Elfmeter für Stuttgart korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter für Stuttgart korrekt? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von creative
  79. Notbremse gegegen Hahn | von glupschi0
  Serey Die = 2xgelbe Karte? | von Baris1892
  Fussballgott | von creative
  Filip Kostic | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Didavi schießt und fällt kurz danach im Strafraum. Lag ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #41


26.09.2015 19:02


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Ball bleibt im Spiel - dann ist Foul nun mal Foul

Sorry, diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Der Fall ist doch 100% klar.

Didavi schießt/spielt den Ball und dieser BLEIBT im Spiel (er springt vom Pfosten/Latte zurück ins Spielfeld) UND er wird während der Ball im Spil ist eindeutig gefoult.
Dies muss bestraft werden - Ball im Spiel und Foul. Wenn im Strafraum (wie hier der Fall) dann natürlich Strafstoss.
Alles andere wäre ja grotesk. Wenn der Ball im Mittelfeld gespielt wird und danach der Spieler "abgeräumt" wird ist es Foul, wenn das Gleiche im Strafraum passiert dann nicht ?????

Anders sieht die Sache aus, wenn der Ball über das Tor gehen würde oder der Torwart hält, aber wenn der Ball im Spiel bleibt kann es nur eine Entscheidung geben - Foul ist dann halt immer Foul. Hier kann es auch keine Auslegung geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #42


26.09.2015 19:14


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Snoap

- richtig entschieden
Zitat von Snoap
Zitat von antarex
Da der Stuttgarter noch völlig ungehindert abschließen konnte war der Pfiff falsch.
Aber so wie Xhaka wohl seinen Ruf weg hat, haben wir wohl derzeit den Ruf 11er zu produzieren.
Scheint so als würden die Schiris sich doch irgendwie davon beeinflussen lassen.


das darfst du doch nicht offen schreiben. niemand hat das vorurteil das xhaka mit einer imaginären gelben karte startet. *hust*

wie hier alle das gestreckte bein übersehen


Welches Gestreckte Bein meinst du? Das vom Stuttgarter oder das vom Gladbacher?
Einer von Beiden spielt damit zumindest den Ball, der andere nur den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #43


26.09.2015 19:32


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@ Lichtbogen

- Veto
Zitat von Lichtbogen
Zitat von Snoap
Zitat von antarex
Da der Stuttgarter noch völlig ungehindert abschließen konnte war der Pfiff falsch.
Aber so wie Xhaka wohl seinen Ruf weg hat, haben wir wohl derzeit den Ruf 11er zu produzieren.
Scheint so als würden die Schiris sich doch irgendwie davon beeinflussen lassen.


das darfst du doch nicht offen schreiben. niemand hat das vorurteil das xhaka mit einer imaginären gelben karte startet. *hust*

wie hier alle das gestreckte bein übersehen


Welches Gestreckte Bein meinst du? Das vom Stuttgarter oder das vom Gladbacher?
Einer von Beiden spielt damit zumindest den Ball, der andere nur den Gegner.


er springt und schließt mit gestrecktem bein ab, das kann ziemlich wehtun wenn man dazwischen gerät.

aber gut, hier scheint eine diskussion sinnfrei wenn alle derselben meinung sind, inklusive des schiedsrichters, der auch keine fehler gemacht hat. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #44


26.09.2015 20:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@ Maradonino

Zitat von Maradonino
Sorry, diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Der Fall ist doch 100% klar.


Also diese angeblichen Krugschen Geheimauslegungen, die nicht in den Regeln stehen, finde ich auch mehr als merkwürdig. Nix gegen Dich, hagi, aber auch der DFB darf die Regeln nicht auslegen, wie er gerade will. Kannst Herrn Krug mal einen schönen Gruß bestellen.

Eine ganz andere Frage ist aber, ob das hier wirklich ein Foul ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #45


26.09.2015 21:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

http


Hm

Zunächst: ein klares Foulspiel! Der Stuttgarter Stürmer hat auch das Bein / den Fuß nicht so hoch, als man auf gefährliches Spiel entscheiden könnte.

Die Krugsche Regel sehe ich hier auch nicht als anwendbar, insbesondere deshalb, weil der Ball an den Pfosten fliegt, der Abschluss ist also noch gar nicht beendet.

Für mich ist das ein klarer Elfer.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #46


26.09.2015 21:21


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Den kann man so geben. Didavi kommt zwar zum Abschluss, jedoch kommt danach das Foul des Abwehrspielers. Er zieht meiner Ansicht nach nicht wirklich zurück.
Für mich hat die Szene leichte Gemeinsamkeiten zum nicht gegebenen Elfmeter für Darmstadt beim Spiel Darmstadt -  FC Bayern. Diese Entscheidung wurde von der Community revidiert. Meiner Meinung nach muss man dann diesen Elfmeter auch geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #47


26.09.2015 21:37


MatzeMatzen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

Berechtigter Elfmeter

Hier schießt Didavi den Ball und wird danach gefoult. Jedoch tickt der Ball an die Latte und wenn Didavi nicht gefoult würde könnte er wieder ins Spiel eingreifen. Sonst könnten Spieler trotz gehaltener Bälle (oder Pfostentreffer) recht einfach nach einem Abschluss am Nachschuss gehindert werden.

Da auch Elfmeter gepfiffen werden wenn Fauls abseits des Geschehens passieren und der Ball noch im Spiel ist (Von der Latte wieder ins Spiel kommt) ist der Elfmeter berechtigt.

Didavi versucht schon beim Schuss durch das Hochspringen dem Gegner aus dem Weg zu gehen und wird dadurch schon stark beim Abschluss beeinflusst. Wenn ein Verteidiger so zum Ball geht ist es vielleicht auch gefährliches Spiel auch wenn er den Spieler erst nach dem Abschluss trifft..?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #48


26.09.2015 21:42


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Die Diskussion hatten wir unabhängig von irgendwelchen Aussagen von hochrangigen Schiedsrichtern doch auch früher schon.
In der Praxis ist es so, dass Elfmeterpfiffe nicht akzeptiert werden, wenn der Spieler unbehindert abschließt und dann danach noch über den Versuch des Verteidigers, den Ball zu blocken stolpert. Sowas pfeife ich nicht und sowas läuft in der Regel auch ohne Diskussion in der Bundesliga einfach weiter.
Das gilt aber nur für "normale Rettungsaktionen". Wenn der Einsatz des Verteidigers nicht dem Ball gilt oder überhart ist muss trotzdem gepfiffen werden - auch ein Spieler, der gerade geschossen hat ist kein Freiwild.
Bei der Szene hier ist es auf den gifs nicht soo gut zu erkennen, aber Christensen geht da zumindest kernig in den Zweikampf. Das eine Bein gestreckt oben (klar - weil er schießen will), mit dem anderen räumt er ihn ab - das Ganze nicht ohne Tempo und recht riskant. Zusätzliche Dynamik kriegt die Szene dadurch, dass beide in der Luft sind und damit Didavi auch sauber ausgehebelt wird.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder aber im Moment finde ich die Entscheidung aufgrund der hohen Intensität nicht verkehrt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #49


26.09.2015 22:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Jetzt wo ich das alles nochmal in Ruhe sehen konnte:
Was für eine dämliche Aktion von unserem Mann.

Und weil der Ball im Spiel bleibt denke ich auch, dass man über diese Regel-Erweiterung nicht diskutieren braucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #50


27.09.2015 00:03


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Snoap

- richtig entschieden
Zitat von Snoap
Zitat von Lichtbogen
Zitat von Snoap
Zitat von antarex
Da der Stuttgarter noch völlig ungehindert abschließen konnte war der Pfiff falsch.
Aber so wie Xhaka wohl seinen Ruf weg hat, haben wir wohl derzeit den Ruf 11er zu produzieren.
Scheint so als würden die Schiris sich doch irgendwie davon beeinflussen lassen.


das darfst du doch nicht offen schreiben. niemand hat das vorurteil das xhaka mit einer imaginären gelben karte startet. *hust*

wie hier alle das gestreckte bein übersehen


Welches Gestreckte Bein meinst du? Das vom Stuttgarter oder das vom Gladbacher?
Einer von Beiden spielt damit zumindest den Ball, der andere nur den Gegner.


er springt und schließt mit gestrecktem bein ab, das kann ziemlich wehtun wenn man dazwischen gerät.

aber gut, hier scheint eine diskussion sinnfrei wenn alle derselben meinung sind, inklusive des schiedsrichters, der auch keine fehler gemacht hat. ^^


Das Gestreckte Bein mit vom Gladbacher ist dir aber schon auch aufgefallen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #51


27.09.2015 00:39


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Kann man geben

- richtig entschieden
Also wir bekommen in dieser Saison schon diverse *kann Elfer* gegen uns. Das ist richtig,
Aber ich denke dieser war schon OK so,
Hoffe aber mal, auf der anderen seite werden die dann auch mal für uns gepfiffen... 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #52


27.09.2015 07:32


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@ Dreiundnicht

@ Dreiundnicht:
Christensen ist der Verteidiger, der im gif, rechts neben Didavi läuft... von links kommt Nordtveit reingeflogen.

Wieder mal ein geschenkter Elfer durch die Gladbacher Defensive. Was ist der Rekord an Elfmetern, die gegen ein Team in eeiner Saison gepfiffen wurden? Ich glaub wir sind jetz bei.. 8?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #53


27.09.2015 09:30


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ grasallergie

Zitat von grasallergie
@ Dreiundnicht:
Christensen ist der Verteidiger, der im gif, rechts neben Didavi läuft... von links kommt Nordtveit reingeflogen.

Danke! Habs auf dem gif nicht richtig erkannt und von einem Beitrag weiter oben abgeschrieben




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #54


27.09.2015 10:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp



Die Krugsche Regel sehe ich hier auch nicht als anwendbar, insbesondere deshalb, weil der Ball an den Pfosten fliegt, der Abschluss ist also noch gar nicht beendet.

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Krug hatte uns damals auch diese Szene gezeigt, bei der der Ball auch an die Latte prallt und in der der DFB auch keinen Strafstoß sehen möchte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #55


27.09.2015 10:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Maradonino
Sorry, diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Der Fall ist doch 100% klar.


Also diese angeblichen Krugschen Geheimauslegungen, die nicht in den Regeln stehen, finde ich auch mehr als merkwürdig. Nix gegen Dich, hagi, aber auch der DFB darf die Regeln nicht auslegen, wie er gerade will. Kannst Herrn Krug mal einen schönen Gruß bestellen.

Eine ganz andere Frage ist aber, ob das hier wirklich ein Foul ist...

Ich glaube, dem DFB ist relativ egal, ob sie das dürfen oder nicht (ähnlich wie dem UEFA-SR-Kommitee um Collina). Die machen das einfach und diese Aussagen sind für die Schiedsrichter bindend. Deshalb sollten wir sie, soweit sie uns vorliegen, mE auch beachten weil wir uns ja fragen "Wie hätte ich an Stelle des Schiedsrichters hier entschieden"?.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #56


27.09.2015 10:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp



Die Krugsche Regel sehe ich hier auch nicht als anwendbar, insbesondere deshalb, weil der Ball an den Pfosten fliegt, der Abschluss ist also noch gar nicht beendet.

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Krug hatte uns damals auch diese Szene gezeigt, bei der der Ball auch an die Latte prallt und in der der DFB auch keinen Strafstoß sehen möchte.


Schon wahnsinn, welche Szenen Krug auswählt, die keinen Elfer geben sollen! Einmal eine Grätsche von hinten gegen Aigner und jetzt noch obiges Reinrauschen vom Torwart.
Wenn das keine Elfmeter sein sollen, wenn es zu einem Abschluss kam, dann sind Angreifer leider nur noch Zielscheiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #57


27.09.2015 10:47


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp



Die Krugsche Regel sehe ich hier auch nicht als anwendbar, insbesondere deshalb, weil der Ball an den Pfosten fliegt, der Abschluss ist also noch gar nicht beendet.

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Krug hatte uns damals auch diese Szene gezeigt, bei der der Ball auch an die Latte prallt und in der der DFB auch keinen Strafstoß sehen möchte.



kann ich anhand der szene durchaus nachvollziehen, der torwart will klar das tor verhindern und sonst nichts, das sollte kein elfer sein, ganz normales verhalten vom torwart.
in diesem fall hier wird da aber reichlich ungestüm in den zweikampf gegangen, so verteidigt (hoffentlich) niemand regelmäßig, denn ansonsten würde es da karten hageln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #58


27.09.2015 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also bei aller Vereinsbrille...

in dieser Szene nicht auf 11m zu entscheiden finde ich schom reichlicj abenteuerlich, auch wenn ich die Intention der Regelanweisung verstehe.

Allerdings finde ich es auch immer seltsam mit Dingen zu agumentieren die geschen könnten. Wenn Nordfight da nicht so rein geht kann Didavi durchlaufen... was soll das? Dafür ist der Verteidiger da!


Nichtsdestotrotz, da hätte ich auch 11er gegeben und Gelb für Nordtveit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #59


27.09.2015 12:13


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Wenn das so ist wie ihr schreibt, ist der Krug ziemlich abgehoben und vor allem regeltechnisch total unlogisch.

Was meine ich:
Ein Foul im Strafraum obwohl der Ball völlig auf der anderen Spielhälfte ist und nicht mal ansatzweise eine Torchance vorliegt ist klar ein Elfer.
(Siehe: 8.05.2013 11:38 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de Schiedsrichterball: Das Rüdiger-Rot - aus Sicht der Regelhüter ist diese Szene eigentlich völlig eindeutig und birgt keinerlei Diskussionsbedarf).

Wenn aber der Ball in einer Spielszene gerade erst auf das Tor geschossen wird UND im Spiel bleibt, kann der Angreifer kurz nach Ballabspiel straffrei abgeräumt werden (obwohl er in diesem Fall viel mehr Möglichkeiten hätte in einen weiteren Angriff einzugreifen) ????

Würde ja echt bedeuten, dass es regeltechnisch ein straffreies Foul gibt obwohl der Ball im Spiel ist.
Denn das Didavi gefoult wird ist ja wohl ziemlich unstrittig. Denkt Euch nur mal diese Szene im Mittelfed.

Wir sollten den DFB mal anschreiben ob die das wirklich so meinen, bringt entweder klare Aufklärung oder eine lustige Rechtfertigung, denn die wird logisch echt krumm....






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #60


27.09.2015 12:22


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@ Hagi01

Kannst du mir mal bitte diese beiden Zitate erklären, Hagi? Ich krieg die nicht unter einen Hut.
Zitat von Hagi01
Nein, weil der Torabschluss in der Regel auch der Abschluss des Angriffs ist. Beim Pass im Mittelfeld hingegen fällt der vermeintlich gefoulte Spieler als Anspielstation weg. Das rechtfertigt, zumindest laut DFB, eine unterschiedliche Bewertung. Dass ich damit nicht sonderlich glücklich bin, habe ich ja schon letzte Woche klar gestellt.

Zitat von Hagi01
Das ist aber kein Hinderungsgrund. Krug hatte uns damals auch diese Szene gezeigt, bei der der Ball auch an die Latte prallt und in der der DFB auch keinen Strafstoß sehen möchte.

Wenn also ein Foul im Mittelfeld erfolgt wird es gepfiffen, weil der gefoulte Spieler als Anspielstation wegfällt. Prallt ein Ball hingegen vom Aluminium zurück ist es kein Foul, obwohl der Spieler ja danach ebenfalls nicht mehr als Anspielstation (oder für einen direkten Abstauber) zur Verfügung steht. Das ist doch unlogisch, weil wenn der Torabschluss an Pfosten/Latte geht, ist der Torabschluss eben doch nicht der Abschluss des Angriffs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.09.2015 15:30


16.
Xhaka
20.
Gentner
40.
Ginczek
90.
Raffael

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,1
VfB Stuttgart 3,6   3,0  Bor. M'Gladbach 3,2
Thomas Stein
Michael Emmer
Patrick Alt

Statistik von Günter Perl

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Tyton
Klein
Gelbe Karte Sunjic
Gelbe Karte Baumgartl 89.
Insúa
Didavi 63.
Gelbe Karte Serey Die
Gelbe Karte Gentner 82.
Kostic
Werner
Ginczek
Sommer  Gelbe Karte
68. Korb 
Christensen 
Nordtveit 
Wendt 
80. Herrmann 
67. Dahoud 
Xhaka 
Johnson 
Stindl 
Raffael 
Harnik  89.
Maxim  63.
Kliment  82.
67. Domínguez
80. Hazard
68. Hahn

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
12  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema