Rote Karte Boateng gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Rote Karte Boateng gerechtfertigt? | von sananajo
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #21


22.08.2015 19:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Da gibt es nichts zu diskutieren, den Elfer muss man geben. Der Platzverweis ist dann nur folgerichtig.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #22


22.08.2015 19:48


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Richtig entschieden?

Ja, die Entscheidung ist absolut korrekt.

Ball im Blick, Freistoß ist zu erwarten und die Hand hat an dieser Stelle nichts zu suchen.

Kleiner Tipp ans "Kompetenzteam".
Wenn ihr eure Linie von letzter Woche konsequent und "kompetent" fortsetzen wollt, müsst ihr mit "VETO" stimmen. Das wäre anhand eurer "kompetenten" Begründungen zwingend folgerichtig!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #23


22.08.2015 19:51


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Ja, die Entscheidung ist absolut korrekt.

Ball im Blick, Freistoß ist zu erwarten und die Hand hat an dieser Stelle nichts zu suchen.

Kleiner Tipp ans "Kompetenzteam".
Wenn ihr eure Linie von letzter Woche konsequent und "kompetent" fortsetzen wollt, müsst ihr mit "VETO" stimmen. Das wäre anhand eurer "kompetenten" Begründungen zwingend folgerichtig!!

 
Starker Beitrag! 
Du hast recht: Wir dürfen nie wieder auf Handspiel entscheiden. Danke für den Hinweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #24


22.08.2015 19:53


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Ja, die Entscheidung ist absolut korrekt.

Ball im Blick, Freistoß ist zu erwarten und die Hand hat an dieser Stelle nichts zu suchen.

Kleiner Tipp ans "Kompetenzteam".
Wenn ihr eure Linie von letzter Woche konsequent und "kompetent" fortsetzen wollt, müsst ihr mit "VETO" stimmen. Das wäre anhand eurer "kompetenten" Begründungen zwingend folgerichtig!!


1. Empfehle ich dir, dir einen anderen Ton zuzulegen
2. Gab es kein Tor demzufolge hat das Kompetenzteam nichts zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #25


22.08.2015 19:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Da gibt es nichts zu diskutieren, den Elfer muss man geben. Der Platzverweis ist dann nur folgerichtig.


So isses.

Was ich mich ganz allgemein frage: kann ein Profifussballer so etwas tatsächlich nicht ausschalten bzw. verhindern, so hoch zu springen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #26


22.08.2015 19:58


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von LordHorst
Da gibt es nichts zu diskutieren, den Elfer muss man geben. Der Platzverweis ist dann nur folgerichtig.


So isses.

Was ich mich ganz allgemein frage: kann ein Profifussballer so etwas tatsächlich nicht ausschalten bzw. verhindern, so hoch zu springen?

Nicht Boateng, der springt immer so. Was mich dann zur Frage bringt: " Ist das Anwinkeln der Arme und das daraus resultierende Handspiel, bei Boa wirklich Absicht oder nur ein Haltungsfehler."



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #27


22.08.2015 20:02


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Blödsinnige Regel

Nein, kann er nicht, weil bei einer derartigen Drehbewegung fast immer der Ellbogen rausgeht, das ist einfach so. Klar kann man es "absichtlich verhindern" aber die normale Reaktion des Körpers ist es eben nunmal den Arm abzuspreizen.

Deshalb halte ich die Auslegung der Regel in dieser Form zum absichtlichen Handspiel auch für komplett behumpst und irgendwo auch wider den eigentlich Sinn des "absichtlichen Handspiels".

Natürlich war die Anwendung der so beschlossenen Regel vom Schiedsrichter korrekt, auch die Gelb-Rote-Karte war folgerichtig, aber ich finde, dass die Regel dringend überarbeitet werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #28


22.08.2015 20:41


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

Vollkommen richtige Entscheidung. Das ist keine natürliche Handhaltung, da oben hat der Arm nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #29


22.08.2015 23:49


mcm1802


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

Frage der Technik

Natürlich kann man auch ohne Beteiligung der Arme hochspringen. Da kommt man dann natürlich nicht so hoch. Wenn ich also die Arme benutze und mir dadurch einen Vorteil verschaffe, muss ich auch die Konsequenzen tragen, wenn meine Hand getroffen wird und es dann abgepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #30


23.08.2015 00:35


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Interessierter
Ja, die Entscheidung ist absolut korrekt.

Ball im Blick, Freistoß ist zu erwarten und die Hand hat an dieser Stelle nichts zu suchen.

Kleiner Tipp ans "Kompetenzteam".
Wenn ihr eure Linie von letzter Woche konsequent und "kompetent" fortsetzen wollt, müsst ihr mit "VETO" stimmen. Das wäre anhand eurer "kompetenten" Begründungen zwingend folgerichtig!!

 
Starker Beitrag! 
Du hast recht: Wir dürfen nie wieder auf Handspiel entscheiden. Danke für den Hinweis


Wie schon erwähnt, halte ich die hier getroffene Entscheidung für vollkommen richtig. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn die Entscheidungen konsequent nach den selben Maßstäben getroffen würden.

Ich möchte dich in diesem Zusammenhang einfach nur mal an die Frage "Handelfmeter" vom 34. Spieltag der letzten Saison München-Hannover und die dazu von dir getroffene Entscheidung erinnern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #31


23.08.2015 06:45


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Ich möchte dich in diesem Zusammenhang einfach nur mal an die Frage "Handelfmeter" vom 34. Spieltag der letzten Saison München-Hannover und die dazu von dir getroffene Entscheidung erinnern.

Du meinst vermutlich den 24. Spieltag...
Keine Angst daran erinner ich mich schon noch. Im Gegensatz zu dieser Szene hier, war das damals knifflig zu entscheiden. Ich verstehe nur nicht, was das bringen soll? Eine dynamische Szene aus der Bewegung heraus bei 1,5 Meter Abstand soll ich gleich bewerten wie eine statische Aktion in der Mauer aus dem Stand in 9 Meter 15 Abstand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #32


23.08.2015 09:22


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Eindeutig

http://assets.sport1.de/imagix/filter2/jpeg/_set=gallery_item_large,focus=57x24/imagix/3571636f-48e0-11e5-acef-f80f41fc6a62

Also wenn das eine natürliche Armhaltung ist, dann gibt es gar kein strafbares Handspiel mehr. Für mich ganz klar richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #33


23.08.2015 09:27


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ toni21

Zitat von toni21
http://assets.sport1.de/imagix/filter2/jpeg/_set=gallery_item_large,focus=57x24/imagix/3571636f-48e0-11e5-acef-f80f41fc6a62

Also wenn das eine natürliche Armhaltung ist, dann gibt es gar kein strafbares Handspiel mehr. Für mich ganz klar richtig entschieden.

Sehr gutes Bild! Danke! 
Bestätigt meinen Eindruck, den ich nach der Sportschau hatte - fast sogar noch deutlicher als gedacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #34


23.08.2015 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ toni21

Zitat von toni21
http://assets.sport1.de/imagix/filter2/jpeg/_set=gallery_item_large,focus=57x24/imagix/3571636f-48e0-11e5-acef-f80f41fc6a62

Also wenn das eine natürliche Armhaltung ist, dann gibt es gar kein strafbares Handspiel mehr. Für mich ganz klar richtig entschieden.


Das ist zu spät gestoppt.
Auf dem Bild ist der Arm da als Reaktion auf den wuchtigen Schuss. Beim ersten Kontakt hat Boateng den Arm press am Körper und der geht dann nur raus, weil er halt voll vom Ball getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #35


23.08.2015 10:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Interessant finde ich auf dem Bild, dass wohl Müller den Ball an den Kopf bekommen hätte und somit wohl eher gar nichts passiert wäre.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #36


23.08.2015 11:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Interessant finde ich auf dem Bild, dass wohl Müller den Ball an den Kopf bekommen hätte und somit wohl eher gar nichts passiert wäre.

Das ist aber irrelevant. Sowohl für die Bewertung der Absicht als auch für die Gelb/Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #37


23.08.2015 11:02


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Das ist zu spät gestoppt.
Auf dem Bild ist der Arm da als Reaktion auf den wuchtigen Schuss. Beim ersten Kontakt hat Boateng den Arm press am Körper und der geht dann nur raus, weil er halt voll vom Ball getroffen wird.


Ich habe mir das jetzt ein paar Mal angeschaut und ich meine, der Arm ist genau dort, wo er auf dem Bild auch getroffen wird. Vorher war er wirklich angelegter, aber zum Zeitpunkt des Treffers, sieht es aus, wie auf dem Bild.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #38


23.08.2015 11:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Interessant finde ich auf dem Bild, dass wohl Müller den Ball an den Kopf bekommen hätte und somit wohl eher gar nichts passiert wäre.

Das ist aber irrelevant. Sowohl für die Bewertung der Absicht als auch für die Gelb/Rote Karte.


Ich habe gar nichts bewerten wollen!
Bitte nicht mehr aus meiner Aussage machen.  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #39


23.08.2015 11:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Ich habe mir das jetzt ein paar Mal angeschaut und ich meine, der Arm ist genau dort, wo er auf dem Bild auch getroffen wird. Vorher war er wirklich angelegter, aber zum Zeitpunkt des Treffers, sieht es aus, wie auf dem Bild.

Ich hab es jetzt noch mal bei BP gesehen. Für mich wird der Arm erst durch den Treffer wo weit rausgetragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #40


23.08.2015 11:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Interessant finde ich auf dem Bild, dass wohl Müller den Ball an den Kopf bekommen hätte und somit wohl eher gar nichts passiert wäre.

Das ist aber irrelevant. Sowohl für die Bewertung der Absicht als auch für die Gelb/Rote Karte.


Ich habe gar nichts bewerten wollen!
Bitte nicht mehr aus meiner Aussage machen.  ;O)

Ok, dann tut es mir leid - ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. Du kennst mich ja, ich versuche gleich mit möglichst vielen Regelmissverständnissen aufzuräumen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema