Rote Karte Drexler

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Spielbeobachter
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Rote Karte Cisse? | von Myling
  76. Min.: Rote Karte Drexler | von harburgerjunge
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Cisse | von Myling
  5:3, Abseits? | von Hsb14
  Gelb-Rot korrekt? | von Almette
  Sperre ohne Ball vor dem 3:2 | von 87onTour
  90+9. Minute Abseits | von goecker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Drexler  - #1


29.07.2023 12:10


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Diese Szene wurde irgendwie weitestgehend von allen ignoriert daher möchte ich sie mal ins Spiel bringen.

75. Minute Drexler scheint Probleme zu haben und will zu Boden gehen, bemerkt aber das er so weit ab vom spielgeschehen keine Unterbrechung bekommt, steht wieder auf und rennt mit voller Wucht in Heyer. Der Ball ist nicht im Spiel und Heyer hat keine Chance ihn von hinten kommen zu sehen. Danach wird das Spiel wie gewünscht unterbrochen.

Für mich ist das eine klare Tätlichkeit und eine Verletzung von Heyer (wird komplett benommen ausgewechselt) einfach in Kauf genommen um eine Spielunterbrechung zu erzwingen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
63,64 %

Veto:
36,36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #2


29.07.2023 14:50


Coira


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 61

@HarburgerJunge

Zitat von harburgerjunge
Diese Szene wurde irgendwie weitestgehend von allen ignoriert daher möchte ich sie mal ins Spiel bringen.

75. Minute Drexler scheint Probleme zu haben und will zu Boden gehen, bemerkt aber das er so weit ab vom spielgeschehen keine Unterbrechung bekommt, steht wieder auf und rennt mit voller Wucht in Heyer. Der Ball ist nicht im Spiel und Heyer hat keine Chance ihn von hinten kommen zu sehen. Danach wird das Spiel wie gewünscht unterbrochen.

Für mich ist das eine klare Tätlichkeit und eine Verletzung von Heyer (wird komplett benommen ausgewechselt) einfach in Kauf genommen um eine Spielunterbrechung zu erzwingen.


Also ich habe jetzt nicht die komplette Szene im Kopf, sondern nur grob noch den Zusammenprall und für mich sah es so aus, als ob Drexler versucht den Gegner hinterher zu rennen und dann sind Sie zusammen gestoßen. Da von Tätlichkeit zu reden.... Naja ich weiß nicht, dann muss man ja auch schon das auflaufen des Stürmers vom Verteidiger als Tätlichkeit werten. Der Stürmer legt den Ball am Verteidiger vorbei und dieser hat keine andere Chance und lässt ihn einfach auf laufen.
Weißt wie viele Rote Karten wir dann pro Spiel haben, wenn du das als Tätlichkeit werten möchtest? Na dann viel Spaß....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #3


29.07.2023 18:16


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Dann schau Dir die Szene nochmal an, von auflaufen kann hier nicht die Rede sein. Heyer spielt den Ball nach links vorne schaut dem Ball hinterher und dieser ist auch schon 5 - 10 Meter weit weg dann kommt Draxler von rechts, zieht die Schulter an und knallt ohne zu bremsen in Heyer rein welcher ihn null sehen konnte.

Selbst der Kommentartor sagt kurz er weiß nicht wie das passieren konnte weil er konnte Heyer nicht übersehen.

Spiel wird unterbrochen und Draxler der eh schon nicht mehr konnte wird ausgewechselt . Heyer danach augenscheinlich so benommen das er direkt rausgenommen wurde.

Und ich sag auch nichts dagegen dass das ein Kontaktsport ist aber wenn du in einen Gegenspieler der dich nicht sieht, mit voller Kraft, Schulter angezogen so rein gehst um eine Spielunterbrechung zu forcieren dann ist das eine Tätlichkeit und somit rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #4


29.07.2023 20:37


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Konnte im Stadion nichts rotwürdiges erkennen. Ich finde aber für solche Aktionen muss man einfach gelb bekommen (unsportliches Verhalten). Wenn man am Boden liegt und eine Spielunterbrechung fordert, weil man nicht laufen kann und 1sek später in den voll sprint geht? Kann aber einfach nicht verstehen, wie Schiris das mit sich machen lassen. Nochmal das Zitat aus dem Regelwerk:,,Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)"

Klarer geht es meiner Meinung nach nicht. Müssen wohl alle 3 in dem Moment Tomaten auf den Augen gehabt haben. 

Für mich war der Zusammenstoß danach eher Unglücklich als Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #5


29.07.2023 21:22


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Genau so wie oben geschildert habe ich die Szene in Erinnerung. Der Ball geht ins Seitenaus und Drexler setzt sich hin, um eine Behandlung zu bekommen. Heyer macht das Spiel allerdings per Einwurf schnell, bevor Jöllenbeck den sitzenden Drexler bemerkt, so dass das Spiel erstmal weiter läuft. Drexler springt sofort auf (so schlimm war der Krampf also offensichtlich nicht), rennt zu Heyer und checkt ihn abseits des Balles mit voller Absicht um.

Da auf Schiri-Ball zu entscheiden, war auf jeden Fall eine krasse Fehlentscheidung, es hätte zwingend Freistoß+Karte geben müssen. Um mich für die Kartenfarbe zu entscheiden, müsste ich erst nochmal eine Zeitlupe sehen. Ich tendiere allerdings klar zu Racheaktion/Tätlichkeit und damit rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #6


30.07.2023 11:02


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Würde mich hier tatsächlich über Bilder und andere Meinungen freuen, weil ich mich schwer tue das ganze einzuordnen.

Hier meine Einschätzung aus dem Stadion und spätter der Wiederholung: Draxler setzt sich auf den Boden, damit das Spiel unterbrochen wird. Als Heyer den Ball allerdings nicht ins Aus gespielt wird, sondern weiter normal weitergespielt wird, steht er wieder auf und und läuft mit hoher Intensität in Heyer rein, mehrere Sekunden nachdem der Ball gespielt wurde. Heyer rechnet in dieser Situation nicht mit diesem Zusammenprall von hinten und ist ohne jegliche Körperspannung. In der Folge werden beide Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt.

Für mich ist das in dieser Form ein Frust/Aggressionsfoul das in meinen Augen mit rot bestraft werden sollte. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, in wie weit dies so von den Regeln gedeckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #7


31.07.2023 10:27


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Kaer23

- richtig entschieden
Zitat von kaer23
Genau so wie oben geschildert habe ich die Szene in Erinnerung. Der Ball geht ins Seitenaus und Drexler setzt sich hin, um eine Behandlung zu bekommen. Heyer macht das Spiel allerdings per Einwurf schnell, bevor Jöllenbeck den sitzenden Drexler bemerkt, so dass das Spiel erstmal weiter läuft. Drexler springt sofort auf (so schlimm war der Krampf also offensichtlich nicht), rennt zu Heyer und checkt ihn abseits des Balles mit voller Absicht um.

Da auf Schiri-Ball zu entscheiden, war auf jeden Fall eine krasse Fehlentscheidung, es hätte zwingend Freistoß+Karte geben müssen. Um mich für die Kartenfarbe zu entscheiden, müsste ich erst nochmal eine Zeitlupe sehen. Ich tendiere allerdings klar zu Racheaktion/Tätlichkeit und damit rot.


Na, das stimmt so aber mal überhaupt nicht.
Der Ball war über 2 min lang vorher kein mal im Seitenaus.
Die letzte Spielunterbrechung war ein Freistoß rund 30 Sekunden vor dem Zuzammenprall (für mich Foul) kurz vor dem Hamburger Strafraum!
Drexler hat sich auch nicht hingesetzt !
Da Hamburg das Spiel absichtlich verzögert hat, durch Hin-und-Her-passen des Balles zwischen den Verteidigern, zeigt Drexler eine Verletzung an und packt sich an den Fuss.
Diese Überzahl/Schwächung nutzt Heyer sofort aus und leitet plötzlich einen Angriff ein. (Kein feiner Sportsmann.... ).
Jetzt hat Heyer gut 5-7 Meter Vorsprung auf Drexler, der nochmal mit letzter Kraft hinterher sprintet. Heyer spielt den Pass nach links, dreht aber sofort nach rechts ab in den Laufweg des sprintenden Drexlers. Der kann nicht mehr abbremsen und es kommt zum Zusammenstoß.
Auch wenn der Schiedsrichter nur 3 meter mit bester Sicht auf diese Aktion steht, hätte er hier meiner Meinung nach auf Foul für HSV verpfeifen müssen.
Für mich ist das ein "Auflaufen" von Drexler und Foul ohne jegliche Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #8


31.07.2023 10:42


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@T0m93

- richtig entschieden
Zitat von T0M93
Konnte im Stadion nichts rotwürdiges erkennen. Ich finde aber für solche Aktionen muss man einfach gelb bekommen (unsportliches Verhalten). Wenn man am Boden liegt und eine Spielunterbrechung fordert, weil man nicht laufen kann und 1sek später in den voll sprint geht? Kann aber einfach nicht verstehen, wie Schiris das mit sich machen lassen. Nochmal das Zitat aus dem Regelwerk:,,Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)"

Klarer geht es meiner Meinung nach nicht. Müssen wohl alle 3 in dem Moment Tomaten auf den Augen gehabt haben. 

Für mich war der Zusammenstoß danach eher Unglücklich als Rot.


Diese Regel kann aber absolut nicht greifen.
1. Hat Hamburg das Spiel absichtlich verzögert, da fasst Drexler sich kurz an den Fuss
2. Hat Drexler sich zu keinem Zeitpunkt hingelegt
3. Hatte er vorher dem Schiedsrichter eine Verletzung per Handzeichen angezeigt
4. Stand der Einwechsspieler (Latza) zu diesem Zeitpunkt schon beim 4. Offiziellen und die Auswechseltafel war schon programmiert
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #9


31.07.2023 23:28


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou

Na, das stimmt so aber mal überhaupt nicht.
Der Ball war über 2 min lang vorher kein mal im Seitenaus.

Stimmt, da habe ich zwei Situationen vermischt. Die Szene wo Drexler bei einem Einwurf kurz vor dem Strafraum auf dem Platz saß gab es auch, war aber kurz vorher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #10


01.08.2023 14:53


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Sport1 hat die Szene jetzt aufgegriffen
https://www.sport1.de/tv-video/video/was-macht-der-denn-da-diese-schalke-szene-wirft-fragen-auf__A22D663A-8E96-451E-8513-CCC7A45310BC

Das Foul von Drexler gegen Meffert ist auch schon vollkommen ohne Ballbezug nur in den Mann. Aus meiner Sicht zwei klare gelbe Karten, beim Bodycheck gegen Heyer könnte man aufgrund der klaren Absicht auch glatt rot rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #11


01.08.2023 16:02


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Kaer23

- richtig entschieden
Zitat von kaer23
Sport1 hat die Szene jetzt aufgegriffen
https://www.sport1.de/tv-video/video/was-macht-der-denn-da-diese-schalke-szene-wirft-fragen-auf__A22D663A-8E96-451E-8513-CCC7A45310BC

Huiuiui... Journalismus auf Bild-Niveau ... Interpretation voll am Spielgeschehen vorbei .... Click-Baiting as it best....

Zitat von kaer23
Das Foul von Drexler gegen Meffert ist auch schon vollkommen ohne Ballbezug nur in den Mann. Aus meiner Sicht zwei klare gelbe Karten, beim Bodycheck gegen Heyer könnte man aufgrund der klaren Absicht auch glatt rot rechtfertigen.


Ein Bodycheck ist doch immer Absicht, ich hab aber noch nie gesehen, dass es eine Rote für einen Body-Check gab ?!

Ohne Ballbezug gegen Meffert ? Meffert spielt den Ball gerade mal 0,1 Sekunden bevor Drexler ihn foult..... Drexler hilft ihm sofort auf und dreht sich weg, dann ruft Meffert dem Drexler noch was hinterher und sie diskutieren kurz im Weiterlaufen.

Wie gesagt, für mich schon eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter den Bodycheck überhaupt nicht zu pfeifen.
In Summe hätte man dann auch eine Gelbe geben können/müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #12


02.08.2023 00:54


petermeier93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von kaer23
Sport1 hat die Szene jetzt aufgegriffen
https://www.sport1.de/tv-video/video/was-macht-der-denn-da-diese-schalke-szene-wirft-fragen-auf__A22D663A-8E96-451E-8513-CCC7A45310BC

Huiuiui... Journalismus auf Bild-Niveau ... Interpretation voll am Spielgeschehen vorbei .... Click-Baiting as it best....

Zitat von kaer23
Das Foul von Drexler gegen Meffert ist auch schon vollkommen ohne Ballbezug nur in den Mann. Aus meiner Sicht zwei klare gelbe Karten, beim Bodycheck gegen Heyer könnte man aufgrund der klaren Absicht auch glatt rot rechtfertigen.


Ein Bodycheck ist doch immer Absicht, ich hab aber noch nie gesehen, dass es eine Rote für einen Body-Check gab ?!

Ohne Ballbezug gegen Meffert ? Meffert spielt den Ball gerade mal 0,1 Sekunden bevor Drexler ihn foult..... Drexler hilft ihm sofort auf und dreht sich weg, dann ruft Meffert dem Drexler noch was hinterher und sie diskutieren kurz im Weiterlaufen.

Wie gesagt, für mich schon eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter den Bodycheck überhaupt nicht zu pfeifen.
In Summe hätte man dann auch eine Gelbe geben können/müssen.


Heyer hat von der Szene immerhin eine Gehirnerschütterung davongetragen. Mag sein, dass es nicht üblich ist, für einen Bodycheck ne Rote zu geben, aber eine Verletzung hat er dabei eindeutig in Kauf genommen. (Denn ein rein körperorientiertes Foul abseits vom Ball, das eine Verletzung nach sich zieht, hat de facto eine Verletzung in Kauf genommen). 

Könntest du erläutern, was deine Interpretation im Spielgeschehen ist und inwiefern die von Sport1 abweicht. Kann nicht zu 100% nachvollziehen, wie das gemeint ist. Für mich erweckt es zumindest keine super sportlichen Eindruck, dass er sich erst auf den Boden hockt und fordert, dass der Ball rausgespiel wird, nur um dann im Vollsprint in seinen Gegenspieler zu laufen. Aber vielleicht habe ich die Szene dann auch nicht richtig geshen/verstanden.

Gelb-rot ist für mich auch quatsch und dass man da jetzt zwingend Rot geben müsste, sehe ich auch nicht. Aber man sollte die Szene zumindest kritisch analysieren und ich halte die Aktion in jedem Fall für sehr unsportlich von seiner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #13


02.08.2023 11:27


Matscho


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 23.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Der Spieler bettelt ja quasi um die rote Karte.

Sich auf den Boden zu setzen und dann gezielt in den Mann rein?

Würde mir eine nachträgliche Sperre wünschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Drexler  - #14


02.08.2023 13:31


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Ist, denke ich, keine klare Fehlentscheidung, aber schon grob unsportlich. Erst eine Pause wollen und dann vom Vollsprint in den Bodycheck. Muss auf jeden Fall gelb sein, so ungestüm wie er da angelaufen kommt (viel zu spät).



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.07.2023 20:30


16.
Glatzel
22.
Ouédraogo
45+1.
Ouwejan
56.
(11er)
Bénes
60.
Bénes
66.
Terodde
90+1.
Glatzel
90+9.
Dompé

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Jonas Weickenmeier
Dr. Justus Zorn
Florian Lechner

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Gelbe Karte Heyer 80.
Bénes
Königsdörffer 69.
Ramos
Meffert
Pherai 93.
Ambrosius
Brempt 93.
Gelbe Karte Öztunali 78.
Cissé  Gelb-Rote Karte
Schallenberg  Gelbe Karte
61. Mohr 
Kaminski 
Brunner 
78. Drexler 
78. Terodde 
Müller 
Ouwejan 
61. Ouédraogo 
72. Karaman 
Jatta  69.
Krahn  93.
Muheim  80.
Dompé  78.
Kisilowski  93.
61. Lasme
78. Latza
61. Seguin
78. Polter
72. Matriciani

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema