Rote Karte Martinez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Martinez?  - #21


01.10.2016 20:29


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Zitat von DerMazze
Zitat von Phoenix
Zitat von DerMazze
Zitat von Pumpernickel
Weil er eine Faust ballt? Zeig mal wo das verboten sein soll. Kein wirklicher Schlag, somit auch definitiv keine Tätlichkeit.

Nein, weil er mit der Faust zuschlägt.


Wenn das für dich ein Schlag ist, dann weiß ich auch nicht. Bin mir (anhand der Sportschau-Bilder) nicht mal sicher, ob er ihn mir der Faust überhaupt berührt, so langsam ist die Bewegung.

​​​​Für einen Schlag ist die Wirkung jedenfalls lächerlich gering, bzw. nicht vorhanden!


Für Bayern-Fans bei Bayern-Spielern mal wieder eine andere Wahrnehmung..ist ja nichts neues. Martinez bildet eine klare Faust und macht eine Schlagbewegung. Selbst wenn er ihn nicht trifft, ist auch das Antäuschen einer Tätlichkeit mit Rot zu bestrafen.

Hat der Schiri die Szene gesehen und anders bewertet. Ich hoffe nicht, dass der DFB da mal durchgreift...


Wow. Damit beweist du, dass du nicht mal die Regeln kannst. Kann dir nur empfehlen, die mal durchzulesen. Könnte helfen.


2011 bekam Götze bei Dortmund eine rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten). Ausschnitt Regel 12:
"Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"

Soviel dazu 

"versuchte Tätlichkeit" =/= "angetäuschte Tätlichkeit"



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #22


01.10.2016 20:33


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@dermade

Zitat von dermade
Zitat von Phoenix
Zitat von DerMazze
Zitat von Phoenix
Zitat von DerMazze
Zitat von Pumpernickel
Weil er eine Faust ballt? Zeig mal wo das verboten sein soll. Kein wirklicher Schlag, somit auch definitiv keine Tätlichkeit.

Nein, weil er mit der Faust zuschlägt.


Wenn das für dich ein Schlag ist, dann weiß ich auch nicht. Bin mir (anhand der Sportschau-Bilder) nicht mal sicher, ob er ihn mir der Faust überhaupt berührt, so langsam ist die Bewegung.

​​​​Für einen Schlag ist die Wirkung jedenfalls lächerlich gering, bzw. nicht vorhanden!


Für Bayern-Fans bei Bayern-Spielern mal wieder eine andere Wahrnehmung..ist ja nichts neues. Martinez bildet eine klare Faust und macht eine Schlagbewegung. Selbst wenn er ihn nicht trifft, ist auch das Antäuschen einer Tätlichkeit mit Rot zu bestrafen.

Hat der Schiri die Szene gesehen und anders bewertet. Ich hoffe nicht, dass der DFB da mal durchgreift...


Wow. Damit beweist du, dass du nicht mal die Regeln kannst. Kann dir nur empfehlen, die mal durchzulesen. Könnte helfen.


2011 bekam Götze bei Dortmund eine rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten). Ausschnitt Regel 12:
"Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"

Soviel dazu 

"versuchte Tätlichkeit" =/= "angetäuschte Tätlichkeit"


Und wo bitte ist der objektive (!!!!) Unterschied zwischen einer angetäuschten Tätlichkeit und einer versuchten Tätlichkeit ohne Kontakt? Kannst du in den Kopf des Spielers schauen? Abgesehen davon trifft Martinez den Gegenspieler, was diesen Part unsinnig macht...außer in einem Bayern-Thread natürlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #23


01.10.2016 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phoenix

Zitat von Phoenix


Und wo bitte ist der objektive (!!!!) Unterschied zwischen einer angetäuschten Tätlichkeit und einer versuchten Tätlichkeit ohne Kontakt?


Die Absicht den Gegenspieler treffen zu wollen, ihm Schmerzen zufügen zu wollen.
Willst du aus der Szene wirklich die Absicht von Martinez konstruieren, seinem Gegenspieler einen mitgeben zu wollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #24


01.10.2016 20:39


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

Klare Tätlichkeit.

Lustig wenn man mal wieder die User-Bewertungen des Schiris sieht.
Oh wie der böse Schiri die armen Bayern verpfiffen hat.
Alle Elfer-Entscheidungen auf beiden Seiten waren okay.
Einzige klare Fehlentscheidung war die nicht gegebene Rote gegen Martinez.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #25


01.10.2016 20:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Phoenix

Zitat von Phoenix
2011 bekam Götze bei Dortmund eine rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten). Ausschnitt Regel 12:
"Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"

Soviel dazu 


Du schmeißt hier fleißig Begriffe durcheinander, die keinesfalls gleich sind.
Angedeutet ist eben nicht versucht. Hier eine kleine Analogie aus dem Strafrecht:

Wenn ich mit einer geladenen Waffe auf deinen Kopf ziele, jedoch (warum auch immer) verfehle, ist das ein versuchter Mord -> lebenslängliche Freiheitsstrafe.

Wenn ich mit einer ungeladenen Waffe auf deinen Kopf Ziele und abdrücke, ist das logischerweise kein versuchter, sondern nur ein angedeuteter Mord. Das ist rechtlich gesehen "nur" eine Bedrohung und gibt maximal ein Jahr Freiheitsstrafe.

Beides ist aus verständlichen Gründen nicht gleich zu bestrafen und wie du siehst ist der Unterschied (lebenslänglich vs. max 1 Jahr) beträchtlich!

Soweit verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #26


01.10.2016 20:40


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Und wo bitte ist der objektive (!!!!) Unterschied zwischen einer angetäuschten Tätlichkeit und einer versuchten Tätlichkeit ohne Kontakt? Kannst du in den Kopf des Spielers schauen? Abgesehen davon trifft Martinez den Gegenspieler, was diesen Part unsinnig macht

Eine angetäuschte Tätlichkeit ist zum Beispiel ein Schlage der nicht durchgezogen wird, den der Spieler selbst beendet, bevor er jemanden trifft.

Eine versuchte Tätlichkeit ist eine vollendete Tätlichkeit, die halt daneben geht.

Ist ja nun nicht so schwer.
...außer in einem Bayern-Thread natürlich

Sehr sachlich, danke.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #27


01.10.2016 20:45


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich weiß welche Szene du meinst, ja Martinez hat sein Hand zur Faust gemacht, aber ein Schlag war das nicht. Leider wurde nur der Anfang der Wiederholung gezeigt, hätte gerne gesehen was da sonst noch passiert ist in der Szene


Im Livespiel war die Wiederholung nur sehr kurz.
Falls Du skygo hast oder eine andere Möglichkeit sie zu sehen: In der Zusammenfassung des Spiels ist die Szene gut zu sehen.
Und auch die Tätlichkeit von Martinez.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #28


01.10.2016 20:49


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Phoenix
2011 bekam Götze bei Dortmund eine rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten). Ausschnitt Regel 12:
"Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"

Soviel dazu 


Du schmeißt hier fleißig Begriffe durcheinander, die keinesfalls gleich sind.
Angedeutet ist eben nicht versucht. Hier eine kleine Analogie:

Wenn ich mit einer geladenen Waffe auf deinen Kopf ziele, jedoch (warum auch immer) verfehle, ist das ein versuchter Mord -> lebenslängliche Freiheitsstrafe.

Wenn ich mit einer ungeladenen Waffe auf deinen Kopf Ziele und abdrücke, ist das logischerweise KEIN versuchter, sonder nur ein angedeuteter Mord.

Beides ist aus verständlichen Gründen nicht gleich zu bestrafen!

Soweit verstanden?


Du machst einen Unterschied, ob eine Waffe geladen ist oder nicht und vergleichst das mit einer Szene, in der ein Spieler einen anderen mit der Faust schlägt?hahahahahahaha XDDDDD danke für den köstlichen Lacher am Abend. Einer der schlechtesten Vergleiche die ich im Internet gelesen habe (und oh mein Gott gibt es da viele). Woran erkennt man die nicht "geladene" Hand von Martinez? Daran, dass die Fingerknöchel nur zu 60% weiß sind und damit keine volle Faust (ab wieviel? 80% weiß?) ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #29


01.10.2016 20:51


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Zitat von DerMazze
Zitat von Phoenix
2011 bekam Götze bei Dortmund eine rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten). Ausschnitt Regel 12:
"Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"

Soviel dazu 


Du schmeißt hier fleißig Begriffe durcheinander, die keinesfalls gleich sind.
Angedeutet ist eben nicht versucht. Hier eine kleine Analogie:

Wenn ich mit einer geladenen Waffe auf deinen Kopf ziele, jedoch (warum auch immer) verfehle, ist das ein versuchter Mord -> lebenslängliche Freiheitsstrafe.

Wenn ich mit einer ungeladenen Waffe auf deinen Kopf Ziele und abdrücke, ist das logischerweise KEIN versuchter, sonder nur ein angedeuteter Mord.

Beides ist aus verständlichen Gründen nicht gleich zu bestrafen!

Soweit verstanden?


Du machst einen Unterschied, ob eine Waffe geladen ist oder nicht und vergleichst das mit einer Szene, in der ein Spieler einen anderen mit der Faust schlägt?hahahahahahaha XDDDDD danke für den köstlichen Lacher am Abend. Einer der schlechtesten Vergleiche die ich im Internet gelesen habe (und oh mein Gott gibt es da viele). Woran erkennt man die nicht "geladene" Hand von Martinez? Daran, dass die Fingerknöchel nur zu 60% weiß sind und damit keine volle Faust (ab wieviel? 80% weiß?) ist?


Der einzige, der sich hier lächerlich macht bist du. Guten Abend, du bist mir die Diskussion nicht wert (und wenn du es intellektuell nicht hinbekommst, den Unterschied zwischen "angetäuscht" und "versucht" zu verstehen, würden wir uns eh nur im Kreis drehen).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #30


01.10.2016 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phoenix

Zitat von Phoenix


Du machst einen Unterschied, ob eine Waffe geladen ist oder nicht und vergleichst das mit einer Szene, in der ein Spieler einen anderen mit der Faust schlägt?hahahahahahaha XDDDDD danke für den köstlichen Lacher am Abend. Einer der schlechtesten Vergleiche die ich im Internet gelesen habe (und oh mein Gott gibt es da viele). Woran erkennt man die nicht "geladene" Hand von Martinez? Daran, dass die Fingerknöchel nur zu 60% weiß sind und damit keine volle Faust (ab wieviel? 80% weiß?) ist?


Als ich gelesen hab, dass du nicht den Unterschied zwischen einem Versuch und einer Täuschung kennst, wollte ich auch erst lachen, aber konnte dann doch nur mit dem Kopf schütteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #31


01.10.2016 20:54


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@dermade

Zitat von dermade
Zitat von Phoenix
Und wo bitte ist der objektive (!!!!) Unterschied zwischen einer angetäuschten Tätlichkeit und einer versuchten Tätlichkeit ohne Kontakt? Kannst du in den Kopf des Spielers schauen? Abgesehen davon trifft Martinez den Gegenspieler, was diesen Part unsinnig macht

Eine angetäuschte Tätlichkeit ist zum Beispiel ein Schlage der nicht durchgezogen wird, den der Spieler selbst beendet, bevor er jemanden trifft.

Eine versuchte Tätlichkeit ist eine vollendete Tätlichkeit, die halt daneben geht.

Ist ja nun nicht so schwer.
...außer in einem Bayern-Thread natürlich

Sehr sachlich, danke.


Die Tätlichkeit ist vollendet, da er ihn trifft. Ist ja nun nicht so schwer

Der Bayern-Thread-Kommentar: der ist natürlich unsachlich, du hast Recht. Aber vergleicht man die Threads hier ist das doch (leider!!!!!) so!! Ein Bayern-Spieler könnte einem Gegner mit beiden Händen K.O. schlagen und viele Bayern-"Fans" würden keine Rote sehen...das ist halt nunmal so.

Danke für die sinnlose Diskusion bei der eine eindeutige Szene mal wieder kleingeredet wird trotz eindeutiger Regelauslegung. Und damit bin ich raus für heute. Danke euch, haben uns hier in der Gruppe köstlich amüsiert! Adios.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #32


01.10.2016 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phoenix

Zitat von Phoenix


Danke für die sinnlose Diskusion bei der eine eindeutige Szene mal wieder kleingeredet wird trotz eindeutiger Regelauslegung.


Gibt dir das zu denken, dass diese "eindeutige Tätlichkeit" nirgendwo Erwähnung findet?
Hab jetzt auf die Schnelle nur bei Spox was gefunden:

Richtig, beim Gerangel von Martinez und Zoller beiden Gelb zu zeigen (67.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #33


01.10.2016 20:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Phoenix


Danke für die sinnlose Diskusion bei der eine eindeutige Szene mal wieder kleingeredet wird trotz eindeutiger Regelauslegung.


Gibt dir das zu denken, dass diese "eindeutige Tätlichkeit" nirgendwo Erwähnung findet?
Hab jetzt auf die Schnelle nur bei Spox was gefunden:

Richtig, beim Gerangel von Martinez und Zoller beiden Gelb zu zeigen (67.).


Gleicher Kommentar auch von der Sportschau, die nun wahrlich nicht als pro Bayern bekannt ist!

Aber lass ihn, er schmeißt die Begriffe "versucht" und "angedeutet" durcheinander und lacht dann nur blöd, wenn man's versucht ihm verständlich zu machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #34


01.10.2016 21:06


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

In der Sportschau ist kein Schlag zu sehen, lediglich das Bällen der Faust und das ist weder ein Foul noch Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #35


01.10.2016 21:16


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Keine rote Karte. Wenn Zoller die gelbe Karte fürs Foul bekommen hat o.k., Martinez die gelbe Karte fürs anschliessende leichte Gerangel ebenso o.k. 
Ein Faustschlag als Tätlichkeit war nicht zu sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #36


01.10.2016 21:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Er ballt zwar die Faust und trifft Zoller leicht am Rücken aber das ist für mich auch maximal Gelb.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #37


01.10.2016 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiß ja nicht, welche Einstellung die Sportschau gezeigt hat, aber bei der Skyzusammenfassung (https://www.sky.de/sky-sport-news/bundesliga/fc-bayern-vs-fc-koeln-113891?wkz=WXFSL1 ca. Minute 3:15) sieht es für mich nach einem gezielten Schlag aus. Zwar nicht Klitschko-like, aber dennoch nicht gerade sanft. Die Bewegungsrichtung des Armes verändert sich gezielt richtung Zoller. Er trifft ihn eindeutig und gewollt. Das ist somit rot.
Vllt kann einer die Bilder davon hier rein posten, ich kann es leider nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #38


01.10.2016 22:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

@JFB96

Zitat von JFB96
Er ballt zwar die Faust und trifft Zoller leicht am Rücken aber das ist für mich auch maximal Gelb.

Hm, also wenn Abraham den Grifo in deinen Augen geschlagen hat (war allenfalls ein Wischer bzw. Hand aufgelegt und dann gedrückt), dann frage ich mich, wie das hier nicht zählen kann.

Für mich ist hier klarer Vorsatz zu erkennen, dass er im letzten Moment zurückzieht/bremst ändert nichts an der Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #39


02.10.2016 00:07


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Naja, er ballt die Faust und "schlägt" leicht zu. Die Diskussion mit der angedeuteten und versuchten Tätlichkeit erübrigt sich dadurch, dass Martinez Zoller eindeutig trifft.
Allerdings sehe ich nicht die nötige Härte für eine rote Karte.

Edit: Nach Ansicht der Bilder im aktuellen Sportstudio muss ich meine Meinung revidieren: Der Schlag sich doch härter aus als anfangs gedacht, eine rote Karte wäre mindestens vertretbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #40


02.10.2016 00:07


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

Die Szene sollte man genauer betrachten, ich finde hier wäre Rot durchaus richtig und vertretbar gewesen. Klare Absicht und Vollendung - kann da nicht positives zu Martinez gunsten finden, tut mir Leid.

Hätte es eine rote gegeben würden wir hier wahrscheinlich garnicht diskutieren müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema