Handelfmeter Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Bayern? | von GloryRedDays
  59. Min.: Foul an Robben | von DerMazze
  59. Min.: Foul an Lewandowski | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Welz | von GloryRedDays
  Bayerngegner | von basti-fantasti
  Tayfun Korkut | von Wörthi
  Bayernbonus | von antirollenspieler
  Robben | von LordHorst
  Dante | von NVNV
  Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bernat flankt den Ball in den Strafraum. Dieser trifft den Hannoveraner am Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter Bayern?  - #61


07.03.2015 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #62


07.03.2015 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Der Arm ist schon recht deutlich draußen. Ziemlich ungeschickt angestellt vom Verteidiger, für meinen Geschmack ist das ein klarer HE.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #63


07.03.2015 22:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ hardcoreclubfan

- Veto
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von LordHorst
Oh, welch Überraschung. Im Sportstudio wurde die Szene nicht erwähnt. Sonst hätte das Fazit mit den "zwei zweifelhaften Entscheidungen" nicht mehr so schön gepasst....


Du weißt jetzt schon was im Sportstudio drankommt? Respekt


Ja, die Lottozahlen von nächster Woche habe ich auch schon.

Weiß auch nicht, was das ist. Ich denke immer "Sportstudio", wenn ich eigentlich "Sportschau" schreiben will und umgekehrt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #64


07.03.2015 23:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.


Naja, man muss auch nicht jeden Käse zeigen, da gab es deutlich spannendere Szenen. Also, nochmal die Regel: Der Schiedrichter achtet bei der Bewertung der Szene auf:

1. die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

2. die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

3. die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

Zu 1) eine Bewegung der Hand zum Ball ist nicht zu erkennen

zu 2) die Entfernung zwischen Ball und Gegner ist extrem kurz

zu 3) an der Position der Hand kann ich nix ungewöhnliches erkennen, nicht ganz am Körper aber auch nicht weit weg. Berührung ist erlaubt, sagt die Regel. Wo habt ihr die Hand denn erwartet? ?

Auch wenn dieser Quatsch, dass alleine eine angebliche Vergrößerung der Körperfläche ALLEINE ausreicht selbst im KT immer noch umherirrt (ich wundere mich...), das steht nach wie vor nicht in der Regel. Die Beispiele, die der DFB da ausgeführt hat sind sehr eng (zB beim Freistoß den Arm hochheben).

Eine klassische "Angeschossen"-Szene also. Wenn es genügend spektakuläre Szenen gibt, kann man das auch weglassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #65


07.03.2015 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Naja, man muss auch nicht jeden Käse zeigen, da gab es deutlich spannendere Szenen.

Eine klassische "Angeschossen"-Szene also. Wenn es genügend spektakuläre Szenen gibt, kann man das auch weglassen.


Spannendere Szene? Also ich halte eine potenzielle Szene, bei der es einen Elfmeter geben könnte für sehr spannend. Und so viele spektakuläre Szenen hatte dieses Spiel heute sicherlich nicht zu bieten.

1) Der Arm schnellt nach vorne. Klare Bewegung der Hand zum Ball.

2) Die Distanz ist kurz. Der Spieler hat aber genügend Zeit zu reagieren, da er sieht, dass Bernat flanken wird.

3) Der Arm ist mMn schon ziemlich weit vom Körper weg. Soweit, dass das nicht mehr unter natürlicher Haltung durchgehen kann.

Ich sehe hier auch nicht nur eine unzweifelhafte unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, sondern ein absichtliches Handspiel. Der Arm geht mit voller Absicht nach vorne um eine gefährliche Flanke im Strafraum zu blocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #66


07.03.2015 23:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
zu 3) an der Position der Hand kann ich nix ungewöhnliches erkennen, nicht ganz am Körper aber auch nicht weit weg. Berührung ist erlaubt, sagt die Regel. Wo habt ihr die Hand denn erwartet? ?


Du findest es nicht ungewöhnlich, dass er die Hand völlig entgegengesetzt seiner Drehbewegung streckt? Das wundert mich ehrlich gesagt doch ewas.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #67


07.03.2015 23:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

Elfer

- Veto
Für mich durch die Vergrößerung der Körperfläche und die Bewegung in die Flugbahn des Balles ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #68


07.03.2015 23:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Spielbeobachter
zu 3) an der Position der Hand kann ich nix ungewöhnliches erkennen, nicht ganz am Körper aber auch nicht weit weg. Berührung ist erlaubt, sagt die Regel. Wo habt ihr die Hand denn erwartet? ?


Du findest es nicht ungewöhnlich, dass er die Hand völlig entgegengesetzt seiner Drehbewegung streckt? Das wundert mich ehrlich gesagt doch ewas.


Ich versteh nicht mal was Du meinst.

Was genau ist da ungewöhnlich? Wie läufst Du, wenn Du vor der Torauslinie abstoppst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #69


07.03.2015 23:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
2) Die Distanz ist kurz. Der Spieler hat aber genügend Zeit zu reagieren, da er sieht, dass Bernat flanken wird.


Aha. Vielleicht mal nicht nur Zeitlupen schauen. Das eine schließt das ander doch aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #70


07.03.2015 23:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


Was genau ist da ungewöhnlich? Wie läufst Du, wenn Du vor der Torauslinie abstoppst.


Er dreht sich nach rechts weg, aber streckt den Arm weiter aus. Bei einem normalen Bewegungsablauf hätte der linke Arm die Körperdrehung mitmachen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #71


07.03.2015 23:27


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

kann- muss aber nicht

diese handgeschichten aus der distanz..sind halt immer schwer...bei dem regelwerk...irgendwann sollte man sich halt ma einigen. kann man geben nuss man aber nicht.
aber aus 3 kann elfern einen zu pfeifen....und trotzdem heulen alle rum von wegen bayern bonus....
in dieser situation in realgeschwindigkeit hätte ich aber auch nicht gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #72


07.03.2015 23:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von LordHorst
Zitat von Spielbeobachter
zu 3) an der Position der Hand kann ich nix ungewöhnliches erkennen, nicht ganz am Körper aber auch nicht weit weg. Berührung ist erlaubt, sagt die Regel. Wo habt ihr die Hand denn erwartet? ?


Du findest es nicht ungewöhnlich, dass er die Hand völlig entgegengesetzt seiner Drehbewegung streckt? Das wundert mich ehrlich gesagt doch ewas.


Ich versteh nicht mal was Du meinst.

Was genau ist da ungewöhnlich? Wie läufst Du, wenn Du vor der Torauslinie abstoppst.


Also, wenn ich mich nach rechts wegdrehe, dann strecke ich den linken Arm nicht nach hinten links raus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #73


07.03.2015 23:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ mensch2812

Zitat von mensch2812
Zitat von Stormfalco
Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.



Ja vorallem wenn man 2 andere Szenen wo der Verein möglicherweise benachteiligt wurde einfach unterm Tisch fallen lässt.


Die Bayern wurden aber sowas von bevorteilt.
Der Punkt ist, dass durch die ERSTEN beiden klaren Fehlentscheidungen einfallslosen Bayern wieder auf die Beine geholfen wurde und der Spielverlauf maßgeblich in eine andere Richtung gelenkt wurde.


Stimmt die Torchancen/Torschussbilanz spricht auch klar gegen Bayern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #74


07.03.2015 23:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von LordHorst
Zitat von Spielbeobachter
zu 3) an der Position der Hand kann ich nix ungewöhnliches erkennen, nicht ganz am Körper aber auch nicht weit weg. Berührung ist erlaubt, sagt die Regel. Wo habt ihr die Hand denn erwartet? ?


Du findest es nicht ungewöhnlich, dass er die Hand völlig entgegengesetzt seiner Drehbewegung streckt? Das wundert mich ehrlich gesagt doch ewas.


Ich versteh nicht mal was Du meinst.

Was genau ist da ungewöhnlich? Wie läufst Du, wenn Du vor der Torauslinie abstoppst.


Wenn du abstoppst schlagen deine Arme im 90° Winkel von deinem Körper weg? Hoffentlich stand da noch nie einer in deiner Nähe, den du damit Niedergeschlagen hast



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #75


07.03.2015 23:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mensch2812

Zitat von mensch2812

Ist doch nicht relevant. Ohne Fehlentscheidungen gibt es keinen Freistoß und keinen Elfmeter.


Ohne Fehlentscheidung eines Foules in der 2. oder 3. Minute wäre vielleicht auch alles anders gelaufen? Evtl hätten die Bayern dann 2347293748593745:0 gewonnen.

Fakt ist nur, dass 3 Fehlentscheidungen im Sinne der WT getroffen wurden. 1 gegen Hannover, 2 gegen die Bayern. Also haben die Bayern trotz Benachteiligung gewonnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #76


08.03.2015 00:00


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ GloryRedDays

- Veto
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #77


08.03.2015 00:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Ist halt dann echt schade, weil ein vollkommen falsches Bild erzeugt wird. Ist das bei Spielen von euch auch so oft so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #78


08.03.2015 00:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@ Matze

- richtig entschieden
Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Gibt es überhaupt ein Medium, dass diese Allerweltsszene erwähnt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #79


08.03.2015 00:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Ist halt dann echt schade, weil ein vollkommen falsches Bild erzeugt wird. Ist das bei Spielen von euch auch so oft so?


Ich sterbe gleich vor Lachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #80


08.03.2015 00:21


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von FCB2711
Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Ist halt dann echt schade, weil ein vollkommen falsches Bild erzeugt wird. Ist das bei Spielen von euch auch so oft so?


Ich sterbe gleich vor Lachen.


Leider fand ich's heute nicht so lustig. Gute Nacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.03.2015 15:30


25.
Kiyotake
28.
Alonso
59.
(11er)
unbekannt
61.
Müller
72.
Müller

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,3
Hannover 96 6,0   5,4  Bayern München 4,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Tobias Stieler

Statistik von Tobias Welz

Hannover 96 Bayern München Spiele
9  
  21

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Zieler
Pereira
Marcelo
Schulz
Albornoz
Schmiedebach 76.
Sané
Briand 68.
Kiyotake
Gelbe Karte Bittencourt
Sobiech 58.
Neuer 
Boateng 
32. Dante 
Badstuber 
Rafinha 
68. Alonso  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Robben 
Müller 
53. Götze 
Ya Konan  76.
Joselu  58.
Prib  68.
68. Schweinsteiger
32. Lewandowski
53. Ribéry Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  7

Ballbesitz
24%  
  76%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema