Foul im oder vor dem Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Foul im oder vor dem Strafraum? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Elfemeter für Mönchengladbach | von GladbacherFohlen
  70. Min.: Elmeter berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Ausgerechnet Gagelmann | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Patrick Herrmann geht im Zweikampf mit Deniz Dogan zu Boden. Hätte es Elfmeter für Gladbach geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #21


22.09.2013 10:17


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

- richtig entschieden
WENN es ein foul war, dann beginnt es außerhalb und ist dementsprechend auch so zu ahnden. aber für meinen geschmack fällt herrmann zu leicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #22


22.09.2013 12:27


Adlerträger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

Das Foul "beginnt" meiner Ansicht nach vor dem Strafraum, der Zweikampf verlagert sich dann - auch aufgrund der Geschwindigkeit der Spieler - in den Strafraum.

Regeltechnisch ist daher Freistoß zu pfeifen, es sei denn der Schiedsrichter hat bei seiner Entscheidung erst eine bestimmte Aktion im Rahmen des gesamten Zweikampfs geahndet und die wäre im Strafraum gewesen. Das weiß aber nur er selber.

Von daher: Richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #23


22.09.2013 16:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Veto
Ich versteh nicht wie alle das hier begründen! Erfolgsfan hat es doch gepostet wie es im Regelwerk steht, nämlich genau entgegengesetzt zur hier landläufigen Meinung der "Ursprungsort" des Fouls entscheidet!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #24


22.09.2013 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich versteh nicht wie alle das hier begründen! Erfolgsfan hat es doch gepostet wie es im Regelwerk steht, nämlich genau entgegengesetzt zur hier landläufigen Meinung der "Ursprungsort" des Fouls entscheidet!


Weil es auch "zu wenig" für einen Elfmeter war. Einen Freistoß zu geben ist schon eine harte Entscheidung, hinsichtlich eines Elfmeters hätten man diesen dann aber nicht geben dürfen. Vor allem wenn man sieht, dass Herrmann erst dann auf einmal die Kräfte verlassen, als er es gerade eben in den Strafraum geschafft hatte, sollte dieses Verhalten auch nicht belohnt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #25


22.09.2013 23:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von GladbacherFohlen
Ich versteh nicht wie alle das hier begründen! Erfolgsfan hat es doch gepostet wie es im Regelwerk steht, nämlich genau entgegengesetzt zur hier landläufigen Meinung der "Ursprungsort" des Fouls entscheidet!


Weil es auch "zu wenig" für einen Elfmeter war. Einen Freistoß zu geben ist schon eine harte Entscheidung, hinsichtlich eines Elfmeters hätten man diesen dann aber nicht geben dürfen. Vor allem wenn man sieht, dass Herrmann erst dann auf einmal die Kräfte verlassen, als er es gerade eben in den Strafraum geschafft hatte, sollte dieses Verhalten auch nicht belohnt werden.


Nun ja Dogan hatte die ganze Zeit über die Hand an Herrman und hat gezupft und gezogen! Das ist nunmal ein Regelverstoß/Foul und wenn das in den Strafraum hineinreicht bedeutet das nunmal Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #26


23.09.2013 07:04


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von GladbacherFohlen
Ich versteh nicht wie alle das hier begründen! Erfolgsfan hat es doch gepostet wie es im Regelwerk steht, nämlich genau entgegengesetzt zur hier landläufigen Meinung der "Ursprungsort" des Fouls entscheidet!


Weil es auch "zu wenig" für einen Elfmeter war. Einen Freistoß zu geben ist schon eine harte Entscheidung, hinsichtlich eines Elfmeters hätten man diesen dann aber nicht geben dürfen. Vor allem wenn man sieht, dass Herrmann erst dann auf einmal die Kräfte verlassen, als er es gerade eben in den Strafraum geschafft hatte, sollte dieses Verhalten auch nicht belohnt werden.


Dann sollte man es auch so begründen, und nicht mit dem "Startort" des (Nicht)Fouls.
Meiner Meinung nach war es auf jeden Fall eine Fehlentscheidung. Entweder, weil es kein Foul war, oder weil es, wenn er pfeift, das Halten bis in den Strafraum ging, folglich Elfmeter hätte sein müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #27


23.09.2013 09:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Suricate1904

Zitat von Suricate1904
Für mich war das ehrlich gesagt überhaupt kein Foul, Herrmann fällt viel zu leicht. Die Hand war evtl. auf dem Rücken, ein Stoßen oder Ziehen sehe ich aber nicht. Weiß jetzt nicht, was ich hier abstimmen soll.

In diesem Fall bitte den grünen Daumen, weil die entscheidende Frage ("Kein Elfmeter") "richtig" entschieden wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #28


23.09.2013 21:17


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Herrmann wird zuerst oben an der Schulter festgehalten und dann nach außen abgedrängt mit angelegtem Arm wäre das auch O.K aber der Arm des Braunschweiger ist ausgestreckt und zusätzlich hält er sich auch noch am Trikot fest. Für mich auf alle fälle ein Foul.


http://s14.directupload.net/file/d/3389/yvn3hhif_png.htm



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im oder vor dem Strafraum?  - #29


23.09.2013 21:21


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ boysetsfire

- Veto
Zitat von boysetsfire
Herrmann wird zuerst oben an der Schulter festgehalten und dann nach außen abgedrängt mit angelegtem Arm wäre das auch O.K aber der Arm des Braunschweiger ist ausgestreckt und zusätzlich hält er sich auch noch am Trikot fest. Für mich auf alle fälle ein Foul.


http://s14.directupload.net/file/d/3389/yvn3hhif_png.htm


Am Ende des Vorgangs hebelt der Braunschweiger den Gladbacher dann auch noch mit der Schulter aus, was so gut klappt, da er ja unter der Achsel ist ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.09.2013 20:30


22.
Wendt
31.
Raffael
58.
Boland
72.
(11er)
Kruse
75.
Raffael

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,2   3,0  Braunschweig 5,0
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. M'Gladbach Braunschweig Spiele
19  
  2

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
6  
  0
Unentschieden (WT)
5  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Stranzl
Domínguez
Wendt
Herrmann 81.
Kramer
Gelbe Karte Xhaka 76.
Arango 89.
Raffael
Kruse
Petkovic 
Kessel 
Bicakcic  Gelbe Karte
Dogan 
Reichel 
84. Elabdellaoui 
Caligiuri 
Theuerkauf 
84. Boland 
Bellarabi  Gelbe Karte
68. Kumbela 
Hrgota  81.
Younes  89.
Nordtveit  76.
68. Ademi
84. Kruppke
84. Jackson

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Braunschweig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
0  
  1

Abseits
3  
  6

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema