Rot für Vogt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rot für Vogt? | von FCM  VAR
  45. Min.: Rot für Union? | von syntex00  VAR
  45+2. Min.: Rote Karte Trimmel | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Vogt?  - #1


06.04.2024 16:24


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

- Veto
Trimmel lenkt einen Schuss von Hincapie mit seinem Arm an den Pfosten und es gibt Elfmeter. Muss es dann auch Rot für ein absichtliches Handspiel geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
13,64 %

Veto:
86,36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #2


06.04.2024 16:25


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
War Trimmel, nicht Vogt. Aber hier gibt es meiner Meinung nach keine Alternative zum Platzverweis.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #3


06.04.2024 16:26


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

- Veto
Kann es sein, dass hier in der ganzen Aufregung die Karte einfach vergessen wurde oder ist die Interpretation "nicht absichtlich?". Klar ist die Richtungsänderung minimal, aber für mich entscheidend und daher klar Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #4


06.04.2024 16:26


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

- Veto
Ich nehm jetzt einfach mal den obersten Thread... für mich ist das auch Rot. Absichtlichtes Handspiel, das ein klares Tor verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #5


06.04.2024 16:27


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Sofern ich regeltechnisch nicht irgendetwas übersehe, muss es hier eigentlich Rot für Trimmel geben.  Dass der Ball aufs bzw. ins Tor gekommen wäre, ist für mich ziemlich eindeutig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #6


06.04.2024 16:28


HolzbeinHorst


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Es ist nicht Vogt sondern Trimmel, eigentlich klare Sache, er verhindert das Tor durch Handspiel, ergo Rot + Elfer und nicht nur Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #7


06.04.2024 16:31


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

@FCM

- Veto
Zitat von FCM
Kann es sein, dass hier in der ganzen Aufregung die Karte einfach vergessen wurde oder ist die Interpretation "nicht absichtlich?". Klar ist die Richtungsänderung minimal, aber für mich entscheidend und daher klar Rot.


Absicht ist nicht relevant, Torverhinderung ist so oder so rot - das wird aber übrigens zu 24/25 geändert, sodass nicht absichtliche Handspiele wie ballorientierte Fouls im Strafraum die Strafe reduzieren.
Das einzige, was die Entscheidung regeltechnisch erklärt, ist, dass er nicht 100% überzeugt war, dass der Ball ohne das Handspiel ins Tor geht (was ich auch etwas abenteuerlich finde).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #8


06.04.2024 16:45


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Das Regelwerk sagt: "Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen."

Auf die Erklärung vom Schiedsrichtergespann bin ich gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #9


06.04.2024 16:52


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Gab's schon mal mehr Threads für eine Szene?
Kein Vorwurf, weil die Leute wahrscheinlich am Tippen waren und halt jemand anders schneller war. Trotzdem ungewöhnlich, finde ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #10


06.04.2024 16:54


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Roadrunner

- Veto
Zitat von Roadrunner
Gab's schon mal mehr Threads für eine Szene?
Kein Vorwurf, weil die Leute wahrscheinlich am Tippen waren und halt jemand anders schnell war. Trotzdem ungewöhnlich, finde ich

Aber eigentlich müssen wir ja nichtmal groß diskutieren, oder? Es sind sich ja alle einig....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #11


06.04.2024 16:56


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Pyrrhos

- Veto
Zitat von Pyrrhos
Aber eigentlich müssen wir ja nichtmal groß diskutieren, oder? Es sind sich ja alle einig....

Außer Staplerfahrer Klaus anscheinend... der hat sich aber soweit ich sehe, nicht geäußert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #12


06.04.2024 17:08


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Roadrunner

Zitat von Roadrunner
Gab's schon mal mehr Threads für eine Szene?
Kein Vorwurf, weil die Leute wahrscheinlich am Tippen waren und halt jemand anders schneller war. Trotzdem ungewöhnlich, finde ich

Passiert bei so eindeutigen Skandalentscheidungen manchmal



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #13


06.04.2024 17:10


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 84

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von Roadrunner
Gab's schon mal mehr Threads für eine Szene?
Kein Vorwurf, weil die Leute wahrscheinlich am Tippen waren und halt jemand anders schneller war. Trotzdem ungewöhnlich, finde ich

Passiert bei so eindeutigen Skandalentscheidungen manchmal

Eindeutige Fehlentscheidung ja, aber ein Skandal? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #14


06.04.2024 17:36


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@syntex00

Zitat von syntex00
Passiert bei so eindeutigen Skandalentscheidungen manchmal


Kann es sein, dass man sich nicht sicher war, dass der Ball auch 100% ohne das Handspiel reingegangen wäre?

Ohne persönliche Strafe ist definitiv ein Skandal, ob Rot 100% zwingend, da bräuchte ich nochmal ne gute Perspektive wie sicher der Ball eingeschlagen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #15


06.04.2024 17:38


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

@Roadrunner

- Veto
Zitat von Roadrunner
Eindeutige Fehlentscheidung ja, aber ein Skandal? 

Regeltechnisch ja - vor allem nach Einsatz des VAR. Wenn hier Elfmeter gegeben wird wegen absichtlichem Handspiel, dann muss es anhand des Regelwerks auch den Platzverweis geben.


Zitat von 1wurf
Kann es sein, dass man sich nicht sicher war, dass der Ball auch 100% ohne das Handspiel reingegangen wäre?

Der Ball wurde (aus Sicht des Schützens) nach links abgelenkt, und hat dann ganz knapp noch den Innenpfosten getroffen. Physikalisch gesehen wäre der Ball somit zu 100% aufs Tor gegangen - und aufgrund der nicht erfolgten Reaktion des Keepers auch im Tor gelandet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #16


06.04.2024 17:45


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von syntex00
Passiert bei so eindeutigen Skandalentscheidungen manchmal


Kann es sein, dass man sich nicht sicher war, dass der Ball auch 100% ohne das Handspiel reingegangen wäre?

Ohne persönliche Strafe ist definitiv ein Skandal, ob Rot 100% zwingend, da bräuchte ich nochmal ne gute Perspektive wie sicher der Ball eingeschlagen wäre.

Laut Kommentator war das genau die Begründung vom Gespann.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob ein Ball der durch das Handspiel erst an den INNENPFOSTEN gelenkt wird nicht noch an ner Grasnarbe hängen bleibt, oder auf dem Weg verhungert.
Sorry aber das ist einfach lächerlich.

Und ja ich betrachte das als Skandalentscheidung, weil sich die Szene ausgiebig angeschaut wurde und mindestens 3-4 Minuten diskutiert wurde. Da dann falsch zu entscheiden kommt für mich einer Jobkündigung als Schiedsrichter gleich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #17


06.04.2024 20:37


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Es könnte tatsächlich eine Begründung für das ausbleiben der roten Karte geben, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. 
Ich meine es gibt eine Regel, dass wenn ein Ball zu einem im Abseits stehenden Spieler gelangt, dieser aber zuvor von einem Verteidiger strafbar mit der Hand spielt, dass Spiel weiter geht.
Im konkreten Fall bedeutet dies, daß das tor hätte zählen müssen. Vielleicht hat der Schiedsrichter deshalb auf keine torverhinderung entschieden und nur Strafstoß gegeben.
ich bin mal gespannt auf die Auflösung 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #18


06.04.2024 22:49


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@flobo_x3

Zitat von flobo_x3

Der Ball wurde (aus Sicht des Schützens) nach links abgelenkt, und hat dann ganz knapp noch den Innenpfosten getroffen. Physikalisch gesehen wäre der Ball somit zu 100% aufs Tor gegangen - und aufgrund der nicht erfolgten Reaktion des Keepers auch im Tor gelandet.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es der Außenpfosten. Dann wären es auch keine 100% mehr.

Ich hätte dann noch mal eine Frage an die Regelexperten:
Laut Regel muss für einen Platzverweis ein Tor, oder eine offensichtliche Torchance durch das Handspiel verhindert werden.
Die offensichtliche Torchance ist ja die Schusschance. Und die wurde nicht verhindert.
Also müsste es die Verhinderung eines Tores sein. Wenn der Ball aber auch ohne Handspiel nicht reingeht war es auch das nicht.
Streng nach den Regeln kann man also so entscheiden, wie der SR es erklärt hat.
Wo ist jetzt der Denkfehler?
Interessant finde ich auch, dass nicht explizied erwähnt wird, dass es eine Torchance für den Gegner sein muss. Man könnte also auch für ein Handspielvergehen, welches eine Torchance für die eigene Mannschaft vereitelt, vom Platz gestellt werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #19


07.04.2024 00:55


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von flobo_x3

Der Ball wurde (aus Sicht des Schützens) nach links abgelenkt, und hat dann ganz knapp noch den Innenpfosten getroffen. Physikalisch gesehen wäre der Ball somit zu 100% aufs Tor gegangen - und aufgrund der nicht erfolgten Reaktion des Keepers auch im Tor gelandet.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es der Außenpfosten. Dann wären es auch keine 100% mehr.

Ich hätte dann noch mal eine Frage an die Regelexperten:
Laut Regel muss für einen Platzverweis ein Tor, oder eine offensichtliche Torchance durch das Handspiel verhindert werden.
Die offensichtliche Torchance ist ja die Schusschance. Und die wurde nicht verhindert.
Also müsste es die Verhinderung eines Tores sein. Wenn der Ball aber auch ohne Handspiel nicht reingeht war es auch das nicht.
Streng nach den Regeln kann man also so entscheiden, wie der SR es erklärt hat.
Wo ist jetzt der Denkfehler?
Interessant finde ich auch, dass nicht explizied erwähnt wird, dass es eine Torchance für den Gegner sein muss. Man könnte also auch für ein Handspielvergehen, welches eine Torchance für die eigene Mannschaft vereitelt, vom Platz gestellt werden.


Da täuscht Dich Deine Erinnerung, der ist vom Innenpfosten zum im Abseits liegenden Spieler im 5er geprallt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Vogt?  - #20


07.04.2024 10:34


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 95

@syntex00

Zitat von syntex00

Da täuscht Dich Deine Erinnerung, der ist vom Innenpfosten zum im Abseits liegenden Spieler im 5er geprallt


Die Frage bleibt aber trotzdem ob der Ball ohne Ablenkung nicht noch durch den Torwart gehalten worden wäre.
Ich denke dass kann hier keiner mit ruhigem Gewissen sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.04.2024 15:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,6
1. FC Union Berlin 4,5   4,5  Bayer Leverkusen 5,3
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner
Patrick Hanslbauer
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Aaronson 79.
Rönnow
Doekhi
Gelbe Karte Tousart
Vertessen 46.
Vogt
Khedira 62.
Gelb-Rote Karte Gosens
Leite
Schäfer 63.
Trimmel 63.
Tah 
Andrich  Gelbe Karte
33. Hložek 
Hincapié 
Xhaka 
Grimaldo 
67. Iglesias 
Hradecky 
Kossounou 
79. Tella 
Wirtz 
Kaufmann  46.
Král  63.
Juranović  63.
Laïdouni  62.
Hollerbach  79.
67. Boniface
33. Adli Gelbe Karte
79. Frimpong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema