Rote Karte Modeste?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rote Karte Modeste? | von 18604life
  55. Min.: Rot für Boyd? | von Minamé
  61. Min.: Elfmeter Darmstadt | von maxinass
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Lag beim Zweikampf zwischen Modeste und Sulu eine Tätlichkeit vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Rote Karte Modeste?  - #161


31.01.2017 13:23


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

DFB at its best... Da weiß einer nicht, was der andere tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #162


31.01.2017 13:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Also das ist mal wirklich nen Hammer!! Wenn ein Schiedsrichter sagt, dass er eine Szene nicht gesehen hat (und das zumindest auch durchaus vorstellbar ist da er eben auf den Ball fokussiert war) und der Kontrollausschuss dann von einer Tatsachenentscheidung spricht.. Da fehlen einem einfach die Worte..

Welchen Grund soll der Schiedsrichter haben hier zu Lügen? Die Szene ist, selbst wenn es der Schiedsrichter im Augenwinkel gesehen hat, aus seiner Perspektive nicht einfach zu bewerten daher wirklich kein Grund dies nicht zuzugeben..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #163


31.01.2017 13:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Waldi87

Zitat von waldi87
Man behauptet damit ja mehr oder weniger direkt dass der Schiedsrichter in der Stellungnahme gelogen hat ...
Sowas erlebt man ziemlich selten.


Meine Vermutung ist, dass die Kommunikation ein wenig schief lief: 

Kampka wird den Schlag nicht gesehen und nicht wahrgenommen haben (also den Grund warum Sulu umfällt). Den Zweikampf als ganzes wird er allerdings wahrgenommen haben, denn direkt hinter den beiden findet ja das Foul statt, dass er so ziemlich zeitgleich pfeift. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #164


31.01.2017 13:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also das ist mal wirklich nen Hammer!! Wenn ein Schiedsrichter sagt, dass er eine Szene nicht gesehen hat (und das zumindest auch durchaus vorstellbar ist da er eben auf den Ball fokussiert war) und der Kontrollausschuss dann von einer Tatsachenentscheidung spricht.. 

Wie gesagt schaut euch nochmal das Gif an. Kampka muss die Szene mit Modeste als ganzes (nicht den Schlag) wahrgenommen haben. Denn er guckt ja genau drauf und direkt danach pfeift er ja auch die Szene 2 Meter hinter den beiden ab. Vermutlich hat der DFB das dann als Tatsachenentscheidung ausgelegt. 
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #165


31.01.2017 13:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Welchen Grund soll der Schiedsrichter haben hier zu Lügen? 


Um nicht als inkompetent darzustehen? Wenn er sagt, er hat es gesehen, aber nicht als Schlag bewertet, ist er (in dieser Szene) unfähig.
Sagt er aber, er war auf den Ball fokussiert, weshalb er die ganze Szene nicht wahrgenommen hat, ist das höchstens leicht fahrlässig! 
Das wäre doch Grund für ihn, um zu lügen, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #166


31.01.2017 13:43


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Soll man da lachen oder weinen...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #167


31.01.2017 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von MKsge92
Also das ist mal wirklich nen Hammer!! Wenn ein Schiedsrichter sagt, dass er eine Szene nicht gesehen hat (und das zumindest auch durchaus vorstellbar ist da er eben auf den Ball fokussiert war) und der Kontrollausschuss dann von einer Tatsachenentscheidung spricht.. 

Wie gesagt schaut euch nochmal das Gif an. Kampka muss die Szene mit Modeste als ganzes (nicht den Schlag) wahrgenommen haben. Denn er guckt ja genau drauf und direkt danach pfeift er ja auch die Szene 2 Meter hinter den beiden ab. Vermutlich hat der DFB das dann als Tatsachenentscheidung ausgelegt. 
 




Das Bild von Geissblog zeigt eben das ganz gut. In etwa 105° Grad zu beiden Seiten können Menschen wahrnehmen. Bei Bewegungen sind es deutlich weniger, aber um den Zweikampf gar nicht zu sehen ist er zu zentral, daher Zweikampf gesehen, aber nicht die Hand von Modeste.

Mich überrascht die Entscheidung auch, aber ist letzendlich wohl konsequent. Ich hoffe allerdings, dass sollte das Absicht gewesen sein, es noch ein Gespräch gibt. Erstmal will ich das nicht sehen und man muss sich bei so einer guten Saison nicht so schwächen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #168


31.01.2017 13:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@nikva

Zitat von nikva

Das Bild von Geissblog zeigt eben das ganz gut. In etwa 105° Grad zu beiden Seiten können Menschen wahrnehmen. Bei Bewegungen sind es deutlich weniger, aber um den Zweikampf gar nicht zu sehen ist er zu zentral, daher Zweikampf gesehen, aber nicht die Hand von Modeste.

Mich überrascht die Entscheidung auch, aber ist letzendlich wohl konsequent. Ich hoffe allerdings, dass sollte das Absicht gewesen sein, es noch ein Gespräch gibt. Erstmal will ich das nicht sehen und man muss sich bei so einer guten Saison nicht so schwächen.


Der Fall von Dingert bei Frankfurt war ja ähnlich. Hier auch: Zweikampf wahrgenommen, aber die Tätlichkeit an sich nicht. 
Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn die Regeln momentan so sind ist das ja irgendwo konsequent. Bleibt mit der Kommunikation im Vorfeld der Verhandlung ein Geschmäckle.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #169


31.01.2017 13:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nach dem Bild sieht es wohl doch nicht mehr so nach einer glatten Lüge aus.
Wohl eher wie Unwissen.
Der Schiri sachte wohl, dass er für eine Tatsachenentscheidung den Schlag hätte "sehen" müssen, der Kontrollausschuss war da wohl anderer Meinung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #170


31.01.2017 14:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Mich würde ja brennend Kampkas Beurteilung interessieren. Die muss ziemlich verheerend sein.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #171


31.01.2017 14:26


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Mich würde ja brennend Kampkas Beurteilung interessieren. Die muss ziemlich verheerend sein.


Wahrscheinlich darf der am Wochenende schon wieder Dortmund gegen leipzig pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #172


31.01.2017 14:51


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Mal ne Frage, wem seine Wertung soll denn jetzt auf "6" geändert werden?
Die des "Lügenden" Kampka, oder die des "Ich weis besser als du, was du gesehen hast" DFB???

Irgendwie Blick ich da nicht durch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #173


31.01.2017 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Superwetti

Zitat von Superwetti
Wahrscheinlich darf der am Wochenende schon wieder Dortmund gegen leipzig pfeiffen.


Die Ansetzung passiert wohl bis zu zwei Wochen im Voraus.  Die Schiedsrichter selbst werden zehn bis zwölf Tage vorher informiert, insofern kann es gut sein, dass er nächstes Wochenende wieder pfeifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #174


31.01.2017 16:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von nikva

Das Bild von Geissblog zeigt eben das ganz gut. In etwa 105° Grad zu beiden Seiten können Menschen wahrnehmen. Bei Bewegungen sind es deutlich weniger, aber um den Zweikampf gar nicht zu sehen ist er zu zentral, daher Zweikampf gesehen, aber nicht die Hand von Modeste.

Mich überrascht die Entscheidung auch, aber ist letzendlich wohl konsequent. Ich hoffe allerdings, dass sollte das Absicht gewesen sein, es noch ein Gespräch gibt. Erstmal will ich das nicht sehen und man muss sich bei so einer guten Saison nicht so schwächen.


Der Fall von Dingert bei Frankfurt war ja ähnlich. Hier auch: Zweikampf wahrgenommen, aber die Tätlichkeit an sich nicht. 
Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn die Regeln momentan so sind ist das ja irgendwo konsequent. Bleibt mit der Kommunikation im Vorfeld der Verhandlung ein Geschmäckle.


Ist schon ein Unterschied. In Frankfurt war es beim Ball. Und ALLE haben diese zwei genau betrachtet. Keine anderen Spieler in der Nähe.
Jeder im Stadion wusste JETZT kracht es, nach den Szenen davor.

Hier ist der Ball in anderer Richtung unterwegs und der Schiedsrichter muss dem Ball folgen.
Im Moment des Vergehens ist Sulu komplett von Modeste "ausgeblendet". Auch wenn es am Rande vom Blickfeld sein sollte, kann der Schiedsrichter definitiv nichts sehen!

Das ist für mich keine Tatsachenentscheidung. Und ein grosser Unterschied zu Frankfurt




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #175


31.01.2017 16:16


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

Ich finde, dass diese "Tatsachentscheidungen" den Fußball kaputt machen. Kann jeder für sich selbst überlegen, ob er dies gut oder schlecht findet, aber ich verliere die Lust an dem Sport, wenn sich jedes Mal solche Dinge im Millionengeschäft als nachträglich nicht korrigierbar herausstellen. Da ist es mir egal, ob es eine Schwalbe, eine Tätlichkeit oder ein nicht vorhandenes Tor betrifft. Sollen die Spieler doch endlich mal nachträglich gesperrt werden für ihre charakterliche Schwäche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #176


31.01.2017 16:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Gimlin @Loomer

- Veto
Zitat von Gimlin
Der Fall von Dingert bei Frankfurt war ja ähnlich. Hier auch: Zweikampf wahrgenommen, aber die Tätlichkeit an sich nicht. 
Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn die Regeln momentan so sind ist das ja irgendwo konsequent. Bleibt mit der Kommunikation im Vorfeld der Verhandlung ein Geschmäckle.

Naja, bei Abraham war es doch schon etwas anders.
Es war im Zweikampf um den Ball und Dingert hatte auch den Zweikampf beurteilt.
Er hatte ja ein Foul von Wagner gegeben.
Hier kann er durchaus mit einem Tunnelblick einfach nicht darauf fokussiert gewesen sein.. Der sensorische Speicher ist launisch

Zitat von Loomer
Nach dem Bild sieht es wohl doch nicht mehr so nach einer glatten Lüge aus.
Wohl eher wie Unwissen.
Der Schiri sachte wohl, dass er für eine Tatsachenentscheidung den Schlag hätte "sehen" müssen, der Kontrollausschuss war da wohl anderer Meinung!

Da würde mich aber jetzt auch mal interessiere, was denn genau als "Tatsachenentscheidung" abgetan wird.
Ist es a) schon eine Tatsachenentscheidung, wenn er den Schlag bzw. die Tätlichkeit nicht gesehen, aber den allgemeinen Zweikampf bewertet hat,
oder b) muss er die Tätlichkeit gesehen und anders interpretiert haben?
Oder c) etwas ganz anderes?

Rein logisch ist eine Tatsachenentscheidung, wenn er die Tatsache sieht, aber falsch bewertet.
D.h. er sieht die Aktion (in diesem Fall den Treffer der Faust im Gesicht), entscheidet aber, dass es seiner Meinung nach kein gezielter SChlag und keine Tätlichkeit war, weshalb er nicht eingreift.

So richtig, oder was GENAU ist die "Tatsachenentscheidung"? Gibts dafür eine offizielle Definition?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #177


31.01.2017 17:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Stolle

- Veto
Zitat von Stolle
Ich finde, dass diese "Tatsachentscheidungen" den Fußball kaputt machen. Kann jeder für sich selbst überlegen, ob er dies gut oder schlecht findet, aber ich verliere die Lust an dem Sport, wenn sich jedes Mal solche Dinge im Millionengeschäft als nachträglich nicht korrigierbar herausstellen. Da ist es mir egal, ob es eine Schwalbe, eine Tätlichkeit oder ein nicht vorhandenes Tor betrifft. Sollen die Spieler doch endlich mal nachträglich gesperrt werden für ihre charakterliche Schwäche.


sehe ich auch so.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #178


31.01.2017 18:01


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Stolle

Zitat von Stolle
Ich finde, dass diese "Tatsachentscheidungen" den Fußball kaputt machen. Kann jeder für sich selbst überlegen, ob er dies gut oder schlecht findet, aber ich verliere die Lust an dem Sport, wenn sich jedes Mal solche Dinge im Millionengeschäft als nachträglich nicht korrigierbar herausstellen. Da ist es mir egal, ob es eine Schwalbe, eine Tätlichkeit oder ein nicht vorhandenes Tor betrifft. Sollen die Spieler doch endlich mal nachträglich gesperrt werden für ihre charakterliche Schwäche.


Wirkliche Gerechtigkeit bekommt man nicht hin. Dein Beispiel "nicht vorhandenes Tor": Der Geschädigte (wie Hoffenheim beim Phantomtor von Kießling) profitiert kein bisschen von einer nachträglichen Sperre. Vielleicht sogar im Gegenteil: Ein Verein, mit dem man direkt konkurriert, kann am nächsten Spieltag so gegen eine geschwächte Mannschaft spielen.

Gerade mit Bezug auf Darmstadt-Köln wäre auch die Frage, ob jede Schiedsrichter-Entscheidung hinsichtlich der Nachwirkung revidiert werden soll: dann auch Boyds Einsteigen gegen Sörensen (mit offener Sohle gegen Sörensens Bein) statt Gelb nachträglich Rot + Sperre? Bei einer Modeste-Sperre wäre kein direkter Darmstadt-Konkurrent betroffen, von einer nachträglichen Sperre von Boyd hätte aber evtl. Hoffenheim profitieren können, die nur 2 Punkte vom FC entfernt sind. 

Man kann hoffen, dass der Videobeweis einige der momentanen Probleme beseitigt, so dass z.B. durch rote Karten die geschädigte Mannschaft auch bevorteilt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #179


31.01.2017 18:11


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

@Funkemariesche

Mein langer Text war verschwunden.

Kurzform: Ich möchte als Verein lieber eine Sperre für den Gegner, der meinen "Angestellten" Nachteile hinzufügt anstatt keine Strafe um einen etwaigen Konkurrenten zu schwächen. In der Hoffnung, dass alle Vereine diesbzgl. an einen Strang ziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #180


31.01.2017 18:58


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Ich habe jetzt eben nochmal die ganze Szene im Livebild gesehen. Wenn man sich auch die paar Sekunden davor anschaut, kann man auch diese "Arm-Ruder-Theorie" nachvollziehen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Schlag ins Gesicht und somit Tätlichkeit und Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Falsche Sportart, Modeste hat seinen Gegenspieler mit einem Schlag ins Gesicht zu Boden geschickt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sieht aus wie ein Fausthieb von Modeste. Dafür sollte es rot geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch bei "Trash-Talk" sollte man sich im Begriff halten. Ein Faustschlag hierbei ist komplett unnötig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eindeutige Tätlichkeit und Rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schlag ins Gesicht, das ist eine Tätlichkeit und damit glattrot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Was ging da in Modeste vor, als er in bester Boxermanier zum rechten Haken ausholte? Das hätte zwingend Rot geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Was geht da in Modeste vor? Klarer Schwinger gegen den Gegner, blank rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich glaube NICHT an Absicht, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Jemand vor tausenden Augen so einen massiven Haken schlägt. ABER: Man muss den Körper unter Kontrolle haben. Ich wechsel von Grün auf Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread geschrieben. Für mich war das ein rechter Haken. Damit eine Tätlichkeit und rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Schwer ihm hier Absicht zu unterstellen aber ich tue das trotzdem. Wer den Arm mit soviel Tempo und angespannter Faust in Richtung Gegner bewegt hat schon die Absicht ihn zu treffen. Das ist kein normaler Bewegungsablauf von Modeste hier.

×

28.01.2017 15:30


32.
Sulu
36.
Osako
42.
Modeste
61.
(11er)
unbekannt
66.
Sam
72.
Osako
85.
Jojic
89.
Rudnevs

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
SV Darmstadt 98 5,5   5,1  1. FC Köln 5,6
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Sinn

Statistik von Dr. Robert Kampka

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Esser
Sirigu
Gelbe Karte Milosevic 68.
Sulu
Holland
Gondorf
Niemeyer
Heller
Rosenthal 46.
Sam
Gelbe Karte Boyd 74.
Kessler 
Olkowski 
Sörensen 
Heintz 
56. Rausch 
Clemens  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Hector 
74. Bittencourt 
Osako 
50. Modeste  Gelbe Karte
Vrancic  74.
Colak  68.
Fedetsky  46.
56. Maroh
74. Jojic
50. Rudnevs Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
3  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
22  
  21

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema