63. Minute Elfmeter Paderborn

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Minute Elfmeter Paderborn | von foebis04
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Marcos hält Kachunga am Trikot fest und Kachunga fällt.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #21


05.02.2015 10:25


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Elfmeter, aber schwierig zu pfeifen

- Veto
Eine Kombination aus Foul und "Schwalbe" (in Anführungsueichen!). Marcos hält Kachunga an der Hose, der ist davon aber anscheinend wenig (zumindest nicht sichtbar) behindert, trotzdem natürlich ein strafbares Foul (allerdings nicht zu sehen für den Schiedsrichter, da sehr versteckt).

Schließlich entscheidet sich Kachunga ganz offensichtlich dafür lieber doch zu fallen, das kostet ihn den Elfmeterpfiff, da es äußerst gestellt aussieht.

Zusammenfassend war es sehr geschickt, wenn auch risikoreich, verteidigt von Marcos und eher ungeschickt ausgeführt von Kachunga. Trotzdem natürlich eigentlich ein Elfmeter, aber dem Schiedsrichter ist meiner Meinung nach kein Vorwurf zu machen, da von außen alles nach einer Schwalbe aussah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #22


05.02.2015 11:42


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden

Sehe die Szene so, wie auch einige andere hier: Wenn Gagelmann pfeifft, darf sich kein Hamburger beschweren. Ich persönlich hätte da auf Strafstoß entschieden. Das heißt aber nicht, dass es eine klare Fehlentscheidung ist, eher eine klassische 50:50 Situation. Deswegen geht mein Daumen auch hoch, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass man hier auf Strafstoß pfeiffen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #23


05.02.2015 11:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett
Deswegen geht mein Daumen auch hoch, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass man hier auf Strafstoß pfeiffen sollte.


Aber die Frage bei der Abstimmung lautet doch: "Wie hättest DU entschieden" und nicht "kann man so argumentieren, dass man auch auf "richtig entschieden" klicken kann?"
Also muss dein Daumen folgerichtig auch nach unten gehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #24


05.02.2015 12:54


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Mittmett
Deswegen geht mein Daumen auch hoch, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass man hier auf Strafstoß pfeiffen sollte.


Aber die Frage bei der Abstimmung lautet doch: "Wie hättest DU entschieden" und nicht "kann man so argumentieren, dass man auch auf "richtig entschieden" klicken kann?"
Also muss dein Daumen folgerichtig auch nach unten gehen.


Du hast schon Recht, die Frage lautet wirklich so. Aber ich sage ja auch, dass es für mich eine 50:50 Entscheidung ist. Wäre die Frage anders gestellt, nämlich "War das eine Fehlentscheidung?" wäre meine Antwort ganz klar "nein".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #25


05.02.2015 14:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

Kein Elfer

- richtig, keine Relevanz
Das Zupfen beeinflußt den Zweikampf nicht und Kachunga entscheidet sich, als er merkt, daß er sich den Ball zuweit vorgelegt hat, für eine Schwalbe. Kein Elfer und gelb für Kachunga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #26


05.02.2015 14:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

@ Jaclecrapp

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Jaclecrapp
Eine Kombination aus Foul und "Schwalbe" (in Anführungsueichen!). Marcos hält Kachunga an der Hose, der ist davon aber anscheinend wenig (zumindest nicht sichtbar) behindert, trotzdem natürlich ein strafbares Foul (allerdings nicht zu sehen für den Schiedsrichter, da sehr versteckt).

Schließlich entscheidet sich Kachunga ganz offensichtlich dafür lieber doch zu fallen, das kostet ihn den Elfmeterpfiff, da es äußerst gestellt aussieht.

Zusammenfassend war es sehr geschickt, wenn auch risikoreich, verteidigt von Marcos und eher ungeschickt ausgeführt von Kachunga. Trotzdem natürlich eigentlich ein Elfmeter, aber dem Schiedsrichter ist meiner Meinung nach kein Vorwurf zu machen, da von außen alles nach einer Schwalbe aussah.

Ein Vergehen ist noch lange kein Foul und der Schiedsrichter ist nicht dazu da, jedes Vergehen, das irgendwo auf dem Spielfeld stattfindet, zu ahnden. Ein Vergehen wird erst dann zum Foul, wenn es der Schiedsrichter ahndet. Und ein Kriterium, ein Vergehen zu ahnden, ist, daß es das Spiel beeinflußt. Du schreibst selbst, daß das Vergehen das Spiel zumindest nicht sichtbar beeinflußt, also liegt auch kein Grund vor, es zu ahnden. Entsprechend ist das Fallen Kachungas ganz offensichtlich eine Schwalbe und wird zum zu ahndenden Vergehen, weil es eine Unsportlichkeit ist. Also nur insofern eine Fehlentscheidung, weil es Gelb für Kachunga und Freistoß für Hamburg hätte nach sich ziehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #27


05.02.2015 16:48


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
klares und langes Ziehen an der Hose ==> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #28


05.02.2015 17:11


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Kein Foul

- richtig entschieden
Kachunga wäre hier garantiert weitergelaufen im Mittelfeld, er will einzig und allein den Elfer und da reicht der Kontakt hier nicht aus, zumal er sich auch stark Richtung Marcos lehnt.
Wenn der Schiri hier pfeift, ist es wohl auch vertretbar aber ich denke, dass es richtig war hier weiterlaufen zu lassen (im Gegensatz zu der Szene mit Drobny)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #29


05.02.2015 17:22


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

Elfmeter

- Veto
Da hätte es den zweiten Elfmeter geben müssen. Wenn man nur auf Marcos schaut, dann sieht man, dass er nur am Trikot des Gegners zieht um an den Ball zu kommen. Kachunga nimmt es dankbar an, aber Gagelmanns Pfiff blieb aus. Ob Kachunga jetzt absichtlich fällt oder nicht ist vollkommen egal! Er wird am Trikot gezogen und das sehr deutlich!

Strafstoß und rot wegen letzter Mann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #30


05.02.2015 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfmeter ??

Also, ich bin glücklich, hier nicht entscheiden zu müssen.

Es ist für mich eine 50:50 Entscheidung....aaaaaber.

Alle die hier sagen, es waren gefühlte 5 Sekunden, die Marcos am Dress zieht, denen sei mal ans Herz gelegt, diese Szene in Echtzeit sich anzuschauen. Bei den hier gezeigten Szenen handelt es sich um Zeitlupe. Real waren es tatsächelich nur max. 2 Sec. Und wenn man dann pfeift, was ich für richtig halte, gibt es in jedem Spiel 10 solche Elfmeter. Aber vielleicht merzt man nur so dann diese Unsitte aus. Das aber müßten dann weltweit alle Schiri entsprechend strafen. Aber jeder nationale Verband legt die Regeln eben anders auch. Und selbst hier gibt es sicher eine Menge Schiri, die unterschiedlich werten. Ich meine aber auch, dass weder Gagelmann noch der Assi das Halten sehen konnten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #31


05.02.2015 17:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3265

Es ist natürlich möglich jemanden so stark nach unten zu ziehen, dass er das eine Bein nicht mehr vernünftig nach vorne bekommt und im Rasen hängen bleibt.
Bei dieser Szene könnte man der Meinung, dass es so passiert ist.

Ich allerdings sehe nicht wo diese Kraft übertragen worden sein könnte.
Wäre es an der Hose gewesen, hätten wir wohl einen Blanken gesehen.
Und am Trkot kann ich das auch nicht feststellen, weil es sich nicht nenneswert verformt.
MMn sollte ein Trkotzupfer schon eine Wirkung zeigen um gepfiffen zu werden.
Das war hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #32


05.02.2015 19:03


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Man hat immer wieder Szenen, wo reflexartig mal kurz der Griff ans Trikot geht, dann aber sofort wieder losgelassen wird, wo dann die Pfeife stumm bleibt.

Das aber war eine fortwährende bewusste Handlung, und damit ein Textilvergehen, was einen Elfmeter zur Folge hätte haben müssen ... 

Aber das passt alles zu Gagelmann, auch die leere Freistoßsprayflasche. Professionell geht anders ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute Elfmeter Paderborn  - #33


05.02.2015 19:24


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Die Szene ist für mich ein klarer Elfer, bei der anderen Aktion möcht ich mich aber nicht festlegen müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2015 20:00


2.
(11er)
van der Vaart
54.
(11er)
unbekannt
72.
Jansen
90.
Stieber

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,6
SC Paderborn 6,0   4,7  Hamburger SV 2,4
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Frank Willenborg

Statistik von Peter Gagelmann

SC Paderborn Hamburger SV Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Kruse
Wemmer 81.
Gelbe Karte Ziegler
Hünemeier
Brückner
Koc
Rupp 62.
Bakalorz 73.
Stoppelkamp
Lakic
Kachunga
Drobny 
Westermann 
Djourou 
Rajkovic 
Marcos 
59. Jiracek  Gelbe Karte
66. van der Vaart 
Müller 
Stieber  Gelbe Karte
Jansen 
89. Olic 
Vrancic  62.
Meha  73.
Saglik  81.
66. Kacar
89. Rudnevs
59. Díaz

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema