Rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Rot? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Rot für den HSV? | von syntex00
  88. Min.: Rot HSV? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Elfmeter HSV | von thetruth23
  Papadopoulus | von Zawax
  Nichtbewertung Kompetenzteam | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Salihovic grätscht gegen Volland. Muss das rot geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Rot?  - #81


20.02.2018 18:07


Puna1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
Das Foul von Sane meine ich nicht, das finde ich sehr schwer zu bewerten.

Ich meine das hier,https://www.wahretabelle.de/forum/moisander-vs-ascasibar/23/13076?page=1#b288334

Sicherlich hat Salihovic nur ein ziel und das ist den Gegner stoppen und die Intensität ist auch ziemlich hoch, aber er geht nicht mit offener Sohle in den Mann oder springt Ihm von hinten in die Beine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #82


20.02.2018 18:15


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Puna1887
Das gleiche könnte man zu dir sagen!
Du bewertest diese Szene hier mit Rot und sagst bei dieser Szene hier, ist gelb ok.
Um es mit deinen worten zusagen, Salihovic kommt von der Seite und trifft Ihn mit seinem Oberschenkel am Oberschenkel, da ist Gelb Ok.
 


Sane will aber zum Ball gehen, was dein Hamburger hier macht hat nix zu tun mit einem möglichen Ball spielen. Das geht nur in den Mann und auch in hoher Intensität.


Sane trifft den Gegner auf über 1,6 Meter mit dem Fuß hart am Kopf und Du wunderst Dich wirklich, dass jemand bei Sane für Rot und hier für Gelb ist? 

Das Sane den Ball spielen will ist nett. Mehr nicht, für die Bewertung des Fouls weitestgehend irrelvant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #83


20.02.2018 19:07


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich wird hier die Sicherheit des Gegenspielers nicht gefährdet. Natürlich war das ein dummes und rücksichtsloses Foul. Aber nur weil Salihovic keine Chance auf den Ball hat, ist das nicht automatisch "brutales Spiel".



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #84


20.02.2018 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Macht echt keinen Sinn mehr hier. Das Kompetenz legt hier Masstäbe an, die ich in keinster Weise mehr als Gerecht nachvollziehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #85


20.02.2018 20:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@zeroman

Zitat von zeroman
Macht echt keinen Sinn mehr hier. Das Kompetenz legt hier Masstäbe an, die ich in keinster Weise mehr als Gerecht nachvollziehen kann.

Ein Teil des KT
Siehst doch selbst, wie knapp die Abstimmung ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #86


20.02.2018 20:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@JFB96

Zitat von JFB96
@Adlerherz

Du bewertest diese Szene mit Gelb aber in der Hannover Szene mit Sane soll es Rot sein ? Sane geht sogar Richtung Ball auch wenn der Fuß natürlich zu hoch ist, er will niemals Terodde am Kopf treffen, das war einfach unglücklich.

Der Hamburger hier hat den Ball nicht mal ansatzweise als Ziel sondern nur mit einer Grätsche den Gegner an der Außenbahn umzumähen.

Diese Bewertung ergibt doch absolut keinen Sinn, zumal du sagst Sane wüsste wo der Gegner steht, das tut Salihovic doch hier auch.

Der Treffer und die komplette Situation sind doch komplett unterschiedlich.
Du weißt doch selbst, dass Szenen nicht vergleichbar sind, erstrecht diese beiden nicht.

Ich sehe hier durchaus eine Aktion in Richtung Ball (wenn auch zu spät), er trifft den Gegner nicht mit dem Fuß, sondern räumt ihn lediglich mit seiner Bewegung ab.
Sanes Aktion ist - egal ob ballgerichtet oder nicht - einfach nicht erlaubt und extrem gefährlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #87


20.02.2018 21:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5329

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von JFB96
@Adlerherz

Du bewertest diese Szene mit Gelb aber in der Hannover Szene mit Sane soll es Rot sein ? Sane geht sogar Richtung Ball auch wenn der Fuß natürlich zu hoch ist, er will niemals Terodde am Kopf treffen, das war einfach unglücklich.

Der Hamburger hier hat den Ball nicht mal ansatzweise als Ziel sondern nur mit einer Grätsche den Gegner an der Außenbahn umzumähen.

Diese Bewertung ergibt doch absolut keinen Sinn, zumal du sagst Sane wüsste wo der Gegner steht, das tut Salihovic doch hier auch.

Der Treffer und die komplette Situation sind doch komplett unterschiedlich.
Du weißt doch selbst, dass Szenen nicht vergleichbar sind, erstrecht diese beiden nicht.

Ich sehe hier durchaus eine Aktion in Richtung Ball (wenn auch zu spät), er trifft den Gegner nicht mit dem Fuß, sondern räumt ihn lediglich mit seiner Bewegung ab.
Sanes Aktion ist - egal ob ballgerichtet oder nicht - einfach nicht erlaubt und extrem gefährlich.
Also spätestens nach der Perspektive von vorne sollte eigentlich deutlich sein, daß in dieser Aktion überhaupt kein Ballbezug mehr vorlag. Ballbezogen ist die Aktion nur durch die Tatsache, daß hier auch verhindert werden soll, daß ein schneller Gegenangriff erfolgt. Aber die Wahl dieser Grätsche ist einzig und allein darauf ausgerichtet, Volland weh zu tun. Deshalb hat Salihovic hier Volland nicht am Trikot gehalten oder vielleicht einen leichten Beinsteller verpasst, sondern ist in ihn mit einer Grätsche reingesprungen. Wenn ein solches Foul nicht als brutales Spiel zu charakterisieren ist - ich weiß nicht.

Sanes Tritt an Terrode, da bin ich wieder bei Dir, daß da bei Sane (hoffentlich) keine Absicht vorlag und auch der Kopf Terrodes etwas nach unten ging, entlastet Sane nicht, auch das war brutales Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #88


20.02.2018 22:47


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1079

Ich kann es nicht glauben, dass das KT hier nicht geschlossen auf Platzverweis entscheidet. Die Aktion hat nichts, aber auch gar nichts mit Fußball zu tun. Es geht nur darum dem Gegner weh zu tun. Und das Argument, der konkrete Treffer sei nicht gesundheitsgefährdend ist, sorry, einfach lächerlich. Es ist reines Glück, dass der Treffer nicht gesundheitsgefährdend ist, aber absolut nicht der Verdienst des Hamburgers. Er nimmt mit seinem Einsteigen die Verletzung seines Gegenspielers billigend in Kauf. Da spielt es keine Rolle mehr, ob die Verletzung eintritt oder nicht. Für solche Aktionen wurde die rote Karte erfunden. Solche Fouls haben auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Man muss bei solchen Aktionen auch die Vorbildfunktion der Bundesliga sehen. So suggeriert man den Spielern in den Amateurligen, dass solche Aktionen noch halbwegs ok sind. Dabei ist dort das Verletzungsriskio deutlich höher, weil die Spieler nicht so austrainiert sind wie die Profis in der Bundesliga.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #89


20.02.2018 22:57


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@JFB96

Zitat von JFB96
@Adlerherz

Du bewertest diese Szene mit Gelb aber in der Hannover Szene mit Sane soll es Rot sein ? Sane geht sogar Richtung Ball auch wenn der Fuß natürlich zu hoch ist, er will niemals Terodde am Kopf treffen, das war einfach unglücklich.


Und du bewertest diese Szene hier mit Rot aber die Sane Szene (zufaelligerweise Hannover Spieler) nur mit gelb. Und alles was ich die ganze Zeit von dir lese ist, dass es keine Absicht war. Als KTler solltest du doch wissen, dass die Absicht i.S.d.R. irrelevant fuer die Bewertung des groben Foulspiels ist.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #90


20.02.2018 22:58


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

Zitat von rolli
Aber die Wahl dieser Grätsche ist einzig und allein darauf ausgerichtet, Volland weh zu tun. Deshalb hat Salihovic hier Volland nicht am Trikot gehalten oder vielleicht einen leichten Beinsteller verpasst, sondern ist in ihn mit einer Grätsche reingesprungen. Wenn ein solches Foul nicht als brutales Spiel zu charakterisieren ist - ich weiß nicht.


Sorry, aber genau das ist der Punkt, der so nicht richtig ist. Wenn ich dem Gegner weh tun will, gehe ich bestimmt nicht mit dem Bein vor den Mann, sondern a la Moisander mit den Stollen voraus in den Mann. Ganz sicher wollte Salihovic Volland abräumen, aber wie er ihn abgeräumt hat, war eben nicht darauf angelegt dem Gegner weh zu tun. Und deswegen ist gelb hier nicht falsch, weil brutal eben etwas anderes ist. Dazu muss es in die Knochen gehen, nicht davor.
Man kann darüber philosophieren, ob es hart oder überhart war. Ich bin eher bei hart, weil die Intensität hoch, die Verletzungsgefahr aber bei dieser Art des Einsteigens nicht erheblich ist, kann aber auch andere Auffasungen verstehen, weil der Impact nicht gering war. Aber mehr sollte man nicht versuchen daraus zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #91


20.02.2018 23:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Und du bewertest diese Szene hier mit Rot aber die Sane Szene (zufaelligerweise Hannover Spieler) nur mit gelb. Und alles was ich die ganze Zeit von dir lese ist, dass es keine Absicht war. Als KTler solltest du doch wissen, dass die Absicht i.S.d.R. irrelevant fuer die Bewertung des groben Foulspiels ist.


Blablabla ständig mit der Vereinsangehörigkeit kommen wird langsam lahm. Für mich war das von Sane kein grobes Foulspiel. Der Fuß ist zu hoch aber wie oft kommt das im Spiel vor. Bitter war der Treffer weil Terodde genau in dem Moment mit dem Kopf nach vorne leicht Richtung Boden geht.

Deswegen für mich halt kein Rot, weil auch der Ball noch als Ziel galt. Hier in der Szene aber eben nicht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #92


20.02.2018 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja. Man kann aus Sicht des KT schon mal festhalten, dass alle Spieler die sich Gelb für Trikothalten abholen, dumm sind.

Ich darf meinen Gegner auch einfach absichtlich die Beine wegtreten, ohne Richtung Ball zu agieren. Ist auch gelb.

Danke für diese Regelkunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #93


20.02.2018 23:16


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von mahlzeit
Und du bewertest diese Szene hier mit Rot aber die Sane Szene (zufaelligerweise Hannover Spieler) nur mit gelb. Und alles was ich die ganze Zeit von dir lese ist, dass es keine Absicht war. Als KTler solltest du doch wissen, dass die Absicht i.S.d.R. irrelevant fuer die Bewertung des groben Foulspiels ist.


Blablabla ständig mit der Vereinsangehörigkeit kommen wird langsam lahm. Für mich war das von Sane kein grobes Foulspiel. Der Fuß ist zu hoch aber wie oft kommt das im Spiel vor. Bitter war der Treffer weil Terodde genau in dem Moment mit dem Kopf nach vorne leicht Richtung Boden geht.

Deswegen für mich halt kein Rot, weil auch der Ball noch als Ziel galt. Hier in der Szene aber eben nicht.


Soll man auf Deine Posts auch mit Blablabla reagieren?

Für mich sind Deine Maßstäbe auch nicht nachvollziehbar. Tritt gegen den Kopf ist gelb, hier ist es rot und dafür mit gestrecktem Bein und offener Sohle in die Knochen wieder gelb.
Deine Entscheidungen, die mir nicht wirklich stringent erscheinen und wenn Du anfängst andere zu hinterfragen, sollte es Dich dann nicht wundern, wenn Dir das auch passiert.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #94


21.02.2018 00:09


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1675

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Ich kann es nicht glauben, dass das KT hier nicht geschlossen auf Platzverweis entscheidet. Die Aktion hat nichts, aber auch gar nichts mit Fußball zu tun. Es geht nur darum dem Gegner weh zu tun. Und das Argument, der konkrete Treffer sei nicht gesundheitsgefährdend ist, sorry, einfach lächerlich. Es ist reines Glück, dass der Treffer nicht gesundheitsgefährdend ist, aber absolut nicht der Verdienst des Hamburgers. Er nimmt mit seinem Einsteigen die Verletzung seines Gegenspielers billigend in Kauf. Da spielt es keine Rolle mehr, ob die Verletzung eintritt oder nicht. Für solche Aktionen wurde die rote Karte erfunden. Solche Fouls haben auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Man muss bei solchen Aktionen auch die Vorbildfunktion der Bundesliga sehen. So suggeriert man den Spielern in den Amateurligen, dass solche Aktionen noch halbwegs ok sind. Dabei ist dort das Verletzungsriskio deutlich höher, weil die Spieler nicht so austrainiert sind wie die Profis in der Bundesliga.


Das sollte sich das @kt vllt mal zu Herzen nehmen.
Im Vollsprint umgesenst zu werden soll nicht mit Verletzungsgefahr verbunden sein?
Es geht ja nicht mal unbedingt um den Treffer, der wie aus der Perspektive von vorne schon recht hart ist, sondern auch darum dass ein Spieler im Vollsprint jegliche Kontrolle verlieren kann, mit weniger Glück bricht man sich den Arm. Das nimmt Salihovic mit so einer Grätsche in Kauf. Die Hauptintention hier ist Frust rauszulassen und Volland wehzutun, sonst hätte es auch ein Halten getan.

Einen Spieler im Vollsprint zielgerichtet umzugrätschen soll nicht brutal sein?
Klar ist es brutaler mit offenem Sohlen zu treffen, dafür gibts dann aber auch 3-4 Spiele Sperre. Mehr als rot gibt es eben nicht, das hier ist rot + 1-2 Spiele Sperre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #95


21.02.2018 08:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5329

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von rolli
Aber die Wahl dieser Grätsche ist einzig und allein darauf ausgerichtet, Volland weh zu tun. Deshalb hat Salihovic hier Volland nicht am Trikot gehalten oder vielleicht einen leichten Beinsteller verpasst, sondern ist in ihn mit einer Grätsche reingesprungen. Wenn ein solches Foul nicht als brutales Spiel zu charakterisieren ist - ich weiß nicht.


Sorry, aber genau das ist der Punkt, der so nicht richtig ist. Wenn ich dem Gegner weh tun will, gehe ich bestimmt nicht mit dem Bein vor den Mann, sondern a la Moisander mit den Stollen voraus in den Mann. Ganz sicher wollte Salihovic Volland abräumen, aber wie er ihn abgeräumt hat, war eben nicht darauf angelegt dem Gegner weh zu tun. Und deswegen ist gelb hier nicht falsch, weil brutal eben etwas anderes ist. Dazu muss es in die Knochen gehen, nicht davor.
Man kann darüber philosophieren, ob es hart oder überhart war. Ich bin eher bei hart, weil die Intensität hoch, die Verletzungsgefahr aber bei dieser Art des Einsteigens nicht erheblich ist, kann aber auch andere Auffasungen verstehen, weil der Impact nicht gering war. Aber mehr sollte man nicht versuchen daraus zu machen.
Also wenn Du übereinstimmst, daß es Salihovic alleine darum ging, Volland abzuräumen, dann ist das doch alleine eine akademische Diskussion, ob diese Aktion noch hart oder überhart ist. Das Salihovic bei dem Tempo eine Grätsche wählt und nicht einfach nur hält, weil er Volland eben abräumen will, ist doch das Entscheidende. Natürlich will er ihm mit dieser Aktion auch weh tun und hat ihm auch weh getan. Und dann ist das für mich ein brutales Foulspiel - da braucht es in meinen Augen eben nicht die noch üblere Variante des gestreckten Beines. Das Foul sollte auf die Knochen gehen - das will ich von keinem Spieler in keinem Spiel sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #96


21.02.2018 10:02


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1675

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Hope
Zitat von rolli
Aber die Wahl dieser Grätsche ist einzig und allein darauf ausgerichtet, Volland weh zu tun. Deshalb hat Salihovic hier Volland nicht am Trikot gehalten oder vielleicht einen leichten Beinsteller verpasst, sondern ist in ihn mit einer Grätsche reingesprungen. Wenn ein solches Foul nicht als brutales Spiel zu charakterisieren ist - ich weiß nicht.


Sorry, aber genau das ist der Punkt, der so nicht richtig ist. Wenn ich dem Gegner weh tun will, gehe ich bestimmt nicht mit dem Bein vor den Mann, sondern a la Moisander mit den Stollen voraus in den Mann. Ganz sicher wollte Salihovic Volland abräumen, aber wie er ihn abgeräumt hat, war eben nicht darauf angelegt dem Gegner weh zu tun. Und deswegen ist gelb hier nicht falsch, weil brutal eben etwas anderes ist. Dazu muss es in die Knochen gehen, nicht davor.
Man kann darüber philosophieren, ob es hart oder überhart war. Ich bin eher bei hart, weil die Intensität hoch, die Verletzungsgefahr aber bei dieser Art des Einsteigens nicht erheblich ist, kann aber auch andere Auffasungen verstehen, weil der Impact nicht gering war. Aber mehr sollte man nicht versuchen daraus zu machen.
Also wenn Du übereinstimmst, daß es Salihovic alleine darum ging, Volland abzuräumen, dann ist das doch alleine eine akademische Diskussion, ob diese Aktion noch hart oder überhart ist. Das Salihovic bei dem Tempo eine Grätsche wählt und nicht einfach nur hält, weil er Volland eben abräumen will, ist doch das Entscheidende. Natürlich will er ihm mit dieser Aktion auch weh tun und hat ihm auch weh getan. Und dann ist das für mich ein brutales Foulspiel - da braucht es in meinen Augen eben nicht die noch üblere Variante des gestreckten Beines. Das Foul sollte auf die Knochen gehen - das will ich von keinem Spieler in keinem Spiel sehen.

Um Grätschen wie die von Moisander und Salihovic zu unterscheiden gibt es eben Sperren. Mehr als rot kann man nicht geben. Moisander hätte für seine Grätsche 3-4 Spiele bei Berücksichtigung bekommen, Salihovic vllt 1-2.
Beide Aktionen müssen aber mit einem Feldverweis bestraft werden, da beide übermäßig hart bzw. brutal waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #97


21.02.2018 10:28


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

Zitat von rolli
Also wenn Du übereinstimmst, daß es Salihovic alleine darum ging, Volland abzuräumen, dann ist das doch alleine eine akademische Diskussion, ob diese Aktion noch hart oder überhart ist. Das Salihovic bei dem Tempo eine Grätsche wählt und nicht einfach nur hält, weil er Volland eben abräumen will, ist doch das Entscheidende. Natürlich will er ihm mit dieser Aktion auch weh tun und hat ihm auch weh getan. Und dann ist das für mich ein brutales Foulspiel - da braucht es in meinen Augen eben nicht die noch üblere Variante des gestreckten Beines. Das Foul sollte auf die Knochen gehen - das will ich von keinem Spieler in keinem Spiel sehen.


1. Nein, die Diskussion ist nicht akademischer Natur, weil es nach den Regeln für die Zumessung der persönlichen Strafe von erheblicher Bedeutung ist.
2. Das Foul ging nicht auf die Knochen.
3. Weh tun ist wohl individuelle Auslegungssache. Du hast erklärt, Salihovic hätte andere Möglichkeiten gehabt Volland aufzuhalten. Das ist nicht zu bestreiten. Allerdings ist es wohl auch nicht zu bestreiten, dass man nicht so den Spieler abräumt, wenn es darum geht dem Gegenspieler weh zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #98


21.02.2018 10:32


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@syntex00

Zitat von syntex00
Um Grätschen wie die von Moisander und Salihovic zu unterscheiden gibt es eben Sperren. Mehr als rot kann man nicht geben. Moisander hätte für seine Grätsche 3-4 Spiele bei Berücksichtigung bekommen, Salihovic vllt 1-2.
Beide Aktionen müssen aber mit einem Feldverweis bestraft werden, da beide übermäßig hart bzw. brutal waren.


Interessante These aber falsch. Btw. war einer Deiner vier Threads tatsächlich berechtigt. Herzlichen Glückwunsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #99


21.02.2018 11:07


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1675

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von syntex00
Um Grätschen wie die von Moisander und Salihovic zu unterscheiden gibt es eben Sperren. Mehr als rot kann man nicht geben. Moisander hätte für seine Grätsche 3-4 Spiele bei Berücksichtigung bekommen, Salihovic vllt 1-2.
Beide Aktionen müssen aber mit einem Feldverweis bestraft werden, da beide übermäßig hart bzw. brutal waren.


Interessante These aber falsch. Btw. war einer Deiner vier Threads tatsächlich berechtigt. Herzlichen Glückwunsch!

2 Threads, einen hab ich wegen dem Kicker aufgemacht, und das ist ne klare Tätlichkeit. Nur wenn man sieht, dass nicht mal Sane rot bekommen hätte vom kt, sagt das einiges über das Empfinden bzgl. groben Fouls/Tätlichkeit hier aus.
Den Kickerjournalisten traue ich da doch mehr Sachverstand zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot?  - #100


21.02.2018 12:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5329

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von rolli
Also wenn Du übereinstimmst, daß es Salihovic alleine darum ging, Volland abzuräumen, dann ist das doch alleine eine akademische Diskussion, ob diese Aktion noch hart oder überhart ist. Das Salihovic bei dem Tempo eine Grätsche wählt und nicht einfach nur hält, weil er Volland eben abräumen will, ist doch das Entscheidende. Natürlich will er ihm mit dieser Aktion auch weh tun und hat ihm auch weh getan. Und dann ist das für mich ein brutales Foulspiel - da braucht es in meinen Augen eben nicht die noch üblere Variante des gestreckten Beines. Das Foul sollte auf die Knochen gehen - das will ich von keinem Spieler in keinem Spiel sehen.


1. Nein, die Diskussion ist nicht akademischer Natur, weil es nach den Regeln für die Zumessung der persönlichen Strafe von erheblicher Bedeutung ist.
2. Das Foul ging nicht auf die Knochen.
3. Weh tun ist wohl individuelle Auslegungssache. Du hast erklärt, Salihovic hätte andere Möglichkeiten gehabt Volland aufzuhalten. Das ist nicht zu bestreiten. Allerdings ist es wohl auch nicht zu bestreiten, dass man nicht so den Spieler abräumt, wenn es darum geht dem Gegenspieler weh zu tun.
Akademisch insofern, als Du doch selbst sagst, daß der Angriff nicht dem Ball, sondern dem Körper Vollands galt. Und den Körper des Gegenspielers mit einer Grätsche als Angriffsziel zu wählen ist für mich übertriebene Härte, auch wenn die selbe Aktion, wenn sie im Kampf um den Ball erfolgt, vielleicht gerade noch nicht überhart wäre. Deshalb brauche ich auch keine kriminelle vorsätzliche Körperverletzung mit gestreckter Sohle, um zu konstatieren, daß solche Aktionen und die Wahl dieses Mittels einfach eine Brutalität ins Spiel bringt, die keinem Spiel guttut. In Bezug auf das Wehtun: natürlich hat die Aktion Volland weh getan - das solltest Du nicht in Abrede stellen. Im Übrigen wählt Salihovic seine Aktion hier genau so, daß er noch eine Chance hat, mit Glück nicht vom Platz zu fliegen. Das macht die Aktion nicht weniger übel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwierig....Salihovic begeht hier ein klares Frustfoul, wo ihm der Ball eigentlich völlig egal ist. Es gibt Argumente für gerade noch Gelb und welche für Rot. Meine Tendenz ist eher Rot, da es nur in den Mann geht und Volland sich hätte verletzen können.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier Rot gegeben. Salihovic hat nur den Gegenspieler als Ziel und dann geht er auch noch mit einer hohen Intensität und Geschwindigkeit in den Mann, sodass er aus meiner Sicht auch eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein klares Frustfoul von Salihovic, der aber Volland nicht brutal in die Beine tritt, sondern "nur" umgrätscht. Ich hätte es hier auch bei Gelb belassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Salihovic kommt da natürlich deutlich zu spät, aber das ist kein rohes oder brutales Foul, daher hätte ich es bei Gelb belassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Volland macht hier viel mehr draus, als es ist. Gelb ausreichend, Rot aber auch machbar. Ich bleibe bei Gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball ist zu Beginn der Grätsche meterweit entfernt und mir ist die Intensität der gesamten Aktion zu hoch, als das ich den Einsatz von schräg hinten mit Gelb durchgehen lassen würde. Daher Platzverweis!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ziel ist hier nur der Spieler und nicht der Ball. Da wäre rot die richtiger Entscheidung gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Volland im Vollsprint und Salihovic will ihn mit einer seitlichen Grätsche stoppen, was dann natürlich in Normalzeit fast brutal aussieht. Mir reicht aber Gelb aus, da das Foul noch im Rahmen ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Graubereich. Für mich ist das aber bloß rücksichtslos und nicht brutal, da der konkrete Treffer nicht gesundheitsgefährdend ist und die Grätsche auch nicht direkt von hinten, sondern schräg kommt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Da kann es für mich nur Rot geben, es wird überhaupt nicht versucht den Ball zu spielen. Er springt mit einer Schere seitlich in Volland um ihn zu stoppen. Ein Frustfoul und sowas gehört nicht zum Sport.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eine rote Karte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gelb reicht mir hier aus. Die Intensität war noch im Rahmen.

×

17.02.2018 15:30


40.
Bailey
50.
Havertz
70.
Hahn

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,4
Hamburger SV 4,1   3,4  Bayer Leverkusen 3,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Alexander Sather
Benjamin Cortus
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Bayer Leverkusen Spiele
34  
  36

Siege (DFL)
14  
  20
Siege (WT)
13  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  11
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Mavraj 47.
Papadopoulos
van Drongelen
Sakai
Jung
Walace
Santos
Gelbe Karte Salihovic 79.
Kostic
Arp 54.
Leno 
Jedvaj 
Retsos  Gelbe Karte
Bender 
16. Wendell 
73. Brandt 
Kohr 
Aránguiz  Gelbe Karte
Bailey 
Volland 
88. Havertz 
Hunt  79.
Wood  54.
Hahn  47.
88. Baumgartlinger
16. Henrichs
73. Alario

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  14

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
17  
  9

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema