Rote Karte Kraft

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Deppen | von antikas
  Endlich wieder Fußball | von Gnauchy
  Rote Karte Kraft | von Gnauchy
  Schulz | von pop11

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Kraft  - #121


07.03.2015 16:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ HBSC123

Zitat von HBSC123
@ Loomer

Nicht, dass ich die Meinung teile, aber der Logik halber gibt es aus dieser Betrachtungsweise 2 mögliche Zusammenhänge.

1. Hertha hätte weniger Fouls, wenn ihnen die "kleinen" Fouls, wie in dieser Betrachtungsweise, den anderen Teams, nicht angelastet werden würden. -> weniger begangene Fouls

2. Die anderen Teams hätten mehr Fouls, wenn bei dem Gegner auch alle "kleinen" Fouls, die Hertha angeblich angelastet bekommt und der Gegner nicht, einen Pfiff nach sich ziehen würden.
-> ändert nichts an der Anzahl der Fouls, aber eventuell am Ranking.

Vorraussetung: Hertha wird wirklich unfair von einem oder mehreren Schiedsrichtern behandelt.

Das glaube ich aber nicht. Die Anzahl haben sie sich schon fleißig zusammengesammelt.


Danke, schon klar Das war mir auch duchaus bewusst, wie das zustande kommen kann, (auch wenn es, wie Du richtig sagst, bei Hertha nicht der Fall ist, so ehrlich müssen wir alle da schon sein).
Mir war nur klar, dass mein Diskussionspartner darauf anspringen wird und sich damit selber bloß stellt!
Ich gebe zu, nicht die feine englische Art, aber in so einem Forum, in dem der Diskussionsparnter immer geflissentlich alle ihn offensichtlich wiederlegende Argumente ignorieren kann, muss man halt auch mal zu solchen "Mitteln" greifen, damit der andere selber allen zeigen kann, wie wenig er von Objektivität hält!! Und ich denke, das hab ich hier geschafft



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #122


07.03.2015 19:31


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Gestehe, dass ich mir nicht alle Seiten durchgelesen habe, aaaaber..

DIE strittige Szene des Spiels war Niedermeier/Kraft/Genter.

Dabei gibt es eigentlich laut Regelwerk nur eine Auslegung. Niedermeier führt mit seiner Schulter eine Schlagbewegung aus und (wenn auch nicht mehr relevant für die Entscheidung) trifft Kraft hart. Das ist eine klare Tätlichkeit und somit rot.

Kraft, nach dem ersten Schmerz aufgebracht, springt auf und schubst Gentner entweder:

a) weil der ihm noch ein paar "nette" Sachen gesagt hat oder
b) weil er nicht zuprdnen kann, wer ihn geschlagen hat und wählt den falschen aus.

So oder so, SCHUBST er und SCHLÄGT NICHT. Das ist nach dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu bestrafen. Emotional kann man diese Reaktion zudem noch verstehen - eine gelbe Karte ist dennoch richtig.

Unterm Strich hätte es in der Szene eine rote gegen Niedermeier und eine gelbe gegen KRaft geben müssen. Und wie das gesamte spiel über in kleineren Aktionen, pfeift Brych auch hier pro VFB. Das war eine unfassbar grottige Leistung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #123


07.03.2015 19:40


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7360

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
DIE strittige Szene des Spiels war Niedermeier/Kraft/Genter.

Dabei gibt es eigentlich laut Regelwerk nur eine Auslegung. Niedermeier führt mit seiner Schulter eine Schlagbewegung aus und (wenn auch nicht mehr relevant für die Entscheidung) trifft Kraft hart. Das ist eine klare Tätlichkeit und somit rot.

Kraft, nach dem ersten Schmerz aufgebracht, springt auf und schubst Gentner entweder:

a) weil der ihm noch ein paar "nette" Sachen gesagt hat oder
b) weil er nicht zuprdnen kann, wer ihn geschlagen hat und wählt den falschen aus.

So oder so, SCHUBST er und SCHLÄGT NICHT. Das ist nach dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu bestrafen. Emotional kann man diese Reaktion zudem noch verstehen - eine gelbe Karte ist dennoch richtig.

Unterm Strich hätte es in der Szene eine rote gegen Niedermeier und eine gelbe gegen KRaft geben müssen. Und wie das gesamte spiel über in kleineren Aktionen, pfeift Brych auch hier pro VFB. Das war eine unfassbar grottige Leistung des Schiedsrichters.


Tja. Da hast du mit Kraft aber Pech. Denn da Harnik genau für so ein Vergehe für 2 Spiele gesperrt wurde, war auch Krafts Vergehen eine Tätlichkeit.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #124


07.03.2015 19:46


MikeSpring


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

Rot für Kraft ?

So lautet ja der Titel des Threads. Für mich nicht nachvollziehbar.

Rot gegen Niedermeier wäre zwingend gewesen. Nur weil der wie ein kanadischer Eishockeyspieler heißt heißt das noch lange nicht, dass er wie einer agieren darf...

Das war ein klar absichtlicher Angriff auf den Torhüter der zudem in dieser Sitiuation nicht damit rechnen kann. Eine Verletzung wurde zumindest billigend in Kauf genommen. Natürlich darf Kraft nicht Schubsen, zumal er auch noch den falschen Spieler erwischt. Ist aber verständlich nach so einem übertrieben harten Angriff. Ihm dann noch vorzuwerfen sich theatralisch hat fallen zu lassen - lächerlich. Er hat sich nicht fallen lassen, sondern zwecks Behandlung hingelegt. Und DAS das berechtigt war, ist doch nun erwiesen, immerhin hat er eine Gehirnerschütterung erlitten.

Gelb für Kraft meines Erachtens aus der Situation zu hart, aber regelkonform, rot für Niedermeier wäre zwngend gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #125


07.03.2015 19:49


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7360

@ MikeSpring

Das war ein klar absichtlicher Angriff auf Gentner der zudem in dieser Sitiuation nicht damit rechnen kann.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #126


07.03.2015 20:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Die ganzen Threads vom gestrigen Spiel sind echt interessant. Beide Fan-Gruppen fühlen sich benachteiligt, kritisieren Entscheidungen vom SR und sehen größtenteils die jeweiligen Szenen sehr mit der Fan-Brille.

Nun möchte ich einmal allgemein die SR-Entscheidungen von gestern unter die Lupe nehmen und meine Sichtweise einbringen:

1. Ich kann allgemein verstehen, dass sich die Hertha-Fans über die Linie des SR monieren, da auch ich das Gefühl hatte, dass einige Entscheidungen (Freistöße, Verwarnungen) eher PRO Heimmannschaft entschieden wurde.

2. Die Gelb-Rote Karte kurz vor Ende war absolut notwendig und den Regeln entsprechend.

3. Die Nachspielzeit von 7 Minuten war ebenfalls absolut berechtigt. Alleine die drei Aktionen mit Kraft (Niedermeier + Ginczek + Auswechslung) haben 4:30 Minuten in Anspruch genommen. Meist meckern alle über die zu geringe Nachspielzeit, nun ist es einigen auch wieder nicht recht.

4. Niedermeier muss bei der Aktion gegen Kraft die Gelbe Karte wegen rücksichtsloses Foulspiel sehen. Ob er danach weitere gelbwürdige Foulspiele begangen hätte und somit auch vom Platz geflogen wäre, bleibt Spekulation und lässt sich nicht aufklären.

5. Kraft MUSS Rot sehen! Das ist eine klare Tätlichkeit und mMn noch einiges heftiger als der Schubser von Harnik letzte Woche. Wer am Boden liegt, danach wie von einer Tarantel gebissen hoch geht und mit Anlauf seinen Gegenspieler so heftig angeht, ist des Feldes zu verweisen. Was soll das auch anderes sein als eine Tätlichkeit? Hier muss man Gentner fast den Fair-Play-Pokal in die Hand drücken, dass er sich nicht auf den Boden schmeißt, obwohl seiner Mannschaft das Wasser bis zum Hals steht.

Fazit: Es ist fast berechtigt, dass sich beide Fangruppen aufregen...^^ 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #127


07.03.2015 20:00


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ creative

Zitat von creative
Zitat von stEvEdE
DIE strittige Szene des Spiels war Niedermeier/Kraft/Genter.

Dabei gibt es eigentlich laut Regelwerk nur eine Auslegung. Niedermeier führt mit seiner Schulter eine Schlagbewegung aus und (wenn auch nicht mehr relevant für die Entscheidung) trifft Kraft hart. Das ist eine klare Tätlichkeit und somit rot.

Kraft, nach dem ersten Schmerz aufgebracht, springt auf und schubst Gentner entweder:

a) weil der ihm noch ein paar "nette" Sachen gesagt hat oder
b) weil er nicht zuprdnen kann, wer ihn geschlagen hat und wählt den falschen aus.

So oder so, SCHUBST er und SCHLÄGT NICHT. Das ist nach dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu bestrafen. Emotional kann man diese Reaktion zudem noch verstehen - eine gelbe Karte ist dennoch richtig.

Unterm Strich hätte es in der Szene eine rote gegen Niedermeier und eine gelbe gegen KRaft geben müssen. Und wie das gesamte spiel über in kleineren Aktionen, pfeift Brych auch hier pro VFB. Das war eine unfassbar grottige Leistung des Schiedsrichters.


Tja. Da hast du mit Kraft aber Pech. Denn da Harnik genau für so ein Vergehe für 2 Spiele gesperrt wurde, war auch Krafts Vergehen eine Tätlichkeit.


Wenn Harnik falsch (zu hart) bestraft wurde, ist es also gerecht, dass das anderen Spielern auch passiert? Das leuchtet mir nicht ein.

Brych war übrigens gegen Gagelman heute wirklich gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #128


07.03.2015 20:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7360

@Sverrisson Ich sehe es im Prinzip auch so, das Schubser nicht Rot geben sollten. Da aber Harnik im letzten Spiel Rot gesehen hat und dafür für 2 Spiele gesperrt wurde (1 Spiel wäre Freispruch gewesen), müssen auch andere genauso bestraft werden. Und der Schubser war noch mal deutlich intensiver als der von Harnik.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #129


07.03.2015 21:33


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
DIE strittige Szene des Spiels war Niedermeier/Kraft/Genter.

Dabei gibt es eigentlich laut Regelwerk nur eine Auslegung. Niedermeier führt mit seiner Schulter eine Schlagbewegung aus und (wenn auch nicht mehr relevant für die Entscheidung) trifft Kraft hart. Das ist eine klare Tätlichkeit und somit rot.

Kraft, nach dem ersten Schmerz aufgebracht, springt auf und schubst Gentner entweder:

a) weil der ihm noch ein paar "nette" Sachen gesagt hat oder
b) weil er nicht zuprdnen kann, wer ihn geschlagen hat und wählt den falschen aus.

So oder so, SCHUBST er und SCHLÄGT NICHT. Das ist nach dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu bestrafen. Emotional kann man diese Reaktion zudem noch verstehen - eine gelbe Karte ist dennoch richtig.

Unterm Strich hätte es in der Szene eine rote gegen Niedermeier und eine gelbe gegen KRaft geben müssen. Und wie das gesamte spiel über in kleineren Aktionen, pfeift Brych auch hier pro VFB. Das war eine unfassbar grottige Leistung des Schiedsrichters.


Wer bei der Aktion von Niedermeier einen Schlag sieht, hat wohl noch nie in seinem Leben einen Schlag gesehen, oder sollte dringend mal beim Optiker vorbeischauen.
Niedermeir fährt die Schulter aus trifft Kraft am Kinn.
Klares Foul und absolut unsportlich. Gelbe Karte wäre ansolut notwendig und den Regeln entsprechend gewesen.
Was Kraft macht ist kein "Schubsen" sondern viel mehr ein Stoßen, und damit den Regeln nach eine Tätlichkeit und hätte mit Rot geahndet werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #130


07.03.2015 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ MikeSpring

Zitat von MikeSpring
Ihm dann noch vorzuwerfen sich theatralisch hat fallen zu lassen - lächerlich. Er hat sich nicht fallen lassen, sondern zwecks Behandlung hingelegt. Und DAS das berechtigt war, ist doch nun erwiesen, immerhin hat er eine Gehirnerschütterung erlitten.

Und woher nimmst du das Wissen, das nicht Ginzecks Knie, das er nach dem Foul von Niedermeier noch an den Kopf bekommen hat, nicht der Verursacher der Gehirnerschütterung war?
V.a. wenn man bedenkt, wie schnell er stand als es darum ging Gentner seine Meinung "mitzuteilen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #131


08.03.2015 00:15


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

rein in dieser Situation würden meine Karten folgendermaßen aussehen:
Niedermeier: Gelb (unnötiges Foul, aber keine Tätlichkeit)
Gentner: Gelb (provozieren)
Kraft: Rot (Tätlichkeit [vor allem nach der DFB-Bewertung von Harnik letzte Woche])

sämtliche Ausführungen der Regeln wurden hier ja schon dutzende Male durchgekaut. Also schreibe ich mal nicht mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #132


08.03.2015 00:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
DIE strittige Szene des Spiels war Niedermeier/Kraft/Genter.

Dabei gibt es eigentlich laut Regelwerk nur eine Auslegung. Niedermeier führt mit seiner Schulter eine Schlagbewegung aus und (wenn auch nicht mehr relevant für die Entscheidung) trifft Kraft hart. Das ist eine klare Tätlichkeit und somit rot.

Kraft, nach dem ersten Schmerz aufgebracht, springt auf und schubst Gentner entweder:

a) weil der ihm noch ein paar "nette" Sachen gesagt hat oder
b) weil er nicht zuprdnen kann, wer ihn geschlagen hat und wählt den falschen aus.

So oder so, SCHUBST er und SCHLÄGT NICHT. Das ist nach dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu bestrafen. Emotional kann man diese Reaktion zudem noch verstehen - eine gelbe Karte ist dennoch richtig.

Unterm Strich hätte es in der Szene eine rote gegen Niedermeier und eine gelbe gegen KRaft geben müssen. Und wie das gesamte spiel über in kleineren Aktionen, pfeift Brych auch hier pro VFB. Das war eine unfassbar grottige Leistung des Schiedsrichters.


So sieht es aus!
Rot für Niedermeier.
Gelb für Kraft und evtl. auch für Gentner



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #133


08.03.2015 00:34


Blacky_0_4


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Rote Karte kraft

Im 5meter Raum genießt der Torwart besonderen Schutz! Und wenn er eine Hand am ball hat, dann ist der Schutz des Torwartes noch größer! Was Biedermeier gemacht hat ist grob unsportlich und eine böse Tätlichkeit an kraft. Es Spielt doch gar keine Rolle ob niedermeier mit der Schulter oder dem Ellenbogen oder einem anderen Körperteil den Torwart am Kinn trifft, wichtig in dieser Situation die Absicht seiner bewegen und die galt klar kraft treffen zu wollen und er vollendete dieses treffen wollen und damit erfüllt das den Tatbestand einer rüden absichtlichen Tätlichkeit zwingend rot ist und vom Sportgericht verfolgt werden sollte. Biedermeier gehört meiner Meinung nach nachträglich gesperrt für 3-5spiele. Und brach ist hiermit für die Pfeiffer des Jahres nominiert! Auch hat brych mit zweierlei maß gemessen und den VfB klar begünstigt. Wer weiß ob in Stuttgart nicht ein Mercedes seinen Besitzer wechselt? Lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #134


08.03.2015 11:04


auxilius


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

@ Blacky_0_4

Zitat von Blacky_0_4
Im 5meter Raum genießt der Torwart besonderen Schutz! Und wenn er eine Hand am ball hat, dann ist der Schutz des Torwartes noch größer!


Was Du hier erzählst ist leider absoluter Schwachsinn. Den besonderen Schutz des Torhüters im 5-Meter-Raum gibt es schon länger nicht mehr. Die Aktion ist somit nicht stärker zu bewerten, als wäre sie zwischen zwei Feldspielern geschehen.

Falls Du es nicht glaubst, darfst Du es gerne hier nachlesen:

http://www.torwart.de/Allgemein-Regeln.10131.0.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #135


08.03.2015 18:06


MikeSpring


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

@ Blacky_0_4

Zitat von Blacky_0_4
Im 5meter Raum genießt der Torwart besonderen Schutz! Und wenn er eine Hand am ball hat, dann ist der Schutz des Torwartes noch größer! Was Biedermeier gemacht hat ist grob unsportlich und eine böse Tätlichkeit an kraft. Es Spielt doch gar keine Rolle ob niedermeier mit der Schulter oder dem Ellenbogen oder einem anderen Körperteil den Torwart am Kinn trifft, wichtig in dieser Situation die Absicht seiner bewegen und die galt klar kraft treffen zu wollen und er vollendete dieses treffen wollen und damit erfüllt das den Tatbestand einer rüden absichtlichen Tätlichkeit zwingend rot ist und vom Sportgericht verfolgt werden sollte. Biedermeier gehört meiner Meinung nach nachträglich gesperrt für 3-5spiele. Und brach ist hiermit für die Pfeiffer des Jahres nominiert! Auch hat brych mit zweierlei maß gemessen und den VfB klar begünstigt. Wer weiß ob in Stuttgart nicht ein Mercedes seinen Besitzer wechselt? Lol


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es hätte rot geben müssen gegen Niemeyer, aber nicht weil der Torwart imn Fünfmeterraum besonders geschützt ist, das ist und war nie so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #136


08.03.2015 19:01


kazy31


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

@ MikeSpring

Zitat von MikeSpring

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es hätte rot geben müssen gegen Niemeyer, aber nicht weil der Torwart imn Fünfmeterraum besonders geschützt ist, das ist und war nie so.



Absolut, was erlaubt sich euer Niemeyer seine Sperre für die 5. gelbe Karte abzusitzen und nicht auf dem Platz zu stehen

Immer wieder erstaunlich wie viele Interpretationen es von "Niedermeier" gibt.


Zurück zum Thema: Jetzt da ich das ganze auch im TV mehrmals gesehen habe: Was Niedermeier macht ist sicherlich nicht nett und auch unsportlich. Über eine Gelbe Karte hätte er sich sicher nicht beschweren dürfen. Eine rote wäre viel zu drastisch. Genauso für die Aktion von Kraft. Letzte Woche gab es für eine ähnliche Aktion von Harnik die rote Karte, was damals falsch war muss heute aber nicht richtig sein. Daher gehe ich auch hier mit der gelben Karte konform.

Was ich noch ab und an gelesen habe ist, das eine gelbe für Gentner gefordert wurde. Hierfür sollte man natürlich wissen was er gesagt hat. Persönlich würde ich vermuten das es etwas wie "Steh auf, des war doch gar nichts" war, Kraft Ihn mit Niedermeier verwechselt hat und deswegen durchgetickt ist. Persönlich finde ich es mehr als lobenswert (gleichzeitig aber auch strohdumm) dass er in dieser Situation nicht wie 95% seiner Bundesligakollegen den sterbenden Schwan gespielt hat.

Die Gehirnerschütterung hat er sich, denke ich, auch nicht bei dieser Aktion zugezogen, sonder als er mit dem Knie von Ginczek zusammengekracht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #137


08.03.2015 19:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1079

@ hrub

Zitat von hrub
4. Niedermeier muss bei der Aktion gegen Kraft die Gelbe Karte wegen rücksichtsloses Foulspiel sehen. 


Das sehe ich anders. Er führt vorsätzlich einen Check mit seiner Schulter gegen den Kopf von Kraft aus. Damit nimmt er eine Verletzung seines Gegenspielers billigend in Kauf und ist somit zwingend wegen brutalem Spiels des Feldes zu verweisen.

Bei Checks gegen den Kopf eines Gegenspielers besteht immer das Risiko einer Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung ist eine schwere Verletzung, bei der auch immer wieder bleibende Schäden auftreten. Nicht umsonst darf man beim Eishockey selbst in der NHL bei vorsätzlichen Checks gegen den Kopf duschen gehen.

Und auch wenn es viele Stuttgarter hier nicht wahrhaben wollen, der Check von Niedermeier reicht schon aus, um eine Gehirnerschütterung auszulösen können. Die spätere zusätzliche Kollision war in diesem Fall sicherlich nicht gesundheitsförderend und es lässt sich jetzt nicht mehr zweifelsfrei belegen, ob die Gehirnerschütterung bereits nach Niedermeiers Check bestanden hat.

In der Gesamtbewertung der Szene war  der Check von Niedermeier hinsichtlich der möglichen Verletzung deutlich schlimmer als das Schupsen von Kraft. Wenn man also einen der beiden Spieler härter bestraft, dann müsste es aus meiner Sicht Niedermeier treffen und nicht Kraft. Allerdings bedarf es schon einer relativ freien Regelauslesung durch den Schiedsrichter, um keinen Platzverweis gegen Kraft auszusprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #138


09.03.2015 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich hätte beide runter gehört:

1. Niedermeier weil es absoulut unnötig und unsportlich war. Ausserdem wirklich gefährlich, da Kraft in dieser Situtation nicht mit einem Check gegen den Kopf rechnet und nicht vorbereitet ist

2. Kraft, weil die Reaktion eine Tätlichkeit war

PS: Ob die Verletzung von Kraft aus dieser Situation enstand oder aus dem späteren Zusammenprall wird sich wohl nicht klären lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #139


10.03.2015 15:49


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

@ MikeSpring

Zitat von MikeSpring
[...] Natürlich darf Kraft nicht Schubsen, zumal er auch noch den falschen Spieler erwischt. [...]

Wenn es nur ein normales Schubsen gewesen wäre. Wenn einige die Aktion von Niedermeier als "Schlagen" bewerten, müssen sie auch das Schubsen von Kraft so bewerten, da das kein normales Schubsen war, so hart wie er ihn schubst.
Gelb für beide und ein paar "nette" Worte vom Schiedsrichter wären meiner Meinung nach angebracht gewesen, beide dürfen sich aber auch nicht beschweren, wenn sie vom Platz fliegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kraft  - #140


12.03.2015 15:01


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Ich halte hier selbst die gelbe Karte für Kraft falsch. Der hat hier einen starken Impuls auf den Kopf bekommen, der ursächlich für eine Gehirnerschütterung und die spätere Auswechslung war. Der wusste ja ähnlich wie Kramer nicht mal mehr, wo er ist. In so einem Zustand ist man völlig unzurechnungsfähig und jede persönliche Strafe ist hinfällig. Das wäre auch außerhalb des Sports so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.03.2015 20:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
VfB Stuttgart 2,6   3,5  Hertha BSC 5,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Hartmann

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
50  
  32

Siege (DFL)
15  
  11
Siege (WT)
16  
  11

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  12
Niederlagen (WT)
21  
  12

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Klein
Schwaab
Niedermeier
Hlousek
Serey Die 90.
Gentner
Kostic 81.
Maxim
Werner
Ginczek 68.
83. Kraft  Gelbe Karte
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
Lustenberger 
49. Heitinga  Gelbe Karte
Beerens 
46. Hegeler 
Stocker 
Kalou 
Ibisevic  68.
Kiesewetter  81.
Gelbe Karte Leitner  90.
83. Burchert
49. Cigerci
46. Schulz Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
8  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema