Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #101


06.04.2015 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Baerchen
Ich finde es auch total laecherlich hier die Arme welche fast im rechten Winkel vom Körper abstehen als okay zu bezeichnen!


Er befindet sich in einem vollkommen normalen Luftzweikampf. Du wirst so eine Situation mit der dazu passenden Armhaltung wohl bei jedem Eckball sehen können.


Und wenn der Ball dann ohne entscheidende Ablenkung an die Hand geht wäre es jedes Mal 11er!

Zudem bezweifle ich, dass es viele Szenen mit einer so krassen Armhaltung (ohne Bedrängnis u. mit purer Absicht) gibt.
Ausgestreckt über die volle Länge!

Aber is okay - Doppelmoral kann man halt schwer ablegen...
Als BMG Fan war der Bayernsieg für mich ja sogar erfreulich - dennoch empfinde ich 2 der 3 strittigen Szenen als falsch... aber gut... Hand muss man in jeder Situation noch Hindrehen wie mans braucht sonst würde Fussball wohl in Deutschland keinen Spass mehr machn ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #102


06.04.2015 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von FCB2711
Zitat von Baerchen
Ich finde es auch total laecherlich hier die Arme welche fast im rechten Winkel vom Körper abstehen als okay zu bezeichnen!


Er befindet sich in einem vollkommen normalen Luftzweikampf. Du wirst so eine Situation mit der dazu passenden Armhaltung wohl bei jedem Eckball sehen können.


Und wenn der Ball dann ohne entscheidende Ablenkung an die Hand geht wäre es jedes Mal 11er!

Zudem bezweifle ich, dass es viele Szenen mit einer so krassen Armhaltung (ohne Bedrängnis u. mit purer Absicht) gibt.
Ausgestreckt über die volle Länge!


Es ist ein ZWEIKAMPF, kein absichtliches Handspiel. Ein absichtliches Handspiel würde bedeuten, dass er die Arme nur deswegen dort hat, um den Ball zu spielen, aber das ist ja eindeutig nicht so. Er hat die Arme nur deswegen dort, um einen normalen Zweikampf zu führen. Es ist also KEIN absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #103


06.04.2015 15:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Baerchen
Zitat von FCB2711
Zitat von Baerchen
Ich finde es auch total laecherlich hier die Arme welche fast im rechten Winkel vom Körper abstehen als okay zu bezeichnen!


Er befindet sich in einem vollkommen normalen Luftzweikampf. Du wirst so eine Situation mit der dazu passenden Armhaltung wohl bei jedem Eckball sehen können.


Und wenn der Ball dann ohne entscheidende Ablenkung an die Hand geht wäre es jedes Mal 11er!

Zudem bezweifle ich, dass es viele Szenen mit einer so krassen Armhaltung (ohne Bedrängnis u. mit purer Absicht) gibt.
Ausgestreckt über die volle Länge!


Es ist ein ZWEIKAMPF, kein absichtliches Handspiel. Ein absichtliches Handspiel würde bedeuten, dass er die Arme nur deswegen dort hat, um den Ball zu spielen, aber das ist ja eindeutig nicht so. Er hat die Arme nur deswegen dort, um einen normalen Zweikampf zu führen. Es ist also KEIN absichtliches Handspiel.


So wirklich kommt er aber TROTZ Völlig ausgestreckter Arme nicht in den Zweikampf. Stattdessen schirmt er einen wahrscheinlichen Flugweg des Balls mit selbigen ab => durchaus Absicht MÔGLICH! In den Kopf von Boa kônnen wir beide nicht sehen oder? Somit kannst du nicht Absichtiches Handspiel oder keines Beurteilen, dagegen hat er seine Arme Absichtlich wo sie sind u. nimmt billigend den Kontakt mit dem Ball in Kauf.

Aber die mehrzahl der Bayernfans verschliesst davor die Augen wie Boa vor dem ankommenden Ball - beides rechtfertigt sein unfaires Verhalten in keinster Weiße!

=> Elfmeter für mich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #104


06.04.2015 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baerchen

Zitat von Baerchen

Aber die mehrzahl der Bayernfans verschliesst davor die Augen wie Boa vor dem ankommenden Ball - beides rechtfertigt sein unfaires Verhalten in keinster Weiße!


Bisher sogar wie die Mehrheit des KT.
Aber wahrscheinlich auch alles heimliche Bayernfans?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #105


06.04.2015 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

dass du mit deiner fc-bayern-fan-sonnenbrille keine farben erkennen kannst, hat ja nun schon jeder gesehen  


och den Ball werf ich gerne zurück.

boateng kann seine arme sehr wohl woanders haben, nämlich da, wo sie bei einer normalen sprungbewegung sein sollten, und nur das zählt. wenn er meint, subotic da noch an irgendwas hindern zu müssen, ist das doch sein pech.


merkst du nicht selbst das du hier genau den Punkt bringst, dass das niemals ein absichtliches Handspiel sein kann. Selbst du erklärst das Boateng Subotic an dem Kopfball hindern will.

Seine Absicht liegt also doch auch nach deiner eigenen hier oben geschrieben Zweikampfführung nicht vor und trotzdem ist es für dich Absicht den Ball mit der Hand zu spielen.

Puhhhhh langsam wirds aber lächerlich.

stell dir nur einfach mal die konsequenz daraus vor: in zukunft geht jeder mit der hand in die nähe des balles und begründet das ganze dann hinterher so fadenscheinig, wie du es gerne tust. das kann mMn nicht grundlage für eine regel oder regelauslegung sein
du verstehst mit deinem intellekt aber natürlich auch nicht, dass hier (fast) niemand boateng unterstellt, er würde genau diesen ball absichtlich mit der hand spielen, aber das thema fahrlässigkeit wurde ja schon zur genüge besprochen, das wäre mittlerweile perlen von dir säue.



Hast du mit deinem Intellekt eigentlich schon festgestellt das du dir selbst widersprichst.

1. Sprichst du von Absicht nur den Ball mit der Hand zu spielen
2. Dann sagst du selbst das Boateng den Arm dort haben muss um einen Luftzweikampf zu führen, sprichst von einer natürlichen Armhaltung
3. und zu guter Letzt sagst du selbst, das Boateng sich Platz verschaffen will um einen Zweikampf zu führen und Subotic wegstösst.

Offentsichtlich erkennst du ja selbst das Boatengs Absicht für ein Handspiel nicht vorliegt. Wenn du jetzt noch die Regeln heranziehst, wirste vlei feststellen das NUR die Absicht für Handspiel zählt und dann kommst du vlei selbst auf die richtige Lösung.

Und wo hat Boateng sich fadenscheinig herausgeredet. Hab bisher kein Statement von Ihm gelesen kannst mir ja mal zeigen wo er sich herausredet. ich hab bisher nix dazu gefunden.

Bisher hat Klopp sich dazu geäußert und wie er dazu steht weiß man ja. Der böse Schiri wars wieder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #106


06.04.2015 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okay dann folgendes:

Alle Spieler einer Mauer Kratzen sich den Nacken u. strecken dabei den Ellenbogen hoch. In dieser Haltung springen sie und einer blockt den Ball mit dem hohen Ellenbogen.

War es absicht? Laut euch nicht, er beabsichtigte sich im Nacken zu kratzen nicht den Ball zu spielen. Das er den Ball beim Kratzen des Nackens blockt ist ein dummer Zufall...

Super Grundlage um in Zukunft Handszenen zu bewerten

Fussball waere ja echt lustig anzusehen bei sowas


PS: Wurde nicht die erlaubte Schutzhand vor dem Gesicht "abgeschafft"? Dabei war es ja nur Absicht das Gesicht zu schützen u. nicht den Ball zu spielen - warum dann nicht erlaubt?
(Falls es erlaubt ist, danke für einen Link, mein erstes Beispiel würde bestehen bleiben. )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #107


06.04.2015 15:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baerchen

Zitat von Baerchen
Okay dann folgendes:

Alle Spieler einer Mauer Kratzen sich den Nacken u. strecken dabei den Ellenbogen hoch. In dieser Haltung springen sie und einer blockt den Ball mit dem hohen Ellenbogen.

War es absicht? Laut euch nicht, er beabsichtigte sich im Nacken zu kratzen nicht den Ball zu spielen. Das er den Ball beim Kratzen des Nackens blockt ist ein dummer Zufall...

Super Grundlage um in Zukunft Handszenen zu bewerten

Fussball waere ja echt lustig anzusehen bei sowas


PS: Wurde nicht die erlaubte Schutzhand vor dem Gesicht "abgeschafft"? Dabei war es ja nur Absicht das Gesicht zu schützen u. nicht den Ball zu spielen - warum dann nicht erlaubt?
(Falls es erlaubt ist, danke für einen Link, mein erstes Beispiel würde bestehen bleiben. )


Genau, wenn einem die Argumente ausgehen, konsturiert man vollkommen utopische Szenarien...
Ein Kratzen ist nicht Fußballtypisch, ein Zweikampf dagegen schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #108


06.04.2015 17:16


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- Veto
Ich glaube, der Hauptunterschied, den hier viele sehen, ist der "normale Zweikampf". Ich empfinde es auch nicht als völlig normal, wie Boateng hier schiebt. Dass man im Luftzweikampf hier und da mal ein bißchen drückt oder mit dem Unterarm schiebt, ist normal. Da würde ich auch nicht in jeder Szene von einer unnatürlichen Armbewegung sprechen.

In bester Volleyballer-Manier mit beiden Armen voran in die Luft zu springen, ist und bleibt aber für mich keine natürliche Armhaltung eines Fußballspielers. Weder in diesem Zweikampf noch bei einer Ecke oder sonstwo. Und weder um den Ball zu spielen noch um einen Gegner wegzuhalten. Und natürlich vergrößert Boateng damit seine Körperoberfläche und nimmt damit wissentlich das Risiko in Kauf, dass der Ball ihm so mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an den Arm springen kann.

Wenn genau das dann passiert, ist es eben blöd gelaufen aber nicht weniger Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #109


06.04.2015 17:58


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Für mich streckt Boateng hier die Fingerspitzen nach dem Ball aus. Von seiner Position aus kann er den Ball auch gut angeflogen kommen sehen, da ist kein Hindernis in seinem Blickfeld. Daher absichtliches Handspiel.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #110


06.04.2015 20:23


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Man sieht doch wie die Hand noch rauszuckt vor dem Ballkontakt. Klares Handspiel. Die Duselabteilung hat mal wieder zugeschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #111


06.04.2015 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Socrates

Zitat von Socrates
Und natürlich vergrößert Boateng damit seine Körperoberfläche und nimmt damit wissentlich das Risiko in Kauf, dass der Ball ihm so mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an den Arm springen kann.

Wenn genau das dann passiert, ist es eben blöd gelaufen aber nicht weniger Elfmeter.


Was aber vollkommen irrelevant ist. Es ist nur die Frage, ob er absichtlich den Ball mit der Hand spielt. Fahrlässigkeit ist hier nicht strafbar, das ist aber das einzige, was du hier anführst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #112


06.04.2015 22:51


chnollu


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

Das Argument "Das ist keine unnatürliche Handbewegung" gilt für mich hier klar nicht. Boateng schubst den Stürmer da ja Weg... zwar kein Foul, aber wenn du einen Spieler im Luftkampf mit den händen an den Schultern schiebst, dann hast du dafür zu sorgen, dass du den Ball nicht an die Hände bekommst.. Daher für mich der 2. Elfer eigentlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #113


06.04.2015 23:05


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Die Argumentation des KT erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie kann man denn hier nur über die "Absicht" diskutieren? Wie oft wird denn nach dieser bewertet wenn Spieler ihren Arm zu weit vom Körper halten? Da wird begründet mit "der Spieler muss damit rechnen, dass der Ball dahin gespielt wird" - beim Kopfball muss er nicht damit rechnen? Die Hand geht außerdem eindeutig nach oben zum Ball. Unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #114


07.04.2015 06:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Die Argumentation des KT erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie kann man denn hier nur über die "Absicht" diskutieren? Wie oft wird denn nach dieser bewertet wenn Spieler ihren Arm zu weit vom Körper halten? Da wird begründet mit "der Spieler muss damit rechnen, dass der Ball dahin gespielt wird" - beim Kopfball muss er nicht damit rechnen? Die Hand geht außerdem eindeutig nach oben zum Ball. Unverständlich.


So geht es mir auch...

Schon traurig, dass sich neben unseren Schiedsrichtern auch hier im KT keine einheitliche Linie gefahren wird.

Stattdessen zieht man sich wie mans brauchen kann laecherliche Argumente aus den Fingern warum es mal Hand und mal keine ist!

Aber hier einfach mal die Argumente fürs nächste strittige Handspiel vormerken und abwarten warum einzelne Leute im KT plötzlich genau anderst herum argumentieren - man lernt ja nie aus und erkennt daher vielleicht auch irgendwann mal die feinen Unterschiede, welche die eine Armhaltung strafbarer machen als die andere



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #115


07.04.2015 07:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Die Argumentation des KT erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie kann man denn hier nur über die "Absicht" diskutieren? Wie oft wird denn nach dieser bewertet wenn Spieler ihren Arm zu weit vom Körper halten? Da wird begründet mit "der Spieler muss damit rechnen, dass der Ball dahin gespielt wird" - beim Kopfball muss er nicht damit rechnen? Die Hand geht außerdem eindeutig nach oben zum Ball. Unverständlich.


Es ist so eindeutig das es einige eben anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #116


07.04.2015 07:39


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.



Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #117


07.04.2015 08:06


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Socrates
Und natürlich vergrößert Boateng damit seine Körperoberfläche und nimmt damit wissentlich das Risiko in Kauf, dass der Ball ihm so mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an den Arm springen kann.

Wenn genau das dann passiert, ist es eben blöd gelaufen aber nicht weniger Elfmeter.


Was aber vollkommen irrelevant ist. Es ist nur die Frage, ob er absichtlich den Ball mit der Hand spielt. Fahrlässigkeit ist hier nicht strafbar, das ist aber das einzige, was du hier anführst.


Das stimmt so auch nicht. Dasselbe würde für Niedermeier auch gelten. Der kann ja nicht wissen, dass der Ball gleich vom Leverkusener genau da hin gezimmert wird, wo er den Arm hinstreckt. Trotzdem ist es in dieser Situation als Absicht zu werten, weil der Arm da nichts zu suchen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #118


07.04.2015 08:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Moin

Im KT ist es wie im wahren Leben. Auch da existieren verschieden Meinungen und Ansichten nebeneinander. So kommt es mitunter auch zu verschiedenen Abstimmungen. Mir persönlich erschien die Handhaltung von Boateng eben elfmeterwürdig. Andere sehen es halt anders. Es wäre schlimm, wenn wir einheitlich abstimmen würden. Da käme aus der Community sofort: Ihr stimmt euch wohl ab, wenn es gegen xy geht.
Ansonsten wünsche ich uns schöne Spiele in dieser Woche, mit möglichst wenig "Fehlentscheidungen"



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #119


07.04.2015 09:19


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@ mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...
Kann mir mal jemand sagen, was das ist, was da nach dem Ball schlägt? Wenn das kein Elfmeter ist, können wir die WT einstampfen! Wieder mal Herzlichen Glückwunsch an das KT-Team!
Die sehen das sogar in bewegten Bildern und schauen anscheinend aber weg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #120


07.04.2015 09:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...


Das die Hand nach oben geht, streitet auch keiner ab, für mich ist aber ausschlaggebend, dass Boateng nicht mehr zum Ball schaut als, der Ball von der Schulter Subotic´ wegspringt. In Verbindung mit der Armbewegung, die in dieser Situation durchaus fußballertypisch ist, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von Absicht sprechen.

Das man hier durchaus anderen Meinung sein kann, ist vollkommen klar, 2 KT´ler haben ja auch für einen Elfmeter gestimmt.




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema