Rückpass Djourou?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  72. Min.: Rückpass Djourou? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Erster Sieg HSV | von Zirkusaffe
  0:1 - Gelbe Karte für Durm | von Baris1892
  Ein bisschen Fankram | von Berigon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass Djourou?  - #1


05.10.2014 17:27


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

In der 72. Minute kommt es zum Zweikampf zwischen Djourou und Ramos, der Ball bleibt kurz vor der Linie liegen. Djourou spielt ihn direkt in die Arme von Drobny. Rückpass?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #2


05.10.2014 17:29


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Keine Ahnung inwiefern das relevant für die WT ist, aber wenn das kein Rückpass ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #3


05.10.2014 17:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig, keine Relevanz
Wenn ich das richtige meine, ist das meiner Meinung nach kein Rückpass! Hab zwar auch kurz gestutzt, aber das ist ein Klärungsversuch, der genau bei Drobny landet! Ich traue niemandem zu, in so einer situation einen kontrollierten Pass zu seinem Torwart mitten im 16ner zu machen!

EDIT: Natürlich nicht WT-relevant



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #4


05.10.2014 18:02


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Wenn er ihn klären wollte, würde er ihn doch rausschlagen. Aber der Ball kullert ja nur einen halben, vielleicht einen Meter zu Drobny. Das war alles, aber kein Klärungsversuch :-)
Das mit der Relevanz akzeptiere ich so einfach mal^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #5


05.10.2014 18:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig, keine Relevanz
Paar Meter waren es meiner Meinung nach doch
Aber ich tu mich da schwer. Auf der einen Seite sieht es komisch aus, dass der Ball da direkt in Drobnys Armen landet.
Auf der anderen Seite kann ich mir da keinen Bewussten Rückpass vorstellen. 
Man muss das mal aus der Sicht des Hamburgers sehen:
Wenn wir da mal Absicht unterstellen, dann weiß er, dass sein Torwart ihn nicht mit den Händen aufnehmen darf.
Damit würde er eine Situation schaffen, in der 1. der Torwart gar nicht damit rechnet, dass der Ball zu ihm kommt und vielleicht überhaupt nicht reagiert oder 2. den dann mit dem Fuß klären will (da Rückpass) und das bei einem nicht gerade leichten Zuspiel aus 0,5-5 Metern (alles auch direkt vor dem Tor), was Drobney in die Bredouille bringen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so eine Situation schaffen wollte, wenn er den Ball auch wegschlagen kann, weshalb ich hier keinen absichtlichen Rückpass unterstellen wurde!

Aber muss zugeben, es sieht komisch aus!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #6


05.10.2014 18:49


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ loomer

Zitat von loomer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so eine Situation schaffen wollte, wenn er den Ball auch wegschlagen kann


Habe mal ein Bild von der Situation gemacht:

http://s7.directupload.net/images/141005/bxzfr2tk.jpg

Das Problem ist: Er kann den Ball in der Lage nicht wegschlagen. Drobny auch nicht, der liegt quasi auf dem Boden. Wenn er ihn sauber klären will, dann kommt nur ein Eckball in Frage. Aber hier rollt der Ball zu Drobny, der sich dann auch auf den Ball "wirft".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #7


05.10.2014 18:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ d0g1am.

- richtig, keine Relevanz
Zitat von d0g1am.
Zitat von loomer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so eine Situation schaffen wollte, wenn er den Ball auch wegschlagen kann


Habe mal ein Bild von der Situation gemacht:

http://s7.directupload.net/images/141005/bxzfr2tk.jpg

Das Problem ist: Er kann den Ball in der Lage nicht wegschlagen. Drobny auch nicht, der liegt quasi auf dem Boden. Wenn er ihn sauber klären will, dann kommt nur ein Eckball in Frage. Aber hier rollt der Ball zu Drobny, der sich dann auch auf den Ball "wirft".


Ups, entschuldige, da hatte ich eine andere Szene im Kopf! Ich meinte die, in der der Verteidiger den Ball von der Mitte des Tores wegschlägt nach links und der bereits geschlagene Torwart, der am linken Pfosten steht, den dann aufnimmt!
Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass das in dem Spiel war
Das kommt dabei heraus, wenn man krank im Bett liegt und deswegen alle Spiele von 4 verschiedenen Ligen an so einem Wochenende schaut! Da bringt man mal was durcheinander!
Aber zu Deiner Szene: Ich hab das nicht in bewegten Bildern gesehen, aber vom Bild her würd eich doch auch sagen, dass es fahrlässig wäre, den Ball hier direkt vor das Tor "zu klären", oder? Würde für mich dann auch gegen eine Absicht sprechen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #8


05.10.2014 19:10


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Denke dass das bewegte Bild da eindeutiger ist. Vielleicht kann das jemand liefern? Der Ball geht so langsam und direkt zu Drobny, das kann nur so gewollt gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #9


05.10.2014 19:29


m-da-silva


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

Habe mich bei der Szene auch gefragt, wieso Djourou den Ball so gezielt auf Drobny spielt. Er hätte auch aufstehen können und dann den Ball nach vorne schlagen können. Aber ist ja zum Glück nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #10


06.10.2014 13:51


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 122

@ d0g1am.

- Veto, keine Relevanz
Zitat von d0g1am.
Keine Ahnung inwiefern das relevant für die WT ist, aber wenn das kein Rückpass ist...

Der Pass war kontrolliert, die Richtung eindeutig zu Drobny. Für mich sind alle "Tatbestände" eines Rückpasses erfüllt.

Ich glaube, der SR wollte schlichtweg keinen Freistoß haben, der seitlich 1/2 Meter vom Torpfosten entfernt ausgeführt wird.
Ich frage mich im Übrigen ohnehin, wieso Zwayer hier für dieses Spiel so gut benotet wird. Ich habe selten so offensichtliches Zeitspiel des Auswärtsteams gesehen. Dass Drobny erst nach 70 ?) Minuten gelb gesehen hat, war ein Witz. Auch die erste HSV-Verwarnung (Holtby) war zu diesem Zeitpunkt Blödsinn. Das war das vierte Foul und das hamrloseste. Davor gab es drei härtere, die auf den Knochen gingen.

Und: Natürlich muss Durm für seinen Notbremsen-Versuch auch gelb sehen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #11


06.10.2014 14:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ problembär

- Veto, keine Relevanz
Zitat von problembär
Ich habe selten so offensichtliches Zeitspiel des Auswärtsteams gesehen.


Dann hast du die letzten Pokalspiele zwischen den Bayern und Dortmund wohl nicht gesehen, oder? *SCNR*

Aber dafür gab's ja wenigstens auch satte 5 Minuten Nachspielzeit.

Zur fraglichen Szene: Ich denke, es hätte hier Freistoß für den BVB geben müssen. Der Ball wird kontrolliert zum Torhüter gespielt, der ihn dann mit der Hand aufnimmt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #12


06.10.2014 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das auch ein Rückpass, Djourou liegt ruhig, ist in keinem sonderlichen Bewegungsablauf, der Ball liegt auch, Djourou ist in keinem Zweikampf, der Ball verspringt nicht, er trifft den Ball gezielt und kontrolliert und schießt ihn genau in die Arme von Drobny. Sehe da eigentlich keinen Ansatzpunkt dafür, dass es unkontrolliert gewesen sein könnte.
Aber selbstverständlich nicht relevant und erst recht nicht entscheidend, wobei ich alleine schon aus taktischen Gründen aus neutraler Sicht an solchen Szenen interessiert bin, immer wieder interessant zu sehen, wie stellt sich die Abwehr auf, wie der Angriff? Wird versucht, den Ball kurz anzuticken und ihn dann reinzulöffeln? Wird der Ball hart paralell zur Grundlinie geschossen, ein Bein wird schon treffen? Wird der Ball leicht in den Rücken gespielt, um ein wenig Zeit für den Abschluss zu generieren? Für mich die spannenste Standardsituation beim Fußball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #13


06.10.2014 21:42


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

...

- Veto, keine Relevanz
Die Rückpaßregel ist doch ehrlich gesagt für den allerwertesten.

Solange der Schiri auf dem Platz entscheiden kann wie er möchte ... kommt da nie was bei raus. Man sollte die Regel so verändern das wenn der Ball vom eigenen Spieler kommt, der Torhüter ihn nicht aufnehmen darf. Egal ob gewollt oder ungewollt, mit dem Kopf oder der Brust.

Schon hat man eine Regel so geändert das der Schiri auf dem Platz gar nicht mehr überlegen muß ob es nun absichtlich oder unabsichtlich war.

Zur Szene ... ein Pfiff wäre sicherlich nicht falsch gewesen aber wie schon erwähnt keine Relevanz ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #14


06.10.2014 22:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ viperxx72xx

- Veto, keine Relevanz
Zitat von viperxx72xx
Die Rückpaßregel ist doch ehrlich gesagt für den allerwertesten.

Solange der Schiri auf dem Platz entscheiden kann wie er möchte ... kommt da nie was bei raus. Man sollte die Regel so verändern das wenn der Ball vom eigenen Spieler kommt, der Torhüter ihn nicht aufnehmen darf. Egal ob gewollt oder ungewollt, mit dem Kopf oder der Brust.

Schon hat man eine Regel so geändert das der Schiri auf dem Platz gar nicht mehr überlegen muß ob es nun absichtlich oder unabsichtlich war.

Zur Szene ... ein Pfiff wäre sicherlich nicht falsch gewesen aber wie schon erwähnt keine Relevanz ...


Und wenn dann ein Spieler einen Schuss abfälscht darf der Torwart nach deiner Regel nicht mehr mit dem Hand zum Ball? Ne, die Regel passt schon so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #15


07.10.2014 02:56


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Habs mir nu ein paar mal auf Bild.de im Vid angesehen und halte es für am wahrscheinlichsten dass er einfach versucht hat den Ball im Spiel zu halten um eine Ecke zu verhindern. Denke seine Mimik ist da ziemlich eindeutig.

Dass Drobny den Ball schon wieder aufnehmen kann hat er erst realisiert nachdem er den Ball gespielt hat. Ich vermute hier dass er sich eher auf Westermann verlassen hat welcher nur nen Schritt weiter entfernt auf der Linie stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #16


07.10.2014 13:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ TI_21

Zitat von TI_21
...dass er einfach versucht hat den Ball im Spiel zu halten um eine Ecke zu verhindern.

Halte die Szene jetzt auch nicht für spielentscheidend, allerdings sollte einem gestandenen BuLi-Innenverteidiger in so einer Situation nicht einfallen, den Ball unkkontrolliert so nah am eigenen Tor irgenwie "im Spiel zu halten". Wenn er keine volle Kontrolle über den Ball hat, dann sollte er hier zur Sicherheit den Ball absichtlich über die Torauslinie bugsieren und nicht 3m vom eigenen Tor entfernt unkontrollierte Aktionen mit dem Ball tätigen.
(Ich weiß, beim BVB wird das momentan leider etwas anders gehandhabt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #17


07.10.2014 18:39


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

@ svenex

Zitat von svenex
Halte die Szene jetzt auch nicht für spielentscheidend, allerdings sollte einem gestandenen BuLi-Innenverteidiger in so einer Situation nicht einfallen, den Ball unkkontrolliert so nah am eigenen Tor irgenwie "im Spiel zu halten".


Dem stimme Ich voll und ganz zu, aber Djourou hat die Situation wohl ein wenig anders eingeschätzt. Immerhin hat er ihn ja auch noch ziemlich sauber/sicher bekommen. Nicht auszudenken was er sich nach dem Spiel anhören müsste wenn er ihn ins eigene Tor bugsiert hätte.
Alles in allem wars eine ziemlich ungewöhnliche Szene, aber nen bewusster Rückpass auf Drobny war es meines Erachtens nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #18


07.10.2014 19:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ TI_21

- Veto, keine Relevanz
Zitat von TI_21
Alles in allem wars eine ziemlich ungewöhnliche Szene, aber nen bewusster Rückpass auf Drobny war es meines Erachtens nicht.


Das wirst du aber nicht mit den Regeln in Einklang bringen können:
Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit
der Hand berühren:
[...]
- Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt.


In den Erläuterungen heißt es:
Das unabsichtliche Ablenken des Balles mit dem Fuß oder den Füßen (der Ball wird von einem Mannschaftskollegen des Torhüters ungewollt abgefälscht oder nicht richtig getroffen) ist kein Rückpass im Sinne der Regel.


Das trifft hier aber nicht zu, denn angeschossen wird er nun wahrlich nicht. Was aber definitiv zutreffend ist:
Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen mit dem Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen kann, sind im Sinne dieser Regel als absichtliche Rückpässe an den Torhüter zu werten. Berührt der Torwart in solchen Fällen den Ball mit den Händen, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. Ein indirekter Freistoß ist auch dann zu verhängen, wenn ein Mitspieler des Torhüters den Ball mit dem Fuß absichtlich stoppt und der Torhüter diesen Ball mit der Hand berührt.

Für mich ist das definitiv ein Rückpass und es hätte somit einen indirekten Freistoß geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #19


07.10.2014 19:25


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Das trifft hier aber nicht zu, denn angeschossen wird er nun wahrlich nicht. Was aber definitiv zutreffend ist:
Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen mit dem Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen kann, sind im Sinne dieser Regel als absichtliche Rückpässe an den Torhüter zu werten. Berührt der Torwart in solchen Fällen den Ball mit den Händen, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. Ein indirekter Freistoß ist auch dann zu verhängen, wenn ein Mitspieler des Torhüters den Ball mit dem Fuß absichtlich stoppt und der Torhüter diesen Ball mit der Hand berührt.

Für mich ist das definitiv ein Rückpass und es hätte somit einen indirekten Freistoß geben müssen.


Moment, damit wird eine Situation beschrieben bei der der Spieler immernoch bewusst für den Torwart den Ball ablegt. Das halte Ich hier aber nicht für die Intention Djourous.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #20


07.10.2014 19:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ TI_21

- Veto, keine Relevanz
Na wohin spielt er den Ball denn deiner Meinung nach und was war denn seine Intention? Wie ein Befreiungsschlag sah das für mich nicht gerade aus und die Aktion wirkte doch ziemlich bewusst. Somit ist ein Rückpass zu unterstellen, den der Torhüter nicht mit der Hand aufnehmen darf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.10.2014 15:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,3
Bor. Dortmund 2,1   2,3  Hamburger SV 3,3
Harm Osmers
Marcel Pelgrim
Mark Borsch

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  10
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Durm 68.
Hummels
Gelbe Karte Sokratis
Schmelzer
Bender 46.
Kehl
Aubameyang
Kagawa
Großkreutz 78.
Ramos
Drobny  Gelbe Karte
65. Diekmeier 
Djourou 
Westermann 
Ostrzolek  Gelbe Karte
Behrami 
Arslan 
87. Müller  Gelbe Karte
Holtby  Gelbe Karte
Jansen 
83. Lasogga 
Immobile  78.
Piszczek  68.
Gelbe Karte Jojic  46.
83. Jiracek
65. Stieber
87. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
8  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema