Elfmeter an Robben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Itter hält Robben als er versucht in den Strafraum einzudringen. Normale Handlung des Abwehrspielers oder ist der Elfmeter gerechtfertigt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter an Robben?  - #41


17.02.2018 17:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

Tja, wenn ich beim Stand von 1:1 in den letzten Minuten zu einem gestandenen Spieler laufe und ihm vollen Ernstes einen Elfmeter anbiete, dann greift eben jeder Fussballer egal welchen Vereins zu.

Mir tut es um Itter leid, ist halt bitteres Lehrgeld. Hoffe, die Mannschaft baut ihn da auf.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #42


17.02.2018 17:41


BadBoy


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

korrekt

- richtig entschieden
Der Wolfsburger Linksverteidiger greift dem Niederländer an den Arm, der zu Boden geht. Schiedsrichter Stegemann zeigt zu Recht auf den Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #43


17.02.2018 17:41


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Basti-fantasti

- richtig entschieden
Zitat von basti-fantasti
Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen Robben gehetzt wird. Der Wolfsburger behindert Robben klar beim Laufen. Jeder der schon einmal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es das Laufen stark irritiert bzw. behindert, wenn der linke Arme hinter dem Rücken nach rechts gedrückt wird. Warum also sollte sich Robben das gefallen lassen, dass er zu unrecht behindert wird. Es war ein klares Vergehen, und wir wissen alle, dass wenn Robben sich nicht hinschmeißt, dass hier kein Elfmeter gepfiffen wird. Wenn er weiterläuft ist er dann soweit eingeschränkt, als dass er einen klaren Nachteil in der Angriffssituation hat. Bitte hört auf die Leute immer zu beschuldigen, die sowas dann dankend annehmen und geht mal härter mit den Leuten ins Gericht, die es nicht lassen können da immer mit ausgestreckten Arm am Gegenspieler rumzufummeln.


Was mich an deinem Beitrag stört ist, dass du selbst schreibst, dass Robben sich hinschmeißt, weil er regelwidrig behindert wird. Also dass nicht das Foul ursächlich für das Fallen ist, sondern Robben "entscheidet", dass er gefoult wird und sich jetzt fallen lässt. Genau das meinte ich mit "fadem Beigeschmack".



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #44


17.02.2018 17:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Fallen ist beim Foul aber nicht das Entscheidende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #45


17.02.2018 17:43


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@sefro

Zitat von sefro
Was mich an deinem Beitrag stört ist, dass du selbst schreibst, dass Robben sich hinschmeißt, weil er regelwidrig behindert wird. Also dass nicht das Foul ursächlich für das Fallen ist, sondern Robben "entscheidet", dass er gefoult wird und sich jetzt fallen lässt. Genau das meinte ich mit "fadem Beigeschmack".


Und das ist exklusiv nur bei Robben so? Also er ist der einzige der sich so verhält?
Ich denke der User wollte nur hinterfragen warum immer nur bei Robben dieses Fass aufgemacht wird und anstatt über das Regelwidrige Verhalten des Gegners lieber über Robbens Verhalten bzw. die Art wie er hinfällt diskutiert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #46


17.02.2018 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich da sehr schwer. Einerseits dämliche Aktion vom Wolfsburger aber ich finde da kann man auch einfach mal durchlaufen statt plump hinzufallen. 


Kann man. Aber dann verweigert der SR einem einen Elfmeter und eine deutlich bessere Chance, als wenn man beeinträchtigt versucht, weiterzulaufen.

Da muss man sich fragen, ob ein Spieler immer wirklich erst fallen muss, um einen Freistoß/Elfmeter zu bekommen. Denn hast hier jemand strafbar den gegner hält, ist ja unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #47


17.02.2018 17:43


Dino1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

Elfmeter an Robben?

- Veto
Dumme Situation. Einerseits gehört der Arm natürlich da nicht hin, andererseits ist mir das einfach zu wenig für einen Elfmeter. Klar, er berührt ihn leicht - Robben hatte aber auch die Gelegenheit weiterzulaufen.

Von daher hätte ich Vorteil Bayern gegeben in der Situation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #48


17.02.2018 17:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Basti-fantasti

- richtig entschieden
Zitat von basti-fantasti
Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen Robben gehetzt wird. Der Wolfsburger behindert Robben klar beim Laufen. Jeder der schon einmal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es das Laufen stark irritiert bzw. behindert, wenn der linke Arme hinter dem Rücken nach rechts gedrückt wird. Warum also sollte sich Robben das gefallen lassen, dass er zu unrecht behindert wird. Es war ein klares Vergehen, und wir wissen alle, dass wenn Robben sich nicht hinschmeißt, dass hier kein Elfmeter gepfiffen wird. Wenn er weiterläuft ist er dann soweit eingeschränkt, als dass er einen klaren Nachteil in der Angriffssituation hat. Bitte hört auf die Leute immer zu beschuldigen, die sowas dann dankend annehmen und geht mal härter mit den Leuten ins Gericht, die es nicht lassen können da immer mit ausgestreckten Arm am Gegenspieler rumzufummeln.


Weil zB eigentlich der SR ein Foul entscheiden sollte und nicht Robben. Das er wegen dem Kontakt fällt glaub denk ich keiner.

So korrekt die Entscheidung am Ende ist, auf welcher Basis willst du bitte fordern, dass man dieses übertriebene Fallen lassen gut finden soll?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #49


17.02.2018 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand Robbens fallen halt extrem plumb und offensichtlich. Schade das sowas leider nicht bestraft wird. bzw. anders rum es nur foul gibt, wenn ein Spieler sich fallen lässt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #50


17.02.2018 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dino1887

Zitat von Dino1887
Dumme Situation. Einerseits gehört der Arm natürlich da nicht hin, andererseits ist mir das einfach zu wenig für einen Elfmeter. Klar, er berührt ihn leicht - Robben hatte aber auch die Gelegenheit weiterzulaufen.

Von daher hätte ich Vorteil Bayern gegeben in der Situation.


Ein Weiterlaufen von Robben hätte also einen Vorteil gegenüber einem Elfmeter bedeutet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #51


17.02.2018 17:45


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@sefro

- richtig entschieden
Zitat von sefro
Zitat von basti-fantasti
Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen Robben gehetzt wird. Der Wolfsburger behindert Robben klar beim Laufen. Jeder der schon einmal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es das Laufen stark irritiert bzw. behindert, wenn der linke Arme hinter dem Rücken nach rechts gedrückt wird. Warum also sollte sich Robben das gefallen lassen, dass er zu unrecht behindert wird. Es war ein klares Vergehen, und wir wissen alle, dass wenn Robben sich nicht hinschmeißt, dass hier kein Elfmeter gepfiffen wird. Wenn er weiterläuft ist er dann soweit eingeschränkt, als dass er einen klaren Nachteil in der Angriffssituation hat. Bitte hört auf die Leute immer zu beschuldigen, die sowas dann dankend annehmen und geht mal härter mit den Leuten ins Gericht, die es nicht lassen können da immer mit ausgestreckten Arm am Gegenspieler rumzufummeln.


Was mich an deinem Beitrag stört ist, dass du selbst schreibst, dass Robben sich hinschmeißt, weil er regelwidrig behindert wird. Also dass nicht das Foul ursächlich für das Fallen ist, sondern Robben "entscheidet", dass er gefoult wird und sich jetzt fallen lässt. Genau das meinte ich mit "fadem Beigeschmack".


Deshalb habe ich ja geschrieben. Soll er so dämlich sein und sich freiwillig behindern lassen? Es ist ein klares Foul, aber Schiedsrichter pfeiffen so etwas nur wenn der Spieler am Ende fällt. Die Konsequenz daraus für mich ist nicht, dass es einen faden Beigeschmack hat dass Robben sich fallen lässt, sondern dass die Schiedsrichter so ein Halten/Drücken erst wahrnehmen wenn der Spieler hinfällt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #52


17.02.2018 17:48


Dino1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

@FCB2711

- Veto
Zumindest wäre durchaus ein Torabschluss für den FC Bayern möglich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #53


17.02.2018 17:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Das Geschenk darf man ruhig annehmen, ich kann als Verteidiger nicht einen Robben in der 90. Minute sowas anbieten, da er sowas immer als Einladung sehen wird und sicherlich annimmt. Er muss da nicht fallen aber er darf da sicherlich fallen und somit für mich auch richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #54


17.02.2018 17:49


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von sefro
Was mich an deinem Beitrag stört ist, dass du selbst schreibst, dass Robben sich hinschmeißt, weil er regelwidrig behindert wird. Also dass nicht das Foul ursächlich für das Fallen ist, sondern Robben "entscheidet", dass er gefoult wird und sich jetzt fallen lässt. Genau das meinte ich mit "fadem Beigeschmack".


Und das ist exklusiv nur bei Robben so? Also er ist der einzige der sich so verhält?
Ich denke der User wollte nur hinterfragen warum immer nur bei Robben dieses Fass aufgemacht wird und anstatt über das Regelwidrige Verhalten des Gegners lieber über Robbens Verhalten bzw. die Art wie er hinfällt diskutiert wird.


Das ist natürlich nicht exklusiv bei Robben so und es geht mir auch nicht um Robben an sich, sondern um den Gedankengang "Ich könnte weiterlaufen, aber hinschmeißen ist jetzt gerade einfacher", den mittlerweile viel zu viele Spieler haben.
Und mich stört jeder Elfmeter, bei dem das Foul nicht ursächlich für das Fallen ist, sondern die Entscheidung des gefoulten Spielers. Das klingt vielleicht komisch formuliert, aber ich denke,die meisten wissen, wie das gemeint ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #55


17.02.2018 17:50


Dopamin


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Also mal ernsthaft, ich weiß nicht, wie Robben seinen Wocheneinkauf meistert. Bei dem Laufstiel müsste er auf dem Weg zur Kasse mindestens viermal fallen, die Verkäuferin wäre verpflichtet die Rettung zu rufen und er stünde am Ende ohne Milch da.
Nagut, jetzt wirklich ernsthaft: Für den Schiedsrichter sicher schwer zu sehen, aber so dankbar wie er die kleine Berührung annimmt, für mich auf keinen Fall Elfmeter. Eher würde ich auf Schwalbe -> gelb entscheiden. Der Arm des Wolfsburgers zeigt keinerlei Anspannung, zwischen Kontakt und Fallen ist eine eindeutige Verzögerung (Reaktionssekunde) zu sehen.
Sicher "clever" gemacht von Robben und erwartbar für den jungen Wolfsburger. Aber wenn so eine Situation das Spiel entscheidet, dann könnte ich mich als Bayernfan nicht darüber freuen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #56


17.02.2018 17:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen Robben gehetzt wird.


Können wir mal eine Stufe runterschalten? "gehetzt", srsly?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #57


17.02.2018 17:51


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

Regel technisch okay , weil trikot ziehen ansich schon strafbar ist , aber frage mich nur warum das einemal sowas reicht und beim nächsten mal kann jemand ziehen wie dumm und es gibt nichts. Und ich finde wen wen jemand Charakter hat versucht er bei ein doch er kleinen zupfer das Tor zu machen.Robben ist ja nicht aus Zucker. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #58


17.02.2018 17:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich da sehr schwer. Einerseits dämliche Aktion vom Wolfsburger aber ich finde da kann man auch einfach mal durchlaufen statt plump hinzufallen. 


Kann man. Aber dann verweigert der SR einem einen Elfmeter und eine deutlich bessere Chance, als wenn man beeinträchtigt versucht, weiterzulaufen.

Da muss man sich fragen, ob ein Spieler immer wirklich erst fallen muss, um einen Freistoß/Elfmeter zu bekommen. Denn hast hier jemand strafbar den gegner hält, ist ja unstrittig.


Ich sag auch nicht, dass man den grundsätzlich nicht geben sollte. Hat für mich halt immer einen faden Beigeschmack dass der Spieler da noch theatralisch fallen muss.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #59


17.02.2018 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dino1887

Zitat von Dino1887
Zumindest wäre durchaus ein Torabschluss für den FC Bayern möglich gewesen.


Ein Torabschluss ist gegenüber einem Elfmeter aber doch kein Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #60


17.02.2018 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich da sehr schwer. Einerseits dämliche Aktion vom Wolfsburger aber ich finde da kann man auch einfach mal durchlaufen statt plump hinzufallen. 


Kann man. Aber dann verweigert der SR einem einen Elfmeter und eine deutlich bessere Chance, als wenn man beeinträchtigt versucht, weiterzulaufen.

Da muss man sich fragen, ob ein Spieler immer wirklich erst fallen muss, um einen Freistoß/Elfmeter zu bekommen. Denn hast hier jemand strafbar den gegner hält, ist ja unstrittig.


Ich sag auch nicht, dass man den grundsätzlich nicht geben sollte. Hat für mich halt immer einen faden Beigeschmack dass der Spieler da noch theatralisch fallen muss.


Jap, das ist unschön. Ich vermute ja mal, dass das ein Teufelskreis ist:
1) Der Spieler fällt normal(/oder gar nicht) -> bekommt keinen Elfmeter -> fällt beim nächsten mal noch theatralischer.
2) SR sieht spieler der fällt(/oder gar nicht fällt) -> pfeift nicht -> der Spieler fällt das nächste mal theatralischer -> er pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema