Rote Karte Maatsen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Rote Karte Maatsen? | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Klarer Elfmeter | von Boritas  VAR
 Allgemeine Themen
  Haller | von Berigon
  Adeyemi | von Berigon
  Feuerherdt | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Maatsen?  - #41


13.04.2024 19:25


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487


Bislang nur das Bild gefunden. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #42


13.04.2024 19:36


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Fohlenfan1900

- Veto
Zitat von Fohlenfan1900
Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?


Nach der derzeitigen Linie klare rote Karte. Es gab erst vor kurzem ein Spiel (Freiburg?) da flog ein Spieler genauso, weil er unglücklich reinrauschte.
Gegen eine rote Karte spricht Lex Aytekin, da die Partie nur wenige Minuten alt war und man damit das Spiel frühzeitig entschieden hätte.
​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #43


13.04.2024 19:41


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@grueneswasser

- richtig entschieden
Zitat von grueneswasser
Zitat von Fohlenfan1900
Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?


Nach der derzeitigen Linie klare rote Karte. Es gab erst vor kurzem ein Spiel (Freiburg?) da flog ein Spieler genauso, weil er unglücklich reinrauschte.
Gegen eine rote Karte spricht Lex Aytekin, da die Partie nur wenige Minuten alt war und man damit das Spiel frühzeitig entschieden hätte.
​​​


Du solltest dir mal die ganze Situation anschauen und wirst feststellen, dass das überhaupt nichts mit der angesprochenen Szene zu tun hat. Da hat die Lex Aytekin ebenfalls so gar nichts mit zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #44


13.04.2024 20:00


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Zitat von grueneswasser
Zitat von Fohlenfan1900
Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?


Nach der derzeitigen Linie klare rote Karte. Es gab erst vor kurzem ein Spiel (Freiburg?) da flog ein Spieler genauso, weil er unglücklich reinrauschte.
Gegen eine rote Karte spricht Lex Aytekin, da die Partie nur wenige Minuten alt war und man damit das Spiel frühzeitig entschieden hätte.
​​​


Du solltest dir mal die ganze Situation anschauen und wirst feststellen, dass das überhaupt nichts mit der angesprochenen Szene zu tun hat. Da hat die Lex Aytekin ebenfalls so gar nichts mit zu tun.


Es spielt für die meisten hier doch überhaupt keine Rolle wie Regeln sind. Hauptsache gegen Dortmund schießen. Das ist das einzigste, wass die meisten hier können und wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #45


13.04.2024 21:55


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Leute leute...es ist nen Unterschied ob Maatsen den Ball hat, ihn spielt und dann den Gladbacher trifft (maximal Gelb) oder ob der Gladbacher den Ball hatte und Maatsen ihm den wegspitzelt und ihn dann trifft (dann kann man über Rot diskutieren).

Wenn man sich dann die Haller Szene anschaut, muss man klipp und klar sagen, das ich das viel schlimmer finde weil Haller am Ball ist und der Gladbacher von hinten kommt. Ist für mich trotz Ball spielens schon eher gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #46


13.04.2024 23:38


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Wenn ich den Ball spiele, ist es egal, ob ich dem Gegenspieler anschließend die Kniescheibe zertrümmere. Alles klar, ist notiert und wird morgen in der Kreisklasse angewendet.

Dann möchte ich mal sehen, wie du so einen Ball spielst, dass du in der Pass-/Spielbewegung einem die Kniescheibe zertrümmerst. Maatsen ist komplett noch in der Passbewegung und der Gladbacher stellt seinen Fuß davor. Das ist maximal unglücklich, aber nicht mehr als eine gelbe Karte. Hier sollten so einige mal den Dortmundhass bei Seite lassen und die Szene objektiv betrachten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #47


14.04.2024 08:56


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #48


14.04.2024 09:14


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

Grenzwertig.

Das gleiche gilt allerdings für die Szene wo haller verletzt wurde.

Da hat ja offensichtlich das Foul auch deutlichst schlimmere Auswirkungen gehabt.

Komisch dass es das Thema nicht gibt bei so vielen rot gesenkten Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #49


14.04.2024 09:56


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 455

Hallers Verletzung war unglücklich. Mehr nicht.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #50


14.04.2024 09:59


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals


Danke, genau die Szene hatte ich auch im Kopf. Fairerweise muss man sagen, dass es damals auch heftige Diskussionen der Anhänger des betroffenen Teams gab, trotzdem ist das für mich beides klar rot. Wie kann man das mit VAR nur gelb geben?!



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #51


14.04.2024 10:01


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1252

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals

Mit dieser Szene verglichen (ja, die sind fast 1zu1 vergleichbar, auch wenn irgendwelche Korinthen-Ausscheider wieder was anderes behaupten werden) und dem hochheiligen Trefferbild, was sinnfreierweise neuerdings als quasi einziges Kritierium bei der Kartenvergabe rangezogen wird, bleibt da eigentlich nur eine rote Karte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #52


14.04.2024 10:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

- Veto
Für mich klares grobes Spiel. Ob dabei der Ball gespielt wird oder keine Absicht vorlag ist bei diesem Ergebnis völlig unerheblich. So mit der Sohle auf dem Knöchel des Standbeines des Gegners zu landen, ist in höchstem Maße gesundheitsgefährdend und damit ist die Definition für brutales Spiel absolut erfüllt.

Da waren die Fersentreffer mit offener Sohle von Ngankam und Thielmann jeweils gegen Xhaka beides Kinkerlitzchen dagegen.

Neben dem Trefferbild ist hier einfach die Dynamik - volle Lotte auf das Gelenk des voll belasteten Standbeins - der entscheidende Faktor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #53


14.04.2024 10:24


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 169

- Veto
Für mich ist das aufgrund des Trefferbildes auch klar Rot und wäre aufgrund der letzten Wochen und Auslegung richtig gewesen. 

Ich verstehe keinen Fan der so ein Foul verteidigen will mit Ball spielen, dafür dann aber eine Verletzung billigend in Kauf nimmt. Jede Verletzung ist scheiße, solche Fouls auf der Höhe sind nunmal gefährlich, da muss man sich halt überlegen wie man in einen Ball reingeht.

Auch hier wieder wäre mir dir Lehrstunde lieber



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #54


14.04.2024 10:34


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von LoXXe


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals


Danke, genau die Szene hatte ich auch im Kopf. Fairerweise muss man sagen, dass es damals auch heftige Diskussionen der Anhänger des betroffenen Teams gab, trotzdem ist das für mich beides klar rot. Wie kann man das mit VAR nur gelb geben?!


Ich war damals auch gegen rot und hab dagegen gevotet muss ich zugeben. Meine Argumente waren die selben wie hier ... Davies und Maatsen sind "in Ballbesitz", beide spielen zuerst deutlich den Ball und treffen dann den Gegner brutal.

Ich kann die Argumente gegen rot verstehen, aber gerade bei der Auslegung in den letzten Wochen und in dieser Szene 2021 werden die Gesundheit des Gegenspielers über diese Argumente gestellt. Das verstehe ich mittlerweile und bin da dabei. Die rote Karte für Davies damals war korrekt, da er den Gegner brutal trifft und so einfach nicht in den Ball gehen darf.

Was mich hier wieder mega nervt, dass es keine Vergleichbarkeit mehr gibt. Bei Davies greift der VAR ein und es gibt rot. In einer identischen Szene gestern, vor dem Hintergrund der vielen roten Karten in den letzten Spieltagen, ist diese Bewertung einfach unverständlich.

Ich habe mittlerweile eine ganze Hand voll von Szenen, die sich widersprechen. Da kommen gefühlt einige Vereine besser weg als andere. Mit meine Bayernbrille wir definitiv schlechter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #55


14.04.2024 10:37


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 131

- Veto
Nach der aktuellen Linie und dem Trefferbild eine klare rote Karte. Ich persönlich finde aber gelb völlig angemessen, weil er den Ball voher eindeutig spielt. Aber die Regel sagt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #56


14.04.2024 10:45


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

- richtig entschieden
Was für ein Unfug. Das ist auch nach aktueller Linie keine rote Karte. Die Regel bezieht sich auf Tacklings bzw. auf einen Angriff des Gegners und nicht auf einen völlig korrekt gespielten Ball mit einem sehr schmerzhaften Ausgang aufgrund einer unglücklichen Verkettung von Zufällen. Das so auszulegen wäre in etwa so als wenn man jemanden wegen eines Kopfstoßes vom Platz stellt, weil zwei Spieler beim Kopfballduell zusammengerumpelt sind.

Wenn das eine rote Karte sein soll, dann muss Elvedi nach der Situation mit Haller standrechtlich erschossen werden - beides ist in die Kategorie "blöd gelaufen" einzuordnen wo Gelb schon streng ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #57


14.04.2024 10:45


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals


Und du siehst keinen Unterschied bei den beiden Szenen? Da scheint die Anti-Dortmund-Brille aber richtig fest zu sitzen. Schau dir die Maatsen-Szene einfach mal im ganzen an. Vielleicht hilft dir das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #58


14.04.2024 10:49


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Zitat von LoXXe


Für mich ist das eine Fehlentscheidung, da es ein brutales und gesundheitsgefährdendes Foul ist. Auch wenn Maatsen klar den Ball spielt, ist der Treffer danach so gesundheitsgefährdend, dass es dafür eine rote Karte geben muss.

In einer anderen, identischen Szene gab es diese Karte nach VAR-Eingriff für Davies gegen Stuttgart 2021.
Da waren über 80% hier bei klarer roten Karte. Da spielt Davies genauso den Ball und rutscht ab und trifft den Stuttgarter genauso oberhalb des Knöchels.



Vergleicht man die Szene und Trefferbild fällt insbesondere die unterschiedliche Trikotfarbe ins Auge.​​​​​​

Edit: Davies flog in der 11.min vom Platz damals

Mit dieser Szene verglichen (ja, die sind fast 1zu1 vergleichbar, auch wenn irgendwelche Korinthen-Ausscheider wieder was anderes behaupten werden) und dem hochheiligen Trefferbild, was sinnfreierweise neuerdings als quasi einziges Kritierium bei der Kartenvergabe rangezogen wird, bleibt da eigentlich nur eine rote Karte.


Also das 1:1 zu vergleichen ist schon grober Unfug. Maatsen spielt den Ball, hat einen völlig natürlichen Bewegungsablauf und Davies geht nur auf den Gegner. Das ist kein rohes Spiel mehr, das ist Vorsatz und somit eine Tätlichkeit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #59


14.04.2024 11:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Und du siehst keinen Unterschied bei den beiden Szenen? Da scheint die Anti-Dortmund-Brille aber richtig fest zu sitzen. Schau dir die Maatsen-Szene einfach mal im ganzen an. Vielleicht hilft dir das.

Es gibt aber schon Aspekte, die man vergleichen kann.

Davies geht mit 'offener Sohle' in den Ball. Da der Stuttgarter auch Richtung Ball geht, sollte für  Davies die Gefährlichkeit der eigenen Bewegung absehbar sein.

Maatsen geht in einen Zweikampf, bei dem absehbar ist, dass sein Gegenspieler auch gegen den Ball treten will. Dann darf er sein Ballspielen nicht mit dieser Bewegungsrichtung und Fußhaltung ausführen.

Insgesamt beides rote Karten. Die von Davies eher dunkler.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #60


14.04.2024 11:26


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

@4KNADO

Zitat von 4knado
Hallers Verletzung war unglücklich. Mehr nicht.


Unglücklich weil ohne fremdeinwirkung? Wohl kaum.

Oder unglücklich weil im Kampf um den Ball, also wie hier?

Will hier keinen der beiden Absicht unterstellen, rücksichtslos waren aber beide Aktionen.
Ende bekannt.

Hier rot zu fordern ist ja ok, wenn man es gleichzeitig im gleichen Spiel bei der anderen Szene aber nicht macht kann man das aber nur wenn man unterschiedliche Maßstäbe ansetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er klärt recht klar den Ball und trifft danach erst den Gegner. Die Ballklärung entlastet ihn hier und daher gelb ok.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Maatsen spielt den Ball und muss seinen Fuß danach abstellen. Leider eben unglücklich auf dem Bein des Gladbachers. Für mich eine gelbe Karte, aber keine Rote.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Treffer sieht sehr heftig aus, weswegen Rot absolut möglich ist. Da er vorher noch den Ball spielt, ist das für mich gerade so noch Gelb.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es wird erst der Ball gespielt, daher kann man die gelbe Karte noch vertreten, aber eine rote Karte wäre ebenso möglich gewesen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Treffer ist unstrittig. Allerdings spielt der Dortmunder vorher auch genauso unstrittig den Ball und der Kontakt entsteht dann eher unglücklich. Das ist dann trotzdem ein Foulspiel, aber eben nur eine Verwarnung.

×

13.04.2024 15:30


22.
Sabitzer
28.
(11er)
Sabitzer
36.
Wöber

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 4,9   4,1  Bor. Dortmund 5,4
Guido Kleve
Philipp Hüwe
Nicolas Winter
Robert Hartmann
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
4  
  4

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Pléa
Omlin
Friedrich
Lainer 64.
Ngoumou 64.
Elvedi
Weigl 74.
Honorat
Wöber 75.
Gelbe Karte Itakura
Netz
Süle 
Özcan 
54. Bynoe-Gittens 
Schlotterbeck 
Wolf 
Adeyemi  Gelb-Rote Karte
10. Haller 
Kobel 
46. Maatsen  Gelbe Karte
Sabitzer 
71. Brandt 
Hack  64.
Siebatcheu  75.
Reitz  74.
Čvančara  64.
Herrmann  85.
46. Ryerson
71. Hummels
10. Moukoko
71. Nmecha Gelbe Karte
54. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema