72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard? | von Scaphoid
  67. Min.: Elfmeter an Kramer? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  6er Probleme | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 72. Minute bringt Traoré einen Ball von rechts in die Mitte, wo Thorgan Hazard zum Kopfball hochsteigt. Benaglio scheint ihn mit der Faust am Kopf zu treffen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #21


30.11.2014 21:11


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Ich bin da bei JFB96. Ich finde, durch das letzte von ihm gepostete GIF kann man erkennen, dass Benaglio den Ball spielte. Der anschließende Zusammenprall mit Hazard resultierte einfach nur aus dieser Tatsache. Somit ist das für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #22


30.11.2014 21:49


Slifer


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

@ November13

- richtig entschieden
Zitat von November13
Ich bin da bei JFB96. Ich finde, durch das letzte von ihm gepostete GIF kann man erkennen, dass Benaglio den Ball spielte. Der anschließende Zusammenprall mit Hazard resultierte einfach nur aus dieser Tatsache. Somit ist das für mich kein Strafstoß.


Kann ich so unterschreiben. Trifft ihn unglücklich am Kopf NACHDEM er den Ball gespielt hat, aber nicht um ihn zu verletzen. Ist immer schwer als Torwart, er kann Hazard ja auch nicht einfach machen lassen.

Hätte es Elfer gegeben, würde die Abstimmung bestimmt genau so ausfallen nur GEGEN einen Elfmeter



[Hier könnte Ihre Werbung stehen]


 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #23


30.11.2014 21:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hier nochmal ein GIF etwas größer und in Slowmode, ich bin mir relativ sicher das Benaglio hier auch den Ball trifft und den Gegenspieler dabei abräumt was aber der Torwart in der Situation machen muss.

Könntest du das oberste GIF ebenfalls auf diese Weise bearbeiten? Momentan gibt es bei mir durchaus noch Restzweifel ob Benaglio den Ball berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #24


30.11.2014 22:02


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von JFB96
Hier nochmal ein GIF etwas größer und in Slowmode, ich bin mir relativ sicher das Benaglio hier auch den Ball trifft und den Gegenspieler dabei abräumt was aber der Torwart in der Situation machen muss.

Könntest du das oberste GIF ebenfalls auf diese Weise bearbeiten? Momentan gibt es bei mir durchaus noch Restzweifel ob Benaglio den Ball berührt.


Wo gibt es da überhaupt Zweifel? Der Ball kann gar nicht in dem Winkel wegfliegen wie er es macht, wenn da nur der Hinterkopf von Hazard (mit dem er den Ball trifft) am Ball war. Ich geh sogar so weit, dass Benaglio Hazard überhaupt nicht trifft, sondern nur durch den Ball hindurch (was den Treffer nicht weniger schmerzhaft macht.

Edit: Wundert mich eigentlich, dass hrub da so ganz sicher sagt, dass Benaglio den Ball nicht berührt haben soll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #25


30.11.2014 22:09





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Schwierig. Nicht jede Berührung ist ein Foul, im Fünfer sowieso nicht. Absicht war es sicherlich keine, er kommt den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Andererseits darf der Torhüter im Fünfmeterraum auch nicht alles. Für mich ein Elfmeter, aber für Stark ganz schwer zu erkennen, dass da tatsächlich Foul gespielt wurde. Solche Sachen passieren im Fünfer häufiger mal, dass ein Torwart beim Versuch, an den Ball zu kommen, in den Spieler rasselt, ist längst nicht immer ein Foul. Hier ist es verbotenes Spiel, da er mit der Faust den Spieler trifft, und damit Strafstoß, aber Fünfmeterraum ist leider Narrenfreiheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #26


30.11.2014 22:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ m²

- richtig entschieden
Zitat von m²
Schwierig. Nicht jede Berührung ist ein Foul, im Fünfer sowieso nicht. Absicht war es sicherlich keine, er kommt den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Andererseits darf der Torhüter im Fünfmeterraum auch nicht alles. Für mich ein Elfmeter, aber für Stark ganz schwer zu erkennen, dass da tatsächlich Foul gespielt wurde. Solche Sachen passieren im Fünfer häufiger mal, dass ein Torwart beim Versuch, an den Ball zu kommen, in den Spieler rasselt, ist längst nicht immer ein Foul. Hier ist es verbotenes Spiel, da er mit der Faust den Spieler trifft, und damit Strafstoß, aber Fünfmeterraum ist leider Narrenfreiheit.


Stelle ich einfach an dich nochmal die Frage:

Meinst du, dass der Ball, so wie er wegspringt von Hazards Hinterkopf wegspringen kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #27


30.11.2014 22:11


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

http

http


Zuerst hatte ich es nicht als Elfmeter eingestuft, aber das mittlere GIF zeigt doch deutlich, dass Benaglio den Ball nur minimal trifft, weil er zu spät kommt. In der Einstellung sieht es für mich nach einem Foul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #28


30.11.2014 22:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Also ich muss sagen es ist grenzwertig. Ich finde das Benaglio in der Szene minimal den Ball berührt und da es im 5m. Raum ist muss sich Benaglio auch Respekt verschaffen.

Er springt ja nicht voll in den Mann sondern kommt mit seinen ausgestreckten Armen gegen ihn. Für mich ist das kein Elfmeter.

http

Hier nochmal ein GIF etwas größer und in Slowmode, ich bin mir relativ sicher das Benaglio hier auch den Ball trifft und den Gegenspieler dabei abräumt was aber der Torwart in der Situation machen muss.


Nach diesem GIF spielt Benaglio den Ball, bevor er - wenn überhaupt - den Stürmer mit dem Arm trifft.
Für micht korrekt, hier nicht zu pfeifen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #29


30.11.2014 22:15


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Er trifft eher den Mann als den Ball, daher. Egal ob es im 5 Meter Raum ist oder nicht, 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #30


30.11.2014 22:26


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Nach diesem GIF spielt Benaglio den Ball, bevor er - wenn überhaupt - den Stürmer mit dem Arm trifft.
Für micht korrekt, hier nicht zu pfeifen.

Wenn man sich die Einzeilbilder dieses GIFs anschaut, sieht man das eben nicht. Dort sieht man nämlich, dass Hazard den Ball eher mit der Schulter/Nacken als dem Hinterkopf spielt, was für den Winkel des Balles beim Wegspringen eine Erklärung sein könnte. Es gibt nur ein Einzelbild, auf dem Benaglio vielleicht den Ball berührt.

Deswegen fragte ich nach dem obersten GIF in besserer Quali, weil man darauf momentan in den Einzelbildern durch deren Unschärfe nicht viel erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #31


30.11.2014 22:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von lufdbomp
Nach diesem GIF spielt Benaglio den Ball, bevor er - wenn überhaupt - den Stürmer mit dem Arm trifft.
Für micht korrekt, hier nicht zu pfeifen.

Wenn man sich die Einzeilbilder dieses GIFs anschaut, sieht man das eben nicht. Dort sieht man nämlich, dass Hazard den Ball eher mit der Schulter/Nacken als dem Hinterkopf spielt, was für den Winkel des Balles beim Wegspringen eine Erklärung sein könnte. Es gibt nur ein Einzelbild, auf dem Benaglio vielleicht den Ball berührt.

Deswegen fragte ich nach dem obersten GIF in besserer Quali, weil man darauf momentan in den Einzelbildern durch deren Unschärfe nicht viel erkennen.


Hmm, wie man sich Einzelbilder aus dem GIF ansehen kann, weiss ich nicht.
Ich habe mir alles GIFs X-mal angesehen und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass Benaglio die Kugel sauber wegboxt.
Mal abwarten, vielleicht kommen noch erhellendere Bilder.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #32


30.11.2014 22:29


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Meinst du, dass der Ball, so wie er wegspringt von Hazards Hinterkopf wegspringen kann?

Das geht einfach, weil der Ball gar nicht Hazards Hinterkopf trifft, sondern seine Schulter/Nacken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #33


30.11.2014 22:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hmm, wie man sich Einzelbilder aus dem GIF ansehen kann, weiss ich nicht.

Unter Mac lädt man sich einfach das GIF runter und öffnet es dann in der Vorschau. Dann hat man alle Einzelbilder zum Durchklicken.
Ansonsten geht das aber auch an und für sich in Paint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #34


30.11.2014 22:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von assasine94-2
Meinst du, dass der Ball, so wie er wegspringt von Hazards Hinterkopf wegspringen kann?

Das geht einfach, weil der Ball gar nicht Hazards Hinterkopf trifft, sondern seine Schulter/Nacken.

Das musst du mir mal erklären.
Wie kann ein Ball der mit Schulter/Nacken gespielt wird wieder nach vorne springen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #35


30.11.2014 22:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ waldi87

Zitat von waldi87
Wie kann ein Ball der mit Schulter/Nacken gespielt wird wieder nach vorne springen?

Wo springt der Ball denn nach vorne? Der geht Richtung Torauslinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #36


30.11.2014 22:51


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Wie kann ein Ball der mit Schulter/Nacken gespielt wird wieder nach vorne springen?

Wo springt der Ball denn nach vorne? Der geht Richtung Torauslinie.


Richtig, der geht auch da hin, weil Benaglio den Ball trifft, so ziemlich zeitgleich leider mit Hazard. Deswegen liegt am Ende der Ball im Toraus, der Torhüter hat nichts mitbekommen und Hazard liegt halb KO auf dem Boden.

Da gibt es so schöne Kugeln, die dürfen auf keinen Schreibtisch eines TV-Psychologen fehlen. Sind 5 über Fäden an einem Holzstück hängende Kugeln, wenn man die Kugel ganz rechts außen in eine Pendelbewegung bringt und die Kugel auf die vier ruhenden Kugeln trifft, dann bleiben die ersten drei Kugeln ruhig und die komplette Kraft wird auf die vierte Kugel übertragen.

So. 1. Kugel = Benaglio, 2.-4. Kugel = Ball 5. Kugel = Hinterkopf von Hazard

Die Schulter, oder der Nacken sind da überhaupt nicht im Spiel, das würde übrigens sogar noch unlogischer sein, als die Meinung, dass Benaglio den Ball nicht gespielt habe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #37


30.11.2014 22:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Wie kann ein Ball der mit Schulter/Nacken gespielt wird wieder nach vorne springen?

Wo springt der Ball denn nach vorne? Der geht Richtung Torauslinie.

http://puu.sh/dbYkW/e28b974c6f.png
Punkt 1: da kommt der Ball her
Punkt 2: da wird der Ball gespielt, wobei Kramers Körper Parallel zur Seitenausline steht
Punkt 3: da kommt der Ball runter

Wenn der Ball mit Nacken/Schulter gespielt wird, kann er nicht von allein dahin fliegen, die einzige Möglichkeit ist, Benaglio gibt dem Ball druck von hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #38


30.11.2014 23:05


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ waldi87

Zitat von waldi87
Wenn der Ball mit Nacken/Schulter gespielt wird, kann er nicht von allein dahin fliegen, die einzige Möglichkeit ist, Benaglio gibt dem Ball druck von hinten.

Es ist nicht die einzige Möglichkeit. Schonmal Billard gespielt? Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Hazard muss den Ball nur leicht seitlich treffen, was er an der Stelle Nacken zu Schulter tut, und der Ball geht ganz ohne Benaglio dahin.

Ich habe nur ein Bild, auf dem Benaglio vielleicht einen Teil der Bande darstellt, aber ob er dort auch wirklich den Ball berührt, das kann man nicht zweifelsfrei sagen. Deswegen hätte ich gerne die andere Einstellung in besserer Qualität. Man kann nur soviel sagen: wenn, dann trifft er den Ball mit den Unterarmen und ob er Hazard schon vorher trifft, das müsste man sich auch noch anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #39


30.11.2014 23:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113







 Melden
 Zitieren  Antworten


 72. Minute: Foul von Benaglio an Hazard?  - #40


30.11.2014 23:33


GekkoNi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig, keine Relevanz
Sieht für mich so aus als ob der Ball genau zwischen Faust und Hinterkopf auf der Schulter landet.
Benaglio schlägt ins Leere und stößt Hazard nach dem Nacken/Schulterspiel um. Passiert im 5m-Raum. Gehört dazu.

Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.11.2014 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,8
VfL Wolfsburg 4,4   4,7  Bor. M'Gladbach 5,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Wolfgang Stark

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  26

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
11  
  3

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  14

Aufstellung

Benaglio
Jung
Naldo
Knoche
Schäfer
Guilavogui
Arnold 81.
Vieirinha
de Bruyne
Perisic 73.
Olic 90.
Sommer 
Jantschke 
Brouwers 
Domínguez  Gelbe Karte
Wendt 
71. Hahn 
Kramer 
82. Nordtveit  Gelbe Karte
Herrmann 
71. Kruse 
Raffael 
Hunt  81.
Malanda  73.
Dost  90.
71. Traoré
82. Hrgota
71. Hazard

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  3

Ecken
9  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema