Rot für Darida?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Rot für Darida? | von Adlerherz
  52. Min.: Elfmeter? | von BimmeLinho
  63. Min.: Abseits vor dem 1:0? | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Darida?  - #21


02.03.2016 21:29


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von stEvEdE
..hätte auch eher auf rot entschieden.. für die gelbe Karte spricht im Prinzip nur die Chance, dass die wirklich schnellen IVs da noch hinkommen könnten (zumal Fabian bei der Balleroberung ja fast steht und die anderen schon im Lauf sind - das wird häufig unterschätzt).. ..das Argument, dass es in den ersten 5 Minuten des Spiels war, will ich hier nicht bringen, weil es mich an anderer Stelle oftmals selbst sehr aufregt. Sicher sind die Schiris dazu angehalten, in das Spiel keine unnötige Hektik hineinkommen zu lassen und schwerwiegende Entscheidungen früh im Spiel zu meiden, aber ja.. .. Bleibe dabei, hier hatten wir Glück, dass es keine rote Karte war.


Die Schiris können aber bei bestem Willen nicht auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beurteilen.
Hier war Darida eindeutig letzter Mann und bei gleicher Geschwindigkeit (evtl bisschen schnellere Verteidiger da Fabian den Ball führt), wäre genug Zeit gewesen, um aussichtsreich abzuschließen.
Von daher greift hier die "Letzter Mann"-"Regel" recht deutlich.


Sie müssen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Spieler berücksichtigten, da diese  dafür entscheidend sind, ob ein anderer Spieler noch eingreifen kann was sich auf die persönliche Strafe auswirkt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #22


02.03.2016 21:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Zitat von Adlerherz
Zitat von stEvEdE
..hätte auch eher auf rot entschieden.. für die gelbe Karte spricht im Prinzip nur die Chance, dass die wirklich schnellen IVs da noch hinkommen könnten (zumal Fabian bei der Balleroberung ja fast steht und die anderen schon im Lauf sind - das wird häufig unterschätzt).. ..das Argument, dass es in den ersten 5 Minuten des Spiels war, will ich hier nicht bringen, weil es mich an anderer Stelle oftmals selbst sehr aufregt. Sicher sind die Schiris dazu angehalten, in das Spiel keine unnötige Hektik hineinkommen zu lassen und schwerwiegende Entscheidungen früh im Spiel zu meiden, aber ja.. .. Bleibe dabei, hier hatten wir Glück, dass es keine rote Karte war.


Die Schiris können aber bei bestem Willen nicht auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beurteilen.
Hier war Darida eindeutig letzter Mann und bei gleicher Geschwindigkeit (evtl bisschen schnellere Verteidiger da Fabian den Ball führt), wäre genug Zeit gewesen, um aussichtsreich abzuschließen.
Von daher greift hier die "Letzter Mann"-"Regel" recht deutlich.


Sie müssen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Spieler berücksichtigten, da diese  dafür entscheidend sind, ob ein anderer Spieler noch eingreifen kann was sich auf die persönliche Strafe auswirkt.

Und wie willst du (mit Nachspielzeit) 95 Minuten lang die Fitness und die Schnelligkeit von 22 (bzw 20) Spielern auf dem Feld wissen? Kannst sie ja schlecht in Sprints nach der Situation gegeneinander antreten lassen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #23


02.03.2016 21:59


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von Yukon
Zitat von Adlerherz
Zitat von stEvEdE
..hätte auch eher auf rot entschieden.. für die gelbe Karte spricht im Prinzip nur die Chance, dass die wirklich schnellen IVs da noch hinkommen könnten (zumal Fabian bei der Balleroberung ja fast steht und die anderen schon im Lauf sind - das wird häufig unterschätzt).. ..das Argument, dass es in den ersten 5 Minuten des Spiels war, will ich hier nicht bringen, weil es mich an anderer Stelle oftmals selbst sehr aufregt. Sicher sind die Schiris dazu angehalten, in das Spiel keine unnötige Hektik hineinkommen zu lassen und schwerwiegende Entscheidungen früh im Spiel zu meiden, aber ja.. .. Bleibe dabei, hier hatten wir Glück, dass es keine rote Karte war.


Die Schiris können aber bei bestem Willen nicht auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beurteilen.
Hier war Darida eindeutig letzter Mann und bei gleicher Geschwindigkeit (evtl bisschen schnellere Verteidiger da Fabian den Ball führt), wäre genug Zeit gewesen, um aussichtsreich abzuschließen.
Von daher greift hier die "Letzter Mann"-"Regel" recht deutlich.


Sie müssen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Spieler berücksichtigten, da diese  dafür entscheidend sind, ob ein anderer Spieler noch eingreifen kann was sich auf die persönliche Strafe auswirkt.

Und wie willst du (mit Nachspielzeit) 95 Minuten lang die Fitness und die Schnelligkeit von 22 (bzw 20) Spielern auf dem Feld wissen? Kannst sie ja schlecht in Sprints nach der Situation gegeneinander antreten lassen....


Da stehen 4 Unparteiische auf dem Platz und die müssen ja nicht alle 22 Spieler gleichzeitig und dauerhaft beobachten sondern nur die Spieler, die unmittelbar an der Situation beteiligt sind. Das wären lediglich der Ballführer, der Verteidiger, welcher den Ballführer angreift, und 1-2 Verteidiger, die noch eingreifen könnten.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #24


02.03.2016 22:11


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Je öfter ich mir die Szene anschaue umso sicherer ist das für mich rot! Fabian ist Ca. 25 Meter vorm Tor durch, der Torwart steht Ca 13 Meter seitlich vorn Tor, die Innenverteidigung steht weit außen! Dadurch das der Torwart soweit könnte Fabian ihn direkt überlupfen oder flach ins linke Eck abschließen! Er könnte auch noch 5 Meter gehen ohne das die Verteidiger die Chance haben ihn abzulaufen und dann steht er eins gegen eins mit dem Tormann! Wenns das nicht rot ist dann weiß ich nicht!

Spielentscheidende Fehlentscheidung durch Kircher! Wenn man 85 Minuten in Überzahl spielt, geht das Spiel anders aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #25


02.03.2016 22:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren. klares festhalten, er bringt fabian zum stehen inklusive fallen und über das thema notbremse kann man sich eigentlich auch nicht unterhalten. er mag zwar ca. 25m vom tor weg sein, aber ich glaube die par meter bis zum abschluss bekommt er sicher eher hin, als die außenverteidiger da sein könnten (die sind wirkilch arg weit weg) insofern klare notbremse, also rote karte. 
das spiel wäre dann wahrscheinlich schon anders gelaufen. ärgerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #26


02.03.2016 23:03


yShark23


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Klare Rote Karte. Schwierig für Knut Kircher, da es verhältnismäßig recht wenig Aufregung gab meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #27


02.03.2016 23:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

naja, der ärger sollte da nicht ausschlaggebend sein, zumal ich weder das ständige fallen lassen noch das permanente reklamieren auf dem spielfeld sehen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #28


03.03.2016 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Baris1892
Zitat von Adlerherz
Zitat von Baris1892
Ich fände hier eine rote Karte auch angebracht, auch wenn es sicherlich etwas komisch ist ~30m vor dem Tor von einer klaren Torchance zu sprechen. Der Frankfurter wäre wohl durch gewesen, die beiden IV standen zu weit weg.

Naja, das waren schon eher 20m vorm Tor
[...]

Der Freistoß wurde aber knapp 30m vor dem Tor ausgeführt!?!


Mhm, dann hab ich das vllt etwas falsch im Kopf. Für mich war das aber recht nah am 16er.
Kann ich mich irren. Vielleicht hat der Schiri auch nach hinten "überkorrigiert" - weiß ich nicht genau.

Habe nochmal bei Sky Go nachgeschaut:http://www.pic-upload.de/view-29913416/foul.jpg.html
Das sind definitiv keine 20m (20m wären ja in etwa am 16er bzw. am Kreisbogen des 16ers). Die ~30m kommen da schon hin finde ich.

Bei Sky wurde auch der Abstand der IVs ausgemessen: http://www.pic-upload.de/view-29913439/2.jpg.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #29


03.03.2016 00:35


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Der Abstand zum Tor spielt doch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist doch nur, ob die Abwehrspieler noch eingreifen können und das ist aufgrund des großen Abstands (20m !) bei fast gleicher Entfernung zum Tor wie Fabian eher undenkbar. Ich frage mich nur was das für ein Totalausfall des Schirigespanns war. Der Schiri sieht das Foul und den Abstand der IVs zu Fabian. Dann fragt er den Linienrichter wie es mit dem Abstand der IVs und Fabian zum Tor aussieht. In der Summe muss man dann alle Infos zusammenpacken und die Rote Karte geben. Was gabs? ... Gelb! Gute Zusammenarbeit vom Gespann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #30


03.03.2016 04:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Yukon
Zitat von Adlerherz
Zitat von stEvEdE
..hätte auch eher auf rot entschieden.. für die gelbe Karte spricht im Prinzip nur die Chance, dass die wirklich schnellen IVs da noch hinkommen könnten (zumal Fabian bei der Balleroberung ja fast steht und die anderen schon im Lauf sind - das wird häufig unterschätzt).. ..das Argument, dass es in den ersten 5 Minuten des Spiels war, will ich hier nicht bringen, weil es mich an anderer Stelle oftmals selbst sehr aufregt. Sicher sind die Schiris dazu angehalten, in das Spiel keine unnötige Hektik hineinkommen zu lassen und schwerwiegende Entscheidungen früh im Spiel zu meiden, aber ja.. .. Bleibe dabei, hier hatten wir Glück, dass es keine rote Karte war.


Die Schiris können aber bei bestem Willen nicht auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beurteilen.
Hier war Darida eindeutig letzter Mann und bei gleicher Geschwindigkeit (evtl bisschen schnellere Verteidiger da Fabian den Ball führt), wäre genug Zeit gewesen, um aussichtsreich abzuschließen.
Von daher greift hier die "Letzter Mann"-"Regel" recht deutlich.


Sie müssen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Spieler berücksichtigten, da diese  dafür entscheidend sind, ob ein anderer Spieler noch eingreifen kann was sich auf die persönliche Strafe auswirkt.

Und wie willst du (mit Nachspielzeit) 95 Minuten lang die Fitness und die Schnelligkeit von 22 (bzw 20) Spielern auf dem Feld wissen? Kannst sie ja schlecht in Sprints nach der Situation gegeneinander antreten lassen....
War doch in der Situation einfach: links stand der Berliner Usain Bolt und rechts der Berliner Asafa Powell. Einer von beiden hätte Fabian sicher gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #31


03.03.2016 08:55


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

Das war eine total lächerliche Fehlentscheidung. Da war absolut niemand auch nur annähernd nah genug dran um Fabian am Abschluß zu hindern . Klare rote Kart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #32


03.03.2016 09:02


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

- Veto
Also das war für mich eine klare Fehlentscheidung. Das ist für mich eine Notbremse wie sie im Buche steht. Darida vertendelt vollkommen unnötig den Ball und weiß sich dann nur mit einem Foul zu helfen. Und ich bezweifle stark, dass noch ein anderer Spieler hätte eingreifen können. Wäre es zu einem späteren Zeitpunkt gewesen hätte es sicher auch rot gegeben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Fehlentscheidung war. Ganz dumme Aktion von Darida.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #33


03.03.2016 09:50


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Es ist immer schwierig so eine Situation aus dem Spiel heraus sauber zu bewerten. Zum einen ist Darida nicht letzter Mann. Es stehen noch zwei Verteidiger hinterhalb, wenn man einfach den Abstand zu Auslinie nimmt und das ist das, was der Assistent sieht. Zum Anderen sind die Geschwindigkeiten nicht so einfach abzuschätzen. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Ballverlust eine Situation ist, die so nicht unbedingt zu erwarten war. Klar muss man als Schiri mit allem rechnen, aber das ist in der Praxis manchmal nicht so einfach und das Stellungsspiel war natürlich nicht darauf ausgelegt, weshalb Kircher beim Foulspiel exakt hinterhalb steht, was die Abschätzung der Abstände nicht leichter macht.
Wenn man dann in der 7. Minute des Spiels eine derart spielentscheidende Entscheidung zu treffen hat und Zweifel an der roten Karte hat, ist es in dem Moment besser nicht Rot zu ziehen.
Auch wenn wir mit den Fernsehbildern und, beteiligte Fans mal ausgenommen, normalem Puls im Nachhinein zu dem Ergebnis kommen, dass die Entscheidung falsch war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #34


03.03.2016 09:54


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- Veto

Das ist dann nicht mehr zu verteidigen, da die beiden Abwehrspieler zwar auf gleicher Höhe, aber viel zu weit außen stehen.

Rot wäre hier die korrekte Entscheidung gewesen...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #35


03.03.2016 10:41


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Es spielt keine Rolle, wie weit das vom Tor weg ist. Fakt ist, dass die anderen beiden Verteidiger außen postiert sind und niemals noch eingreifen können. Also das wäre eine klare Torchance gewesen.

Wohl eine spielentscheidende Szene. Ganz bitter für Frankfurt.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #36


03.03.2016 10:45


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

habe es mir eben nochmal angeschaut und den Schiri beobachtet. Kircher war sich nicht sicher bezüglich der beiden Außenverteidiger und hat über Funk beim Lininerichter nachgefragt. Danach hat er auf Gelb entschieden und zeigte als Erklärung auf die beiden Außenverteidiger.
Damit ist seine Bewertung der Szene klar nur leider falsch.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #37


03.03.2016 12:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892Habe nochmal bei Sky Go nachgeschaut:http://www.pic-upload.de/view-29913416/foul.jpg.html
Das sind definitiv keine 20m (20m wären ja in etwa am 16er bzw. am Kreisbogen des 16ers). Die ~30m kommen da schon hin finde ich.

Bei Sky wurde auch der Abstand der IVs ausgemessen: http://www.pic-upload.de/view-29913439/2.jpg.html

Ich muss dir zustimmen: Da scheine ich die Situation falsch im Kopf gehabt zu haben. Ich war wahrscheinlich gedanklich schon beim Abschluss

Zitat von Yukon
Da stehen 4 Unparteiische auf dem Platz und die müssen ja nicht alle 22 Spieler gleichzeitig und dauerhaft beobachten sondern nur die Spieler, die unmittelbar an der Situation beteiligt sind. Das wären lediglich der Ballführer, der Verteidiger, welcher den Ballführer angreift, und 1-2 Verteidiger, die noch eingreifen könnten.

Doch natürlich musst du jeden rund um die Uhr im Blick habe.
Fabian kommt in diesem Fall an den Ball und konnte noch gar keine Geschwindigkeit aufbauen, die ich als Schiedsrichter vergleichen kann. Also muss ich wissen, wie schnell dieser ist. Wenn da aber in der 90. Minute ein aufgerückter Torwart langläuft, muss ich das genauso entscheiden können
Natürlich weiß ich dann z.B. bei einem Torwart, dass er langsam ist. Und wenn ich n Aubameyang bspw daneben stehen habe, dass der den höchstwahrscheinlich einholen wird. Aber bei Durchschnittsspielern, ist das nicht klar berechenbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #38


03.03.2016 14:30


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Ich denke das ist eine Notbremse. Die Verteidiger sind wie bereits gesagt 20m - Brooks sogar 26m - entfernt und bewegen sich in dem Moment nicht Mal Richtung Ball, sondern müssten quasi aus dem Stand lossprinten. Soll heißen: Selbst wenn sie Usain Bolt oder Pierre-Emerick Aubameyang wären, könnten sie wohl nicht mehr eingreifen.

Knut Kircher ist jedoch (in diesem Falle leider) kein Schiedsrichter, der dafür bekannt ist Platzverweise auszusprechen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #39


03.03.2016 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Entscheidung ist richtig. Darida war nicht letzter Mann und die Entfernung zum Tor ist viel zu weit, um  hier auf eine klare Torchance zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Darida?  - #40


03.03.2016 15:59


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ole83

Zitat von ole83
Wie ist denn der letzte Mann eigentlich definiert?


Garnicht. Es geht nur darum, ob eine klare Torchance vereitelt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.03.2016 20:00


63.
Weiser
78.
Kalou

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,5
Hertha BSC 3,8   4,4  Eintr. Frankfurt 5,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Holger Henschel

Statistik von Knut Kircher

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Stark
Brooks
Plattenhardt
Gelbe Karte Weiser
Gelbe Karte Darida 81.
Skjelbred
Haraguchi 68.
Kalou 89.
Ibisevic
Hradecky 
Hasebe 
Zambrano 
Abraham 
Oczipka 
79. Stendera  Gelbe Karte
Russ 
Aigner  Gelbe Karte
Fabián 
71. Huszti 
Seferovic 
Gelbe Karte Stocker  81.
Mittelstädt  89.
Cigerci  68.
71. Kittel
79. Waldschmidt

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema