Handspiel Vogt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Handspiel Vogt strafbar? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von h4r4ld
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Calhanoglu schießt einen Freistoß von halblinks, Vogt springt mit der Mauer hoch und blockt den Ball (im 16er) mit dem Arm. War das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel Vogt strafbar?  - #21


08.11.2015 08:27


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Also wenn hier konsequent entschieden wird (mit Rücksicht auf die letzten Wochen; 9.Spieltag Mainz GG. Dortmund), ist es ein klarer Elfmeter. Für mich hier übrigens auch Elfmeter (nachdem letzte Woche viel über die genauen Regelauslegungen diskutiert wurde.) Für mich hier am entschiedensten ist die Erwartung des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #22


08.11.2015 09:02


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

@ HennesVIII

- Veto
Zitat von HennesVIII
Allerdings hat das Handspiel auf den Spielverlauf quasi keinen Einfluss genommen, da die Mauer in dem Bereich dicht gestellt war. Wäre die Hand woanders gewesen, hätte der 10 cm dahinter stehende Kölner den Ball gegen den Bauch oder gegen die Brust bekommen.


Auf so eine Logik kommt man auch nur mit 10m Fan-Brille, oder? Es ist doch vollkommen egal was sich dahinter abspielt. Er begeht in meinen Augen ein Handspiel im Strafraum, da ist es egal ob dahinter noch ein Kölner oder der Papst selber steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #23


08.11.2015 10:24


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Sicher grenzwertig, aber in Anbetracht der letzten Wochen war das für mich eher Elfer als nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #24


08.11.2015 10:32


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Was bei dem Bild auffällt

- richtig entschieden
nur der rechte Mann der Mauer hat seine Arme vor dem Körper verschränkt, alle anderen spreizen ihre Arme vom Körper ab. Gehe mal davon aus, daß dies normal ist und so ein Mauer nicht nur in Köln praktiziert wird. Aber dann frage ich mich, warum gibt es in so einer Situation nicht mehr Elfmeter ? Die Wahrscheinlichkeit, daß Spieler schon öfters an der Hand getroffen wurden, ist doch sehr hoch. Evntl. drücken die Schiedsrichter bei sowas beide Augen zu, weil wirklich verhindern kann man eine angeschossene Hand bei einer Mauer nicht, Hände auf den Rücken geht ja nicht ....... Kronjuwelen und so .

Wenn es das Bildmaterial zulässt, werde ich vlt. jede angeschossene Mauer genau unter die Lupe nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #25


08.11.2015 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

puuuuuh...
Ganz ehrlich: So weit wie der Arm vom Körper entfernt ist, hätte ich mir da einen Pfiff durchaus vorstellen können.
Andererseits: Ob hier eine Art "Absicht" vorliegt, kann und will ich nicht entscheiden.

Schwierig, ehrlich gesagt. Wie ich finde, wäre sowohl ein Pfiff als auch "Weiterlaufen" okay. Bin mal gespannt,was das Kompetenzteam sagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #26


08.11.2015 10:41


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
für mich eine richtige Entscheidung, denn er geht nicht wirlich aktiv mit dem Arm zum Ball und der Arm ist ja nur minimal ausgefahren. Fußball sind doch kein Roboter, an denen der Arm fix in einer angelegten Position bleibt. Das bisschen halte ich beim Hochspringen für normal.

Also um das zu Pfeiffen, muss man schon sehr, sehr kleinlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #27


08.11.2015 10:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Micha93

- Veto
Zitat von Micha93
für mich eine richtige Entscheidung, denn er geht nicht wirlich aktiv mit dem Arm zum Ball und der Arm ist ja nur minimal ausgefahren. Fußball sind doch kein Roboter, an denen der Arm fix in einer angelegten Position bleibt. Das bisschen halte ich beim Hochspringen für normal.

Also um das zu Pfeiffen, muss man schon sehr, sehr kleinlich sein.


1. Hier bei der WahrenTabelle muss man sehr sehr kleinlich sein, sonst bekommt man jedes Wort zerpflückt^^
2. Im Allgemeinen würde ich das auch nicht pfeiffen, die Erfahrung und die anderen Entscheidungen bringen mcih dann aber eher dazu, das auf Elfmeter zu entsvcheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #28


08.11.2015 12:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #29


08.11.2015 12:25


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@ Sebinho

- richtig entschieden
Zitat von Sebinho
Also wenn hier konsequent entschieden wird (mit Rücksicht auf die letzten Wochen; 9.Spieltag Mainz GG. Dortmund), ist es ein klarer Elfmeter. Für mich hier übrigens auch Elfmeter (nachdem letzte Woche viel über die genauen Regelauslegungen diskutiert wurde.) Für mich hier am entschiedensten ist die Erwartung des Balles.


Entschiedend ist aber weder so etwas wie Körperverbreiterung, noch derSpieler dahinter, und noch weniger was inletzter zeit oder vor hundert Jahren gepfiffen wurde. Entscheidend und klar formuliert im Regelwerk ist immer noch 'Absicht' Und einem Spieler der in einer Hochspring Bewegung ist zu unterstellen die Hand beusst zu einem Ball zu führen der irgendwie mit 100kmh auf die Mauer fliegt ist völliger Unsinn. Man muss mal in der Mauer stehen und selber hochpringen, und dann mal behapten man könnte das überhaupt. Ein weiteres sicheres Indiz ist aber vor allem, das Vogt gar nicht zum Ball schaut, nach dem er die Flugrchtung vernommen hat wendet er sich ab , daher kann das gar nicht Absicht gewesen sein, dazu müsste man das erst mal sehen, wo er genau hinfliegt, das sieht man in der Zeitlupe aber ganz genau.

Keine Absicht, deswegen kein Elfer: Und noch mal für alle Regelspezis. Diese Dinge mit Körperverbreiterung und Hand zum Ball sind Auslegungshilfen der Verbände, damit Schiris Anhaltspunkte haben, aber Absicht muss immer erst mal zu unterstellen sein, weil das die eigentliche Fussballregel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #30


08.11.2015 12:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

http


Hier die Armbewegung nach oben noch viel klarer, als bei den Szenen, die ich im Kopf hatte.
Elfmeter wird für mich irgendwie immer stimmiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #31


08.11.2015 12:38


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

richtig entschieden

- richtig entschieden
für mich war das kein strafwürdiges handspiel

klar, ich bin fc-fan, insofern liegt der verdacht nahe, dass ich das durch die vereinsbrille sehen könnte

deshalb versuche ich es auch etwas deutlicher zu begründen

ich denke man muss generell eine klare haltung dazu haben, was eine natürliche hand/armbewegung bei einem sprung ist und was nicht mehr

für mich ist das ungefähr an der grenze..irgendwo muß der arm bei einem sprung hin..das halte ich bis zu einem gewissen grad für normal

das was papa an dem tag 3x gegenüber modeste fabrizierte war z.b. nicht normal..der arm war jeweils in hals- bzw. gesichtshöhe von modeste

das handspiel von strobl im spiel gegen uns vor einer woche war auch nicht mehr normal und diente nur zur vergrössertung der körperfläche

das problem aber ist natürlich, dass sich darin die ansichten unterscheiden..und das leider auch bei den schiedsrichtern

z.b. war es im relegationsspiel ksc vs. hsv für mich von dem karlsruher kein handspiel..der schiri sah das anders

für mich war es ebenso kein handspiel im spiel augsburg vs. mainz von letzter woche..auch da sah es der schiri anders

nach dem maßstab der dort angelegt wurde könnte man auch hier nen handspiel sehen

aber wie gesagt für mich ist dies nicht so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #32


08.11.2015 12:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ist nur die Frage. Geht der Arm am Ende von Vogt bewusst nach oben oder liegt es daran das der Arm von der Wucht des Balles nach oben gedrückt wird.

Falls er ihn bewusst nach oben zieht ist es Handelfmeter falls nicht ist das für mich noch okay so.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #33


08.11.2015 13:34


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Ich finde, dass der arm da schon die ganze zeit ist und der spieler dreht sich mit dem gesicht weg. mir fehlt die bewegung zum ball oder eine unnatürliche armhaltung um absicht unterstellen zu können ----> für mich kein strafstoß und richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #34


08.11.2015 13:46


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- richtig entschieden
Also für mich hat er den Arm da weil er sich eingehackt hat und dann schaut er ja weg vom Ball, weil er Angst hat getroffen zu werden, es wäre also eher schwer für ihn gewesen den Ball genau in die Schussbahn zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #35


08.11.2015 13:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich ist nur die Frage. Geht der Arm am Ende von Vogt bewusst nach oben oder liegt es daran das der Arm von der Wucht des Balles nach oben gedrückt wird.

Falls er ihn bewusst nach oben zieht ist es Handelfmeter falls nicht ist das für mich noch okay so.


Ich bin - Stand jetzt - der Überzeugung, dass der Arm da zum Ball geht. Ob er das bewusst macht oder nicht, ist aus meiner Sicht für die Beurteilung egal.

Ergänzung:
Dies hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu solchen Handspielen zu tun. Für meine Begriffe wäre es sinnvoll, zu prüfen, ob es zusätzlich einen Vorteil für den Handspielenden gibt. Hier wäre der Ball eh in der Mauer gelandet, so dass ich nach meiner persönlichen Auffassung nicht auf absichtliches Handspiel entscheiden würde.
Aber das geben die derzeitigen Regeln leider nicht her.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #36


08.11.2015 13:55


Rambuli


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Je öfter ich die Bilder sehe desto eher würde ich zu Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #37


08.11.2015 14:10


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Zunächst mal: Diese Szene ist schwierig zu entscheiden, noch schwieriger mit Vereinsbrille (egal ob linksrheinisch oder rechtsrheinisch eingestellt), und ich sehe schon den Ansatz, hier auf Strafstoß zu entscheiden.

Für mich sprechen aber folgende Indizien gegen den Pfiff:
- Das bloße Einhaken von Vogt ist keine unnatürliche Körperhaltung
- Die Armbewegung beim Sprung nach oben ist ebenfalls keine unnatürliche Körperhaltung
- Das Wegdrehen im Schussmoment sowie die dadurch resultierende, trägheitsbedingte, Armhaltung ist ebenfalls nicht unnatürlich
- Der Spieler Kießling läuft unmittelbar vor Vogts Berührung durch die Schusslinie und verkürzt somit die relevante Reaktionszeit
- Zwischen dem Schuss, dem Durchlaufen von Kießling und dem Ballkontakt blickt der Spieler nicht in Richtung des Balles

Daher sehe ich hier regeltechnisch die Auslegung "kein absichtliches, strafbares Handspiel" als korrekt an.

Eins noch:
Es ist aus meiner Sicht völlig irrelevant, ob der Ball hinterher sowieso den Rücken von Maroh getroffen hätte. Das gibt die Regel einfach nicht her. Das Einzige, wofür das relevant sein könnte, ist die Entscheidung ob Verwarnung oder nicht (falls man auf Strafstoß entscheidet), da entsprechend kein "aussichtsreicher Angriff" mehr zunichte gemacht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #38


08.11.2015 15:22


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Für mich ein strafbares Handspiel. Er dreht sich mit dem Arm zum Ball.

Absicht beweisen ohne den Spieler zu fragen ist unmöglich, aber wenn ich den Ball erwarte und meinen Arm in die Richtung halte darf man das meiner Meinung nach als Absicht werten.
Was denkt der Spieler soll passieren, wenn er den Arm derart in den Weg hält? Er dreht sich weg, weil er sieht, dass der Ball auf ihn zukommt - Schutzhand gibt es nicht mehr - daher bleibt mMn nur das Handspiel.
Klar denkt sich der Spieler nicht: "Oh der Ball kommt ich spiel den mit dem Arm und hoffe der Schiri sieht es nicht, weil ich den Nervenkitzel gerade brauche."



Allgemein: Meiner Meinung nach ist die Regel beim Handspiel ziemlich grenzwertig formuliert. Fahrlässigkeit und Verbreiterung der Körperfläche sollte ebenso als Kriterium herangezogen werden. Und wenn ich wie ein Hampelmann im Strafraum steh und werde aus 3m angeschossen, dann ist das eben Pech...oder Dummheit, dass ich die Hände nicht an mir halten kann. Wenn ich eine zehntel Sekund zu spät komme und dann noch jmd. erwische statt den Ball ist das auch keine Absicht und dennoch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #39


08.11.2015 16:33


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Für mich ist nur die Frage. Geht der Arm am Ende von Vogt bewusst nach oben oder liegt es daran das der Arm von der Wucht des Balles nach oben gedrückt wird.

Falls er ihn bewusst nach oben zieht ist es Handelfmeter falls nicht ist das für mich noch okay so.


Ich bin - Stand jetzt - der Überzeugung, dass der Arm da zum Ball geht. Ob er das bewusst macht oder nicht, ist aus meiner Sicht für die Beurteilung egal.


Wie kann es Absicht sein, wenn er es nicht bewusst macht? Die Diskussion wird bei jeder Situation uneindeutiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #40


08.11.2015 20:11


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Für mich ergibt sich der Bewegungsablauf des Armes aus dem Einhaken bei Maroh und dessen Weggdrehen heraus, somit kein Vorsatz und kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dass der Arm in Richtung des Balles geht, ist meiner Ansicht nach dem Bewegungsablauf geschuldet. Eine Absicht ist für mich nicht erkennbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Grenzwertig. Im Sprung kann ich die Armhaltung so auch in der Mauer noch akzeptieren. Das Einhaken darf man nicht, aber im Moment des Treffers ist das schon aufgelöst.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Bei einem Handspiel in der Freistoßmauer bin ich sehr kleinlich, da man den Ball erwartet. Für mich ist der Arm definitiv zu weit vom Körper weg und zuckt sogar noch gegen den Ball. Zudem liegt eine enorme Spannung im Arm vor. Für mich ist das ein Elfer!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Da ich ein Zucken zum Ball hin erkenne, ist das Handspiel unterm Strich strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz schwierig: Die Stellung des Arms liegt am einhacken beim Mitspieler, aber warum zuckt der Arm bei Kontakt mit Ball doch in Richtung des Balls? Außerdem ordentliche Spannung im Arm. Insgesamt knapp absichtlich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sehr schwer zu beurteilen. Da aber der Arm schon die ganze Zeit in der Position ist gehe ich von unabsichtlichem Handspiel aus. Eine direkte Bewegung in Richtung Ball vor dem Kontakt gibt es ebenfalls nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Enges Ding - Für mich ist das leichte Ausstellen des Armes aber noch eine natürliche Bewegung im Sprung. Einen Elfmeter hätte ich hier nicht gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In der Sprungbewegung ist das eine natürliche Handbewegung (vgl. auch die anderen Spieler in der Mauer). Das ist kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Arm von Vogt ist angespannt und bewegt sich sogar leicht in die Flugbahn. An der Sprungbewegung mache ich diese Armhaltung nicht fest. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich keine Absicht. Das der Arm etwas draussen ist erbigt sich aus der Srpungbewegung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Arm ist nicht an den Körper gepresst, aber mMn absolut natürlich für einen Sprung. Vorwerfbar ist, dass Vogt beim eindrehen den Arm "stehen" lässt. Dies kann aber auch darauf deuten, dass er den Arm eben nicht zum Ball bewegen will. IdS keine Absicht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier keine Absicht erkennen. Der Arm ist zwar ein Stück draußen, aber das ist mMn der Sprungbewegung geschuldet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass es Elfmeter hätte geben müssen. Der Arm geht, meiner Ansicht nach, bewusst zum Ball.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm geht etwas nach oben, dass ist mMn aber der Sprungbewegung geschuldet. Absicht kann ich nicht erkennen.

×

07.11.2015 15:30


17.
Maroh
33.
Chicharito
72.
Maroh

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bayer Leverkusen 4,5   2,7  1. FC Köln 1,8
Florian Steuer
Marco Achmüller
Guido Winkmann

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
17  
  11
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Leno
Boenisch
Tah
Rote Karte Papadopoulos
Wendell 78.
Kampl
Toprak
Bellarabi 46.
Calhanoglu
Mehmedi 56.
Chicharito
Horn 
Risse 
Maroh 
Heintz  Gelbe Karte
Hector 
90. Osako 
Lehmann 
Vogt 
82. Bittencourt  Gelbe Karte
71. Hosiner 
Modeste 
Kießling  78.
Brandt  46.
Gelbe Karte Ramalho  56.
71. Svento
90. Sörensen
82. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
6  
  9

Abseits
1  
  4

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema