Robben fällt im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Foul nach Ecke | von fumaku
 Vorschläge der Community
  84. Min.: Robben fällt im Strafraum | von wtalphil
 Allgemeine Themen
  Sportdirektor Frankfurt | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Robben fällt im Strafraum  - #101


01.11.2015 10:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

richtig entschieden

Mensch Arjen, dass hast Du eig nicht nötig.
Klare Schwalbe und gelb ist richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #102


01.11.2015 15:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ gerd-der_rote

Zitat von gerd-der_rote
Zitat von EdiG
Zitat von gerd-der_rote
Der Schiri sollte die Größe aufbringen und sich bei Robben entschuldigen . 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Manipulationsvorwürfe dulden wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi Herberger

 


Das ist kein Manipulationsvorwurf , nur hat der Schiri hier einen klaren Fehler begangen . Andere Schiris haben sich auch schon für Fehler entschuldigt  , siehe Wob : Lev . Robben ist gefallen , weil Hasebe die Hand an Robben hatte . Klarer Elfer , aber weil der Herr Robben schon mal eine Schwalbe zugegeben hat , so kriegt er natürlich die gelbe Karte .


Wo war da ein Foul?
Das wäre zumindest ne Basis für nen Elfer. Ziemlich Substanzlos diese Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #103


01.11.2015 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von zimbo
Zitat von hrub
Zitat von zimbo
Wo kannst du da ein reißen erkennen? Man sieht maximal das die Hand kurz die Schulter berührt , aber ein reißen ist da nirgends zu sehen! 
Die Hand kurz an der Schulter kann aber durchaus ausreichen. 


Hrub mir geht's darum das hier ständig von einem reißen gesprochen wird, und hier ist nirgendwo ein reißen zu sehen. Und die Intensität der Berührung und das was Robben daraus macht finde ich einfach nur lächerlich. Wegen einer kurzen Berührung an der Schulter reißt es mir die Beine weg? Vielleicht haben wir nen Arzt hier der uns diesen Reflex erklärt, denn mir erschließt sich nicht wieso das passiert.
Grundsätzlich kann man "reißen" unterschiedlich auslegen und definieren. Hier in dieser Szene muss man zwei Dinge unterscheiden:
- Der Griff an die Schulter
und 
- Das Fallen von Robben.
Wir sollten uns schon einigen, über was wir uns unterhalten bzw über was wir diskutieren wollen. Grundsätzlich muss ich bei einem Foul gar nicht fallen. Wenn ich den Faller bei einem Foul miteinbeziehe, muss ein Zusammenhang vorliegen. Diesen sieht man hier in der Tat nicht. Das geben doch auch die Bayern-Fans, die ein Foulspiel sahen, zu. Robbens Fehler war, dass er eben nicht gleich fällt oder dass er überhaupt fällt. Wenn man ein Foul sieht, dann kann man 
a) Elfmeter geben (aufgrund des Haltens)
und gleichzeitig
b) Robben die Gelbe Karte (aufgrund der anschließenden Schwalbe).
Zwei Taten innerhalb einer Sekunde. Ist natürlich alles nur theoretisch, wenn man es total regelkonform auslegt und wird kein SR auf dieser Welt tun. Und bevor jetzt jeder sagt, dass Hrub hier einen Elfmeter sieht: Das ist eine reine Beschreibung von Dingen, die durchaus in der Theorie vorkommen können. Denn hier reden wir über zwei Vergehen, die eigentlich unabhängig voneinander zu betrachten sind - trotz kausalem Zusammenhang. Denn Robben fällt ja nur, um allen zu zeigen, dass vorher aus seiner Sicht ein Foul vorlag.


Als ich das hier mal ausgeführt habe, bin ich fast gevierteilt worden.
Es geht eben auch beides Foul und Schwalbe, wobei die leichte Berührung von Hasebe für mich nicht für ein Foulspiel ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #104


01.11.2015 17:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Selten so köstlich amüsiert.
Wie  soll man die Meinung derjeniegen noch für voll nehmen, die tätsächlich aus dieser Szene noch einen Elfer kreieren wollen. Hier reden welche darüber Robben wird der Arm nach hinten gerissen durch eine simple Berührung. Schaut auch mal an wo die Berührung statt finden und dann die Armbewegung, das schafft man nicht mit einer simplen und kurzen Berührung. Da fehlt irgendwie ein Glied in der Argumentationskette. Da könnte ich genauso gut sagen das war der Versuch einer Tätlichkeit, weil Robben den Arm gegen den Verteidiger ausschlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #105


01.11.2015 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kurt

Zitat von kurt
 Da könnte ich genauso gut sagen das war der Versuch einer Tätlichkeit, weil Robben den Arm gegen den Verteidiger ausschlägt.


Genau. Der Robben hat sich gefälligst antatschen zu lassen. Was fällt ihm denn da ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #106


01.11.2015 19:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Jetzt haben wir einen gemeinsame Nenner gefunden. Juchhu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #107


01.11.2015 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ adler88

Zitat von adler88
Weisste provoziere doch wen anders, bei mir klappt es nicht.
Klar ist das überspitzt, aber schau mal nen Zweitligaspiel ausm Mittelfeld über die vollen 90 Minuten an. Das soll der gleiche Fussball sein.
Gibt nicht eine Elite Auslegung und eine für die zweite und fünfte Liga. Das soll gleich bewertet werden.


Das mit dem provozieren weiß ich jetzt zwar nicht woher du das nimmst aber gut.

Wenn man seine eigene Theorie nicht belegen kann, denunziert man halt jemanden der dafür Belege haben will od die Theorie als wiederlegt ansieht.

Was das mit einer 2. Liga zu tun hat erschließt sich mir übrigens mal gar nicht.

Wenn jemanden gehalten wird ist das nunmal ein Foul und das wird lt Regelwerk schon sehr früh als Foul gesehen und soll schon so früh wie möglich abgepfiffen werden. Und ist die Liga in der das Foul stattfindet völlig irrelevant, genauso wie übrigens der Ort des Vergehens.

Deine eigene Aussage / Theorie konntest du nicht belegen, stattdessen mir nur vorwerfen das ich dich angeblich provoziere. Und dann zu gutem Schluss zündest du noch ne nebelkerze weil das in Liga 2 od 5 nicht gepfiffen werden würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #108


02.11.2015 07:42


DaveVentura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Elfmeter war es nicht. Aber gelb darf der Unparteiische nie und nimmer geben. Es gab eine Berührung, die sein Fallen schon rechtfertigt. Ob es ein Elfer ist ist nochmal eine andere Frage. Da sage ich, nein das reicht nicht. Dass es allerdings auch noch Fälle dazwischen geben kann ist dem Referee wohl nicht bekannt. Eine sehr oberflächliche Entscheidung in voller Missachtung des Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #109


02.11.2015 09:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Wenn der Arijen etwas früher abhebt und nicht eine Sekunde nach dem Kontakt, kann man da eventuell mit ein bißchen Glück einen Elfmeter bekommen.

So aber ist dass einfach nur peinlich und gelb ist berechtigt. Vielleicht lernt er es irgendwann!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #110


02.11.2015 10:21


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Auch hier wieder:

Streng nach Regelwerk ist das natürlich ein Foul. Maßgebend ist in der Praxis jedoch, ob der Spieler überhaupt beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Die Schwalbe dann zwei Schritte später ist natürlich plump und korrekt bewertet. Allerdings hat er ja auch einen minimalen Kontakt gespürt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #111


02.11.2015 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Auch hier wieder:

Streng nach Regelwerk ist das natürlich ein Foul. Maßgebend ist in der Praxis jedoch, ob der Spieler überhaupt beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier beim besten Willen nicht.


Wenn dir in vollem Lauf einer an die Schulter packt, beeinträchtigt dich das nicht?
Respekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #112


02.11.2015 10:36


DaveVentura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Auch hier wieder:

Streng nach Regelwerk ist das natürlich ein Foul. Maßgebend ist in der Praxis jedoch, ob der Spieler überhaupt beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Die Schwalbe dann zwei Schritte später ist natürlich plump und korrekt bewertet. Allerdings hat er ja auch einen minimalen Kontakt gespürt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

MfG


Wer sagt denn, dass man nicht 2 Schritte später noch fallen kann? Man könnte es ihm auch so auslegen, dass er versucht hat nicht zu fallen und aus dem Tritt kommt. Ich finde bei Kontakt darf man nicht auf Schwalbe entscheiden. Ob es jetzt ein Elfer war oder nicht.
Im Zweifel für den Angeklagten. Deswegen muss man davon ausgehen, dass er nicht absichtlich gefallen ist. Es gibt nämlich auch Fälle in denen Spieler fallen und es weder Foul noch Schwalbe war.

Die Gelbe Karte ist unmöglich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #113


02.11.2015 10:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Im Zweifel für den Angeklagten. Deswegen muss man davon ausgehen, dass er nicht absichtlich gefallen ist. Es gibt nämlich auch Fälle in denen Spieler fallen und es weder Foul noch Schwalbe war.

Die Gelbe Karte ist unmöglich!


Angeklagt wird aber ein Täter. Und Hasebes Aktion wäre somit nach deiner Aussage ohne Elfmeter zu beurteilen.

Gelb ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #114


02.11.2015 10:59


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Rüpel
Auch hier wieder:

Streng nach Regelwerk ist das natürlich ein Foul. Maßgebend ist in der Praxis jedoch, ob der Spieler überhaupt beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier beim besten Willen nicht.


Wenn dir in vollem Lauf einer an die Schulter packt, beeinträchtigt dich das nicht?
Respekt


Nicht hinreichend. Schau mal bei der Müller-Szene in der Nachspielzeit. Da erkennst du vielleicht, wo bei mir der Unterschied liegt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #115


02.11.2015 11:13


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Elfmeter war es nicht. Aber gelb darf der Unparteiische nie und nimmer geben. Es gab eine Berührung, die sein Fallen schon rechtfertigt. Ob es ein Elfer ist ist nochmal eine andere Frage. Da sage ich, nein das reicht nicht. Dass es allerdings auch noch Fälle dazwischen geben kann ist dem Referee wohl nicht bekannt. Eine sehr oberflächliche Entscheidung in voller Missachtung des Regelwerks.

Augen auf bei der Daumenwahl! Du widersprichst dir mit dem Daumen runter.

Es geht hier lediglich darum, ob es einen Elfmeter gibt. Es gibt hier keine Daumen für "Schwalbe ja" oder "Schwalbe nein" oder "ich entscheide genauso" oder "ich entscheide anders".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #116


02.11.2015 11:25


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
[...]
Wer sagt denn, dass man nicht 2 Schritte später noch fallen kann? Man könnte es ihm auch so auslegen, dass er versucht hat nicht zu fallen und aus dem Tritt kommt. Ich finde bei Kontakt darf man nicht auf Schwalbe entscheiden. Ob es jetzt ein Elfer war oder nicht.


Sicherlich hast du da nicht unrecht. Theoretisch wäre das möglich. Ich sehe den kausalen Zusammenhang hier jedoch nicht.

Im Zweifel für den Angeklagten. Deswegen muss man davon ausgehen, dass er nicht absichtlich gefallen ist. Es gibt nämlich auch Fälle in denen Spieler fallen und es weder Foul noch Schwalbe war.[...]


S.o. Er ist zwei Schritte normal weitergelaufen und dann erst gefallen. Da muss man schon davon ausgehen, dass er absichtlich gefallen ist.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #117


02.11.2015 11:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Zitat von Rüpel
Auch hier wieder:

Streng nach Regelwerk ist das natürlich ein Foul. Maßgebend ist in der Praxis jedoch, ob der Spieler überhaupt beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Die Schwalbe dann zwei Schritte später ist natürlich plump und korrekt bewertet. Allerdings hat er ja auch einen minimalen Kontakt gespürt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

MfG


Wer sagt denn, dass man nicht 2 Schritte später noch fallen kann? Man könnte es ihm auch so auslegen, dass er versucht hat nicht zu fallen und aus dem Tritt kommt. Ich finde bei Kontakt darf man nicht auf Schwalbe entscheiden. Ob es jetzt ein Elfer war oder nicht.
Im Zweifel für den Angeklagten. Deswegen muss man davon ausgehen, dass er nicht absichtlich gefallen ist. Es gibt nämlich auch Fälle in denen Spieler fallen und es weder Foul noch Schwalbe war.

Die Gelbe Karte ist unmöglich!


So kann man es beim besten Willen nicht betrachten.

Man sieht doch sehr deutlich dass das Fallen rein gar nichts mit der Aktion davor zu tun hat. Sie ist nicht ursächlich fürs fallen. Robben ist minimal beeinträchtigt worden und langsamer geworden. Das rechtfertigt nicht einen schritt zu machen und dann zu fliegen. Die Situation vom Frankfurter ist schon nicht ganz koscher und unschön, aber noch im Register "fieses Zweikampfverhalten", dass aber nicht zu ahnden ist.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #118


02.11.2015 12:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Sehe hier einen harten Zweikampf - an der Grenze zur Illegalität.
Ob man hier auf Freistoß oder nicht pfeiffen würde, ist wohl Ansichtssache.
Meistens sind die Abwehrspieler eher gegen einen Strafstoß, die Stürmer eher dafür.
Außerdem bin ich für eine lockere Sicht bei Zweikämpfen im Allgemein (gut - ich war auch Verteidiger). Jemand anderes sieht das dann anders.

Für mich war das keine freistoßwürdige Aktion (und damit auch nicht strafstoßwürdig) - man hätte sich aber nicht beschweren dürfen.

Das Fallen von Robben war aber wie oft genug gesagt total unabhängig von Hasebes Aktion und damit Gelb und Freistoß für die SGE.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #119


02.11.2015 13:45


DaveVentura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Quatsch. Dei erste Anklage ist: Foult Hasebe Robben? Nein.

Danach ist die Anklage: Handelt es sich um eine Schwalbe von Robben? Kann man nicht wirklich sagen, weil es einen klaren Kontakt gibt. Von daher im Zweifel für den Angeklagten Robben. Also weiterspielen wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Desweiteren kann es, wie schon gesagt, keine Schwalbe sein wenn, ein Kontakt vorliegt. Ein Fall von "Falsch gefallen". Durch die Unfähigkeit von Schiris, muss man aufpassen wie man fällt. Das ist eben nicht Robbens Kernkompetenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben fällt im Strafraum  - #120


02.11.2015 13:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Quatsch. Dei erste Anklage ist: Foult Hasebe Robben? Nein.

Danach ist die Anklage: Handelt es sich um eine Schwalbe von Robben? Kann man nicht wirklich sagen, weil es einen klaren Kontakt gibt. Von daher im Zweifel für den Angeklagten Robben. Also weiterspielen wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Einfach nein.

Die erste Frage ist in einem anderen Thema zur Klärung, da wird gefragt foutl Hasebe.
Hat hier nichts zu suchen.

Hier geht es nur um:
Robben fällt im Strafraum. Ist das ein Elfmeter?

Nein, das Fallen ist kein Elfmeter.

Bitte trenne das, so wir wir das alle hier gemacht haben.

Und VETO heisst DAS FALLEN IST EIN ELFMETER



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.10.2015 20:30


15.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,0   2,4  Bayern München 4,3
Florian Heft
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
11  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hasebe
Zambrano
Gelbe Karte Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Ignjovski
Medojevic 77.
Stendera 90.
Gelbe Karte Aigner 88.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Neuer 
76. Lahm  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Boateng 
50. Rafinha 
Alonso 
Robben  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
65. Coman 
Lewandowski 
Russ  77.
Reinartz  88.
Djakpa  90.
50. Müller
76. Alaba
65. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema