Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht. | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Der HSV unter Zinnbauer | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 67. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen Uchida und Cleber, in dem Uchida nach Armeinsatz und möglicherweise einem Kontakt an den Beinen zu Boden geht. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #21


20.12.2014 21:44


m-da-silva


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig, keine Relevanz
Einfach nur lächerlich, jetzt zu sagen "Cleber trifft Uchida am Bein".. Erst versuchen, einen Elfer zu bekommen, weil er den Arm nicht am Körper hat, und jetzt auf einmal ist es das Bein. Dann fordere ich Freistoß für den HSV, da Uchida sein Bein vor das Bein von Cleber setzt, früher nannte man das "Beinhacken" stellen. Die Schalker versuchen auch echt alles haha



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #22


20.12.2014 21:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Beides für mich zu wenig. Auch der Beineinsatz ist voll im Rahmen.

Langsam wird meiner Meinung nach immer weiter nach Gründen für einen möglichen Strafstoß gesucht, falls die eine Bewegung (Arme) doch ok ist, ist nun eine andere fürs Fallen verantwortlich.

Wenn sowas als Elfmeter gepfiffen wird dann gibts doch 3-4 Elfmeter pro Spiel.

Und den Körper reinstellen gehört zu einem Zweikampf dazu.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #23


20.12.2014 21:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ fumaku

Zitat von fumaku
Zitat von hardcoreclubfan
Klarer Elfer für mich. Das leichte Schieben geht in Ordnung, aber unten wird Uchida am Bein getroffen und fällt dadurch hin.


Nach Betrachten des Bildes von JFB96 ist das oben mit der Hand zu wenig für einen Elfer und dadurch in der Fragestellung auch nicht mehr ganz korrekt. Hätte man die Frage nach dem Beinausfahren in die Kniekehle hingestellt, würde das ganze konkreter werden und das unten ist für mich ein Foul, auch ohne Fanbrille. Demnach Elfmeter.


In der Tat ist da mehr auf die Beine zu achten als auf die Arme, das war nämlich von beiden ein übliches Zweikampfgerangel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #24


20.12.2014 22:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

In der Tat ist da mehr auf die Beine zu achten als auf die Arme, das war nämlich von beiden ein übliches Zweikampfgerangel.


Wirklich ? Ich finde Cleber macht das genau richtig. Er ist auf der Innenbahn und Uchida auf der Außenbahn, am Ende probiert Uchida mit dem Bein doch eher in den Hamburger einzufädeln und der Kontakt vorher ist unmöglich Cleber anzulasten da er doch auf der Innenbahn ist und keinen komischen Seitwärtsschritt macht.

Zumindest sehe ich das so.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #25


20.12.2014 22:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von lufdbomp

In der Tat ist da mehr auf die Beine zu achten als auf die Arme, das war nämlich von beiden ein übliches Zweikampfgerangel.


Wirklich ? Ich finde Cleber macht das genau richtig. Er ist auf der Innenbahn und Uchida auf der Außenbahn, am Ende probiert Uchida mit dem Bein doch eher in den Hamburger einzufädeln und der Kontakt vorher ist unmöglich Cleber anzulasten da er doch auf der Innenbahn ist und keinen komischen Seitwärtsschritt macht.

Zumindest sehe ich das so.


Ich habe mir noch keinen Eindruck darüber verschafft, ob Uchida oder Cleber für diese Kollission verantwortlich ist. Dafür ist mir die Perspektive auch nicht gut genug. Aber es könnte durchaus so sein, wie du es darstellst.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #26


20.12.2014 22:33


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
Ich kann die Schalker in der Hinsicht verstehen, dass genau vor einer Woche ein ähnlich kurzes Halten von Höwedes zu einem Strafstoß führte. Ich finde es gut, wenn nicht bei jeder Kleinigkeit ein Elfmeter gepfiffen wird und ein solcher Armeinsatz geduldet wird.
Aber  wie Di Mateo vor einer Woche im Sportstudio sagte: 50:50, die Hälfte gibt ihn, die andere nicht. Schöner wäre es natürlich, wenn es sowohl in der letzten, als auch in dieser, dieselbe Entscheidung gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #27


20.12.2014 22:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ nico040792

Zitat von nico040792
Ich kann die Schalker in der Hinsicht verstehen, dass genau vor einer Woche ein ähnlich kurzes Halten von Höwedes zu einem Strafstoß führte. Ich finde es gut, wenn nicht bei jeder Kleinigkeit ein Elfmeter gepfiffen wird und ein solcher Armeinsatz geduldet wird.
Aber  wie Di Mateo vor einer Woche im Sportstudio sagte: 50:50, die Hälfte gibt ihn, die andere nicht. Schöner wäre es natürlich, wenn es sowohl in der letzten, als auch in dieser, dieselbe Entscheidung gegeben hätte.


Meines Erachtens kannst du die beiden Szenen nicht miteinander vergleichen. Höwedes´ Zupfer war doch intensiver.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #28


20.12.2014 23:14


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Danke JFB96 für die bewegten Bilder aus dieser Perspektive. Das ist in meinen Augen ganz klar kein Elfmeter. Cleber stellt hier mehr seinen Körper rein, als dass er seinen Arm benutzt. Klar ist dieser auch dabei, hindert Uchida aber nicht entscheidend am Ballkontakt. Korrekte Entscheidung, die das Schiedsrichterteam getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #29


20.12.2014 23:22


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Lustig

- Veto
das der Schiri vor dem Schalke Strafraum ca 1. min. später genau dieselbe Szene als foul für den HSV wertete.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #30


21.12.2014 01:00


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Puh nette Szene. Also unten ist es mir persönlich zu wenig um zu pfeifen. Vorallem kann man aus der Perspektive die genauen laufwege nicht erkennen. Wer kreuzt wen, bzwweicht von seinem laufweg ab.
Bei der Szene oben bleibt für mich die Frage offen was Uchida mit dem zusätzlichen Arm wollte. Reichem ihm 2 nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #31


21.12.2014 01:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Das kann man gar nicht oft genug sagen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #32


21.12.2014 01:21


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Das kann man gar nicht oft genug sagen...


Keine Ahnung was du meinst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #33


21.12.2014 10:40


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Normaler Zweikampf

- richtig, keine Relevanz
hier deutet Nichts auf einen Elfer hin, Fussball ist nicht kontaktlos!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #34


21.12.2014 13:45


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
aus der Standart-Sicht im Spiel kein Elfmeter. Aber nach der Wiederholung für mich sehr klar.

Uchida ist vor Cleber und dieser rennt ihn unten quasi um. Uchida kommt nur durch das Treten zu Fall, ohne einzufädeln.

Klar kann man hier auch argumentieren dass es kein Elfmeter ist und es ist ok, aber zu sagen durch exakt solche Szenen würde es 3-4 Elfmeter geben, sollte wirklich mal ein Spiel 90 Minuten lang anschauen. Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #35


21.12.2014 15:29


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

Definitiv kein Elfer. 
Beide Arme gehen raus, haken sich ein. Am Ende fällt halt Uchida. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #36


21.12.2014 16:50


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
aus der Standart-Sicht im Spiel kein Elfmeter. Aber nach der Wiederholung für mich sehr klar.

Uchida ist vor Cleber und dieser rennt ihn unten quasi um. Uchida kommt nur durch das Treten zu Fall, ohne einzufädeln.

Klar kann man hier auch argumentieren dass es kein Elfmeter ist und es ist ok, aber zu sagen durch exakt solche Szenen würde es 3-4 Elfmeter geben, sollte wirklich mal ein Spiel 90 Minuten lang anschauen. Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt zunächst das Laufduell mit einem korrekten Rempeln von Cleber, zu dem Zeitpunkt sind beide Spieler gleichauf.  Durch dieses Rempeln wird Uchida zum Richtungswechsel gezwungen und läuft zwar jetzt etwas schneller als Cleber und scheint vor ihm zu sein, er befindet sich aber keineswegs näher zum Ball, näher ist Cleber der hier die Kurve nimmt dadurch langsamer wird aber eben dem Ball folgt, darauf folgt dann ein Beinkontakt der letztlich aus einer Bewegung Uchidas in den Laufweg von Cleber resultiert ohne dass Uchida eine Chance hat den Ball zu spielen. Für mich ist das nichts.

Vorsicht mit dem GIF, die Perspektive täuscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #37


21.12.2014 17:26


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Das ist garnix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #38


21.12.2014 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er tritt ihm in die Beine 

Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #39


21.12.2014 20:48


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ Regelprofi

- Veto
Zitat von Regelprofi
Zitat von Phoenix
aus der Standart-Sicht im Spiel kein Elfmeter. Aber nach der Wiederholung für mich sehr klar.

Uchida ist vor Cleber und dieser rennt ihn unten quasi um. Uchida kommt nur durch das Treten zu Fall, ohne einzufädeln.

Klar kann man hier auch argumentieren dass es kein Elfmeter ist und es ist ok, aber zu sagen durch exakt solche Szenen würde es 3-4 Elfmeter geben, sollte wirklich mal ein Spiel 90 Minuten lang anschauen. Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt zunächst das Laufduell mit einem korrekten Rempeln von Cleber, zu dem Zeitpunkt sind beide Spieler gleichauf.  Durch dieses Rempeln wird Uchida zum Richtungswechsel gezwungen und läuft zwar jetzt etwas schneller als Cleber und scheint vor ihm zu sein, er befindet sich aber keineswegs näher zum Ball, näher ist Cleber der hier die Kurve nimmt dadurch langsamer wird aber eben dem Ball folgt, darauf folgt dann ein Beinkontakt der letztlich aus einer Bewegung Uchidas in den Laufweg von Cleber resultiert ohne dass Uchida eine Chance hat den Ball zu spielen. Für mich ist das nichts.

Vorsicht mit dem GIF, die Perspektive täuscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #40


21.12.2014 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es war für mich eine 50:50 Entscheidung die innerhalb von 5 Minuten 3 mal gegen Schalke gepfiffen wurde.

Kurz vorher wird Sane auf die gleiche Art und Weise zu Fall gebracht.

Kurz nachher gab er dad Foul von Höger. Wohl weil es außerhalb vom Strafraum lag!?

Die Aktion gegen Uschi war ziemlich deutlich.
Der Angreifer hat die höhere Geschwindigkeit und wird durch Arm und Fusskontakt daran gehindert durchzulaufen .
Der Arm hat nichts auf der Brusthöhe im 90 Gradwinkel zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2014 15:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,5
Schalke 04 5,4   3,3  Hamburger SV 1,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Tobias Welz

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Neustädter
Felipe Santana
Höwedes
Uchida
Gelbe Karte Höger
Aogo
Barnetta 65.
Fuchs 46.
Huntelaar
Choupo-Moting
Drobny 
Götz 
Djourou 
Cléber Reis  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Behrami  Gelbe Karte
Müller 
Holtby 
Jiracek 
Gouaida 
Rudnevs 
Ayhan  46.
Sané  65.

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
11  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema