Handspiel Vogt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Handspiel Vogt strafbar? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von h4r4ld
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Calhanoglu schießt einen Freistoß von halblinks, Vogt springt mit der Mauer hoch und blockt den Ball (im 16er) mit dem Arm. War das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel Vogt strafbar?  - #41


08.11.2015 21:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Durch das Einhaken beim Nachbarn ist der Arm da wo er ist. Aber ich habe das Gefühl dass sein Arm leicht nach oben zuckt als der Kontakt zustande kommt. Dieser Zustand würde eher auf Absicht deuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #42


08.11.2015 21:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Benrush

Zitat von Benrush
Wie kann es Absicht sein, wenn er es nicht bewusst macht? Die Diskussion wird bei jeder Situation uneindeutiger.


Es geht um Absicht im Sinne der Regel. Da reicht ein "biligend in Kauf nehmen" schon aus.
Unsere Juristen hier nennen dies "bedingten Vorsatz".

Fahrlässigkeit hingegen reicht beim Handspiel - im Gegensatz zum Foul - nicht aus.

Die Schwierigkeit liegt eben in der Abgrenzung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #43


09.11.2015 02:30


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Durch das Einhaken beim Nachbarn ist der Arm da wo er ist. Aber ich habe das Gefühl dass sein Arm leicht nach oben zuckt als der Kontakt zustande kommt. Dieser Zustand würde eher auf Absicht deuten.

Dieser Umstand deutet eher darauf hin das der Ball stramm geschossen war - entweder hat er die absicht vorher oder garnicht...
Das Er eben diese Absicht nicht hatte, da Er in eine ganz andere Richtung schaut, ist ganz deutlich zu sehen.

Deswegen war diese Entscheidung, nämlich weiter spielen zu lassen, absolut korrekt.

Fahrlässigkeit hingegen reicht beim Handspiel - im Gegensatz zum Foul - nicht aus.


9m Abstand - Strammer Freistoss - Es wäre wohl milde ausgedrückt das "fahrlässig" zu nennen, er steht da nämlich vorsätzlich und begibt sich auch in die Gefahr an der Hand, am Arm oder sonst wo getroffen zu werden.
Noch einmal: Die klare Absicht fehlt hier völlig - die Bewegung mag unnatürlich aussehen, aber sie konnte, wie man anhand der Bilder eindeutig erkennen muss, nie und nimmer absichtlich sein - schon garnicht gegen den Ball gerichtet.

Solche oder ähnliche Szenen haben wir an jedem Spieltag und nur in den aller seltensten Fällen wird da auf Elfmeter entschieden, einfach weil es beinahe unmöglich ist auf diese Distanz absichtlich Hand zu spielen - sicherlich haben wir auch das schon erlebt, jedoch war das dann auch immer unstrittig. Ich möchte jedenfalls nicht das wegen solcher angeschossener "Handspiele" Elfmeter am laufenden Band produziert werden. Es würde ja schon ausreichen wenn man nur die klaren Handspiele auch als solche erkennen würde - davon gabs in den letzten Wochen mehr als genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #44


09.11.2015 06:58


Lug


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Hätte auch Elfer gegeben.
Hand geht klar zum ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #45


09.11.2015 08:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Danke für die Bilder.
Der Arm geht raus, für meine Begriffe sogar zum Ball, so dass man hier wohl auf Elfmeter hätte entscheiden müssen.

Wenn du siehst, dass der Arm rausgeht, solltest du den Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen. Der Arm befindet sich vor Ausführung des Freistoßes bereits an dieser Stelle.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #46


09.11.2015 08:26


Gunterbunter


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

Etwas ungeschickt, aber der Arm ist auch für mich etwas zu weit draußen.

Ist auf jeden Fall eine Glücksfrage, ob es gepfiffen wird. Wie generell bei Handspiel. Über ein Pfiff hätte sich niemand beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #47


09.11.2015 09:01


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Ich finde es persönlich auch ein wenig dünn für einen Elfmeter. Nichts desto weniger gab es für ähnliche Abwehrbewgungen auch schon den Pfiff (HSV gegen KSC, Bayer gegen Bremen). Aber auch damals fand ich es einfach zu wenig für Elfmeter, da in der Mauer die Reaktionszeit einfach so immens gering ist. Dem entgegen stellen kann man aber auch, dass Vogt schon die Arme relativ weit vom Körper positioniert und seine Fläche vergrößert. Trotzdem ich hätte eher auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #48


09.11.2015 09:11


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ich sehe nicht, dass der Arm zum Ball geht. Nach dem Treffer zuckt der Arm in die Richtung, was ein bisschen komisch aussieht. Kann aber möglicherweise auch durch den harten Treffer bedingt sein...
Grundsätzlich finde ich, dass der Arm in einem Abstand vom Körper und einer Höhe ist, die man im Sprung wohl noch akzeptieren kann. Von daher für mich erstmal nicht strafbar.
Was mir aber echt Bauchschmerzen bereitet, ist dieses Einhaken. Das ist klar geregelt: Wer sich in der Mauer mit dem Nachbarn einhakt und dann den Ball an den Arm bekommt, macht ein strafbares Handspiel. Hier hatten sie sich allerdings schon wieder ausgehakt. Andererseits war das Einhaken wohl durchaus ursächlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #49


09.11.2015 09:31


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

die "hand" regel ist wirklich

eine echte wissenschaft  geworden. allerdings sollte entscheidend die "absicht" sein, heißt es nicht auch "absichtliches handspiel" ?
wer also in dieser situation also elfer fordert, hat nach meiner meinung nie selbst gespielt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #50


09.11.2015 10:30


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Das ist für mich kein Elfmeter. Versucht mal, richtig hochzuspringen ohne die Arme einzusetzten. Keine Absicht also.  udem wäre der Ball einfach auf die Brust des Nebenmanns geprallt. Das Handspiel hat also keinen Torschuß geblockt. Ich hoffe nicht, dass so etwas irgendwann ma gepfiffen wird.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #51


09.11.2015 12:01


wayne70


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

@ Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano

Das ist für mich kein Elfmeter. Versucht mal, richtig hochzuspringen ohne die Arme einzusetzten. Keine Absicht also.  udem wäre der Ball einfach auf die Brust des Nebenmanns geprallt. Das Handspiel hat also keinen Torschuß geblockt. Ich hoffe nicht, dass so etwas irgendwann ma gepfiffen wird.


Und darauf weisen die Schiedsrichter sehr oft vor Ausführung des Freistosses hin. Der Arm muss am Körper bleiben. Da könnte ja jeder Spieler in der Mauer beim Hochspringen die Arme ausbreiten oder nach oben halten um vorher ordentlich Schwung zu holen. Das kein Torschuss geblockt wurde hat keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #52


09.11.2015 12:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von lufdbomp
Danke für die Bilder.
Der Arm geht raus, für meine Begriffe sogar zum Ball, so dass man hier wohl auf Elfmeter hätte entscheiden müssen.

Wenn du siehst, dass der Arm rausgeht, solltest du den Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen. Der Arm befindet sich vor Ausführung des Freistoßes bereits an dieser Stelle.


Eben nicht!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #53


09.11.2015 16:35


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Was mir aber echt Bauchschmerzen bereitet, ist dieses Einhaken. Das ist klar geregelt: Wer sich in der Mauer mit dem Nachbarn einhakt und dann den Ball an den Arm bekommt, macht ein strafbares Handspiel. Hier hatten sie sich allerdings schon wieder ausgehakt. Andererseits war das Einhaken wohl durchaus ursächlich...
Der DFB sollte für die nächste Schulung bei den Vereinen das Verhalten der Abwehrmauer beim Freistoß auf die agenda setzen - siehe auch Schutzhand.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #54


09.11.2015 19:11


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

- Veto
Knifflige Situation. Ich denke, dass man den schon geben kann und stimme daher ehrlich mit "Fehlentscheidung".



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #55


09.11.2015 19:26


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Benrush
Wie kann es Absicht sein, wenn er es nicht bewusst macht? Die Diskussion wird bei jeder Situation uneindeutiger.


Es geht um Absicht im Sinne der Regel. Da reicht ein "biligend in Kauf nehmen" schon aus.
Unsere Juristen hier nennen dies "bedingten Vorsatz".

Fahrlässigkeit hingegen reicht beim Handspiel - im Gegensatz zum Foul - nicht aus.

Die Schwierigkeit liegt eben in der Abgrenzung.


Wenn ich Jura studieren muss, nur um die Handregel zu verstehen, dann ist es doch völlig aus dem Ruder gelaufen. Bald werden noch Lügendetektortests auf dem Feld eingeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #56


09.11.2015 19:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Benrush

Zitat von Benrush
Wenn ich Jura studieren muss, nur um die Handregel zu verstehen, dann ist es doch völlig aus dem Ruder gelaufen. Bald werden noch Lügendetektortests auf dem Feld eingeführt.


Ich stimme dir uneingeschränkt zu!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #57


10.11.2015 10:12


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- richtig entschieden
Interessant, dass sich auch das KT Team nicht wirklich einig ist. Aber ich würde sagen, wenn es so unsicher ist, dann ist weiterlaufen lassen die bessere Option, vor allem wenn die Konsequenz ein Elfmeter sein könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #58


10.11.2015 13:58


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

@ Benrush

Zitat von Benrush
Interessant, dass sich auch das KT Team nicht wirklich einig ist. Aber ich würde sagen, wenn es so unsicher ist, dann ist weiterlaufen lassen die bessere Option, vor allem wenn die Konsequenz ein Elfmeter sein könnte.

Ja, im Zweifel für den Angeklagten heisst es ja auch im Gericht - da sollte der Sport keine Ausnahme machen. Top Kommentar mMn!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Vogt strafbar?  - #59


11.11.2015 08:45


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Benrush

Zitat von Benrush
Interessant, dass sich auch das KT Team nicht wirklich einig ist. Aber ich würde sagen, wenn es so unsicher ist, dann ist weiterlaufen lassen die bessere Option, vor allem wenn die Konsequenz ein Elfmeter sein könnte.


Dieser Punkt kommt bei uns intern in der Tat immer wieder mal auf den Tisch. Jedoch wird es - je mehr man in die Materie einsteigt - immer schwieriger, hier einen logischen Konsens zu finden.

Wo ist die Grenze? Wie viel Prozent der KTler müssten für eine Umwertung stimmen? 66%? 75%?
Und macht es ganz grundsätzlich Sinn, eine demokratisch gefällte Entscheidung durch solche Quoten abzuwerten?

Wir kommen immer zum gleichen Schluss: Eine solche Quote macht keinen Sinn.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dass der Arm in Richtung des Balles geht, ist meiner Ansicht nach dem Bewegungsablauf geschuldet. Eine Absicht ist für mich nicht erkennbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Grenzwertig. Im Sprung kann ich die Armhaltung so auch in der Mauer noch akzeptieren. Das Einhaken darf man nicht, aber im Moment des Treffers ist das schon aufgelöst.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Bei einem Handspiel in der Freistoßmauer bin ich sehr kleinlich, da man den Ball erwartet. Für mich ist der Arm definitiv zu weit vom Körper weg und zuckt sogar noch gegen den Ball. Zudem liegt eine enorme Spannung im Arm vor. Für mich ist das ein Elfer!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Da ich ein Zucken zum Ball hin erkenne, ist das Handspiel unterm Strich strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz schwierig: Die Stellung des Arms liegt am einhacken beim Mitspieler, aber warum zuckt der Arm bei Kontakt mit Ball doch in Richtung des Balls? Außerdem ordentliche Spannung im Arm. Insgesamt knapp absichtlich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sehr schwer zu beurteilen. Da aber der Arm schon die ganze Zeit in der Position ist gehe ich von unabsichtlichem Handspiel aus. Eine direkte Bewegung in Richtung Ball vor dem Kontakt gibt es ebenfalls nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Enges Ding - Für mich ist das leichte Ausstellen des Armes aber noch eine natürliche Bewegung im Sprung. Einen Elfmeter hätte ich hier nicht gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In der Sprungbewegung ist das eine natürliche Handbewegung (vgl. auch die anderen Spieler in der Mauer). Das ist kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Arm von Vogt ist angespannt und bewegt sich sogar leicht in die Flugbahn. An der Sprungbewegung mache ich diese Armhaltung nicht fest. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich keine Absicht. Das der Arm etwas draussen ist erbigt sich aus der Srpungbewegung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Arm ist nicht an den Körper gepresst, aber mMn absolut natürlich für einen Sprung. Vorwerfbar ist, dass Vogt beim eindrehen den Arm "stehen" lässt. Dies kann aber auch darauf deuten, dass er den Arm eben nicht zum Ball bewegen will. IdS keine Absicht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier keine Absicht erkennen. Der Arm ist zwar ein Stück draußen, aber das ist mMn der Sprungbewegung geschuldet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass es Elfmeter hätte geben müssen. Der Arm geht, meiner Ansicht nach, bewusst zum Ball.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm geht etwas nach oben, dass ist mMn aber der Sprungbewegung geschuldet. Absicht kann ich nicht erkennen.

×

07.11.2015 15:30


17.
Maroh
33.
Chicharito
72.
Maroh

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bayer Leverkusen 4,5   2,7  1. FC Köln 1,8
Florian Steuer
Marco Achmüller
Guido Winkmann

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
17  
  11
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Leno
Boenisch
Tah
Rote Karte Papadopoulos
Wendell 78.
Kampl
Toprak
Bellarabi 46.
Calhanoglu
Mehmedi 56.
Chicharito
Horn 
Risse 
Maroh 
Heintz  Gelbe Karte
Hector 
90. Osako 
Lehmann 
Vogt 
82. Bittencourt  Gelbe Karte
71. Hosiner 
Modeste 
Kießling  78.
Brandt  46.
Gelbe Karte Ramalho  56.
71. Svento
90. Sörensen
82. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
6  
  9

Abseits
1  
  4

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema