handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: handspiel hummels in der 90 min im strafraum ? | von manlau
 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Großkreutz | von Paddy268
  Gelbe Karte Jones | von flo09
  30. Min.: Elfmeter berechtigt | von eddie-guerrero
 Allgemeine Themen
  Sicherheitslage Gelsenkirchen | von Wahrebayern
  Na toll | von Schwarzangler
  Es muss mal wieder sein... | von eddie-guerrero
  Hut ab! | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels bekommt den Ball im Sechzehner an die Hand. Strafbar und wäre somit ein Elfmeter für Schalke korrekt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #21


27.10.2013 21:23


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Veto
Laut dem aktuellen Reglement ist das ein Handelfmeter. Alles andere, ob die Regel fair und richtig ist oder nicht, kann man zwar diskutieren, ist aber für diese Entscheidung nicht relevant. Der Schiedsrichter muss sich nach den Regeln richten, diese sind Eindeutig. Daher eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #22


27.10.2013 23:32


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

@ Tomaster04

Zitat von Tomaster04
also meiner menung nach war das ganz klar vergrößerte körperfläche und damit elfer und sogar rot mit weils ein tor verhindert hat( der ball wurde so umgelenkt das weidenfeller keine chance mehr gehabt hätte). trotzdem ständs dann nur 2:3 und damit wärs auch egal


ja nee - is klar^^



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #23


27.10.2013 23:36


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

@ usagi

Zitat von usagi
Da Kicher nicht weiß was Nachspielzeit ist ja.. Ansonsten wären 3min Nachspielzeit gerecht gewesen und somit wäre noch etwas Zeit dagewesen aber man wollte ja nicht das Schalke dieses Spiel gewinnt so viele Fehlentscheidungen wie es gestern gab 
Niemand will das Schalke gewinnt ;-)



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #24


28.10.2013 00:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Blöde Regel!

- richtig entschieden
Man KANN das pfeifen. Ich persönlich fände das aber schade, da hier keine erkennbare Absicht vorlag. (Jaja, ich weiß, die Regel sagt ...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #25


28.10.2013 00:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Verruca

Zitat von Verruca
(Jaja, ich weiß, die Regel sagt ...)

Jetzt würde mich interessieren, wie dieser Satz Deiner Meinung nach weitergehen soll. Du warst nämlich schon auf der richtigen Spur mit der Unterscheidung nach Absicht oder nicht. Allerdings ist der Absichtsbegriff der Regel halt nicht deckungsgleich mit dem der Umgangssprache (Total misslungen, ich weiß). Siehe auch hier:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-krux-mit-dem-handspiel/5422



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #26


28.10.2013 10:21


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Wieder mal das strittige Thema Hand ...

- Veto
Für mich ein Elfmeter, der Arm ist schon ziemlich weit weg vom Körper. Beschweren dürfen hätte sich keiner, wenn er ihn gibt. 

https://www.dropbox.com/s/guvc6t79b6jtduk/S04-BVB.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #27


28.10.2013 12:59


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Für mich ist das ein strafbares Handspiel.

Der Arm wird während der Ball kommt nach oben gezogen - Bewegung zum Ball.
Die Armhaltung ist, bei einem solchen Sprung, - für mich - unnatürlich und entspricht eher einem Handballtorwart.
Vergrößerung der Körperfläche ist auch gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #28


28.10.2013 16:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ usagi

Zitat von usagi
Zitat von Tomaster04
also meiner menung nach war das ganz klar vergrößerte körperfläche und damit elfer und sogar rot mit weils ein tor verhindert hat( der ball wurde so umgelenkt das weidenfeller keine chance mehr gehabt hätte). trotzdem ständs dann nur 2:3 und damit wärs auch egal


Da Kicher nicht weiß was Nachspielzeit ist ja.. Ansonsten wären 3min Nachspielzeit gerecht gewesen und somit wäre noch etwas Zeit dagewesen aber man wollte ja nicht das Schalke dieses Spiel gewinnt so viele Fehlentscheidungen wie es gestern gab 


Du willst nicht wirklich dem SR die Schuld für die Niederlage geben? Wenn doch fang an, ich hol Popkorn

Über Elfmeter kann man wie gesagt diskutieren, da die Regelauslegung halt diese und letzte Saison eh super unklar war bisher. Die zuvor gehörter Forderung nach Platzverweis ist dann aber schon fast auf dem selben Level wie von absichtlicher und klarer Benachteiligung zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #29


28.10.2013 17:08


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Gut, dass das nur deine Meinung und nicht den Regeln entsprechend ist. Elfmeter hätte man sich nicht beschweren dürfen, aber für mich eine Kann-Situation, da es für mich kein absichtliches Handspiel war. Aber rot? Meine Herren, bitte die Vereinsbrille absetzen!


Dein Post ist insofern interessant, weil du zwar hier kein absichtliches Handspiel erkennen kannst (und auf auf richtig entscheiden geklickt hast), dafür aber bei Braunschweig vs. Schalke durch dein Votum genau diese Absicht Aogo unterstellt hast.

Da bin ich jetzt aber auf eine Erklärung gespannt.

Zur Szene: ich würde sagen, die Entfernung ist viel zu kurz und Hummels hält mit dem Arm in der Luft sein Gleichgewicht, also eine natürliche Handhaltung.  



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #30


28.10.2013 17:13


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Typisches Handspiel eben.
Der eine Schiri pfeift es, der andere nicht.
Ich habe gehört, dass Schiris bei Handspielen mittlerweile die Würfel entscheiden lassen, die sie in der Hosentasche haben. Und das ist auch richtig so!
Fazit: Dortmund hatte das Würfelglück in dieser Szene auf seiner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #31


28.10.2013 18:16


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

unparteiichscher sagt fehlentscheidung

- Veto
also meiner meinung nach sagt es wenig aus darüber was ein elfer war oder nicht wenn die fans von beteiligten vereinen abstimmen dürfen daher solllte man nur unparteiische nehmen wie ihn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #32


28.10.2013 18:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tomaster04

Zitat von Tomaster04
also meiner meinung nach sagt es wenig aus darüber was ein elfer war oder nicht wenn die fans von beteiligten vereinen abstimmen dürfen daher solllte man nur unparteiische nehmen wie ihn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die KT-Mitglieder stimmen alle losgelöst von ihren Vereinszugehörigkeiten. Das kann man bei diversen Anlässen gut sehen, z.B. im Moment bei Stuttgart-Nürnberg.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #33


28.10.2013 18:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Tomaster04

Zitat von Tomaster04
also meiner meinung nach sagt es wenig aus darüber was ein elfer war oder nicht wenn die fans von beteiligten vereinen abstimmen dürfen daher solllte man nur unparteiische nehmen wie ihn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ok, mit BVB und S04 KT-Mitgliedern haben wir: 5x grün, 1x nichts, 1x rot

Ohne haben wir: 5x grün.

Case closed, pls repair !-key



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #34


28.10.2013 21:03


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Zitat von DonBilbo1987
https://www.dropbox.com/s/guvc6t79b6jtduk/S04-BVB.jpg

Vielleicht habe ich die Szene falsch in Erinnerung, aber wenn ich das Bild in den Kontext einordne, dann kommt der Ball doch aus der Richtung Meyer (Nr. 7) bzw. dem Bild-Logo links oben. Und der blaue Fleck zwischen den beiden Dortmunder hat diese Flanke doch auch noch direkt vor Hummels abgefälscht und erst an seine Hand gelenkt.

Hummels wollte den Ball mit dem Fuss spielen und springt auch so rein, kurz vorher wird der Ball an seine Hand gelenkt. Da tue ich mich mit "vergrößern der Körperfläche zum Abblocken des Balles" schwer. Zusätzlich war der Ball ja auch nicht auf dem Weg zum Tor, so isst die Forderung einer Roten Karte ja noch viel alberner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #35


28.10.2013 21:19


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von DonBilbo1987
https://www.dropbox.com/s/guvc6t79b6jtduk/S04-BVB.jpg

Vielleicht habe ich die Szene falsch in Erinnerung, aber wenn ich das Bild in den Kontext einordne, dann kommt der Ball doch aus der Richtung Meyer (Nr. 7) bzw. dem Bild-Logo links oben. Und der blaue Fleck zwischen den beiden Dortmunder hat diese Flanke doch auch noch direkt vor Hummels abgefälscht und erst an seine Hand gelenkt.


Der Ball kam fast von der Mittellinie. Aber ein Schalker hat den nicht mehr berührt. Hummels hat ihn an den Oberschenkel bekommen und dann an den Arm.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #36


28.10.2013 21:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Naja, von der Mittelinie kam die Flanke nun wahrlich nicht, eher aus dem berühmten "Halbfeld":

http://tinyurl.com/luec9kq (ab 5:16)

Ich hatte den Eindruck, dass der Schalker direkt vorher dran war, kann aber auch wirklich sein eigener Oberschenkel gewesen sein. Beeinträchtigt aber nicht meine Argumentation:

Hummels konnte und wollte den Ball regelgerecht spielen, was er ja dann auch gemacht hat, bekommt ihn dann aber an den Arm. Eine Absicht im Sinne der Regel durch Vergrößern der Körperoberfläche zur Gefahrenabwehr kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Anders als zB beim Kollegen Aogo gegen Braunschweig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 handspiel hummels in der 90 min im strafraum ?  - #37


29.10.2013 09:28


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
Hummels konnte und wollte den Ball regelgerecht spielen, was er ja dann auch gemacht hat, bekommt ihn dann aber an den Arm. Eine Absicht im Sinne der Regel durch Vergrößern der Körperoberfläche zur Gefahrenabwehr kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Anders als zB beim Kollegen Aogo gegen Braunschweig.


Aogo hat seine Körperfläche ja nicht mal wirklich vergrößert. Er hatte die Arme vor dem Gesicht gekreuzt.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Uff die Hand von Hummels geht raus aber die Distanz ist meiner Meinung nach zu kurz.Deswegen korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hummels nutzt den Arm, um seinen Sprung auszugleichen. Somit natürliche Armhaltung. Zudem relativ kurze Distanz. In meinen Augen kein absichtliches Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach der strengen Auslegung handelt Hummels hier fahrlässig im Sinne der Regel, da sein Arm weit draußen ist und somit eine Verbreiterung der Oberfläche vorliegt. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Man kann hier sicher für beide Seiten Argumente finden. Die Distanz ist jedenfalls sehr kurz und ich denke man kann das so wie Kircher entschieden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin da bei Hagi01

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz kurze Reaktionszeit und nicht zu erwartende Richtungsänderung des Balles. Trotz grenzwertiger Armhaltung für mich deshalb kein strafbares Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels Arm geht nach draussen als die Flanke in den Strafraum kommt und der Ball kommt von seinen Oberschenkel an seinen Arm. Hier kann man schon von einen Absichtlichen Handspiel sprechen und demzufolge muss es einen Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Ball kommt aus wahnsinnig kurzer Distanz. Zudem liegt Hummels da etwas schräg in der Luft, was seine Armhaltung, wie ich finde, absolut plausibel macht. Ich hätte hier auch keinen Elfer gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ei ei ei. Kurze Distanz: ja. Aber die Armhaltung ist doch fahrlässig und daher wäre hier mMn ein Elfmeter korrekt gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt aus kürzester Distanz, es geht der Ball zur Hand und die Handhaltung ist der Bewegung geschuldet. Außerdem musste Hummels nicht mit dem Anspiel rechnen. Kein Elfmeter ist hier korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hummels' Handbewegung ist dem Bewegungsablauf geschuldet. Mit Szolais "Schuss" in diese Richtung musst er nicht zwingend rechnen.

×

26.10.2013 15:30


14.
Aubameyang
51.
Sahin
62.
Meyer
74.
Blaszczykowski

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,4
Schalke 04 3,5   2,4  Bor. Dortmund 2,1
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Knut Kircher

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
11  
  13
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Höwedes
Matip
Gelbe Karte Aogo
Neustädter
Kolasinac 75.
Boateng 82.
Draxler
Fuchs 61.
Gelbe Karte Szalai
Weidenfeller 
Großkreutz 
Subotic 
Hummels 
46. Schmelzer  Gelbe Karte
Bender 
Sahin 
71. Aubameyang 
Mkhitaryan 
89. Reus 
Lewandowski 
Clemens  82.
Meyer  61.
Gelbe Karte Jones  75.
71. Blaszczykowski
89. Hofmann
46. Durm

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema