Rot für Boyd?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rote Karte Modeste? | von 18604life
  55. Min.: Rot für Boyd? | von Minamé
  61. Min.: Elfmeter Darmstadt | von maxinass
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SV Darmstadt 98

Im Aufbauspiel trifft Boyd mit offener Sohle auf Schienbeinhöhe Sörensen. Reicht hier gelb oder ist das eine rote Karte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Rot für Boyd?  - #1


28.01.2017 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Aufbauspiel trifft Boyd mit offener Sohle auf Schienbeinhöhe Sörensen. Reicht hier gelb oder ist das eine rote Karte?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
11,59 %

Veto:
88,41 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #2


28.01.2017 16:50


Maxinass


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

Auf jeden Fall sehr unnötig so reinzugehen auch wenn gelb noch ausreicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #3


28.01.2017 17:08


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@Maxinass

- Veto
Zitat von maxinass
Auf jeden Fall sehr unnötig so reinzugehen auch wenn gelb noch ausreicht

Also Rot auch ok? - dann bin ich völlig bei Dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #4


28.01.2017 17:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #5


28.01.2017 17:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #6


28.01.2017 18:01


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #7


28.01.2017 18:21


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Im gif gut zu sehen, dass der Blick nicht mehr auf die Aktion gerichtet ist. Für mich ist das gelb weil keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #8


28.01.2017 18:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

Für mich ähnlich wie bei Wagner und glatt rot:
Offene Sohle, Volltreffer und deutlich oberhalb des Knöchels.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #9


28.01.2017 18:38


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Für mich ähnlich wie bei Wagner und glatt rot:
Offene Sohle, Volltreffer und deutlich oberhalb des Knöchels.


Schließe mich an, wenn bei Wagner Rot, dann hier auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #10


28.01.2017 18:47


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Genau wie bei Wagner klar rot. Das ist einfach nur dumm und gefährlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #11


28.01.2017 18:49


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Eindeutige rote Karte.. .Völlig egal ob Absicht oder nicht (Absicht hat für mich nur Auswirkung auf die Länge der Sperre).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #12


28.01.2017 18:50


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Naon

- Veto
Zitat von naon
Im gif gut zu sehen, dass der Blick nicht mehr auf die Aktion gerichtet ist. Für mich ist das gelb weil keine Absicht.


Interessante Interpretation. Ich würde sagen ganz im Gegenteil: Der Ball ist längst weg, da peilt Boyd immer noch den Unterschenkel an. Der Ball interessiert ihn überhaupt nicht. Und als er sich dann sicher ist, dass er den Kölner Knöchel nicht verfehlen wird, guckt er demontrativ weg. Für mich ist das sogar eine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #13


28.01.2017 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Minamé

Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.


Eben nicht. Es geht sehr wohl darum, die hier oft zitierte "Linie des Schiris" zu sehen, daher sind für mich beide Entscheidungen korrekt und ich denke, man kann beide durchaus in Beziehung setzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #14


28.01.2017 19:08


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Zitat von naon
Im gif gut zu sehen, dass der Blick nicht mehr auf die Aktion gerichtet ist. Für mich ist das gelb weil keine Absicht.

Er wusste aber genau, wo Sörensen steht. Nur weil Boyd nicht hinschaut, heißt das noch lange nicht, dass er den Kölner nicht erwischen wollte. Das sind die dreckigen Fouls im Vorbeigehen. Ganz unauffällig in Richtung Ball schauen und mit offener Sohle Richtung Gegenspieler.

Das ist auch keine normale Bewegung beim Laufen bzw. Abstoppen. Bei Boyds Schritten vorher ist die Sohle (natürlicherweise) nicht zu sehen, dann hebt Boyd das Bein höher als vorher, macht noch einen extragroßen Schritt und geht mit offener Sohle voraus. 

Normalerweise hätten ab der 55. Minute zehn gegen zehn spielen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #15


28.01.2017 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.


Eben nicht. Es geht sehr wohl darum, die hier oft zitierte "Linie des Schiris" zu sehen, daher sind für mich beide Entscheidungen korrekt und ich denke, man kann beide durchaus in Beziehung setzen.

Du kannst hier aber nicht mit der Linie des Schiedsrichters argumentieren, wenn die Situation mit Modeste vom Schiri gar nicht gesehen wurde. Das hat nichts mit Linie zu tun. Zumal du hier eine Gleichstellung einer scheinbaren Tätlichkeit zu einem groben Foulspiel ziehst.
Hier kannst du eher die Szene mit der gelben von Clemens vergleichen. Er kam auch zu spät, hat den Verteidiget leicht getroffen, ohne offene Sohle und hat gelb kassiert. Da das hier von der Intensität deutlich härter ist, muss nach einer festen Linie hier auch rot gegeben werden.
Eine Fehlentscheidung mit einer anderen als Schiedsrichter-Linie zu entschuldigen, ist nicht angebracht.

Zurück zur Szene: offene Sohle, viel zu spät, Verletzung des Spielers in Kauf genommen. Muss rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #16


28.01.2017 19:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.


Eben nicht. Es geht sehr wohl darum, die hier oft zitierte "Linie des Schiris" zu sehen, daher sind für mich beide Entscheidungen korrekt und ich denke, man kann beide durchaus in Beziehung setzen.


Meines Wissens geht es weder um die Spielführung, noch um Vergleiche mit ähnlichen Situationen.

Jeder Fall muss neutral und unabhängig bewertet werden und das nach der eigenen Meinung, egal wie das Spiel ansonsten verlaufen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #17


28.01.2017 19:20


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

Da hätte die zweite rote Karte kommen müssen. Übles Foulspiel. Boyd ist hier viel zu spät. Trotzdem geht die Sohle Richtung Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #18


28.01.2017 19:23


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Für mich Gelb grad noch so OK. Zwar offene Sohle aber kein grobes Foulspiel.
Rot wäre zwar auch möglich gewesen wäre für mich aber zu hart.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #19


28.01.2017 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Minamé

Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.


Eben nicht. Es geht sehr wohl darum, die hier oft zitierte "Linie des Schiris" zu sehen, daher sind für mich beide Entscheidungen korrekt und ich denke, man kann beide durchaus in Beziehung setzen.

Du kannst hier aber nicht mit der Linie des Schiedsrichters argumentieren, wenn die Situation mit Modeste vom Schiri gar nicht gesehen wurde. Das hat nichts mit Linie zu tun. Zumal du hier eine Gleichstellung einer scheinbaren Tätlichkeit zu einem groben Foulspiel ziehst.
Hier kannst du eher die Szene mit der gelben von Clemens vergleichen. Er kam auch zu spät, hat den Verteidiget leicht getroffen, ohne offene Sohle und hat gelb kassiert. Da das hier von der Intensität deutlich härter ist, muss nach einer festen Linie hier auch rot gegeben werden.
Eine Fehlentscheidung mit einer anderen als Schiedsrichter-Linie zu entschuldigen, ist nicht angebracht.

Zurück zur Szene: offene Sohle, viel zu spät, Verletzung des Spielers in Kauf genommen. Muss rot geben.


Woher weißt du denn, was der SR gesehen hat und was nicht??? Oder bist du Robert Kempka???? Und letztlich ist die Bewertung eines Foulspiels fast immer subjektiv, von einer "Fehlentscheidung" zu sprechen finde ich zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boyd?  - #20


28.01.2017 19:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Minamé
Zitat von Bogdan Rosentreter
War grenzwertig...aber wenn Modeste keine rote Karte gekriegt hat in der 1. HZ, dann reicht hier gelb auch aus.


Hier geht es nicht um "wenn hier nicht, dann da nicht", jede Szene wird einzeln gesehen. Es scheint ja auch so, dass der Schirir das von Modeste nicht gesehen hat.


Eben nicht. Es geht sehr wohl darum, die hier oft zitierte "Linie des Schiris" zu sehen, daher sind für mich beide Entscheidungen korrekt und ich denke, man kann beide durchaus in Beziehung setzen.


Meines Wissens geht es weder um die Spielführung, noch um Vergleiche mit ähnlichen Situationen.

Jeder Fall muss neutral und unabhängig bewertet werden und das nach der eigenen Meinung, egal wie das Spiel ansonsten verlaufen ist.

Hier im Forum wird aber stets anders argumentiert....wie oft liest man hier, dass der SR "inkonsequent" sei, wenn er die Situationen einzeln bewertet. Ich finde schon, dass ein SR eine gewisse Linie durchgehend pfeifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Offene Sohle und ein schmerzhafter Tritt mit hoher Intensität. Das hätte Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball war schon längst weg und der Tritt passte auch nicht zum versuchten Ballspielen. So hoch mit offener Sohle den Gegenspieler zu treffen ist für mich ein grobes Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Treffer oberhalb des Knöchels. Das ist rot

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist für mich ein grobes Foulspiel , Ergo Rote Karte.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Mit offener Sohle auf den Knöchel. Klar Rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Volltreffer + offene Sohle + oberhalb des Schuhrandes = Grobes Foulspiel = Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das tut beim Zuschauen weh. Mit der offenen Sohle tritt Boyd gegen Schienbein und Sprunggelenkt. Das hätte Rot geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Volltreffer deutlich über dem Knöchel, blank rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Krasse Aktion, hier muss es leider Rot geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Siehe Thread. Rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Solche Szenen gehören nicht auf den Platz, offene Sohle direkt am Schienbein kann zu schweren Verletzungen führen. Rot !

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Offene Sohle, Volltreffer, deutlich zu spät, Treffer oberhalb des Knöchels -> Rote Karte!

×

28.01.2017 15:30


32.
Sulu
36.
Osako
42.
Modeste
61.
(11er)
unbekannt
66.
Sam
72.
Osako
85.
Jojic
89.
Rudnevs

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
SV Darmstadt 98 5,5   5,1  1. FC Köln 5,6
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Sinn

Statistik von Dr. Robert Kampka

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Esser
Sirigu
Gelbe Karte Milosevic 68.
Sulu
Holland
Gondorf
Niemeyer
Heller
Rosenthal 46.
Sam
Gelbe Karte Boyd 74.
Kessler 
Olkowski 
Sörensen 
Heintz 
56. Rausch 
Clemens  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Hector 
74. Bittencourt 
Osako 
50. Modeste  Gelbe Karte
Vrancic  74.
Colak  68.
Fedetsky  46.
56. Maroh
74. Jojic
50. Rudnevs Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
3  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
22  
  21

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema