich mich anschließen. Gibt auch SRs, die da rot gezogen hätten, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #80


19.02.2018 09:51


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Sehe hier auch 50:50 für gelb oder rot. Ich selbst würde leicht zu (dunkel)gelb tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema