Robben im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Robben im Strafraum | von etso
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Was macht Müller | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von TripleBayern94
  Wolff Fuss | von DerMazze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Lewandowski legt auf Robben, der kommt im Zweikampf im Strafraum zu Fall. Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Robben im Strafraum  - #141


29.01.2017 16:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von adlerherz

Ich habe ja auch schon festgestellt, dass das hier einen Elfmeter geben muss.


Dann kann es aber keine "eklige Schwalbe" sein. Musst dich schon entscheiden.

Trotzdem erwarte ich, dass man zumindest versucht, noch das Tor zu machen, anstatt einfach nur zu denken "Ach, das war ein Foul, also mach ich jetzt nichtsmehr" - da ist nichtmal der Wille dabei, auch nur stehen zu bleiben.


Ich sehe diese Möglichkeit für Robben nicht. Das Bein geht einfach, im für ihn ungünstigsten Moment, raus.
"Erwartet" das Regelwerk eigentlich auch, dass man bei einem Foul verzweifelt versucht auf den Beinen zu bleiben?
Es ist schlicht nicht Robbens Aufgabe. Es ist Aufgabe des Verteidigers ihn fair vom Ball zu trennen. Schafft er nicht, ergo Elfmeter.


Ja, es ist Wikipedia, aber das trifft es doch eigentlich ganz gut:
Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt.

Lasse ich mich also unpassend zum Foul fallen, ist es die Vortäuschung eines Fouls, das so nicht stattgefunden hat - auch wenn ein anderes stattfand.
Robben hat sich hier außerdem absichtlich (nach dem Treffer, ja!) fallen gelassen, anstatt sich zu bemühen, weiterzulaufen. Ergo ist es für mich eine Schwalbe.
Das sehen viele nicht so und wird im Fußball nicht so gehalten, wünsche ich mir aber anders, dann würde das ganze Rumgeschwalbe auch abnehmen.

Ja, er hätte vermutlich nicht einfach so weiterlaufen können, sonst wäre es ja auch kein Elfmeter. Aber er versucht es ja nichtmal.
Er will den linken Fuß weiter setzen und bei Berührung zieht er sein linkes Bein wieder nach hinten und fällt wie ein Baum. Hätte er sein linkes Bein einfach aufgesetzt, wäre er weitergestolpert. Aber dann ist es kein unnatürliches Fallen und der Kontakt ist ohne eine Verfälschung seinerseits zu erkennen.
Ein Spieler, der im Zweikampf mit einem Gegenspieler ins Straucheln kommt, spricht für mich eher für einen Kontakt, als ein Spieler, dessen vom Gegenspieler abgewandtes Bein einfach so aufhört, weiterzulaufen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #142


29.01.2017 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Ja, es ist Wikipedia, aber das trifft es doch eigentlich ganz gut:
Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt.

Lasse ich mich also unpassend zum Foul fallen, ist es die Vortäuschung eines Fouls, das so nicht stattgefunden hat - auch wenn ein anderes stattfand.
Robben hat sich hier außerdem absichtlich (nach dem Treffer, ja!) fallen gelassen, anstatt sich zu bemühen, weiterzulaufen. Ergo ist es für mich eine Schwalbe.


Da passt deine Sichtweise aber nicht zum Wikipediatext, mal abgesehen davon, dass Robben nicht unpassend fällt
Robben täuscht hier kein Foul vor. Ende der Geschichte
Zeig mir mal bitte die Stelle im Regeltext, wo definiert ist, dass ein gefoulter Spieler versuchen muss auf den Beinen zu bleiben.

Er will den linken Fuß weiter setzen und bei Berührung zieht er sein linkes Bein wieder nach hinten und fällt wie ein Baum. Hätte er sein linkes Bein einfach aufgesetzt, wäre er weitergestolpert. 

Dafür hätte er den einbeinigen Piraten machen müssen.
Als das Bein des Gegenspieler ihn erwischt, will er den rechten Fuss aufsetzen. Die Möglichkeit wird ihm genommen.
Schon spannend zu erwarten, dass er mal einfach so dann eben den anderen Fuss aufsetzen soll.
Immer wieder fasznierend, welche körperlichen Wunderdinge von Bayernspielern, explizit von Robben, erwartet werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #143


29.01.2017 16:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Da passt deine Sichtweise aber nicht zum Wikipediatext, mal abgesehen davon, dass Robben nicht unpassend fällt
Robben täuscht hier kein Foul vor. Ende der Geschichte
Zeig mir mal bitte die Stelle im Regeltext, wo definiert ist, dass ein gefoulter Spieler versuchen muss auf den Beinen zu bleiben.

Doch, das linke Bein fällt mMn richtig unpassend.
Schau doch mal gezielt darauf - was hat dieses Zurückziehen denn mit dem Treffer zu tun? Natürlich wäre, dass er, wenn ihm das rechte Bein weggezogen wird, dass er dann genau da ins stolpern gerät, nicht mit dem zweiten Bein.
Wenn ich dir gegen die Brust schlage und du fasst dir ins Gesicht, ist das auch ein Foul, das so nicht stattgefunden hat. Ich würde hier Gelb für Schauspielern geben.
Robben wird am rechten Fuß getroffen und fällt, als wäre er auch links getroffen worden. Und das wurde er einfach nicht.

Den Regeltext gibt es nicht, aber denk doch mal über den Sinn eines Elfmeters nach:
Die Wiederherstellung der eigentlichen Torchance, die DURCH DAS FOUL genommen wurde.
Wenn der Spieler aber eigentlich ganz normal weiterlaufen kann, dann wurde die Torchance nicht durch das Foul genommen, sondern durch das Fallen, was nicht mit dem Foul zusammenhängt.
Das reicht für mich, um festzustellen, dass eigenständiges Fallen ohne den Willen, weiterzuspielen, kein Verlust der Torchance durch das Foul ist, sondern durch das Fallen. Und damit ist soetwas für mich ohne den Willen, weiterzuspielen, kein Elfmeter.
Zusammen mit dem oben genannten Vortäuschen usw. reicht das für mich, um Robbens Aktion hier als "eklige Schwalbe" zu betiteln.

Zitat von antikas
Dafür hätte er den einbeinigen Piraten machen müssen.
Als das Bein des Gegenspieler ihn erwischt, will er den rechten Fuss aufsetzen. Die Möglichkeit wird ihm genommen.
Schon spannend zu erwarten, dass er mal einfach so dann eben den anderen Fuss aufsetzen soll.
Immer wieder fasznierend, welche körperlichen Wunderdinge von Bayernspielern, explizit von Robben, erwartet werden.

Ich sage nicht, er soll da unbedingt weiterlaufen. Aber dieses Wegziehen des linken Beins passt doch einfach nicht zum Fallen. Er soll es einfach versuchen.
Wenn er dann stolpert und fällt, ok. Aber dann fällt er durch das Foul und nicht durch Unlust, weiterzuspielen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #144


29.01.2017 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Doch, das linke Bein fällt mMn richtig unpassend.
Schau doch mal gezielt darauf - was hat dieses Zurückziehen denn mit dem Treffer zu tun? Natürlich wäre, dass er, wenn ihm das rechte Bein weggezogen wird, dass er dann genau da ins stolpern gerät, nicht mit dem zweiten Bein.

Nee, ein "stolpern" gibt die Situation einfach nicht mehr her, dafür ist Robben schon zu weit in der Vorwärtsbewegung. Ich sag ja, das Bein kommt im für ihn denkbar blödesten Moment.

Wenn ich dir gegen die Brust schlage und du fasst dir ins Gesicht, ist das auch ein Foul, das so nicht stattgefunden hat. Ich würde hier Gelb für Schauspielern geben.

Dann musst du dir deine eigenes Regelwerk basteln. Nach DFB-Regeln würdest du auch hier Rot kriegen, wegen Tätlichkeit.

Den Regeltext gibt es nicht, aber denk doch mal über den Sinn eines Elfmeters nach:
Die Wiederherstellung der eigentlichen Torchance, die DURCH DAS FOUL genommen wurde.
Wenn der Spieler aber eigentlich ganz normal weiterlaufen kann, dann wurde die Torchance nicht durch das Foul genommen, sondern durch das Fallen, was nicht mit dem Foul zusammenhängt.

Das stimmt so nicht.
Für die Bewertung "Foul im Strafraum, ja oder nein" ist es völlig unerheblich, ob eine Torchance vorlag.
Gab vor der Winterpause doch die Szene, als Rafinha(?) gefoult wurde, als er sich an der Strafraumgrenze vom Tor wegbewegt hat.
Von einer Torchance konnte man da nun wirklich nicht sprechen, trotzdem war es ein glasklarer Elfmeter.
Das reicht für mich, um festzustellen, dass eigenständiges Fallen ohne den Willen, weiterzuspielen, kein Verlust der Torchance durch das Foul ist, sondern durch das Fallen. Und damit ist soetwas für mich ohne den Willen, weiterzuspielen, kein Elfmeter.
Zusammen mit dem oben genannten Vortäuschen usw. reicht das für mich, um Robbens Aktion hier als "eklige Schwalbe" zu betiteln.


Dann ist das deine Meinung, aber die hat mit den Regeln nunmal so gar nichts zu tun.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #145


29.01.2017 17:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Dann musst du dir deine eigenes Regelwerk basteln. Nach DFB-Regeln würdest du auch hier Rot kriegen, wegen Tätlichkeit.

Rot habe ich niemals angezweifelt, trotzdem wäre das von dir Geschauspielert und das Vortäuschen eines Foulspiels, das nicht stattgefunden hat.
Ergo eine Schwalbe und Gelb.
Mal ne Runde ausm Regelwerk:
Simulation (versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (Schwalbe) zu täuschen)
•Gelbe Karte

Hälst du dir das Gesicht, versuchst du, den SR durch Simulieren eines angeblich (also nicht stattgefundenen) Fouls zu täuschen. Nämlich einem Gesichtstreffer, der schlichtweg nicht stattfand. Und laut Regelwerk ist das Gelb.

Robben in dieser Situation würde also vllt sowieso Fallen, aber er täuscht durch sein eigenständiges Fallen ein Foul vor, das so nicht stattgefunden hat. Elfmeter Bayern und Gelb Robben.

Dass so Dinge wie die von Rafinha auch einen Elfmeter geben, ist unglücklich aufgrund eines Nicht-Perfekten Regelwerks. Ein Regelwerk zu erstellen, das alle Situationen perfekt erfasst, ist schlichtweg nicht möglich. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass der Sinn eines Elfmeters nicht die Wiederherstellung einer Torchance ist?
Deshalb werden Vergehen abseits des Balles ja auch (in den meisten Fällen) mit einem indirekten Freistoß und nicht mit Elfmeter bestraft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #146


29.01.2017 17:37


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Fan-100%
Diese Aktion gaugelt dem Schiri vor, dass das Foul ja so hart gewesen sein muss, dass Robben nicht mal mehr nen Ausfallschritt machen konnte. Das ist es allerdings nicht. Es ist ein stinknormales Ballspielen.


Ballspielen? 
Äh, nö.
Der wird mal gar nicht gespielt.

Und ein Foul muss auch nicht hart sein, um als solches geahndet zu werden.

Sorry, war wohl beim Schreiben etwas abgelenkt. Ich meinte eigentlich, dass es ein "stinknormales Beinstellen" ist. Nicht mehr und nicht weniger. Durch Robbens frühzeitiges einknicken, sieht es jedoch nach mehr aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #147


29.01.2017 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Robben in dieser Situation würde also vllt sowieso Fallen, aber er täuscht durch sein eigenständiges Fallen ein Foul vor, das so nicht stattgefunden hat. Elfmeter Bayern und Gelb Robben.

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Im Regelwerk heißt es explizit "einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,".
Wird Robben hier ein Bein gestellt? Ja oder Nein?


. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass der Sinn eines Elfmeters nicht die Wiederherstellung einer Torchance ist?

Der Sinn eines Elfmeters ist es, ein Foul im Strafraum zu ahnden. Hat mit der Torchance erstmal nix zu tun.
Wenn ich dich bei einem Eckball regelwidrig zu Fall bringe, gibt es doch auch Elfmeter, selbst wenn der Ball noch 20 Meter weit weg ist und überhaupt nicht abzusehen ist, ob es eine Torchance geworden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #148


29.01.2017 17:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Im Regelwerk heißt es explizit "einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,".
Wird Robben hier ein Bein gestellt? Ja oder Nein?

Aber es ist doch ein ganz anderes Beinstellen.
Wenn mir ein Bein vor dem rechten Bein gestellt wird, ich aber den linken Fuß wegziehe, täusche ich ein Beinstellen vor dem linken Bein vor, das nicht stattgefunden hat.
Der Schlag ins Gesicht oder auf die Brust ist auch beides ein Schlag und damit eine Tätlichkeit, aber trotzdem ist das Ins-Gesicht-Fassen eine Schwalbe, weil der Treffer nicht im Gesicht stattfand, sondern auf der Brust.

Zitat von antikas
Der Sinn eines Elfmeters ist es, ein Foul im Strafraum zu ahnden. Hat mit der Torchance erstmal nix zu tun.
Wenn ich dich bei einem Eckball regelwidrig zu Fall bringe, gibt es doch auch Elfmeter, selbst wenn der Ball noch 20 Meter weit weg ist und überhaupt nicht abzusehen ist, ob es eine Torchance geworden wäre.

Stell dir vor, der Strafraum wäre 30m groß. Und jedes Foul im Strafraum führt zu einem Elfmeter. Wäre das sinnvoll? Nein.
Der Strafraum ist ja nicht ohne Grund auf dieses 16m-Maß begrenzt, weil hier die Torchancen halt recht hoch sind.

Bei deiner Eckballsituation wird eine MÖGLICHE Torchance wiederhergestellt. Wie du sagtest, ist nicht abzusehen, ob der Ball auf den gefoulten Spieler kommt, der Verteidiger wird die Gefahr aber als zu hoch einschätzen, sonst würde er ja nicht foulen.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #149


29.01.2017 17:53


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Unglaublich

- Veto
Freie Sicht, klarer Kontakt, keinerlei Einfädeln erkennbar. Wer hier auf "richtig entschieden" entscheidet, hat ne andere Szene gesehen... Einer der klarsten und unfassbarsten Fehler diese Saison für mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #150


29.01.2017 17:53


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von antikas
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Im Regelwerk heißt es explizit "einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,".
Wird Robben hier ein Bein gestellt? Ja oder Nein?

Aber es ist doch ein ganz anderes Beinstellen.
Wenn mir ein Bein vor dem rechten Bein gestellt wird, ich aber den linken Fuß wegziehe, täusche ich ein Beinstellen vor dem linken Bein vor, das nicht stattgefunden hat.
Der Schlag ins Gesicht oder auf die Brust ist auch beides ein Schlag und damit eine Tätlichkeit, aber trotzdem ist das Ins-Gesicht-Fassen eine Schwalbe, weil der Treffer nicht im Gesicht stattfand, sondern auf der Brust.

Zitat von antikas
Der Sinn eines Elfmeters ist es, ein Foul im Strafraum zu ahnden. Hat mit der Torchance erstmal nix zu tun.
Wenn ich dich bei einem Eckball regelwidrig zu Fall bringe, gibt es doch auch Elfmeter, selbst wenn der Ball noch 20 Meter weit weg ist und überhaupt nicht abzusehen ist, ob es eine Torchance geworden wäre.

Stell dir vor, der Strafraum wäre 30m groß. Und jedes Foul im Strafraum führt zu einem Elfmeter. Wäre das sinnvoll? Nein.
Der Strafraum ist ja nicht ohne Grund auf dieses 16m-Maß begrenzt, weil hier die Torchancen halt recht hoch sind.

Bei deiner Eckballsituation wird eine MÖGLICHE Torchance wiederhergestellt. Wie du sagtest, ist nicht abzusehen, ob der Ball auf den gefoulten Spieler kommt, der Verteidiger wird die Gefahr aber als zu hoch einschätzen, sonst würde er ja nicht foulen.^^


Da haben wir wieder das gute, alte Pippi-Langstrumpf-Lied im Zusammenhang mit adlerherz: "Widdewitt, ich mach mir die Welt [...] wie sie mir gefällt."
Diese Diskussion ist einfach nur hanebüchen und entbehrt jeglicher Logik, nur um einen klaren Elfmeter ad absurdum zu führen.
Kleine Anmerkung, es gab und gibt auch Elfmeter, wenn Spieler mit dem Ball auf dem Weg aus dem Strafraum sind... daher ist dahingehend auch deine scheinheilige, falsche Erklärung zu "Wann gibt es Elfmeter?" Blödsinn.
Abschließend bleibt nur noch festzuhalten: Es ist ein klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #151


29.01.2017 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Aber es ist doch ein ganz anderes Beinstellen.
Wenn mir ein Bein vor dem rechten Bein gestellt wird, ich aber den linken Fuß wegziehe, täusche ich ein Beinstellen vor dem linken Bein vor, das nicht stattgefunden hat.

Eigentlich hasse ich ja diese Frage, aber noch nie Fussball gespielt?
Ich habe es tausendmal erlebt, dass ein Spieler nur an einem Fuß getroffen wird, aber trotzdem alle viere von sich gestreckt fällt. Das ist in bestimmten Situationen/ Bewegungsabläufen völlig normal.
Robbens linkes Bein geht doch erst nach hinten, als er schon längst Richtung Boden unterwegs ist. Und das ist er nunmal aufgrund der Tatsache, dass er sein rechtes Bein nicht, wie gewünscht, aufstellen konnte.


Zitat von antikas

Stell dir vor, der Strafraum wäre 30m groß. Und jedes Foul im Strafraum führt zu einem Elfmeter. Wäre das sinnvoll? Nein.
Der Strafraum ist ja nicht ohne Grund auf dieses 16m-Maß begrenzt, weil hier die Torchancen halt recht hoch sind.

Wir halten uns aber schon einigermaßen an das Regelwerk und nicht daran, was du als sinnvoll erachtest, oder?

Bei deiner Eckballsituation wird eine MÖGLICHE Torchance wiederhergestellt. Wie du sagtest, ist nicht abzusehen, ob der Ball auf den gefoulten Spieler kommt, der Verteidiger wird die Gefahr aber als zu hoch einschätzen, sonst würde er ja nicht foulen.^^

Und jetzt stell dir vor, der Ball wird vom Schützen nicht richtig getroffen und fliegt derb weit Richtung Mittellinie. So ein richtig übler, peinlicher Fehlschuss.
Dürfen die Verteidiger jetzt sämtliche Gegenspieler umbolzen, weil nicht mal die theoretische Möglichkeit auf eine Torchance bestand, oder gibt das trotzdem Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #152


29.01.2017 17:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Regenwasser

Zitat von Regenwasser
Da haben wir wieder das gute, alte Pippi-Langstrumpf-Lied im Zusammenhang mit adlerherz: "Widdewitt, ich mach mir die Welt [...] wie sie mir gefällt."
Diese Diskussion ist einfach nur hanebüchen und entbehrt jeglicher Logik, nur um einen klaren Elfmeter ad absurdum zu führen.
Kleine Anmerkung, es gab und gibt auch Elfmeter, wenn Spieler mit dem Ball auf dem Weg aus dem Strafraum sind... daher ist dahingehend auch deine scheinheilige, falsche Erklärung zu "Wann gibt es Elfmeter?" Blödsinn.
Abschließend bleibt nur noch festzuhalten: Es ist ein klarer Elfmeter!

Wenn du dich in eine Diskussion einmischst, dann lies doch auch bitte die ganze Diskussion, bevor du das tust.
"um einen klaren Elfmeter ad absurdum zu führen" - ich habe NIE bestritten, dass es einen Elfmeter geben muss.
Und zum "Aus dem Strafraum rauslaufen" empfehle ich die Aussagen zum Thema Rafinha zu lesen.
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #153


29.01.2017 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Regenwasser

Zitat von Regenwasser


Da haben wir wieder das gute, alte Pippi-Langstrumpf-Lied im Zusammenhang mit adlerherz: "Widdewitt, ich mach mir die Welt [...] wie sie mir gefällt."
Diese Diskussion ist einfach nur hanebüchen und entbehrt jeglicher Logik, nur um einen klaren Elfmeter ad absurdum zu führen.
Kleine Anmerkung, es gab und gibt auch Elfmeter, wenn Spieler mit dem Ball auf dem Weg aus dem Strafraum sind... daher ist dahingehend auch deine scheinheilige, falsche Erklärung zu "Wann gibt es Elfmeter?" Blödsinn.
Abschließend bleibt nur noch festzuhalten: Es ist ein klarer Elfmeter!


Schönes Schlusswort



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #154


29.01.2017 18:00


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Ich habe mir alles durchgelesen und dadurch bin ich nur in der Meinung zu deiner Beurteilung der Szene bestätigt.
Du schreibst ja schon in deinem Eröffngspost, im gleichen Kontext von einem Foul und einer Schwalbe von Robben... und wenn das nicht aufzeigt, wie absurd deine Argumentation ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #155


29.01.2017 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen die Realität wahrnehmen. Ich würde gerne mal die Video sehen, wie ihr in vollsprint nachdem euch das Bein weggezogen wird noch locker weiter rennt^^
Aber es ist halt Robben und er spielt ja immer unfair...
Ich glaube Robben würde man selbst noch schwalbe vorwerfen, wenn er Opfer einer Messer attacke wird...
Wie oft haben wir diese unssinige disskusion jetzt schon gehabt?
Ich erinnere mich an fouls wo er verletzt wird und selbst dann kommen noch die hater.

PS: Robben fällt oft Spektakulär, doch es ist tatsächlich realität das er auch sehr viele Fouls zu unrecht nicht bekommt! (Insbesondere wenn er "normal" fällt.)  Erfolgreiche schwalben, hatte Robben in den letzten Jahren 0^^   Ich denke die behauptung das er ständig was geschenkt bekommt ist sehr weit hergeholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #156


29.01.2017 18:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Eigentlich hasse ich ja diese Frage, aber noch nie Fussball gespielt?
Ich habe es tausendmal erlebt, dass ein Spieler nur an einem Fuß getroffen wird, aber trotzdem alle viere von sich gestreckt fällt. Das ist in bestimmten Situationen/ Bewegungsabläufen völlig normal.
Robbens linkes Bein geht doch erst nach hinten, als er schon längst Richtung Boden unterwegs ist. Und das ist er nunmal aufgrund der Tatsache, dass er sein rechtes Bein nicht, wie gewünscht, aufstellen konnte.

Lange genug, ja.
Wenn ich alle viere von mir Strecke, dann, um mich mit meinen Gliedmaßen abzufangen und Schmerzen zu verhinden. Robben zieht hier aber seinen linken Fuß im Fallen wieder nach oben, als würde er irgendwo hängenbleiben, anstatt sich - wie im Normalen Fallen üblich, damit abfangen zu wollen. Das macht das Fallen aufregender und lässt es nach einem viel größeren Fallen aussehen, als es ist.
Auch sein linker Arm geht übrigens in keiner Weise zum Sichern vom Körper weg, er dreht sich im Fallen spektakulär zur Seite, was (bei Verlust des Halts) total unüblich ist, da er normalerweise grade nach vorne Fallen würde. Aber er winkt schon mit dem linken Arm zum Schiri, bevor er überhaupt am Boden angekommen ist.

Zitat von antikas
Wir halten uns aber schon einigermaßen an das Regelwerk und nicht daran, was du als sinnvoll erachtest, oder?

Es geht gerade um den Sinn des Regelwerks... Dass meine Ausführungen so aktuell nicht vom DFB bzw. den SRs usw. vertreten werden, haben wir doch schon vor nem halben Jahr in derselben Diskussion festgestellt.
Und jetzt stell dir vor, der Ball wird vom Schützen nicht richtig getroffen und fliegt derb weit Richtung Mittellinie. So ein richtig übler, peinlicher Fehlschuss.
Dürfen die Verteidiger jetzt sämtliche Gegenspieler umbolzen, weil nicht mal die theoretische Möglichkeit auf eine Torchance bestand, oder gibt das trotzdem Elfmeter?

Also mal davon abgesehen, dass die ominöse "Lex Krug" eigentlich auch nicht mehr ist, als die Aussage, dass der Elfmeter die Chance wiederherstellen soll.
Wenn ich dich fernab des Ballspieles umtrete, gibt es einen indirekten Freistoß (keinen Elfmeter) und eine Gelbe bzw. Rote Karte - das hat mit der aktuellen Elfmetersituation nichts am Hut. Mal davon abgesehen, dass ich eben schon festgestellt habe, dass ein perfektes Regelwerk nicht möglich ist und es deshalb immer wieder Situationen gibt, die vom Regelwerk entgegen der eigentlichen Sinnhaftigkeit des Regelwerks entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #157


29.01.2017 18:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Regenwasser @Stesspela Seminaisär

Zitat von Regenwasser
Du schreibst ja schon in deinem Eröffngspost, im gleichen Kontext von einem Foul und einer Schwalbe von Robben... und wenn das nicht aufzeigt, wie absurd deine Argumentation ist...

Den Sinn dieser Formulierung findest du ebenfalls im Laufe der Diskussion erklärt.
Die aktuell geltende Idee "Berührung = Keine Schwalbe möglich" ist am Regelwerk schlichtweg nicht festzumachen.

Zitat von Stesspela Seminaisär
Aber es ist halt Robben und er spielt ja immer unfair...

Ich habe diese Diskussion hier im Forum schon mehrfach geführt, auch schon bei Spielern der Eintracht (gegen eben diese) und bei Spielern von komplett anderen Vereinen, das hat mit Robben nichts zu tun. Wie vorher schon von jemandem angemerkt wurde, haben ich beim Wolfsburgspiel dieselbe Auffassung, dort hat sich nur keiner gegen meine Meinung gestellt, weshalb es zu solch einer Diskussion kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #158


29.01.2017 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wenn ich alle viere von mir Strecke, dann, um mich mit meinen Gliedmaßen abzufangen und Schmerzen zu verhinden. 

Hut ab, was du so kannst.
Also ich bin schon an einem Bein getroffen worden und lag einfach platt wie ne Flunder auf dem Rasen.

Aber er winkt schon mit dem linken Arm zum Schiri, bevor er überhaupt am Boden angekommen ist.

Is klar
Ich glaub, er winkt seiner Frau.

Es geht gerade um den Sinn des Regelwerks... Dass meine Ausführungen so aktuell nicht vom DFB bzw. den SRs usw. vertreten werden, haben wir doch schon vor nem halben Jahr in derselben Diskussion festgestellt.

Haben wir?
Na gut, aber auf der Grundlage " Wie hätte Adlerherz die Regeln gerne?" diskutiere ich nicht weiter.

Wenn ich dich fernab des Ballspieles umtrete, gibt es einen indirekten Freistoß (keinen Elfmeter) und eine Gelbe bzw. Rote Karte - das hat mit der aktuellen Elfmetersituation nichts am Hut.

Im Strafraum?
Das wäre mir neu.
Hast du ein Beispiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #159


29.01.2017 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
 Wie vorher schon von jemandem angemerkt wurde, haben ich beim Wolfsburgspiel dieselbe Auffassung, dort hat sich nur keiner gegen meine Meinung gestellt, weshalb es zu solch einer Diskussion kam.


Eventuell haben sie einfach gemerkt dass bei dir eine Disskusion unsinn ist. Dafür besitzen wir nicht die Fachliche Kompetenz.  Dafür bräuchten wir noch 14 Semester erfahrung. Nagut in umkehrschluss hätte man natürlich direkt ein Thema für den Doktor;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #160


29.01.2017 18:20


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von adlerherz
Wenn ich alle viere von mir Strecke, dann, um mich mit meinen Gliedmaßen abzufangen und Schmerzen zu verhinden. 

Hut ab, was du so kannst.
Also ich bin schon an einem Bein getroffen worden und lag einfach platt wie ne Flunder auf dem Rasen.

Aber er winkt schon mit dem linken Arm zum Schiri, bevor er überhaupt am Boden angekommen ist.

Is klar
Ich glaub, er winkt seiner Frau.

Es geht gerade um den Sinn des Regelwerks... Dass meine Ausführungen so aktuell nicht vom DFB bzw. den SRs usw. vertreten werden, haben wir doch schon vor nem halben Jahr in derselben Diskussion festgestellt.

Haben wir?
Na gut, aber auf der Grundlage " Wie hätte Adlerherz die Regeln gerne?" diskutiere ich nicht weiter.

Wenn ich dich fernab des Ballspieles umtrete, gibt es einen indirekten Freistoß (keinen Elfmeter) und eine Gelbe bzw. Rote Karte - das hat mit der aktuellen Elfmetersituation nichts am Hut.

Im Strafraum?
Das wäre mir neu.
Hast du ein Beispiel?


antikas, lass ihn einfach, wir werden ihn in diesem Leben nicht mehr in die Realität zurückbringen und mit Logik bei ihm durchkommen. Das ist einfach nur abstrus, wie man so argumentieren kann, was jeglicher Grundlage entbehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Robben da etwas mehr draus macht ändert es nichts an der Tatsache, dass ich das Beinstellen des Bremers als strafwürdig erachte und folglich Elfmeter gegeben hätte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Bremer stellt Robben eindeutig ein Bein in den Weg. Darüber fällt Robben (vielleicht etwas spektakulär), aber es ist für mich ein klarer Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Puh. Der Faller ist schon extrem. Ändert aber nix daran, dass Robben das Bein gestellt wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier wird Robben ein Bein gestellt. Ungeschicktes Zweikampfverhalten einfach.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ungeschickt vom Bremer. Er stellt Robben klassisch ein Bein. Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Bremer stellt das Bein und bringt Robben dadurch zu Fall. Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Robben wird am rechten Bein getroffen und wird dadurch zu Fall gebracht. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es tut mir ja leid, dass Robben wieder mal der Zankapfel ist, aber in diesem Fall hat er nicht eingefädelt, diesmal wurde er einwandfrei gefoult. Ich hätte ihn gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ungeschicktes Zweikampfverhalten des Bremer Abwehrspieler. Ich hätte auf Strafstoß entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er trifft Robben zwar nicht hart aber genau im richtigen Moment. So kann Robben sein Bein nicht mehr aufsetzen und stürzt. Aber in der realen wirklich schwer zu erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Bremer verhält sich ungeschickt und stellt dem schnelleren Robben ein Bein, der dadurch zu Fall kommt. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

×

28.01.2017 15:30


30.
Robben
45.
Alaba
53.
Kruse
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Werder Bremen 4,2   4,2  Bayern München 5,5
Christian Fischer
Sören Storks
Frank Willenborg

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Bayern München Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
3  
  15
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Bauer 71.
Veljkovic
Sané
Moisander
Gelbe Karte García 81.
Kruse
Gelbe Karte Junuzovic
Delaney
Gnabry
Pizarro 19.
Neuer 
Lahm 
Hummels 
Javi Martinez 
Alaba 
Kimmich 
Alonso 
66. Robben 
62. Müller 
79. Ribéry 
Lewandowski 
Bartels  71.
Gelbe Karte Eggestein  19.
Kainz  81.
79. Douglas Costa
62. Sanches
66. Coman Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  3

Fouls
19  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema