Rote Karte Spahic

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zum schmunzeln | von Neon
  die schlussminuten und meyer | von eddie-guerrero
  Glückwunsch an Leverkusen | von GloryRedDays
  Kloops Aussagen nach dem Spiel | von Egil Skallagrimsson
  Sokratis = Held des Abends | von nürnberg6921
  Rote Karte Spahic | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Spahic  - #1


09.12.2013 10:11


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Ist eigentlich geklärt, ob Spahic die Rote Karte für das Foul an Lewandowskis oder wegen der Tätlichkeit an Mikhitaryan gesehen hat?
Hintergurnd ist, dass die Sperre länger ausfallen wird, wenn ersteres der Fall ist. Auf ein mit Rot bewertetes Foul (auch wenn die Rote Karte noch nicht gezeigt wurde) noch eine Tätlichkeit draufzusetzen sieht vor dem Sportgericht schlechter aus als eine "normale" Tätlichkeit.
Ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus will.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #2


09.12.2013 10:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Die meisten Medien sprechen von rot für die Tätigkeit, ich persönlich finde es auch passender, da ich das Foul als nicht so schlimm empfand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #3


09.12.2013 10:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Die meisten Medien sprechen von rot für die Tätigkeit, ich persönlich finde es auch passender, da ich das Foul als nicht so schlimm empfand.


Ich fand schon, dass man da alleine für das Foul rot geben kann. Er springt mit beiden beiden gestreckt zum Ball. Glücklicherweise hat sich Lewy nicht verletzt...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #4


09.12.2013 11:00


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Das Foul war "nicht so schlimm"? Da warte ich dann mal ab, bis ein FCB-Spieler so umgehauen wird.
Spahic hat zwar auch den Ball berührt, aber so eine eingesprungene Grätsche mit beiden(!) Beinen voran muss mit rot geahndet werden!

Ich hatte schon den Eindruck, dass Spahic wg. des Fouls Rot gesehen hat. Das ins Gesicht greifen fand, glaube ich, im Rücken von Meyer statt, und da er dann rel. zügig, ohne Konsultation mit dem Linienrichter(?) den roten Karton gezückt hat, war es für mich das Foul, nicht die Tätlichkeit. Zumal dann auch Micki hätte gelb sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #5


09.12.2013 11:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ svenex

Zitat von svenex
Da warte ich dann mal ab, bis ein FCB-Spieler so umgehauen wird.


Ich muss Stormfalco in Schutz nehmen: Seit dem Augsburg-Spiel sind wir Bayern-Fans uns nicht mehr ganz darüber im Klaren, dass es für brutale Fouls auch Rot geben kann.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #6


09.12.2013 11:25


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ich muss mich auch korrigieren: Spahic hat Micki direkt vor den Augen von Meyer ins Gesicht gepackt, nachdem Micki ihn an der Brust angefasst (noch nicht mal gestoßen!) hat.

Von daher weiß ich jetzt auch nicht, wofür es Rot gab.

Weil also Augsburger trotz rotwürdigem Einsteigen gegen den FCB kein Rot gesehen haben, sind jetzt auch rotwürdige & brutale Fouls an spielern anderer Vereine nicht entsprechend zu ahnden?

http://screencast.com/t/n13Wh9Fr

http://screencast.com/t/KNaGGUhk

http://screencast.com/t/u6ePYSRz

In Realgeschwindigkeit ist es mMn sogar noch übler, da fand ich das ins Gesicht packen weniger schlimm.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #7


09.12.2013 11:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ svenex

Zitat von svenex
Weil also Augsburger trotz rotwürdigem Einsteigen gegen den FCB kein Rot gesehen haben, sind jetzt auch rotwürdige & brutale Fouls an spielern anderer Vereine nicht entsprechend zu ahnden?


svenex, ich bitte dich, Sarkasmus besser zu erkennen. Ich habe niemals das mehr als berechtigte Rot bestritten, lies noch einmal genau.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #8


09.12.2013 11:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
svenex, ich bitte dich, Sarkasmus besser zu erkennen. Ich habe niemals das mehr als berechtigte Rot bestritten, lies noch einmal genau.

Dann mach wenigstens ein Zwinker-Smiley und nicht den (süffisant) Grinse-Smiley



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #9


09.12.2013 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gab für die Tätlichkeit Rot. Wird wahrscheinlich auf 2 Spiele hinauslaufen, da er von Micki provoziert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #10


09.12.2013 12:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ svenex

Zitat von svenex
Ich muss mich auch korrigieren: Spahic hat Micki direkt vor den Augen von Meyer ins Gesicht gepackt, nachdem Micki ihn an der Brust angefasst (noch nicht mal gestoßen!) hat.

Von daher weiß ich jetzt auch nicht, wofür es Rot gab.

Weil also Augsburger trotz rotwürdigem Einsteigen gegen den FCB kein Rot gesehen haben, sind jetzt auch rotwürdige & brutale Fouls an spielern anderer Vereine nicht entsprechend zu ahnden?

http://screencast.com/t/n13Wh9Fr

http://screencast.com/t/KNaGGUhk

http://screencast.com/t/u6ePYSRz

In Realgeschwindigkeit ist es mMn sogar noch übler, da fand ich das ins Gesicht packen weniger schlimm.


Danke für die Bilder. Die Bewegung von Spahic ist wirklich relativ heftig. Warum mMn nicht unbedingt rot für die Aktion geben muss kann ich gerne erklären, allerdings hätte ich dafür vorher von dir gewusst wann sich Spahic und Lewandowski berühren? Also wann ist der Kontakt zwischen den beiden wirklich da?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #11


09.12.2013 12:17


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
...allerdings hätte ich dafür vorher von dir gewusst wann sich Spahic und Lewandowski berühren? Also wann ist der Kontakt zwischen den beiden wirklich da?

Bild 3, da treffen Spahic Knie und Lewys Schienbein aufeinander. Ich weiß, dass Spahic auch den Ball berührt (nicht spielt!), aber bei einem solchen frontalen Einsteigen mit beiden gestreckten Beinen voran in hoher Geschwindigkeit, bedarf es für mich auch nicht der berühmten "offenen Sohle" um direkt Duschen geschickt zu werden. Spahic räumt Lewy ja dann volle Kanone ab und man kann wirklich von Glück sagen, dass sich nicht auch noch Lewy ernsthaft verletzt hat. Die Fotos alleine werden dem Einsteigen nicht wirklich gerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #12


09.12.2013 12:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Der Ballkontakt von Spahic ist mir auch relativ egal.

Ja es war ein frontales Einspringen mit gestreckten Beinen in hoher Geschwindigkeit, aber der Kontakt zwischen beiden findet eigentlich weniger durch das Einspringen selbst statt, sondern dadurch das Spahic es schafft durch das Einspringen sich Lewandowski in den Weg zu stellen.

Es war ein ordentliches Foul, aber für mich kein rotwürdiges, da der Kontakt nicht durch die Füße/Stollen zustande kommt sondern durch Spahic Knie.

Ich fand da das Foul wodurch Bender verletzt wurde deutlich schlimmer, weil man da schön sieht wie die offene Sohle Benders Fuss/Bänder treffen.


Ich finde das Foul von Spahic verdient ne gelbe Karte aber nicht mehr. Für die Tätigkeit hat er dann die berechtigte rote Karte bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #13


09.12.2013 12:50


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ja es war ein frontales Einspringen mit gestreckten Beinen in hoher Geschwindigkeit, aber der Kontakt zwischen beiden findet eigentlich weniger durch das Einspringen selbst statt, sondern dadurch das Spahic es schafft durch das Einspringen sich Lewandowski in den Weg zu stellen.

Es war ein ordentliches Foul, aber für mich kein rotwürdiges, da der Kontakt nicht durch die Füße/Stollen zustande kommt sondern durch Spahic Knie.

Das sehe ich eben anders und denke auch, dass ich da von den Regeln eher unterstützt werde:

Durch das beidbeinige Einspringen nimmt mMn Spahic eine schwere Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf, da ist es dann eben relativ egal, wo und wie er ihn dann trifft. Hätte er ihn gar nicht berührt, weil Lewy drüberspringt oder ganz wegbleibt, dann wäre gelb ok, aber da er Lewy ziemlich brutal abräumt, spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, wo er ihn letztendlich trifft.
Klar wäre mit den Stollen auf den Knochen noch schlimmer gewesen, aber das Einsteigen alleine ist schon akut gesundheitsgefährdent, unabhängig vom späteren Kontakt selber.

Ich empfinde das jetzt auch nicht als Skandal oder Verblendung, dass du das anders siehst, da sind wir halt (leicht) unterschiedlicher Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #14


09.12.2013 12:56


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Das Foul alleine ist für mich schon unbedingt rot. Spahic springt mit beiden Beinen gestreckt in den Gegenspieler und nimmt eine Verletzung aber sowas von in Kauf. Der kneift sogar die Augen zu, nach dem Motto: "Scheiße, das könnte gleich weh tun". Bei so einem Einsteigen spielt es absolut keine Rolle, wie stark er Lewandowski trifft. Wer so in den Mann geht, muss mMn zwingend vom Platz!
Die anschließende Tätlichkeit macht das ganze natürlich nicht besser. Wofür es jetzt am Ende die rote Karte gab, kann wohl nur der Schiedsrichter sagen. Ich gehe jedenfalls von einigen Spielen Sperre aus, selbst wenn es "nur" für die Tätlichkeit war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #15


09.12.2013 13:09


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von Stormfalco
Ja es war ein frontales Einspringen mit gestreckten Beinen in hoher Geschwindigkeit, aber der Kontakt zwischen beiden findet eigentlich weniger durch das Einspringen selbst statt, sondern dadurch das Spahic es schafft durch das Einspringen sich Lewandowski in den Weg zu stellen.

Es war ein ordentliches Foul, aber für mich kein rotwürdiges, da der Kontakt nicht durch die Füße/Stollen zustande kommt sondern durch Spahic Knie.

Das sehe ich eben anders und denke auch, dass ich da von den Regeln eher unterstützt werde:

Durch das beidbeinige Einspringen nimmt mMn Spahic eine schwere Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf, da ist es dann eben relativ egal, wo und wie er ihn dann trifft. Hätte er ihn gar nicht berührt, weil Lewy drüberspringt oder ganz wegbleibt, dann wäre gelb ok, aber da er Lewy ziemlich brutal abräumt, spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, wo er ihn letztendlich trifft.
Klar wäre mit den Stollen auf den Knochen noch schlimmer gewesen, aber das Einsteigen alleine ist schon akut gesundheitsgefährdent, unabhängig vom späteren Kontakt selber.

Ich empfinde das jetzt auch nicht als Skandal oder Verblendung, dass du das anders siehst, da sind wir halt (leicht) unterschiedlicher Meinung.


Da geh ich mit.
Auch meiner Meinung nach ist das Foul zwingend (!) mit einer Roten Karte zu ahnden. Trifft er den Gegner, kann dieser sich schon mal um die Krankschreibung bemühen...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #16


09.12.2013 13:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@svenex

Zu dem letzten Punkt, dass sehe ich auch absolut so, wir haben leicht unterschiedlicher Meinung und solange Spahic in dieser Szene vom Platz geflogen ist, ist es auch nicht so wahnsinnig schlimm.



Für mich ist es halt ein Unterschied ob er ihn durch das Einspringen trifft oder nicht, da meine Meinung nach der Versuch des Einspringen keine Rote Karte ist, sondern nur wenn er ihn trifft. Der Kontakt resultiert wie ich oben schonmal gesagt habe zwar aus dem Einspringen, aber nicht durch das Einspringen an sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #17


11.12.2013 13:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Spahic hat 3 Spiele Sperre bekommen, worüber sich Tante Käthe (natürlich) beschwert.

In der Urteilsbegründung werden beide Vergehen aufgeführt, allerdings geht daraus nicht hervor, wofür Meyer nun die Rote gezeigt hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596370/artikel_spahic-bis-februar-gesperrt---bayer-prueft-einspruch.html

Meine Vermutung ist, dass Meyer wohl doch wg. des Fouls Rot gezogen hat, denn dann kann das Sportgericht die "Tätlichkeit" (Vermerk im Spielbericht) vielleicht noch zusätzlich drauf packen. Wenn Meyer Rot wg. der "Tätlichkeit" gezogen hätte und das Foul als Gelb interpretiert hat, könnte mMn das Sportgericht das Foul eben nicht auf die Sperre draufpacken (von wegen Tatsachenentscheidung).

Bei der Bewertung der Tätlichkeit wird zumindest die vorausgehende Provokation von Micki berücksichtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #18


11.12.2013 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für Völler war das ja auch "im Leben keine Tätlichkeit" und überall sonst wäre das nie gepfiffen worden, selbst von Meyer nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #19


11.12.2013 19:24


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Völler macht den Hoeness

Völler macht den Uli, sobald die Mannschaft kritisiert wird stellt er sich hin und lenkt die Presse von den Spielern/ dem Team ab. Damit diese sich in Ruhe auf das nächste Spiel konzentrieren können.
Das hat sich Rudi bei den Bayern abgeschaut, wo es auch immer einen Uli(inzwischen Sammer) gab, der sich "den Medien zum Fraß hinwarf".

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde eine 3 Spiele Sperre in diesem Fall zu hart.

Meyer wollte Spahic für das rohe einsteigen erst Gelb zeigen, dann hat sich dieser aber von Micki provozieren lassen und im ins Gesicht gefasst.
Natürlich ist es eine Tätlichkeit, die eine Rote Karte nachsich ziehen muss, doch für eine 3 Spiele sperre hätte er auch richtig zu langen können.

Als vergleich: Ribery hat letzte Saison im DFB Pokal Koo deutlich fester "im Gesicht gestreichelt" und dafür 2 Spiele sperre bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Spahic  - #20


11.12.2013 19:49


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Völler macht den Uli, sobald die Mannschaft kritisiert wird stellt er sich hin und lenkt die Presse von den Spielern/ dem Team ab. Damit diese sich in Ruhe auf das nächste Spiel konzentrieren können.
Das hat sich Rudi bei den Bayern abgeschaut, wo es auch immer einen Uli(inzwischen Sammer) gab, der sich "den Medien zum Fraß hinwarf".

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde eine 3 Spiele Sperre in diesem Fall zu hart.

Meyer wollte Spahic für das rohe einsteigen erst Gelb zeigen, dann hat sich dieser aber von Micki provozieren lassen und im ins Gesicht gefasst.
Natürlich ist es eine Tätlichkeit, die eine Rote Karte nachsich ziehen muss, doch für eine 3 Spiele sperre hätte er auch richtig zu langen können.

Als vergleich: Ribery hat letzte Saison im DFB Pokal Koo deutlich fester "im Gesicht gestreichelt" und dafür 2 Spiele sperre bekommen.

Die Sperre lässt sich ganz leicht mit den Bestimmungen des DFB erklären.
Tätlichkeit:
4 Spiele Mindestsperre
3 Spiele, wenn es eine "sportwidrige Handlung" vorher an dem tätlich gewordenen Spieler gab
3 Spiele im minderschweren Fall
2 Spiele, wenn beide Minderungsgründe vorhanden sind.

Ribery wurde vor seiner Tätlichkeit gefoult, Spahic nicht. Minderschwer waren beide. Macht 2 bzw. 3 Spiele Sperre. Beide haben die Mindeststrafe bekommen.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.12.2013 18:30

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,1
Bor. Dortmund 3,9   1,8  Bayer Leverkusen 2,0
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Günter Perl

Statistik von Florian Meyer

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
23  
  22

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Friedrich
Gelb-Rote Karte Sokratis
Durm
Bender 63.
Sahin 82.
Blaszczykowski 67.
Mkhitaryan
Aubameyang
Lewandowski
Leno 
Donati 
Toprak 
Spahic  Rote Karte
Can  Gelbe Karte
78. Hegeler  Gelbe Karte
Bender 
Rolfes 
88. Castro  Gelbe Karte
82. Son 
Kießling 
Hofmann  67.
Reus  63.
Piszczek  82.
88. Kohr
82. Wollscheid Gelbe Karte
78. Kruse

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  25

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema