Ball im Aus vor dem beim 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:2? | von d0g1am.
  93. Min.: Ball im Aus vor dem beim 3:1? | von Chaosmage
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  56. Minute: Rot für Darida? | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball im Aus als Hofman ihn zu Ramos passte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #81


03.09.2015 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne Worte

Zitat von lufdbomp
Hallo PepDSC, ich bin der festen Überzeugung, dass die Linien, die ich gezeichnet habe, der Beweis dafür sind, dass der Ball noch im Spiel ist. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überweisen, am besten mit gezeichneten Linien, die deiner Meinung nach das Gegenteil beweisen happy.


Hallo lufdbomp, ja, ich nehm's mit Humor, wenn man hier nicht ernst genommen wird. Kein Problem.

Du merkst schon, dass deine Senkrechte die virtuelle Begrenzungslinie des Spielfelds nach oben ist und den Ball nicht berührt?  Näher kommt der Ball der Linie auch auf dem Wohnzimmertisch nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #82


03.09.2015 17:59


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ PepDSC

Zitat von PepDSC
Hallo KT, mein Verweis gestern auf die andere "Aus-Szene" hat Erinnerugen an die Diskussion über die Relevanz-Regel geweckt. GIbt es mittlerweile eine Neuregelung/Neuformulierung? Ihr wolltet da doch tätig werden.


Ja. Das KT war mal fleißig. Während unserer "Fortbildung" wurde eine Menge über die Relevanz diskutiert und zum Teil auch was geändert. Findet sich mittlerweile auch hier. Wenn auch auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich.

Bezüglich des von dir angesprochenen Falls: 
Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
[...]
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #83


04.09.2015 12:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Natürlich ist die Perspektive ungünstig, aber wenn man eine Senkrechte rechts und eine Waagerechte unterhalb des Balles ziehst, kreuzen sich sich beiden Linie auf der Markierung des Spielfeldes.
Dreht man das Bild nun noch weiter, verstärkt sich dieser Effekt.


So, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe alle Antworten nochmal nach Hinweisen durchsucht, wie du denn die Linien gemeint hast. Ich bin fündig geworden und ich muss sagen, ich bin irritiert. Ich nehm's weiterhin mit Humor, aber meine nette Mathematiklehrerin wäre nicht so locker geblieben.
Du meinst also echt, dass sich die beiden Linien nach deiner Definition kreuzen? Ich glaube nicht, das du es verstehen willst (und hier antworten wirst), aber der Ball ist dreidimensional. Eine Senkrechte rechts des Balles ist nicht auf der gleichen "Tiefe" (um es mal einfach auszudrücken) wie die Waagerechte, also gibt es keinen Schnittpunkt, nicht auf der Markierung des Spielfelds, noch irgendwo anders.
Was folgt daraus? Dein "Beweis" ist keiner, sorry. Zum Glück ist deine Senkrechte (wie schon xfach erwähnt) aber die äußere Begrenzungslinie auf der "Tiefe" des Balles, und was bedeutet das? Der Ball ist nachweislich im Aus, wenn denn dieses Bild die Szene korrekt darstellt.

Und das ist das Groteske an dieser Situation. Schon das Bild ohne Linien reicht aus um per Augenmaß die "Aus"-Position zu erkennen, mehrere Bilder mit Linien werden eingestellt, die das sogar beweisen. Interessante Geometriekenntnisse sorgen aber dafür, dass das Gesamturteil des KTs in die falsche Richtung dirigiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #84


04.09.2015 14:33


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Hier muss ich PepDSC voll und ganz zustimmen. Bleibe trotzdem lockerer wie seine Mathematik-Lehrerin... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2015 15:30


27.
Hummels
51.
Aubameyang
78.
Kalou
90.
Ramos

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,7   4,0  Hertha BSC 5,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  24

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  12
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan 79.
Weigl
Mkhitaryan
Kagawa
Reus 79.
Aubameyang 71.
Kraft 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
58. Skjelbred 
Lustenberger 
46. Stocker 
Darida 
71. van den Bergh  Gelbe Karte
Haraguchi 
Piszczek  79.
Hofmann  71.
Ramos  79.
58. Baumjohann
46. Weiser Gelbe Karte
71. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  2

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema