Rot für Hummels 81. Minute

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Lewandowskis? | von FCB2711
  81. Min.: Rot für Hummels 81. Minute | von MeyerMitAi
  85. Min.: rot Stranzel? | von do-mz
 Allgemeine Themen
  Marcel Reif | von d0g1am.
  Dat Ding endet 0:0 | von Boxer2626
  Manuel Gräfe | von Spooky_09
  Karten | von d0g1am.
  mal was anderes.. | von Ruff

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Hummels 81. Minute  - #61


06.10.2013 12:02


Priester7


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Absolut korrekt!! Nordi hätte nur noch einschieben müssen, da hätte auch kein anderer Dortmunder mehr eingreifen können. Also klar Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #62


06.10.2013 12:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Geht schon ok, solang die Regel so ist, ist die Regel halt so.


dito

Das sich das immer wahnsinnig hart anfühlt, ist auch klar. Daher will ich hier Hummels ein ausdrückliches Kompliment aussprechen, da er nichtmal versucht hat zu protestieren. Jeder andere hätte wohl mit den Händen einen Ball geformt und sich damit lächerlich gemacht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #63


06.10.2013 15:51


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Selachier

Zitat von Selachier
Den Elfmeter gibt es, weil das Foul im Strafraum war, so ist die Regel.
Den Elfmeter gibt es auch, wenn ein Spieler umgerissen wird, der überhaupt nicht an den Ball gekommen wäre, oder wenn noch Abwehrspieler zwischen Tor und Stürmer stehen und dieser gefoult wird.

Und die Rote eben für das Verhindern der klaren Torchance, ist immernoch keine Doppelbestrafung.


Ich erläutere das mal genauer, um verständlich zu machen, was ich meine.

Ein Elfmeter nennt sich nach offiziellem Regelwerk wie? Genau, Strafstoß. Das verteitigende Team wird quasi dafür bestraft, dass es ein Foul im 16er begeht, statt irgendwo anders auf dem Spielfeld (wofür es ja nur einen Freistoß gäbe). Die Rote Karte gibt es als Bestrafung für ein Foul als letzter Feldspieler.
-> Doppelbestrafung



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #64


06.10.2013 20:10


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Es gibt ja für jedes Foul oder Handspiel im Strafraum einen 11er.

Wird aber zusätzlich eine Tormöglichkeit oder gar ein Tor verhindert, ist das gleichzeitig unsportliches Verhalten und dafür gibt es die rote Karte.

Damit bin ich auch raus - da kann man wohl niemanden überzeugen - jeder hat halt seine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #65


07.10.2013 08:40


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #66


07.10.2013 09:52


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Nur mal so eine Idee.
Was wäre,wenn man die entsprechende Karte erst nach dem fälligen Elfer gibt?
Ist der Elfer drin,gibts nur gelb,wird er gehalten/verschossen,dann rot.
Ein Schiri muss die Karte ja nicht sofort zeigen,meine ich.
Allerdings müßte die Regel,die ja rot zwingend vorschreibt,geändert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #67


07.10.2013 11:42


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

öhm

Ich denke im Sinne der sportlichen Fairness MUSS es zwingend weiterhin bei Vereitelung einer klaren Torchance im Strafraum die rote Karte geben. Zumindest für Feldspieler. Beim Torwart wird ja schon das ein oder andere Mal darüber hinweg gesehen, das finde ich auch okay so. gibts für sowas in Zukunft nur noch gelb, werden wir sehen, wie Elfmeter in den letzten Spielminuten zunehmen..weil dann jeder Abwehrspieler rücksichtslos zu grätschen beginnt.. weil "Den Elfer kann man ja verschiessen"
Und diese Entwicklung wäre mehr als destruktiv. Wenns da nur noch gelb gäbe hält sich niemand mehr zurück. 



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #68


07.10.2013 11:59


attila_eagle


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Das war natürlich keine Rote Karte. Begründung: Es war einfach keine Notbremse, er war nicht letzter Mann und es standen noch etliche Dortmunder in der Nähe. Es geht hier natürlich wieder einmal um die Auslegung der schlecht formulierten FIFA-Regel. Streng genommen kann man diese auch hier so auslegen, da dort ja die Rede von der regelwidrigen Behinderung einer offensichtlichen Torgelegenheit ist. Ich bin allerdings der Ansicht, dass sich in den letzten Jahren (auch durch die zum Teil vollkommen inkompetente Berichterstattung in Deutschland) die Sichtweise auf derartige Situationen stark gewandelt hat. Früher hätte es für vergleichbare Fouls einen Elfmeter gegeben und maximal eine Gelbe Karte. Ich denke, es würde dem Bundesligafußball ganz gut tun, wenn man sich in solchen Momenten wieder mit der Frage beschäftigt, warum man Rote Karten verteilt. Der Ursprungsgedanke des Platzverweises ist es doch, einen Spieler zu sanktionieren, der durch grob unsportliches Verhalten (also auch mit erkennbarer Absicht) auffällt. Grobes Foulspiel, Tätlichkeit, Anspucken, Beleidigungen und Verhinderung eines Tores durch absichtliches Handspiel zählen unstrittigerweise dazu. Für mich tritt dieses grob unsportliche Verhalten ebenfalls auf, wenn ein Spieler mit großer Torgelegenheit mit Absicht per Foul gestoppt wird. Das Foul kann ich bei Hummels natürlich erkennen. Aber ich erkenne dort auch die klare Intention, den Ball spielen zu wollen. Von Unsportlichkeit kann hier keine Rede sein - daher kein rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #69


07.10.2013 12:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So etwas wie eine Doppelbestrafung gibt es ja auch nicht, das ist generell Käse. Wenn Hummels als letzter Mann seinen Gegner außerhalb des Strafraums foult, dann ist die rote Karte doch unstrittig. Dazu gibt es dann noch einen Freistoß.(so zB bei Baoteng gegen ManC)

Begeht der Verteidiger aber das Foul im Strafraum, so nimmt er dem Gegenspieler aber gleichwohl eine größere Chance auf das Tor, als selbiger es noch außerhalb des Straraums hatte - deswegen gibt es auch einen Elfmeter, um die Torchance angemessen auszugleichen. Das Foul an sich bleibt aber das gleiche und muss weiterhin mit einer rote Karte bestraft werden.

Warum Hummels allerdings nur ein Spiel Sperre bekommt weiß wohl nur der, der auch damals die Verhandlungen mit Schmelzer führte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #70


07.10.2013 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von Selachier
Den Elfmeter gibt es, weil das Foul im Strafraum war, so ist die Regel.
Den Elfmeter gibt es auch, wenn ein Spieler umgerissen wird, der überhaupt nicht an den Ball gekommen wäre, oder wenn noch Abwehrspieler zwischen Tor und Stürmer stehen und dieser gefoult wird.

Und die Rote eben für das Verhindern der klaren Torchance, ist immernoch keine Doppelbestrafung.


Ich erläutere das mal genauer, um verständlich zu machen, was ich meine.

Ein Elfmeter nennt sich nach offiziellem Regelwerk wie? Genau, Strafstoß. Das verteitigende Team wird quasi dafür bestraft, dass es ein Foul im 16er begeht, statt irgendwo anders auf dem Spielfeld (wofür es ja nur einen Freistoß gäbe). Die Rote Karte gibt es als Bestrafung für ein Foul als letzter Feldspieler.
-> Doppelbestrafung


Falsch. Die Rote Karte würde es überall auf dem Feld geben, wenn der Verteidiger der letzte Feldspieler ist - es muss sie daher auch im Strafraum geben, da der Strafstoß lediglich der ausgleich der Torchance ist, und nicht die Bewertung des Fouls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #71


07.10.2013 12:40


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Warum Hummels allerdings nur ein Spiel Sperre bekommt weiß wohl nur der, der auch damals die Verhandlungen mit Schmelzer führte...

Wieso sollte er mehr bekommen?
Eine Notbremse gibt eigentlich immer nur 1 Spiel Sperre, wenn sie keinen Erfolg hat (also der Freistoß/Elfmeter danach gleich zum Tor führt). Besonders böse war das Foulspiel auch nicht. Also wie kommst du auf die Idee, dass es mehr Sperre geben müsste?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #72


07.10.2013 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von FCB2711
Warum Hummels allerdings nur ein Spiel Sperre bekommt weiß wohl nur der, der auch damals die Verhandlungen mit Schmelzer führte...

Wieso sollte er mehr bekommen?
Eine Notbremse gibt eigentlich immer nur 1 Spiel Sperre, wenn sie keinen Erfolg hat (also der Freistoß/Elfmeter danach gleich zum Tor führt). Besonders böse war das Foulspiel auch nicht. Also wie kommst du auf die Idee, dass es mehr Sperre geben müsste?


Wann wurde jemals eine Notbremse am Verwandeln des Elfmeters festgemacht?
Klavan hat Pressemitteilungen nach 2 Spiele Sperre bekommen...soviel dazu. Der war im Gegensatz zu Hummels auch schon fast ein ganzes Spiel gesperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #73


07.10.2013 13:10


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Warum Hummels allerdings nur ein Spiel Sperre bekommt weiß wohl nur der, der auch damals die Verhandlungen mit Schmelzer führte...

Erste rote Karte im 156. (?) BL-Spiel, noch nie eine Gelbsperre... so meine ich es gelesen zu haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #74


07.10.2013 13:13


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
@attila_eagle

Hast du ein anderes Spiel gesehen als ich?
Hummels tritt den Gladbacher genau in dem Moment um als er zum Torschuss ausholt.
Das ist ganz klar das verhindern einer Torchance bei der kein Dortmunder je eine Chance gehabt hätte noch einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #75


07.10.2013 13:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Hummels hat nur ein Spiel Sperre bekommen, wie es immer so ist, wenn eine Notbremse kein Tor verhindert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Augsburger 2 Spiele Sperre bekommen hat (Quelle??).

Gespannt bin ich bei Boateng in der CL, da er damit ja das Tor verhindert hat, könnte es da wohl 2 Spiele Sperre geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #76


07.10.2013 13:36


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

[...] da der Strafstoß lediglich der ausgleich der Torchance ist, und nicht die Bewertung des Fouls. [...]


Das Beispiel mit Hummels ist natürlich sehr gut für deine Argumentation geeignet, aber wie sieht es mit einem Handspiel am äußersten Eck des 16ers aus? Hierfür gibt es ebenfalls einen Strafstoß, obwohl die Torchance noch wesentlich unkonkreter sein könnte.

Falsch. Die Rote Karte würde es überall auf dem Feld geben, wenn der Verteidiger der letzte Feldspieler ist - es muss sie daher auch im Strafraum geben,


Überall sonst auf dem Feld wird der fällige Freistoß ja auch an dem Punkt ausgeführt, wo das Foul begangen wurde, ggf. mit einer Mauer davor. Nur der Strafstoß hat hier eine Sonderstellung, also warum sollte man für die Kartenvergabe nicht auch eine Sonderstellung festlegen?



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #77


07.10.2013 13:54


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Augsburger 2 Spiele Sperre bekommen hat (Quelle??).

Also ich habe hier Open Media und über Klavan steht noch gar nichts drin...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #78


07.10.2013 14:59


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Der DFB meldete vor 35 Minuten: 1 Spiel Sperre für Klavan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #79


07.10.2013 16:38


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

- richtig entschieden
Leider eine richtige Entscheidung.

Meiner Meinung nach sollte generell Gelb + 11m langen, denn die klare Torchance ist mit dem 11m ja noch gegeben. Die Entscheidung war daher leider gemaess der Regel ok, aber die Regel is Sch****



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hummels 81. Minute  - #80


07.10.2013 20:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Wann wurde jemals eine Notbremse am Verwandeln des Elfmeters festgemacht?

Das nicht, aber wenn der Elfmeter gehalten wird hat das mWn tatsächlich zwei Spiele Sperre zur Folge. So wohl letztens geschehen bei Bochum, weiß aber nicht welches Spiel und welcher Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.10.2013 15:30


81.
(11er)
Kruse
86.
Raffael

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 2,0   2,1  Bor. Dortmund 4,5
Jan Seidel
Markus Sinn
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez 56.
Wendt
Herrmann 77.
Nordtveit 82.
Xhaka
Arango
Raffael
Kruse
Weidenfeller 
Großkreutz  Gelbe Karte
Subotic 
Hummels  Rote Karte
Durm 
72. Bender 
89. Sahin 
Aubameyang 
77. Mkhitaryan 
Reus 
Lewandowski  Gelbe Karte
Brouwers  56.
Gelbe Karte Kramer  82.
Hrgota  77.
77. Blaszczykowski
72. Hofmann
89. Günter

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  8

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema