Rot für Cleber richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Rot für Cleber richtig? | von malou253
  45. Min.: Rot für Adler? | von GladbacherFohlen
  45. Min.: Rote Karte Stindl | von rafa87
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Elfer berechtigt? | von Crotreca
 Allgemeine Themen
  Schämt euch Gladbach! | von rafa87
  Schiedsrichterleistung | von leo lichtschalter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hamburger SV

Stindl kommt im Zweikampf mit Cleber zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter+Rot. War es wirklich ein Foul und war damit die rote Karte korrekt ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Rot für Cleber richtig?  - #81


16.10.2016 13:04


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Malou253

- richtig entschieden
Zitat von malou253
...Es ist kaum erkennbar das er berührt wurde und er fällt einfach und man kann nicht mal erkennen wieso genau er fällt.


Na, ein bisschen sachlicher geht doch bestimmt auch, oder?

Und was meinst du jetzt, ist es kaum (also schwer) zu erkennen oder nicht erkennen, das Stindl berührt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #82


16.10.2016 13:14


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von malou253
...Es ist kaum erkennbar das er berührt wurde und er fällt einfach und man kann nicht mal erkennen wieso genau er fällt.


Na, ein bisschen sachlicher geht doch bestimmt auch, oder?

Und was meinst du jetzt, ist es kaum (also schwer) zu erkennen oder nicht erkennen, das Stindl berührt wurde?


Die Sachlichkeit lässt hier generell immer öfter nach, aber ja haste recht ^^.

Es ist kaum zu erkennen, das er berührt wird und deswegen nicht zu erkennen, warum er sich deshalb fallen lässt. Die Argumentation er wird zum Fallen gebracht durch diese Berührung ist für mich lächerlich, da meines Erachtens klar zu erkennen ist, das diese Berührung nicht der Grund sein kann, er fällt wie ein Sack Mehl einfach nach vorne, klappt die Füße ein und das nicht, weil Cleber ihm einen Gehfehler gegeben hat. Dieses "er wurde berührt, es war ein Foul" ist meiner Meinung nach kein Grund, Berührungen gehören zum Fußball, genauso wie ein bisschen schieben, drängeln und auch mal ein bisschen halten, solange der Gegner nicht derart behindert wird, dass er nicht weiterspielen KANN, Stindl hat es ja nichtmal versucht weiterzuspielen, weil er einfach Fallen wollte, von vornherein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #83


16.10.2016 13:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Das war wirklich einer schlechtesten Pfiffe die ich je gesehen zum einen: Ich hätte da Stindl Gelb gegeben wegen Schwalbe. Zum zweiten: Kenn jetzt die Bundesliga Schiedsrichter die Regeln nicht mehr?? Das kann nicht sein, dass ein SR der BL pfeiffen möchte Regelnänderung stumpf ignoiert!

Hier nochmal für Alle Regeländerung für die Saison 2016/2017

"Verhindern einer offensichtlichen Torchance im Strafraum

Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig von der Position des Vergehens des Feldes verwiesen.
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn,

das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
der fehlbare Spieler versucht nicht, den Ball zu spielen oder hat keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder
das Vergehen muss ungeachtet der Position auf dem Spielfeld sofort mit einem Feldverweis geahndet werden (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).

In all diesen Fällen wird der Spieler des Feldes verwiesen.
Erklärung: Wenn ein Verteidiger im Strafraum regelwidrig eine offensichtliche Torchance verhindert, wird mit einem Strafstoß die Torchance wiederhergestellt. Der Spieler sollte deshalb weniger streng bestraft (lediglich verwarnt) werden, als wenn das Vergehen außerhalb des Strafraums erfolgt. Wenn das Vergehen aber ein Handspiel oder eindeutig kein Versuch ist, den Ball zu spielen oder zu erobern (wie im Wortlaut definiert), wird der Spieler des Feldes verwiesen."

http://www.fussball.de/newsdetail/anstoss-nach-hinten-diese-regeln-aendern-sich/-/article-id/148179#!/section/news-detail



Könnt ihr ansonsten auch in den DFB-Reglen nachlesen Seite 67



Ist auch für das Kompetenzteam recht wichtig, da ich von einigen gesehen habe, dass sie die Rote Karte als richtig empfunden haben


Lange Rede, kurzer Sinn...
Hat Cleber denn überhaupt mal versucht, den Ball zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #84


16.10.2016 13:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Malou253

- richtig entschieden
Zitat von malou253
Zitat von John Doe
Zitat von malou253
...Es ist kaum erkennbar das er berührt wurde und er fällt einfach und man kann nicht mal erkennen wieso genau er fällt.


Na, ein bisschen sachlicher geht doch bestimmt auch, oder?

Und was meinst du jetzt, ist es kaum (also schwer) zu erkennen oder nicht erkennen, das Stindl berührt wurde?


Die Sachlichkeit lässt hier generell immer öfter nach, aber ja haste recht ^^.

Es ist kaum zu erkennen, das er berührt wird und deswegen nicht zu erkennen, warum er sich deshalb fallen lässt. Die Argumentation er wird zum Fallen gebracht durch diese Berührung ist für mich lächerlich, da meines Erachtens klar zu erkennen ist, das diese Berührung nicht der Grund sein kann, er fällt wie ein Sack Mehl einfach nach vorne, klappt die Füße ein und das nicht, weil Cleber ihm einen Gehfehler gegeben hat. Dieses "er wurde berührt, es war ein Foul" ist meiner Meinung nach kein Grund, Berührungen gehören zum Fußball, genauso wie ein bisschen schieben, drängeln und auch mal ein bisschen halten, solange der Gegner nicht derart behindert wird, dass er nicht weiterspielen KANN, Stindl hat es ja nichtmal versucht weiterzuspielen, weil er einfach Fallen wollte, von vornherein.


Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich aus eigener Erfahrung weis, wie selbst minimale Kontakte einen Spieler aus dem Tritt und damit zu Fall bringen können. Ich bin zwar Borusse aber keinwegs ein Freund dieser Flieger und bei Stindl schaue ich mittlerweile sehr kritisch hin.

Trotzdem sehe ich den Kontakt und das dadurch verursachte Straucheln.  Ich halte es jedenfalls falsch, hier so zu tun, als sei gar nichts gewesen. Ich kann Stark hier keinen Vorwurf machen, weil es in Normalzeit nicht zu sehen ist und er sich offenbar mit dem Assistenten abgesprochen hat, der eigentlich einen besseren Blick hatte und sofort zur Grundlinie durchgelaufen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #85


16.10.2016 13:31


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Kontakt -> Fallen -> Foul i.O. ?

- Veto
Vielleicht gab es Kontakt vielleicht nicht, aber wie kann man bitte übersehen, dass Stindl sich einfach nur in den Strafraum wirft, der will nur fallen.
Wenn dies ein Foul  für uns ist, dann wird hier folgende Linie unterstützt:
Angreifer spürt Kontakt, darf sich dann aktiv zu Boden schmeissen und Foul fordern.
Bin hier aktiv, weil ich diese Art von Fussball nicht mag (obwohl ich sie selber manchmal angewendet habe...)

PS. ich mag den HSV nicht (eigentlich schon immer) und der Stindl kommt ursprünglich aus meinem Nachbardorf und ich mag ihn als Fußballer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #86


16.10.2016 13:46


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Das ist ne ganz unangenehme Situation für den Schiri. Man hat verschiedene Fragestellungen die da aufeinander aufbauen:

Foul oder Unsportlichkeit?

Wenn Foul:
Innerhalb oder außerhalb des Strafraums?
Wenn innerhalb:
Kampf um den Ball oder nicht?

Diese ganzen Fragen erlauben soviele Möglichkeiten der Entscheidung. Tja welche ist nun Richtig? Hier wird das ja größtenteils auch auf der emotionalen Ebene diskutiert.

Ich denke, dass kein Foulspiel vorliegt. Kann es aber aufgrund der Bilder nicht zu 100 % sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #87


16.10.2016 13:47


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Maradonino

- richtig entschieden
Zitat von Maradonino
Vielleicht gab es Kontakt vielleicht nicht, aber wie kann man bitte übersehen, dass Stindl sich einfach nur in den Strafraum wirft, der will nur fallen.
Wenn dies ein Foul  für uns ist, dann wird hier folgende Linie unterstützt:
Angreifer spürt Kontakt, darf sich dann aktiv zu Boden schmeissen und Foul fordern.
Bin hier aktiv, weil ich diese Art von Fussball nicht mag (obwohl ich sie selber manchmal angewendet habe...)

PS. ich mag den HSV nicht (eigentlich schon immer) und der Stindl kommt ursprünglich aus meinem Nachbardorf und ich mag ihn als Fußballer.


Mh also der Kontakt rechtes Bein Stindl - Linkes Bein Cleber ist schon zu erkennen. Da passiert halt wenn man als Verteidger hinter dem schnelleren Stürmer vorbeispringen möchte. Stindl fällt zwar leicht, aber so eine Berührung kann heutzutage leicht ausreichen, dass der Stürmer sich denkt "achja ok, nehme ich an"

Durch die Geschwindigkeit für mich schwer zu erkennen, aber für mich war die Berührung vor dem Sechzehner. Rot als Notbremse geht für mich aber in Ordnung.
Warum gibt es eigentlich kein Thread, ob der Elfer berechtigt ist? Das ist er für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #88


16.10.2016 14:06


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
Zitat von Maradonino

Mh also der Kontakt rechtes Bein Stindl - Linkes Bein Cleber ist schon zu erkennen. Da passiert halt wenn man als Verteidger hinter dem schnelleren Stürmer vorbeispringen möchte. Stindl fällt zwar leicht, aber so eine Berührung kann heutzutage leicht ausreichen, dass der Stürmer sich denkt "achja ok, nehme ich an"

...

Genau in dem oben fett gekennzeichneten Satz liegt unsere Auffassung dann 180 Grad auseinander. Für dich scheint folgendes ok.:
Eine Berührung liegt vor. Der Stürmer fällt -> Foul (mit den dann folgenden Kosequenzen entsprechend der Gesamtsituation z.B. Rot und Elfmeter).

Für mich ist es eben kein Foul, wenn ein Stürmer eine Berührung dankend annimmt und einen netten Fall folgen lässt. Der Fall muss klar ursächlich von der Berührung herrühren und der Angreifer keine Chance mehr haben weiterzuspielen,

Wenn wir Deine Linie gut finden, musst du als Trainer ansonsten von deinen Stürmern klar fordern: Wenn Eure Situation ohne Fall nicht besser ist als das Foul (u.a. Elfmeter), dann geht nach Berührung immer schön zu Boden. 

Nochmal: genau solche Anweisungen habe ich als Spieler bekommen (ist also nichts neues - ich habe in den 90ern gespielt). Habe sie auch öfters umgesetzt - und finde sie trotzdem oder besser gerade wegen dieser Erfahrungen schlecht für den Fussball.
Zu mir hieß es dann immer: hast wieder schön dein Spaghetti-Talent eingesetzt... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #89


16.10.2016 14:19


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Maradonino

- richtig entschieden
Zitat von Maradonino
Zitat von Phoenix
Zitat von Maradonino

Mh also der Kontakt rechtes Bein Stindl - Linkes Bein Cleber ist schon zu erkennen. Da passiert halt wenn man als Verteidger hinter dem schnelleren Stürmer vorbeispringen möchte. Stindl fällt zwar leicht, aber so eine Berührung kann heutzutage leicht ausreichen, dass der Stürmer sich denkt "achja ok, nehme ich an"

...

Genau in dem oben fett gekennzeichneten Satz liegt unsere Auffassung dann 180 Grad auseinander. Für dich scheint folgendes ok.:
Eine Berührung liegt vor. Der Stürmer fällt -> Foul (mit den dann folgenden Kosequenzen entsprechend der Gesamtsituation z.B. Rot und Elfmeter).

Für mich ist es eben kein Foul, wenn ein Stürmer eine Berührung dankend annimmt und einen netten Fall folgen lässt. Der Fall muss klar ursächlich von der Berührung herrühren und der Angreifer keine Chance mehr haben weiterzuspielen,

Wenn wir Deine Linie gut finden, musst du als Trainer ansonsten von deinen Stürmern klar fordern: Wenn Eure Situation ohne Fall nicht besser ist als das Foul (u.a. Elfmeter), dann geht nach Berührung immer schön zu Boden. 

Nochmal: genau solche Anweisungen habe ich als Spieler bekommen (ist also nichts neues - ich habe in den 90ern gespielt). Habe sie auch öfters umgesetzt - und finde sie trotzdem oder besser gerade wegen dieser Erfahrungen schlecht für den Fussball.
Zu mir hieß es dann immer: hast wieder schön dein Spaghetti-Talent eingesetzt... 


Mh ja ich teile an sich eigentlich deine Sicht auf diese Aktion und darauf bezogen ist die Aussage oben unglücklich gewählt. Ich finde, hier ist das einfach schwierig. Wenn du beim Hochziehen des Beins beim Rennen eine Berührung merkst, kann das durchaus sehr beeinträchtigen, auch wenn es hier so aussieht (objektive Wahrnehmung!), als könnte Stindl normal weiterlaufen. Die Spieler werden eher darauf spezialisert, möglichst auffällig zu fallen. Das ist hier auch der Fall und das finde ich auch schlecht. Und erst recht, wenn man Elfmeter schinden möchte.

Der Unterschied unserer Entscheidung liegt schlichtweg daran, ob die Berührung fürs Fallen ausreicht oder nicht. Aus meiner Sicht knapp ja (aus eigener Erfahrung beim Rennen), kann aber deine Meinung vertreten. Deswegen würde ich sagen, dass unserer Meinung nicht 180* auseinander gehen, sondern die wenigen Prozent, um zu sagen "ja, durch die Berührung kann Stindl nichtmehr wie geplant abschließen" und "Stindl hätte ohne Beeinträchtgung weiterrennen/abschließen können"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #90


16.10.2016 14:24


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Also für mich ist die Rote Karte Berechtigt, 11er nicht.
Denn Vor dem Strafraum greift Cleber oben Stindl an den Oberkörper. Und das ist ein Foul. Stindl war frei durch. Somit ist Rot korrekt.
11er deshlab nicht weil es ausserhalb war.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #91


16.10.2016 14:40


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ich kann hier auch kein Foul erkennen. Und selbst wenn er berührt wurde, ist das noch lange kein Grund, so zu fallen. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Das sollte auch mal berücksichtigt werden. Diese Szene ist mal wieder eine Bestätigung für die vielen Foul - Zieher, die in der Bundesliga rumaufen. Stindl ist meiner Meinung nach auch ein Experte darin. Nicht falsch verstehen, alles legitim aber in diesen Falle halt spielentscheidend.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #92


16.10.2016 15:46


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Genau in dem oben fett gekennzeichneten Satz liegt unsere Auffassung dann 180 Grad auseinander. Für dich scheint folgendes ok.:
Eine Berührung liegt vor. Der Stürmer fällt -> Foul (mit den dann folgenden Kosequenzen entsprechend der Gesamtsituation z.B. Rot und Elfmeter).

Für mich ist es eben kein Foul, wenn ein Stürmer eine Berührung dankend annimmt und einen netten Fall folgen lässt. Der Fall muss klar ursächlich von der Berührung herrühren und der Angreifer keine Chance mehr haben weiterzuspielen,

Wenn wir Deine Linie gut finden, musst du als Trainer ansonsten von deinen Stürmern klar fordern: Wenn Eure Situation ohne Fall nicht besser ist als das Foul (u.a. Elfmeter), dann geht nach Berührung immer schön zu Boden. 

Nochmal: genau solche Anweisungen habe ich als Spieler bekommen (ist also nichts neues - ich habe in den 90ern gespielt). Habe sie auch öfters umgesetzt - und finde sie trotzdem oder besser gerade wegen dieser Erfahrungen schlecht für den Fussball.
Zu mir hieß es dann immer: hast wieder schön dein Spaghetti-Talent eingesetzt... 


super zusammengefasst. und genau hier liegt die crux: die spieler versuchen in vielen fällen gar nicht erst abzuschließen, sondern suchen bewusst den kontakt. das ist -für mich- absolut unverständlich und schlichtweg unsportlich. dass dies sogar von trainern vorgegeben wird, ist -gelinde gesagt- armselig. DAS ist nicht der fußball, wie ich ihn sehen möchte. der fußball entwickelt sich weiter, klar, aber mitunter in die völlig falsche richtung. traurig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #93


16.10.2016 16:16


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von malou253
Zitat von John Doe
Zitat von malou253
...Es ist kaum erkennbar das er berührt wurde und er fällt einfach und man kann nicht mal erkennen wieso genau er fällt.


Na, ein bisschen sachlicher geht doch bestimmt auch, oder?

Und was meinst du jetzt, ist es kaum (also schwer) zu erkennen oder nicht erkennen, das Stindl berührt wurde?


Die Sachlichkeit lässt hier generell immer öfter nach, aber ja haste recht ^^.

Es ist kaum zu erkennen, das er berührt wird und deswegen nicht zu erkennen, warum er sich deshalb fallen lässt. Die Argumentation er wird zum Fallen gebracht durch diese Berührung ist für mich lächerlich, da meines Erachtens klar zu erkennen ist, das diese Berührung nicht der Grund sein kann, er fällt wie ein Sack Mehl einfach nach vorne, klappt die Füße ein und das nicht, weil Cleber ihm einen Gehfehler gegeben hat. Dieses "er wurde berührt, es war ein Foul" ist meiner Meinung nach kein Grund, Berührungen gehören zum Fußball, genauso wie ein bisschen schieben, drängeln und auch mal ein bisschen halten, solange der Gegner nicht derart behindert wird, dass er nicht weiterspielen KANN, Stindl hat es ja nichtmal versucht weiterzuspielen, weil er einfach Fallen wollte, von vornherein.


Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich aus eigener Erfahrung weis, wie selbst minimale Kontakte einen Spieler aus dem Tritt und damit zu Fall bringen können. Ich bin zwar Borusse aber keinwegs ein Freund dieser Flieger und bei Stindl schaue ich mittlerweile sehr kritisch hin.

Trotzdem sehe ich den Kontakt und das dadurch verursachte Straucheln.  Ich halte es jedenfalls falsch, hier so zu tun, als sei gar nichts gewesen. Ich kann Stark hier keinen Vorwurf machen, weil es in Normalzeit nicht zu sehen ist und er sich offenbar mit dem Assistenten abgesprochen hat, der eigentlich einen besseren Blick hatte und sofort zur Grundlinie durchgelaufen ist.


Mir geht es nicht darum, ob man durch einen Kontakt zu Fall kommen kann, das weiß ich auch so. Mir geht es darum, dass für mich erkennbar ist, dass Stindl es nicht nur nicht versucht, weiterzulaufen, sondern, dass er es aktiv vermeidet. Hätte er gewollt, hätte er es vielleicht auch geschafft, aber seine Beine klappen bei dem Kontakt sofort ein und er lässt sich fallen. Das ist für mich eine Schwalbe, ich gebe dir voll recht, ein Kontakt, auch ein kleiner, kann jemanden zu Fall bringen, in dieser Szene sehe ich das jedoch nicht, das er aufgrund des Kontaktes fällt, sondern weil er es möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #94


16.10.2016 16:34


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@bimmeLinho

Zitat von BimmeLinho
Rot ja, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch Elfmeter war. 
Für mich lag eine Notbremse vor.


Sehe ich ganz genau so. Notbremse aber Freistoß. War mMn außerhalb.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #95


16.10.2016 17:25


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

die Meinung der C-Jugend

- Veto
Habe gerade die Szene meinem Junior und zwei seiner Kumpels aus seiner Fussballmannschaft  (spielen alle C-Jugend) gezeigt und gefragt:
Na was meint ihr ?

Nach der zweiten Wiedeholung haben sie alle gerinst und gemeint:

Mittelmäßiger Diver.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #96


16.10.2016 17:31


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

IsT Notbremse nicht das vorsätzliche Verhindern einer 100%irgendwie Torchance?
Also selbst wenn ich ein Foul erkennen würde, sehe ich hier nicht den Vorsatz zu foul zu spielen.
Cleber will sogar raus aus dem Zweikampf bei dem Stindl einen Kontakt spürt?.
Klar Cleber ist letzter Mann aber ich sehe nicht mal ein Foul...Und wenn man das nun in Relation zi Adler einsteigen gegen Hahn und Stindls einsteigen gegen Spahic sieht......Kommt man um ein Schmunzeln hier nicht rum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #97


16.10.2016 17:47


Fohlen456


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 25

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Zitat von Maradonino
Genau in dem oben fett gekennzeichneten Satz liegt unsere Auffassung dann 180 Grad auseinander. Für dich scheint folgendes ok.:
Eine Berührung liegt vor. Der Stürmer fällt -> Foul (mit den dann folgenden Kosequenzen entsprechend der Gesamtsituation z.B. Rot und Elfmeter).

Für mich ist es eben kein Foul, wenn ein Stürmer eine Berührung dankend annimmt und einen netten Fall folgen lässt. Der Fall muss klar ursächlich von der Berührung herrühren und der Angreifer keine Chance mehr haben weiterzuspielen,

Wenn wir Deine Linie gut finden, musst du als Trainer ansonsten von deinen Stürmern klar fordern: Wenn Eure Situation ohne Fall nicht besser ist als das Foul (u.a. Elfmeter), dann geht nach Berührung immer schön zu Boden. 

Nochmal: genau solche Anweisungen habe ich als Spieler bekommen (ist also nichts neues - ich habe in den 90ern gespielt). Habe sie auch öfters umgesetzt - und finde sie trotzdem oder besser gerade wegen dieser Erfahrungen schlecht für den Fussball.
Zu mir hieß es dann immer: hast wieder schön dein Spaghetti-Talent eingesetzt... 


super zusammengefasst. und genau hier liegt die crux: die spieler versuchen in vielen fällen gar nicht erst abzuschließen, sondern suchen bewusst den kontakt. das ist -für mich- absolut unverständlich und schlichtweg unsportlich. dass dies sogar von trainern vorgegeben wird, ist -gelinde gesagt- armselig. DAS ist nicht der fußball, wie ich ihn sehen möchte. der fußball entwickelt sich weiter, klar, aber mitunter in die völlig falsche richtung. traurig.

Stindl hat ja gar keine andere Möglichkeit als zu fallen. Er verliert durch das Halten oben und den Kontakt unten so viel Geschwindigkeit, dass er unmöglich den Ball noch erreichen kann. Das alleine würde für den Pfiff ausreichen, wird aber von keinem Schiri dieser Welt gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #98


16.10.2016 17:51


Fohlen456


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 25

@Maradonino

- richtig entschieden
Zitat von Maradonino
Habe gerade die Szene meinem Junior und zwei seiner Kumpels aus seiner Fussballmannschaft  (spielen alle C-Jugend) gezeigt und gefragt:
Na was meint ihr ?

Nach der zweiten Wiedeholung haben sie alle gerinst und gemeint:

Mittelmäßiger Diver.......

HSV-Fans?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #99


16.10.2016 18:19


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von JerryJones
Das war wirklich einer schlechtesten Pfiffe die ich je gesehen zum einen: Ich hätte da Stindl Gelb gegeben wegen Schwalbe. Zum zweiten: Kenn jetzt die Bundesliga Schiedsrichter die Regeln nicht mehr?? Das kann nicht sein, dass ein SR der BL pfeiffen möchte Regelnänderung stumpf ignoiert!

Hier nochmal für Alle Regeländerung für die Saison 2016/2017

"Verhindern einer offensichtlichen Torchance im Strafraum

Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig von der Position des Vergehens des Feldes verwiesen.
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn,

das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
der fehlbare Spieler versucht nicht, den Ball zu spielen oder hat keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder
das Vergehen muss ungeachtet der Position auf dem Spielfeld sofort mit einem Feldverweis geahndet werden (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).

In all diesen Fällen wird der Spieler des Feldes verwiesen.
Erklärung: Wenn ein Verteidiger im Strafraum regelwidrig eine offensichtliche Torchance verhindert, wird mit einem Strafstoß die Torchance wiederhergestellt. Der Spieler sollte deshalb weniger streng bestraft (lediglich verwarnt) werden, als wenn das Vergehen außerhalb des Strafraums erfolgt. Wenn das Vergehen aber ein Handspiel oder eindeutig kein Versuch ist, den Ball zu spielen oder zu erobern (wie im Wortlaut definiert), wird der Spieler des Feldes verwiesen."

http://www.fussball.de/newsdetail/anstoss-nach-hinten-diese-regeln-aendern-sich/-/article-id/148179#!/section/news-detail



Könnt ihr ansonsten auch in den DFB-Reglen nachlesen Seite 67



Ist auch für das Kompetenzteam recht wichtig, da ich von einigen gesehen habe, dass sie die Rote Karte als richtig empfunden haben


Lange Rede, kurzer Sinn...
Hat Cleber denn überhaupt mal versucht, den Ball zu spielen?


​​​Ja hast recht...sorry...sollte vielleicht nicht zwischen Tür und Angel posten vor dem eigenen Spiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Cleber richtig?  - #100


16.10.2016 18:24


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Fohlen456

- Veto
Zitat von Fohlen456
Zitat von Maradonino
Habe gerade die Szene meinem Junior und zwei seiner Kumpels aus seiner Fussballmannschaft  (spielen alle C-Jugend) gezeigt und gefragt:
Na was meint ihr ?

Nach der zweiten Wiedeholung haben sie alle gerinst und gemeint:

Mittelmäßiger Diver.......

HSV-Fans?


Definitiv nicht. Zwei sind VfB Stuttgart Fans (schweres Los für einen Karlsruher wie mich), einer ist Bayern Fan. Den HSV mögen sie glaube ich alle drei nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Leichter Kontakt, aber für mich kein Foul und damit auch keine rote Karte

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja es gibt einen Kontakt, aber den nutzt Stindl einfach viel zu leicht aus um sich hier fallen zu lassen. Ich hätte hier laufen lassen insofern ist Rot die falsche Entscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Merkwürdigerweise fällt Stindl erst viel später, nach dem es den (angeblichen) Kontakt gab. Abgesehen davon kann ich gar keinen Kontakt erkennen, sondern nur spekulieren. Tendenz für mich: Kein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann beim besten Willen keinen, den Lauf von Stindl beeinträchtigenden Treffer erkennen. Ich hätte hier weder Elfer noch eine rote Karte gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach reicht dieser Hauch einer Berührung für einen Elfmeter nicht aus.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel stolpert zwar leicht, aber in dem Moment als er fällt ist kein Kontakt zu erkennen. Für mich hätte Gelb ausgereicht

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann da allenfalls eine hauchzarte Berührung erahnen und selbst da bin ich unsicher. Diese würde Stindls spektakulären Faller aber auch nicht rechtfertigen, deshalb: Kein Foul, keine Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Cleber trifft hinten an der Hacke Stindl im vollen Lauf, der unter anderem dadurch zu Fall kommt, daher ist es für mich korrekt hier Rot zu geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht der kleine Kontakt nicht für ein Foul, zumal sich Stindl doch bereitwillig in den Strafraum reinstürzt. Damit kein Foul und auch keine Rote Karte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann da keinen wirklichen Kontakt erkennen, weshalb Stindl fallen sollte. Für mich kein Foul.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich sehe eine kurze Berührung von Cleber an den Füßen von Stindl. Dieser trifft daraufhin seinen eigenen Fuß mit dem anderen und fällt. Ob er fallen muss weiß ich nicht aber die Berührung gibt es zumindest her. Rot wäre die richtige Kartenwahl.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Mit dem rechten langen Bein drückt Cleber Stindls rechtes Bein nach innen, danach bleibt er mit seinem linken Spann an Stindls rechtem Schuh hängen, wodurch dieser dann in seine linke Hacke läuft. Weder ballorientiert noch im 16er - damit Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz schwierig. Stindl wird unten touchiert und oben berührt, geht dann doch sehr theatralisch zu Boden. Wenn der Schiedsrichter hier pfeift, ist Rot richtig. Für mich reicht der Einsatz von Cleber nicht für ein Foul aus. Somit Fehlentscheidung

×

15.10.2016 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,3
Bor. M'Gladbach 4,9   5,2  Hamburger SV 5,9
Mike Pickel
Martin Petersen
Christoph Bornhorst

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
3  
  12

Unentschieden (DFL)
8  
  11
Unentschieden (WT)
9  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  11

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Elvedi
Wendt
Herrmann 46.
Gelbe Karte Kramer
Dahoud 85.
Johnson 87.
Gelbe Karte Stindl
Hahn
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Cléber Reis  Rote Karte
Spahic  Gelbe Karte
Santos 
Ekdal 
Holtby 
Müller 
80. Hunt 
74. Kostic  Gelbe Karte
63. Lasogga  Gelbe Karte
Traoré  46.
Hofmann  85.
Vestergaard  87.
63. Sakai
80. Jung
74. Wood

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
10  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema