Rote Karte Schäfer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rote Karte Schäfer | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 68. Spielminute sieht Schäfer die Rote Karte, nachdem er Vagnoman mit der offenen Sohle erwischt. Ist die Rote Karte berechtigt oder war die Entscheidung zu hart?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote Karte Schäfer  - #21


08.03.2024 23:32


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Habe es nur im Stadion gesehen und da war jeder sofort der Meinung mindestens Gelb allerdings kann ich die Treffer Intensität nicht beurteilen ohne bewegt Bilder. Allerdings hätte es schon zuvor einige Karten geben müssen, daher war es gut mal ein Zeichen zu setzen. Nach der Roten wurde auch mehr gepfiffen was vorher nicht gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #22


08.03.2024 23:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5358

- Veto
Da muß man kein Rot zeigen, Gelb hätte es auch getan. Treffer fehlt die Intensität und die Gesundheitsgefährdung ist auch geringer als bei einem belasteten Knie. Klassisches Beispiel, wie die Trefferbildschablone zu einer falschen Entscheidung führt, weil man an ihr klebt und die richtige Einschätzung der Situation fehlt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #23


08.03.2024 23:56


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 70

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Ich konnte die ersten Imgur-Bilder sehen, aber nur im Inkognito-Modus. Die 2.Version kann ich auch im normalen Modus abrufen.

Zum Foul: Rot kann man geben, Schröder greift bei harten Fouls härter durch, als wie Jablonski z.B. der hätte hier sicherlich nur gelb gegeben.

Und womit? Mit Recht! Es handelte sich um keinen Vollkontakt, sondern ein leichtes Streifen bei geringer Intensität. Gelb für mich vollkommen ausreichend. Direkt rot halte ich für überzogen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #24


09.03.2024 01:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Ragnos

- richtig entschieden
Zitat von Ragnos

Naja, wenn es im Lehrbuch drin steht halt schon.

Zitat von DFB-Regeln 23/24
Regel 12
[...]
Feldverweiswürdige Vergehen
[...]
- grobes Foulspiel
[...]
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Eine Gefährdung beschreibt per Definition die Möglichkeit des Eintritts und nicht den Tatsächlichen Eintritt eines Schadens. Von daher sind Argumente wie fehlende Intensität vollkommen fehl am Platz. Die Regel ist dafür da, schwerste Verletzungen präventiv zu verhindern, und nicht nur um irgendwelche Rachebedürfnissen Rechnung zu tragen.

Nochmal: Offene Sohle, gestrecktes Bein, von der Seite, auf Kniehöhe, mit Kontakt. Rot komplett korrekt.


Es gibt schon noch mehr Kriterien als nur deine Letztgenannten. Zumal diese so überhaupt nicht in den Regeln stehen. Und die Intensität ist für Rot nun mal ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn du das vollkommen außer betracht lässt gibt es ja bei jedem "Streischuss" eine Rote. Wenn es so eindeutig wäre, wie du es siehst, würde es aktuell sicher nicht über 90% für VETO stimmen.
So jetzt aber meine Sicht der Dinge: LEider zieht der Schiri direkt Rot in dieser Szene, sodass dem VAR wenig Möglichkeiten bleiben. Selbst wenn der VAR der Meinung ist, dass Rot (viel) zu hart ist, fehlen ihm in dieser Szene die Argumente. Der Treffer erfolgt mit den Stollen voraus (rot) am Knie (rot) zwar mit geringer Intensität (gelb) und Fuß ist auf der Position wo sich der Ball befindet. Somit gibt es für den VAR in meinen Augen kein entlastendes Argument was die Entscheigung auf dem Platz revidieren kann. Blöd gelaufen ..... rot kann man geben muss man aber nicht. Dadurch das sofort Rot gezückt wurde, gibt es wohl selbst über den VAR kein zurück zu Gelb!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #25


09.03.2024 03:46


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von Ragnos

Naja, wenn es im Lehrbuch drin steht halt schon.

Zitat von DFB-Regeln 23/24
Regel 12
[...]
Feldverweiswürdige Vergehen
[...]
- grobes Foulspiel
[...]
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Eine Gefährdung beschreibt per Definition die Möglichkeit des Eintritts und nicht den Tatsächlichen Eintritt eines Schadens. Von daher sind Argumente wie fehlende Intensität vollkommen fehl am Platz. Die Regel ist dafür da, schwerste Verletzungen präventiv zu verhindern, und nicht nur um irgendwelche Rachebedürfnissen Rechnung zu tragen.

Nochmal: Offene Sohle, gestrecktes Bein, von der Seite, auf Kniehöhe, mit Kontakt. Rot komplett korrekt.


Es gibt schon noch mehr Kriterien als nur deine Letztgenannten. Zumal diese so überhaupt nicht in den Regeln stehen. Und die Intensität ist für Rot nun mal ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn du das vollkommen außer betracht lässt gibt es ja bei jedem "Streischuss" eine Rote. Wenn es so eindeutig wäre, wie du es siehst, würde es aktuell sicher nicht über 90% für VETO stimmen.
So jetzt aber meine Sicht der Dinge: LEider zieht der Schiri direkt Rot in dieser Szene, sodass dem VAR wenig Möglichkeiten bleiben. Selbst wenn der VAR der Meinung ist, dass Rot (viel) zu hart ist, fehlen ihm in dieser Szene die Argumente. Der Treffer erfolgt mit den Stollen voraus (rot) am Knie (rot) zwar mit geringer Intensität (gelb) und Fuß ist auf der Position wo sich der Ball befindet. Somit gibt es für den VAR in meinen Augen kein entlastendes Argument was die Entscheigung auf dem Platz revidieren kann. Blöd gelaufen ..... rot kann man geben muss man aber nicht. Dadurch das sofort Rot gezückt wurde, gibt es wohl selbst über den VAR kein zurück zu Gelb!


So ganz gering dürfte die Intensität nicht gewesen sein, wie das hier dargestellt ist. In der Kameraperspektive, die Vagnoman von vorne zeigt, sieht man recht deutlich, dass dessen Bein durchaus stark getroffen werden muss. Es gibt eine Richtungsänderung, der Fuß kommt definitiv anders auf als es ohne Treffer gewesen wäre.

Da angenommen werden kann, dass das Trefferbild ohnehin schmerzhaft ist, ist diese stärke der Intensität für mich vollkommen ausreichend für eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #26


09.03.2024 04:15


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- Veto
Offene Sohle ja, und das sogar auf Kniehöhe ja. Allerdings geht der Fuß schon zum Ball und das Einsteigen ist auch nicht brutal. Man sieht aber schon, dass es das Knie von Vagnoman etwas verdreht. Es ist somit kein reines "Streifen", aber auch kein heftiger frontaler Tritt, sondern etwas dazwischen. Aufgrund des Trefferbilds keine klare Fehlentscheidung aber für meine Begriffe doch zu hart.
So etwas passiert so schnell, ohne dass Brutalität oder Überhärte im Spiel ist. Dem sollten SR stärker Rechnung tragen. Wer den Fussball klinisch haben will, muss zum Futsal gehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #27


09.03.2024 06:49


olli1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

Nach dem Trefferbild her schon eine rote Karte, aber von der Intensität dann doch eher Dunkelgelb, irgendwo im Graubereich. Das Spiel war ja grundsätzlich nicht unfair oder so hart dass man in der Szene ein Schiedsrichter Ausrufezeichen setzen musste.

Ich kann da den Union Trainer verstehen, dass er sauer über diese Entscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #28


09.03.2024 07:29


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Also ich habs mir grade mal gesehen. Vagnoman ist im vollen Lauf und kriegt da schon ordentlich was am Knie ab. Das reicht vollkommen für eine rote Karte aus. 
Ist genau wie der Tritt von Thielmann gegen Xhaka, der war auch nicht mit aller höchster Intensität und der Fuß schrabbte nach kurzen Kontakt auch vorbei. Ist trotzdem beides Rot. Wenn man mit offener Sohle so hineingehen, nimmt man eine Verletzung billigend in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #29


09.03.2024 08:29


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Rote Karte zu hart? Genauso hart wie das Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #30


09.03.2024 10:24


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Vor allem vor dem Hintergrund den man heute früh erfährt, absolut gerechtfertigte Rote und es hätte lieber früher schon viel mehr Gelbe Karten geben sollen gegen Union. Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt. Die Rote wäre nicht notwendig gewesen wenn schon früher solche Aktion unterbunden worden wären. Schlussendlich aber im Rahmen des Spiels korrekt hier ein Zeichen zu setzen - wenn hier wirklich getroffen wird, haben wir zwei schwer Verletzte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #31


09.03.2024 11:22


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Linfu

- richtig entschieden
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #32


09.03.2024 11:24


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@DRef

Zitat von DRef
Zitat von Ball
Ich konnte die ersten Imgur-Bilder sehen, aber nur im Inkognito-Modus. Die 2.Version kann ich auch im normalen Modus abrufen.

Zum Foul: Rot kann man geben, Schröder greift bei harten Fouls härter durch, als wie Jablonski z.B. der hätte hier sicherlich nur gelb gegeben.

Und womit? Mit Recht! Es handelte sich um keinen Vollkontakt, sondern ein leichtes Streifen bei geringer Intensität. Gelb für mich vollkommen ausreichend. Direkt rot halte ich für überzogen.


Es liegt im Ermessensspielraum des Schiris da gelb oder rot zu zeigen. Schröder hat in der vorletzten Saison für ein hartes aber nicht brutales Foul Pavard auch rot gezeigt, da wusste ich schnell, dass er streng ist, erst recht nachdem ich weitere Spiele von ihm sah und er kleinlich pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #33


09.03.2024 11:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Es liegt im Ermessensspielraum des Schiris da gelb oder rot zu zeigen. Schröder hat in der vorletzten Saison für ein hartes aber nicht brutales Foul Pavard auch rot gezeigt, da wusste ich schnell, dass er streng ist, erst recht nachdem ich weitere Spiele von ihm sah und er kleinlich pfiff.


Ich denke, dass das in den Spielvorbereitungen der Teams noch eine untergeordnete Rolle spielt. Denn auch die Teams sollten sich vorab auf den Stil des Schiedsrichters einstellen und nicht erst während des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #34


09.03.2024 11:39


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Ball
Es liegt im Ermessensspielraum des Schiris da gelb oder rot zu zeigen. Schröder hat in der vorletzten Saison für ein hartes aber nicht brutales Foul Pavard auch rot gezeigt, da wusste ich schnell, dass er streng ist, erst recht nachdem ich weitere Spiele von ihm sah und er kleinlich pfiff.


Ich denke, dass das in den Spielvorbereitungen der Teams noch eine untergeordnete Rolle spielt. Denn auch die Teams sollten sich vorab auf den Stil des Schiedsrichters einstellen und nicht erst während des Spiels.


Beim SC Freiburg hatten sich scheinbar aber einige schon vor dem Spiel auf Jablonski eingestellt, denn sie machten auffällig viele Fouls, die nur unzureichend geahndet wurden aufgrund seiner lockeren Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #35


09.03.2024 11:49


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

Ich enthalte mich aus Protest.
Es macht keinen Spaß mehr.
Wir sind in der Bundesliga meilenweit von einheitlicher Linie und Regelauslegung entfernt.
Woche für Woche gibt es eine extreme Bandbreite von extrem stringenter Auslegung bis hin zu völlig übertriebenen laissez-fair - Linie, wo dann plötzlich wieder alles noch durchgewunken wird.
Seit Jahren fordern das Sportler, Fans, Verantwortliche ein und es scheren sich unsere SR/VARs offensichtlich nichts darum!

Nur eine weitere Tatsache:  recherchiert mal, wann zuletzt z.B. ein Gegner des FCB in der BL eine rote Karte (ohne Notbremse) bekam und welche Fouls im selben Zeitraum in den Spielen zu betaunen waren!?

Der DFB hat ein SR - Problem!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #36


09.03.2024 11:56


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 315

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #37


09.03.2024 12:52


Ragnos


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Es gibt schon noch mehr Kriterien als nur deine Letztgenannten. Zumal diese so überhaupt nicht in den Regeln stehen. Und die Intensität ist für Rot nun mal ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn du das vollkommen außer betracht lässt gibt es ja bei jedem "Streischuss" eine Rote. Wenn es so eindeutig wäre, wie du es siehst, würde es aktuell sicher nicht über 90% für VETO stimmen.


Sorry, aber damit kann ich nicht mitgehen. Wir können uns doch nicht Woche für Woche über inkonsistente SR/VAR-Entscheidungen aufregen, zumeist zurecht, und dann mit ungeschriebenen Regeln argumentieren. Und das Ermessen des Schiedsrichters, woraus diese Argumentationskette ja überhaupt erst entsteht, resultiert aus Regel 5.2, wonach der SR "im Sinne der Spielregeln und des Fußballs" entscheiden soll. Die geschriebenen Spielregeln sehen hier ohne Zweifel ein grobes Foul, Intensität ist hier komplett irrelevant. Und es kann niemals im Sinne des Fußballs sein, dass eine Rote Karte erst nach erfolgter MRT-Anmeldung gegeben wird. Wir wollen Fußball sehen, keine Schwerverletzten.

Die gleiche Diskussion gab es letzte Saison am ersten Spieltag bei Köln gegen Schalke, wo Drexler nach VAR-Eingriff zurecht Rot sah. Da gab es praktisch die gleichen Argumente wie jetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #38


09.03.2024 13:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5358

@Ragnos

- Veto
Zitat von Ragnos
Zitat von Didi1965
Es gibt schon noch mehr Kriterien als nur deine Letztgenannten. Zumal diese so überhaupt nicht in den Regeln stehen. Und die Intensität ist für Rot nun mal ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn du das vollkommen außer betracht lässt gibt es ja bei jedem "Streischuss" eine Rote. Wenn es so eindeutig wäre, wie du es siehst, würde es aktuell sicher nicht über 90% für VETO stimmen.


Sorry, aber damit kann ich nicht mitgehen. Wir können uns doch nicht Woche für Woche über inkonsistente SR/VAR-Entscheidungen aufregen, zumeist zurecht, und dann mit ungeschriebenen Regeln argumentieren. Und das Ermessen des Schiedsrichters, woraus diese Argumentationskette ja überhaupt erst entsteht, resultiert aus Regel 5.2, wonach der SR "im Sinne der Spielregeln und des Fußballs" entscheiden soll. Die geschriebenen Spielregeln sehen hier ohne Zweifel ein grobes Foul, Intensität ist hier komplett irrelevant. Und es kann niemals im Sinne des Fußballs sein, dass eine Rote Karte erst nach erfolgter MRT-Anmeldung gegeben wird. Wir wollen Fußball sehen, keine Schwerverletzten.

Die gleiche Diskussion gab es letzte Saison am ersten Spieltag bei Köln gegen Schalke, wo Drexler nach VAR-Eingriff zurecht Rot sah. Da gab es praktisch die gleichen Argumente wie jetzt.


Die geschriebenen Regeln lauten dazu so:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Rücksichtslos zu übermäßig hart
„Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Kriterium in den Regeln ist die Gefährdung der Gesundheit des Gegners und die übermäßige Härte, beides ist vom SR zu beurteilen und natürlich spielt hier die Intensität des Treffers und nicht alleine das Trefferbild eine wesentliche Rolle. Da kann man in dieser Szene durchaus zu einem anderen Urteil als rot kommen, genau wie damals bei Drexler. Selbst bei den VfB-Änhängern hält sich hier das Meinungsbild die Waage, es geht hier also keineswegs um einen Klassiker für einen Feldverweis.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #39


09.03.2024 13:43


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 94

@Linfu

- Veto
Zitat von linfu
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.


Würde dir echt empfehlen die Szenen mal anzuschauen und nicht nur aufgrund von Eindrücken aus dem Stadion zu urteilen. 
Du nimmst andere Szenen wie die Verletzung von Rouault oder ein Foul an Guirassy im Hinspiel als Argument dafür, dass die rote Karte für Schäfer gerecht war. Macht halt keinen Sinn, sowas muss man einzeln betrachten.
Die Verletzung von Rouault war übrigens nicht mal ein Foul sondern einfach ein ungünstiger Zusammenprall. Schaus dir einfach nochmal an...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #40


09.03.2024 13:55


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 315

@Mordechai

- richtig entschieden
Zitat von mordechai
Zitat von linfu
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.


Würde dir echt empfehlen die Szenen mal anzuschauen und nicht nur aufgrund von Eindrücken aus dem Stadion zu urteilen. 
Du nimmst andere Szenen wie die Verletzung von Rouault oder ein Foul an Guirassy im Hinspiel als Argument dafür, dass die rote Karte für Schäfer gerecht war. Macht halt keinen Sinn, sowas muss man einzeln betrachten.
Die Verletzung von Rouault war übrigens nicht mal ein Foul sondern einfach ein ungünstiger Zusammenprall. Schaus dir einfach nochmal an...

 


Fair enough, wenn man Wiederholungen im TV sieht, ist es oft anders.

Allerdings traue ich mir absolut zu beurteilen zu können (auch im Stadion) ob ein Team mit mehr Härte zu Werke geht wie andere. Das ist für mich bei Union der Fall und teilweise auch übertrieben. Es gab ein paar Situation wo man dachte, spinnt der so geht man doch nicht rein.

Das hat für mich System bei Union was auch deren Erfolg in der Vergangenheit ausgemacht hat aber eben auch dazu führt dass es mehr Risiko gibt wenn man dagegenhalten muss.

Rouault sah wie gesagt nicht nur nach unglücklichem Zusammenprall aus live, lasse mich mit Bildern aber gern eines besseren belehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Treffer erfolgt mit den Stollen zuerst am Knie, für mich ist das von der Geschwindigkeit her eher gesundheitsgefährdend und damit Rot korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein Foulspiel, welches die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet - daher ist eine rote Karte berechtigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Langes Bein, offene Sohle in der Höhe. Da kann man schon rot geben. Ich hätte es ebenfalls so bewertet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot ist absolut vertretbar. Ich wäre eher noch bei Dunkelgelb, da es kein Volltreffer, sondern nicht viel mehr als ein Streifen ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit der offenen Sohle auf Kniehöhe. Da oben ist es dann auch nicht mehr so wichtig, dass es kein Volltreffer war. Das Einsteigen ist gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig.

×

08.03.2024 20:30


19.
Guirassy
65.
Führich

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,7
VfB Stuttgart 3,2   3,7  1. FC Union Berlin 4,5
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Patrick Alt
Dr. Felix Brych
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Guirassy
Nübel
Stenzel 60.
Gelbe Karte Vagnoman
Millot 60.
Rouault 46.
Karazor
Führich 82.
Ito
Stiller 82.
Mittelstädt
Vogt 
Juranović 
66. Khedira  Gelbe Karte
82. Leite 
83. Gosens 
73. Volland 
67. Vertessen 
Rönnow 
Doekhi 
Tousart  Gelbe Karte
Schäfer  Rote Karte
Anton  46.
Jeong  82.
Undav  60.
Leweling  60.
Dahoud  82.
67. Hollerbach
83. Bedia
66. Král
82. Roussillon
73. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema