Elfmeter für Dortmund berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: Elfmeter für Dortmund berechtigt? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  Abseits bei Verlängerung | von massno
 Allgemeine Themen
  Aufstellung Frankfurt | von zeroman
  besser kann man nicht debutieren | von eddie-guerrero
  Chancenverwertung | von eddie-guerrero
  #BVBSGE - Match Records | von Wahrebayern
  30. Min Freistoss Frankfurt | von Berigon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf zwischen Djakpa und Lewandowski kommt der BVB-Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #21


15.02.2014 18:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Witzig, dass ich bei Can gegen Herrmann letzte Woche noch meinte wenigstens wären die Schiedsrichter darin konsequent sowas im 16er nicht zu pfeifen. So kann man sich irren.


Can drückte dem Gegenspieler aber auch nicht beide Arme in den Rücken sondern stellte nur seinen Körper rein, ich finde die 2 Szenen waren ähnlich aber nicht identisch. Wobei ich ja auch sage den Elfer hier muss man nicht geben man kann es aber.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #22


15.02.2014 18:16


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ JFB96

Zitat von JFB96
Can drückte dem Gegenspieler aber auch nicht beide Arme in den Rücken sondern stellte nur seinen Körper rein, ich finde die 2 Szenen waren ähnlich aber nicht identisch. Wobei ich ja auch sage den Elfer hier muss man nicht geben man kann es aber.

Man kann beide geben, da sowas an der Mittellinie fast immer gepfiffen wird, muss man das eigentlich. Es ist aber so, dass es im 16er eben zum Großteil nicht gepfiffen wird. Da kann man eigentlich froh sein, dass das hier nicht spielentscheidend war. Sonst könnte ich Frankfurter Proteste aufgrund der vorherrschenden Schiedsrichterlinie (wenn auch gegen die Regeln) schon nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #23


15.02.2014 18:29


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

Für mich persönlich ist das zu wenig für einen Elfmeter. Es ist schon ein Foul, ein sehr leichtes. Bin allerdings dafür, dass die Schiedsrichter bei sowas im 16er weiterlaufen lassen, was in der Regel auch bei "dünnen" Fouls, die außerhalb des 16ers gepfiffen würden, innerhalb des Strafraums so gehandhabt wird. Den Regeln nach war der Pfiff korrekt, die allgemeine Linie geht jedoch eher in die Richtung, nicht für jedes Allerweltsfoul auf den Punkt zu zeigen. Wobei das eher Trikotzupfer oder Körpereinsatz betrifft; sobald Treffer am Bewegungsapparat vorliegen wird ja doch meist (und auch zurecht) abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #24


15.02.2014 19:20


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

- Veto
War für mich zu wenig für ein Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #25


15.02.2014 19:21


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

- Veto
Wenn das der Maßstab ist, muss es in jedem Spiel 5 Elfmeter geben. Meiner Meinung nach deutlich zu strenge Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #26


15.02.2014 19:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Für mich ist das kein Elfer. Das ist immer noch Bundesligafußball und kein Hallenhalma. So ein kleines Schubserchen muss einem Verteidiger (und einem Stürmer natürlich auch) noch zugestanden werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #27


15.02.2014 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich zu hart entschieden. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #28


15.02.2014 19:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Für meine Begriffe absolut korrekt, hier zu pfeifen. Lewandowski erhält genau in dem Moment, in dem er zum Kopfball hoch springt, einen Schubser. Man sieht das auch sehr schön am Bewegungsablauf, der ohne Schubser so sicherlich nicht wäre.
Für mich also ein MUSS-Elfer!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #29


15.02.2014 19:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Für mich ist das kein Elfer. Das ist immer noch Bundesligafußball und kein Hallenhalma. So ein kleines Schubserchen muss einem Verteidiger (und einem Stürmer natürlich auch) noch zugestanden werden.


Solange die Spieler die Füße auf dem Boden haben, gebe ich dir Recht. Da darf ein solcher Schubser nichts ausmachen. Aber in der Luft - so wir hier vorliegend - ist das mMn zwingend zu ahnden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #30


15.02.2014 19:33


Bembel-Koenisch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

Meiner Meinung nach war der Elfmeterpfiff hier eine Fehlentscheidung. Habe mir die Szene jetzt wirklich oft angesehen und ich kann nicht verstehen, dass gepfiffen wurde. Die leichte Berührung von Djakpa an Lewandowski, und es war definitiv nicht mehr als eine leichte Berührung, ist definitiv kein elfmeterwürdiges Foul. Und wenn hier einige die Verhinderung einer klaren Torchance sehen und daraus den Elfmeterpfiff ableiten frage ich zurück, warum Djakpa dann nicht die rote Karte gesehen hat?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #31


15.02.2014 19:36


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

für mich zu wenig

- Veto
In meinen Augen reicht das für einen Elfmeter nicht aus. Ja, ein leichter Schubser ist da, aber ein Foul sehe ich da nicht.
Betrachtet man Lewandowskis Fallverhalten in den letzten Monaten, so fällt mir auf, dass er immer schneller fällt. Bei jeder kleine Berührung segelt er zu Boden. Ich weiss nicht, wo er sich diese südeuropäische Spielweise abgeguckt hat, aber es geht mir gehörig auf den Zeiger. Der Erfolg ist, dass die Schiedsrichter dies bereits spitz gekriegt haben und er kaum noch was für sich gepfiffen bekommt. Heute hats mal wieder geklappt. 
Eigentlich sollte ein Spieler seiner vermeintlichen Klasse so etwas nicht nötig haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #32


15.02.2014 19:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

Super, da hat sich das rumgejammer von Dienstag ja schon gelohnt.

Bin mir 100% sicher, dass sowas andersrum nicht gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #33


15.02.2014 20:16


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Fouls in der Luft werden oft unterschätzt

Klar, war das nur ein kleines Drücken, zudem evtl unglücklich bzw. gar nicht so gemeint. Wer aber selbst mal gespielt hat, weiß, dass man danach völlig hilflos in der Koordination ist. Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass Lewandowski ohne den Schubser an den Ball gekommen wäre. Wenn da der Schiri weiterlaufen ließe, wäre das ein falsches Signal nach dem Motto "Im Strafraum muss man schon richtig hinlangen, bevor einer pfeifft."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #34


15.02.2014 20:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hall

Zitat von Hall
Klar, war das nur ein kleines Drücken, zudem evtl unglücklich bzw. gar nicht so gemeint. Wer aber selbst mal gespielt hat, weiß, dass man danach völlig hilflos in der Koordination ist. Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass Lewandowski ohne den Schubser an den Ball gekommen wäre. Wenn da der Schiri weiterlaufen ließe, wäre das ein falsches Signal nach dem Motto "Im Strafraum muss man schon richtig hinlangen, bevor einer pfeifft."


So isses - für mich ist entscheidend, dass Lewandowski bereits in der Luft war, als er den Schubser bekam und dies ist zu ahnden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #35


15.02.2014 21:00


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

- Veto
Für mich kein 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #36


15.02.2014 21:01


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- richtig entschieden
Ich finde diesen Spruch "Zuwenig für nen Elfer", der ja sonst in solchen Situationen kommt, absolut dämlich. Wenn das nen Foul außerhalb des Strafraums ist, ist das auch nen Foul im Strafraum. Wenn jemand zum Kopfball geht und ich ihn mit gestrecktem Arm wegschubse, dann gibt das außerhalb des Strafraums Freistoß und innerhalb Elfmeter. Wenn es dann pro Spiel 5 Elfmeter gibt, hören vllt auch Fouls dieser Art auf. Nur weil der Rest der Schiedsrichtergilde beide Augen bei solchen Fouls zudrückt, heißt das nicht, dass es keine Fouls sind.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #37


15.02.2014 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Hauch einer Berührung. Das ist in meinen Augen kein Elfmeter wert. Wenn man aber jeden Kontakt im Strafraum ahnden will, muss man hier auf Elfmeter entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #38


15.02.2014 21:11


noahpeil


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach kann man da Elfmeter geben, muss man aber nicht. Djakpa schiebt da Lewandowski wie er in der Luft ist. - Das bedeutet er behindert Lewandowski hier mit einem Foul klar beim Abschluss. Selbstverständlich lässt sich Lewandowski da leicht fallen aber ich denke, alles in allem kann man sagen, dass es berechtigt ist. Es gibt jedoch auch Schiedsrichter die würden sowas nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #39


15.02.2014 21:11


Toucan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

- richtig entschieden
mMn kann man den Elfer geben. Die Hände des Frankfurters haben bei einem Zweikampf im 16er nichts im Rücken des Gegenspielers zu suchen, und wenn eben dieser in der Zeit hoch springt sieht das eben sehr komisch aus und ist eben ein Foul.
Zumal Lewandowski so nicht an den Ball kommen kann, und somit eben die Chance zu nichte gemacht wird.
PS: Ob das Fallen von Lewandowski nun theaterisch ist kann ich nicht so ohne weiteres beantworten, weil mir noch niemand im Sprung in den Rücken gedrückt hat. Fand es jedoch erfreulich, dass er nicht wie so manche andere Spieler im Fallen schon den Elfer reklamiert hat .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #40


15.02.2014 21:36


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Ich finde diesen Spruch "Zuwenig für nen Elfer", der ja sonst in solchen Situationen kommt, absolut dämlich. Wenn das nen Foul außerhalb des Strafraums ist, ist das auch nen Foul im Strafraum. Wenn jemand zum Kopfball geht und ich ihn mit gestrecktem Arm wegschubse, dann gibt das außerhalb des Strafraums Freistoß und innerhalb Elfmeter. Wenn es dann pro Spiel 5 Elfmeter gibt, hören vllt auch Fouls dieser Art auf. Nur weil der Rest der Schiedsrichtergilde beide Augen bei solchen Fouls zudrückt, heißt das nicht, dass es keine Fouls sind.


Die Szene ist zu wenig für ein Foul. Zufrieden? Man kann Kritik übrigens auch sachlich und ohne Polemik, Häme und Sarkasmus üben.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.02.2014 15:30


10.
Aubameyang
21.
Aubameyang
47.
(11er)
Lewandowski
68.
Jojic

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,8
Bor. Dortmund 1,9   3,2  Eintr. Frankfurt 3,2
Christian Leicher
Markus Schüller
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Friedrich
Sokratis
Schmelzer
Gelbe Karte Sahin
Kehl
Aubameyang 71.
Mkhitaryan 68.
Großkreutz
Lewandowski 81.
Trapp 
Jung 
33. Soares de Oliveira 
Madlung 
73. Djakpa 
Russ  Gelbe Karte
Lanig 
Aigner 
Meier 
54. Weis 
Rosenthal 
Hofmann  71.
Schieber  81.
Jojic  68.
33. Kempf Gelbe Karte
54. Schröck Gelbe Karte
73. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema