Elfmeter durch Handspiel von Kramer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter durch Handspiel von Kramer | von Ricebob
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits vorm 1:0 | von tomaster04
  44. Min.: Handspiel von Kramer | von tomaster04
  57. Min.: Gelb Rot für Zakaria | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Rote Karte bentaleb korrekt? | von tomaster04
  Gelb Rot zakaria | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kramer berührt den Ball mit der Hand. SR Osmers entscheidet nach Sichtung der TV-Bilder auf Strafstoß. Tat er das zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #61


28.04.2018 23:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Paddy268

Zitat von Paddy268
bleibt immer noch die Tatsache, dass du letzte Woche, als Schalke von der Community bestätigt einen glasklaren Elfmeter verweigert bekommen hast, weder im jeweiligen Thread geschrieben, noch abgestimmt hast.


Kannst mir ja gerne mal ein Thema zeigen bei dem ich abgestimmt habe...
Das dürfte dann schon Antwort genug sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #62


29.04.2018 00:03


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von tomaster04
In der Wiederholung sieht man dass Kramer die Hand erst in Richtung Bank bewegt und diese erst in letzter Sekunde (alibimäßig) zurückzieht ergo echte Fehlentscheidung des er und der var muss eingreifen!

Ganz schön reaktionsschnell, der Kramer ....

Einfach nochmal anschauen und neu beurteilen.

der Alibimäßige Teil mag auch aua Reflex sein aber die Hand geht definitiv raus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #63


29.04.2018 01:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also das ist so lächerlich wie überflüssig, ich würde noch nicht mal etwas sagen hätte Osmers den sofort gegeben - aber nach der Review für so etwas Elfmeter und Gelb wegen eines Torschusses zu geben halte ich für äußerst fragwürdig - ich hätte ihn nicht gegeben - die Körperhaltung ist natürlich und die Distanz ist kurz - ein geschenkter Punkt für S04.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #64


29.04.2018 07:31


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Für mich ein strafbares Handspiel. Der Arm ist einfach zu weit weg vom Körper, als dass ich ein solches Verhalten im Strafraum anders bewerten würde. Allerdings bin ich sehr auf die Abstimmung des KT gespannt. Kurze Entfernung und der Arm schlägt nach dem Kontakt zurück ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #65


29.04.2018 09:12


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Wenn man das mit der Parade des Bremers am 25. Spieltag vergleicht, die nach Sichtung in der Review Area druchgewunken wurde, ist das einfach nur noch lächerlich was beim Videobeweis passsiert. Wenn die Schiris einfach nach Lust und Laune entscheiden und keine klare Linie haben, kann auch der Videobeweis nichts verbessern. Einen besonders faden Beisgeschmack hat es dann noch, wenn schon wieder ein potentieller Sieg gegen Schalke (wie in der Hinrunde) durch den VAR zunichte gemacht wird. Ich will nicht sagen, dass Gladbach mit der diesjährigen Spielweise verdient hätte, weiter oben zu stehen, aber ein Blick auf die WahreTabelle zeigt ja das ganze Ausmaß der Unsinnigkeit des VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #66


29.04.2018 10:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von Hagi01
Zitat von adler88
Und eine KLARE Fehlentscheidung hier weiterzuspielen sehe ich beileibe nicht.

Der SR hat sich die Szene selbst in der Review Area angeschaut und damit muss es keine klare Fehlentscheidung sein.


Ist er von sich aus hin, oder wurde er hingewiesen vom VAR?


Offenbar wurde er auf die Situation hingewiesen. Er erweckte jedenfalls nicht den Eindruck, er habe über seine Entscheidung im Zweifel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #67


29.04.2018 12:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4015

Anders als bei der eindeutigeren Szene bei Freiburg-Köln wo der Ball ewig in der Luft ist schwanke ich hier noch. Einerseits ist der Arm viel zu weit weg vom Körper und er stellt sich nunmal in die Schussbahn, andereseits hat man den Eindruck, als wenn er noch versucht im letzten Moment den Arm an den Körper zu ziehen, als er merkt, dass der Spieler zum Schuss ausholt. Enthalte mich mal bei leichter Tendenz pro Elfer. Kann man mE beides vertreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #68


29.04.2018 13:35


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Contra:
Kurze Distanz
keine Armspannung
Natürliche "fußballtypische" Haltung aufgrund der Schrittbewegung

Das falsche Eingreifen des VAR steht auf einem anderen Blatt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #69


29.04.2018 17:29


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Hätte er direkt auf Elfmeter entschieden, hätte Gladbach sich nicht beschweren dürfen,, weil Kramer hier schon die Körperfläche vergrößert. Aber der Schiri stand gut und hat direkt auf weiterspielen entschieden. Trotzdem war es eine kann-Entscheidung weil die Distanz ist kurz, Kramer versucht die Hand wegzuziehen und dazu ist der Arm nicht angespannt und deswegen keine Absicht und Absicht ist das was zu bestrafen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #70


30.04.2018 08:49


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@kt
Ist diese Szene wirklich unstrittig? 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #71


30.04.2018 10:27


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@Masta82

- richtig entschieden
Zitat von Masta82
...aber ein Blick auf die WahreTabelle zeigt ja das ganze Ausmaß der Unsinnigkeit des VAR. 


Aber nur, wenn man die Gladbach-Brille aufhat...
Dass letzte Saison - ohne VAR - Gladbach mit +4 Punkten bevorteilt und Schalke mit -9 (!) benachteiligt wurde, spricht jetzt auch nicht gerade gegen den VAR...

Zur Szene: Kann man geben. Gegen uns wurden schon strittigere Handelfmeter gegeben.

Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass das KT den Elfmeter zurücknehmen wird...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #72


30.04.2018 11:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Im Gif sieht man schön, wie Kramer versucht, die erwartete Schussbahn so gut wie möglich abzudecken. Er hebt sein rechtes Bein und spreizt gleichzeitig seinen rechten Arm, um möglichst viel Trefferfläche abzudecken. Genau solches Verhalten ist der Grund für die Einführung des Kriterium der "unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche": Verteidiger, die sich möglichst breit machen und dann hoffen, aus kurzer Distanz irgendwie abgeschossen zu werden. Das ist Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #73


30.04.2018 11:57


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Schauen wir nochmal ins Regelwerk des DFB (wer es selber nachschauen will hier der Link https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF)

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

1. Ich würde mal behaupten, dass Kramers Hand nicht zum Ball geht.
2. Er wird aus einer kurzen Distanz (maximal 2-3 Meter) von Kono (glaube ich war der Schalker Spieler) mit einem doch strammen Fernschuß getroffen. Ich denke die Zeit zwischen Schuß und Treffer am Arm dürfte ungefähr bei 1-2 Sekunden gelegen haben. Kramer hat dabei weder die Zeit aktiv zum Ball hin und weg zu kommen.
3. ich halte die Armhaltung auf Grund des Bewegungsablauf für nicht "unnatürlich"

Die erste Entscheidung des Schiedsrichters war weiterspielen. Auf Grund des Regelwerks auch aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Das Argument des Vergrösserung der Körperfläche kann ich im Regelwerk nicht finden. Wenn es diese Passage gibt, wäre ich für einen Nachweis dankbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #74


30.04.2018 12:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Badnewnr

Zitat von Badnewnr
Schauen wir nochmal ins Regelwerk des DFB (wer es selber nachschauen will hier der Link https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF)

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

1. Ich würde mal behaupten, dass Kramers Hand nicht zum Ball geht.
2. Er wird aus einer kurzen Distanz (maximal 2-3 Meter) von Kono (glaube ich war der Schalker Spieler) mit einem doch strammen Fernschuß getroffen. Ich denke die Zeit zwischen Schuß und Treffer am Arm dürfte ungefähr bei 1-2 Sekunden gelegen haben. Kramer hat dabei weder die Zeit aktiv zum Ball hin und weg zu kommen.
3. ich halte die Armhaltung auf Grund des Bewegungsablauf für nicht "unnatürlich"

Die erste Entscheidung des Schiedsrichters war weiterspielen. Auf Grund des Regelwerks auch aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Das Argument des Vergrösserung der Körperfläche kann ich im Regelwerk nicht finden. Wenn es diese Passage gibt, wäre ich für einen Nachweis dankbar. 

Die im Regelwerk angeführten Aspekte sind nicht abschließend. Maßgeblich ist, ob der Ball absichtlich (gemeint ist aber: vorsätzlich) mit der Hand gespielt wurde. Und hier setzt die Argumentation mit der bewussten bzw. unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche an: Wenn ein Spieler sich bewusst breiter macht, um möglichst viel Trefferfläche abzudecken, kommt es ihm darauf an, den Ball notfalls auch mit der Hand abzuwehren. Er hat also die Absicht bzw. den Vorsatz, den Ball mit der Hand abzuwehren, wenn er in die Nähe der Hand kommt. An den im Regelwerk erwähnten Aspekten kann man diese Szene aber durchaus auch abarbeiten:
1. Zwar bewegt sich die Hand nicht zum Ball, wohl aber in die erwartete Schussrichtung.
2. Die Distanz ist zwar kurz, Kramer rechnet aber mit einem Schuss, wie die Beinbewegung deutlich zeigt. Der Ball kommt also gerade nicht unerwartet.
3. Die Handhaltung ist nur dann nicht unnatürlich, wenn man unterstellt, dass sich Kramer möglichst breit machen will. Dafür ist die Handhaltung freilich vollkommen natürlich. Indes bedeutet das dann wiederum Absicht, weil es Kramer darauf ankommt, möglichst viel Trefferfläche (notfalls auch mit der Hand) abzudecken.
Hier muss deshalb, wenn man die Maßgaben des DFB zugrundelegt, ein Strafstoß verhängt werden. Diese Szene ist ein Lehrbuchbeispiel für ein strafbares Handspiel wegen einer bewussten/unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #75


30.04.2018 12:33


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
genau so sehe ich das auch. Ob  Kramer das bewusst gemacht hat oder nicht. Er hat lange Zeit, weil man den Schuss erwarten muss, so wie Kono sich bewegt. Dann darf er den Arm nicht so rausnehmen... und wenn du den nicht pfeifst wird der nächste die Arme etwas breiter halten und immer so weiter, bis wir mit fast ausgestreckten Armen Abwehrhaltungen sehen. Gleiches gilt ja auch für die rote Karte für Bentaleb. Selbst wenn es kein Foul im Sinne der roten Karte ist, muss du es der Regel nach pfeifen, um dem nächsten Übeltäter nicht mehr Freiräume zu gewehren. Das ist wie mit den Präzidensfällen im Gericht oder wie die heißen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #76


30.04.2018 12:52


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Grenzwertig. Zwar geht Kramers Hand für meine Begriffe leicht in Richtung Ball, allerdings ist die Distanz sehr kurz und die Reaktionszeit eigentlich kaum vorhanden. Hätte ich eher nicht gegeben.


Ich muss hier schwer an deiner Objektivität zweifeln:
Am 25. SpT BMG-Werder  hattest Du ernsthaft ein Veto eingelegt und Elfmeter bei Eggesteins Handspiel gefordert. Die Distanz damals war kleiner als 2 Balldurchmesser (!!!) und dazu noch kein Sichtkontakt.
Hier nun war die Distanz in etwa das 5-fache von damals und dazu noch klare Sicht. Und du plädierst heute nun ernsthaft auf kurze Distanz. Ich denke, du solltest eher mal die Vereinsbrille ablegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #77


30.04.2018 14:29


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Ich bin immer noch der Meinung, den sollte man geben. Es gibt etliche Beispiele für eine zu enge Auslegung der Handspielregel in den letzten Wochen, die Spieler können sich ihre Arme ja nun mal nicht abhacken, aber das geht in Ordnung. Es mag etwas Reflexhaftes haben, dass der Arm in so einer Situation gemeinsam mit dem Bein nach außen geht, aber natürlich sieht das nicht aus. 

War übrigens ein Wahrnehmungsfehler von Osmers, bin mir relativ sicher, dass er deshalb kontaktiert wurde. Er zeigte bei den protestierenden Schalkern an, Kramer hätte den Arm angelegt gehabt. Das war definitiv falsch gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #78


30.04.2018 15:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4015

Ehrlich gesagt finde ich es hier deutlich diskutabler, ab wann Kramer erkennen kann, dass hier vom Schalker abgezogen wird. Der geht in die Mitte nach und hinten und holt dann erst zum Schuss aus. Zieht er den Arm dann nicht zurück und er ist gerade nicht mehr gespannt?

Dass diese Szene hier vom @kt so entschieden wird, die bei Freiburg - Köln wo der Ball ein halbes Jahrhundert in der Luft war aber gar nicht, muss man auch nicht verstehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #79


30.04.2018 15:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ehrlich gesagt finde ich es hier deutlich diskutabler, ab wann Kramer erkennen kann, dass hier vom Schalker abgezogen wird. Der geht in die Mitte nach und hinten und holt dann erst zum Schuss aus. Zieht er den Arm dann nicht zurück und er ist gerade nicht mehr gespannt?

Wie erklärst Du Dir dann Kramers Beinbewegung, wenn nicht als ein Werfen in den Schuss?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter durch Handspiel von Kramer  - #80


30.04.2018 16:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4015

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Spielbeobachter
Ehrlich gesagt finde ich es hier deutlich diskutabler, ab wann Kramer erkennen kann, dass hier vom Schalker abgezogen wird. Der geht in die Mitte nach und hinten und holt dann erst zum Schuss aus. Zieht er den Arm dann nicht zurück und er ist gerade nicht mehr gespannt?

Wie erklärst Du Dir dann Kramers Beinbewegung, wenn nicht als ein Werfen in den Schuss?


Die Beinbewegung Richtung Ball sehe ich im Übrigen auch bei Freiburg - Köln, da hast Du (zunächst) gesagt, Kempf rechnet gar nicht damit, dass der Ball durchgeht...

Ich hatte bereits hier gesagt, hier kann man durchaus Elfer geben (hab sogar etwas mehr Sympathie für Elfer).

Restzweifel bleiben für mich aber, weil der Schuss erst sehr spät angesetzt wird. Es ist für mich kein klassisches "in den Schuss mit vergrößerter Körperfläche" stellen. Solange er sich nicht komplett absichtlich in den Schuss stellt, kann er die Arme haben wo er will. Ab wann das klar ist, kann man so oder so interpretieren. Und ob es nicht doch ein Zurückziehen der Arme ohne Spannung auf dem Arm ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2018 15:30


32.
Raffael
45.
Caligiuri

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Schalke 04 4,1   4,3  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Benjamin Cortus
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Kehrer
Schöpf
Goretzka
Rote Karte Bentaleb
Caligiuri
Harit 64.
Burgstaller 82.
Konoplyanka 90.
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
79. Hofmann 
Kramer  Gelbe Karte
60. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
38. Stindl 
Raffael 
Gelbe Karte di Santo  82.
McKennie  64.
Teuchert  90.
79. Traoré
38. Cuisance
60. Strobl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema