Grätsche von hinten an Embolo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Mainz? | von SCF-Dani
  89. Min.: Grätsche von hinten an Embolo | von shagyou
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Handelfmeter Mainz | von meenz05er
 Allgemeine Themen
  Dr. Brych und Mainz | von Nullfünfer
  Pyro | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Embolo wird vom Mainzer Quaison gefoult. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Grätsche von hinten an Embolo  - #21


10.03.2018 13:54


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Hier nochmal etwas langsamer:

Gelb ist für mich gerade so noch richtig da er ihn nur streift am Fuß auch wenn er sich über rot sicherlich nicht beschweren könnte.

Jep, er rutscht da ja eher über den Fuß drüber, finde Gelb hier auch noch OK.


Aber es ist schon schwer grenzwertig, wie er da in den Zweikampf fliegt. Ich halte beide Entscheidungen für nachvollziehbar. Für den Mainzer spricht, dass er den Ball nur knapp verpasst und auch der Treffer an sich nicht sonderlich hart ist. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #22


10.03.2018 13:57


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Gelb ist für mich hier keine Fehlentscheidung, aber auch rot wäre hier möglich gewesen. Hat er Glück gehabt. Sehr rüde abgeräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #23


10.03.2018 14:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Für den Mainzer spricht, dass er den Ball nur knapp verpasst


Habe es mir gerade nochmal Bild für Bild angeschaut und dabei gesehn, dass der Mainzer den Ball der von Embolo nach außen gespielt wird sogar noch mit der Hacke streift (dadurch prallt der Ball auch so in den Boden und springt hoch) bevor er dann Embolo trifft.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #24


10.03.2018 14:11


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Schon ein ziemliches Frustfoul für meinen Geschmack. Allerdings trifft er den Schalker nicht mit dem gestreckten Bein (auch wenn das vermutlich reines Glück war) und der Treffer an sich ist nicht übermäßig hart.
Finde hier geht gelb gerade noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #25


10.03.2018 15:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Deutliches Frustfoul und kommt auch noch deutlich zu spät.
Rot wäre die bessere Entscheidung gewesen.
Hier hatte Embolo Glück das er nicht wieder verletzt ist.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #26


10.03.2018 16:57


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich weiß nicht was mit den Schiedsrichtern los ist. Das ist eine klare rote Karte. Von hinten mit gestrecktem Bein. Da muss auch an den Schutz des Spielers gedacht werden. 
Stayfilidis hat für sein damaliges "Einsteigen" gegen Embolo auch nur gelb gesehen. Was ich als absolute Fehlentscheidung gesehen habe. 

Man braucht sich hier nicht wundern wenn Embolo verletzt den Platz verlässt. 
Rote Karte wäre korrekt gewesen.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #27


10.03.2018 17:54


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Da es vermutlich keinen Treffer mit dem Fuß, sondern nur mit dem Oberschenkel gibt und somit die Verletzungsgefahr sehr gering ist, kann ich hier gerade noch mit einer gelben Karte leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #28


10.03.2018 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Quaison kommt von der Seite, spielt den Ball und erwischt ihn letztlich hauptsächlich mit dem Oberschenkel. Sehe hier für eine rote Karte keine Grundlage, da wir bewerten, was passiert ist, und nicht, was hätte passieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #29


11.03.2018 02:09


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
live hatte ich noch gedacht Gelb sei ok. Nach den Bildern ist es doch ziemlich klar eine Rote. Da hätte der var eingreifen müssen. Ich glaube übrigens nach den Bildern, dass er Embolo erwischen wollte und eben nicht den Ball. Sein Blick war die ganze Zeit zielgerichtet auf Embolos Füße. Aber das ist nicht der Grund warum ich dies als Rot bewerten würde. Zu spät, von hinten oder zumindest fast von hinten, mit offener Sohle nur auf dem Mann und recht hart...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #30


11.03.2018 09:58


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von Phoenix
Glasklare rote Karte. Unfassbar, dass so eine brutale Attacke ohne eine wirklich wirksame Strafe bleibt. Zum Glück verletzt sich Embolo nicht, ging ja bei Stafylidis auch schonmal anders aus...

Von hinten, Scherengrätsche mit offener Sohle. Dunkelrot. 

Tatsächlich kommt Quaison von der Seite, er trifft ihn nicht, er kommt zu spät, geht zum Ball. Gelb ist noch vertretbar.


Im Vergleich zur Ballrichtung  und Körperbewegung von Embolo springt Quaison von ca. 135° heran. Daazu mit beiden Beinen in den Mann, das linke, eher noch ballorientierte Bein gestreckt mit offener Sohle auf Knöchelhöhe. Zum Glück rutscht der Fuß ganz knapp über den auf dem Boden aufsetzenden Fuß von Embolo, wodurch er ihn letztendlich "nur" mit dem Oberschenkel richtig trifft.

Wenn ich aber so fahrlässig mit der Gesundheit eines Gegenspielers umgehe und eine schwere Verletzung billigend in Kauf nehme, muss es einfach rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #31


11.03.2018 10:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Zitat von Alsodoch
Zitat von Phoenix
Glasklare rote Karte. Unfassbar, dass so eine brutale Attacke ohne eine wirklich wirksame Strafe bleibt. Zum Glück verletzt sich Embolo nicht, ging ja bei Stafylidis auch schonmal anders aus...

Von hinten, Scherengrätsche mit offener Sohle. Dunkelrot. 

Tatsächlich kommt Quaison von der Seite, er trifft ihn nicht, er kommt zu spät, geht zum Ball. Gelb ist noch vertretbar.


Im Vergleich zur Ballrichtung  und Körperbewegung von Embolo springt Quaison von ca. 135° heran. Daazu mit beiden Beinen in den Mann, das linke, eher noch ballorientierte Bein gestreckt mit offener Sohle auf Knöchelhöhe. Zum Glück rutscht der Fuß ganz knapp über den auf dem Boden aufsetzenden Fuß von Embolo, wodurch er ihn letztendlich "nur" mit dem Oberschenkel richtig trifft.

Wenn ich aber so fahrlässig mit der Gesundheit eines Gegenspielers umgehe und eine schwere Verletzung billigend in Kauf nehme, muss es einfach rot geben.


Eine übermäßige Härte liegt nicht vor, da er ihn nicht voll trifft. Damit wird das Einsteigen rücksichtslos, die Gefahr für den Gegner wird dabei in Kauf genommen. Dieses Vergehen wird mit einer Verwarnung geahndet.
Erst wenn eine übermäßige Härte vorliegt (Quasi Volltreffer) kann ein FaD ausgesprochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #32


11.03.2018 11:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Zitat von Alsodoch
Zitat von Phoenix
Glasklare rote Karte. Unfassbar, dass so eine brutale Attacke ohne eine wirklich wirksame Strafe bleibt. Zum Glück verletzt sich Embolo nicht, ging ja bei Stafylidis auch schonmal anders aus...

Von hinten, Scherengrätsche mit offener Sohle. Dunkelrot. 

Tatsächlich kommt Quaison von der Seite, er trifft ihn nicht, er kommt zu spät, geht zum Ball. Gelb ist noch vertretbar.


Im Vergleich zur Ballrichtung  und Körperbewegung von Embolo springt Quaison von ca. 135° heran. Daazu mit beiden Beinen in den Mann, das linke, eher noch ballorientierte Bein gestreckt mit offener Sohle auf Knöchelhöhe. Zum Glück rutscht der Fuß ganz knapp über den auf dem Boden aufsetzenden Fuß von Embolo, wodurch er ihn letztendlich "nur" mit dem Oberschenkel richtig trifft.

Wenn ich aber so fahrlässig mit der Gesundheit eines Gegenspielers umgehe und eine schwere Verletzung billigend in Kauf nehme, muss es einfach rot geben.

Zudem was SCF-Dani schreibt trifft das "eher noch ballorientierte Bein" tatsächlich den Ball. Daher verstehe ich nicht ganz, was du mir "eher noch" meinst oder wie andere darauf kommen, dass er den Ball, den er trifft, gar nicht treffen wollte.
Und, wie bereits gesagt, ist in der Szene zu bewerten, was passiert ist, nicht, was hätte passieren können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #33


11.03.2018 19:19


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Könnte mir jemand erklären warum dieser Thread und er darüber nicht strittig gestellt worden sind? Ich bin da etwas ratlos



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #34


12.03.2018 10:28


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Also nachdem ich mir die Szene ein paar Mal angeguckt habe, denke ich, dass solche Grätschen des Öfteren vorkommen. Und in der Regel wird da nicht mal diskutiert. Es gibt Gelb und gut ist.
Natürlich sieht das hier schlimm aus und gerade Embolo hat natürlich grad erst eine heftige Verletzung hinter sich. Aber für Rot finde ich fehlt hier noch einiges (zumal wenn man hier - bei WT - teilweise noch gegen Rot diskutiert bei denen Spieler mit offener Sohle in des Gegners Wade springen...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #35


12.03.2018 11:23


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Für mich "dunkelgelb". Gerade noch vertretbar, rot wäre aber auch nicht völlig falsch gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #36


12.03.2018 11:43


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

- Veto
Klare rote Karte. Insgesamt keine gute Schirileistung in dieser Partie .



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #37


12.03.2018 12:41


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
KT:
"Embolo sollte sich außerdem bewusst sein, dass..."
Natürlich. Als Fußballspieler muss ich doch wissen, da ein Gegner hinter mir mit gestreckten Bein in mich herein rauscht. Es wäre ja fahrlässig, mich normal zu bewegen und dadurch eine schwere Verletzung meiner selbst billigend in Kauf zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #38


12.03.2018 12:45


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Phoenix
Zitat von Alsodoch
Zitat von Phoenix
Glasklare rote Karte. Unfassbar, dass so eine brutale Attacke ohne eine wirklich wirksame Strafe bleibt. Zum Glück verletzt sich Embolo nicht, ging ja bei Stafylidis auch schonmal anders aus...

Von hinten, Scherengrätsche mit offener Sohle. Dunkelrot. 

Tatsächlich kommt Quaison von der Seite, er trifft ihn nicht, er kommt zu spät, geht zum Ball. Gelb ist noch vertretbar.


Im Vergleich zur Ballrichtung  und Körperbewegung von Embolo springt Quaison von ca. 135° heran. Daazu mit beiden Beinen in den Mann, das linke, eher noch ballorientierte Bein gestreckt mit offener Sohle auf Knöchelhöhe. Zum Glück rutscht der Fuß ganz knapp über den auf dem Boden aufsetzenden Fuß von Embolo, wodurch er ihn letztendlich "nur" mit dem Oberschenkel richtig trifft.

Wenn ich aber so fahrlässig mit der Gesundheit eines Gegenspielers umgehe und eine schwere Verletzung billigend in Kauf nehme, muss es einfach rot geben.

Zudem was SCF-Dani schreibt trifft das "eher noch ballorientierte Bein" tatsächlich den Ball. Daher verstehe ich nicht ganz, was du mir "eher noch" meinst oder wie andere darauf kommen, dass er den Ball, den er trifft, gar nicht treffen wollte.
Und, wie bereits gesagt, ist in der Szene zu bewerten, was passiert ist, nicht, was hätte passieren können.


"eher noch" gleich "näher am Ball". Und nur weil ich den Ball minimal berühre, darf ich von (schräg) hinten in einen Gegner reinspringen, mit einer unzweifelhaft offenen Sohle? Dem Spieler ist es einfach komplett egal, ob sich der Gegenspieler durch seine Aktion verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #39


12.03.2018 14:38


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Pures Glück, das Embolo hier nicht voll getroffen wurde. Das ist für mich glatt rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grätsche von hinten an Embolo  - #40


12.03.2018 15:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Pures Glück, das Embolo hier nicht voll getroffen wurde. Das ist für mich glatt rot!


Weil er ihn nicht voll getroffen hat ist es glatt rot? Das ergibt keinen Sinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.03.2018 20:30


55.
Caligiuri
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Mainz 05 5,3   4,1  Schalke 04 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benedikt Kempkes
Felix Zwayer
Lasse Koslowski

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
28  
  37

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
12  
  13

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Gbamin
Bell
Diallo
Onisiwo
Serdar
de Jong 65.
Latza 46.
Brosinski
Ujah 81.
Gelbe Karte Quaison
Fährmann 
46. Kehrer 
Naldo 
Nastasic 
46. Schöpf 
McKennie 
Bentaleb  Gelbe Karte
Caligiuri 
76. di Santo  Gelbe Karte
51. Pjaca 
Burgstaller 
Maxim  46.
Muto  65.
Öztunali  81.
51. Konoplyanka
76. Embolo
46. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  3

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema