Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“

 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #1


21.05.2018 21:48


Zwayer_Felix_Pokalfinale
Pokalfinale: Referee steht zu Last-Minute-Entscheidung.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #2


21.05.2018 23:36


Zwayer_Felix_Pokalfinale
Ich weiß nicht  ob es nun traurig oder beruhigend ist, dass Er immer noch glaubt richtig entschieden zu haben...
Naja zumindest kann man jetzt davon ausgehen, dass er sich nicht hat beeinflussen lassen von der Situation. Sondern aus welchen Gründen auch immer, es nicht als faul gewertet hat...

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #3


22.05.2018 00:06


Zwayer_Felix_Pokalfinale

Zwayer

Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #4


22.05.2018 06:39


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Thanner

Zitat von Thanner
Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 


Es wurde weder geklärt weshalb ein gefoulter Spieler fallen muss, noch wie er fallen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #5


22.05.2018 07:46


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Thanner
Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 


Es wurde weder geklärt weshalb ein gefoulter Spieler fallen muss, noch wie er fallen muss.


Aber das ergibt sich doch aus den Regeln.

Körperkontakt ist per se nicht verboten. Also können leichtere Berührungen durchaus regelkonform sein. Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob er durch die Berührung beeinträchtigt wurde.

Und hier wurde nunmal entschieden, dass der Kontakt nicht ausreicht. Das muss man nicht so sehen, aber es ist durchaus legitim. 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #6


22.05.2018 08:08


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Thanner
Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 


Es wurde weder geklärt weshalb ein gefoulter Spieler fallen muss, noch wie er fallen muss.


Aber das ergibt sich doch aus den Regeln.

Körperkontakt ist per se nicht verboten. Also können leichtere Berührungen durchaus regelkonform sein. Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob er durch die Berührung beeinträchtigt wurde.

Und hier wurde nunmal entschieden, dass der Kontakt nicht ausreicht. Das muss man nicht so sehen, aber es ist durchaus legitim. 


Wäre ja auch extrem unglücklich, wenn Zwayer jetzt sagen würde: "War foul, wollte aber kein Elfmeter geben"
Stark wäre natürlich gewesen, hätte er zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Kann sein, dass Er in der Situation, die Szene falsch eingeschätzt hat. Aber nur weil er Gründe für seine Entscheidung hatte, muss Er nicht richtig liegen.
Denn das Er mit seinen einschätzungen falsch lag, ist belegbar.
Zwayer sagt z.b. Das Martinez nur leicht gestreift wurde. Boeteng selber sagt, dass Er Martinez voll getroffen hat.
Das zeigt für mich lediglich, das Zwayer die Szene trotz Bilder falsch bewertet hat bzw. nicht richtig auflösen konnte.

 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #7


22.05.2018 08:36


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von don_riddle
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Thanner
Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 


Es wurde weder geklärt weshalb ein gefoulter Spieler fallen muss, noch wie er fallen muss.


Aber das ergibt sich doch aus den Regeln.

Körperkontakt ist per se nicht verboten. Also können leichtere Berührungen durchaus regelkonform sein. Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob er durch die Berührung beeinträchtigt wurde.

Und hier wurde nunmal entschieden, dass der Kontakt nicht ausreicht. Das muss man nicht so sehen, aber es ist durchaus legitim. 


Wäre ja auch extrem unglücklich, wenn Zwayer jetzt sagen würde: "War foul, wollte aber kein Elfmeter geben"
Stark wäre natürlich gewesen, hätte er zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Kann sein, dass Er in der Situation, die Szene falsch eingeschätzt hat. Aber nur weil er Gründe für seine Entscheidung hatte, muss Er nicht richtig liegen.
Denn das Er mit seinen einschätzungen falsch lag, ist belegbar.
Zwayer sagt z.b. Das Martinez nur leicht gestreift wurde. Boeteng selber sagt, dass Er Martinez voll getroffen hat.
Das zeigt für mich lediglich, das Zwayer die Szene trotz Bilder falsch bewertet hat bzw. nicht richtig auflösen konnte.

 


Hat Boateng wirklich "voll getroffen" gesagt? MMn hat er nur gesagt, er habe ihn getroffen und sei von einem Elfmeter ausgegangen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #8


22.05.2018 08:40


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von don_riddle
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Thanner
Er hat es ja im Interview genau erklärt, alle Fragen nach dem Warum und Weshalb sollten damit beantwortet sein. Siehe News. 


Es wurde weder geklärt weshalb ein gefoulter Spieler fallen muss, noch wie er fallen muss.


Aber das ergibt sich doch aus den Regeln.

Körperkontakt ist per se nicht verboten. Also können leichtere Berührungen durchaus regelkonform sein. Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob er durch die Berührung beeinträchtigt wurde.

Und hier wurde nunmal entschieden, dass der Kontakt nicht ausreicht. Das muss man nicht so sehen, aber es ist durchaus legitim. 


Wäre ja auch extrem unglücklich, wenn Zwayer jetzt sagen würde: "War foul, wollte aber kein Elfmeter geben"
Stark wäre natürlich gewesen, hätte er zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Kann sein, dass Er in der Situation, die Szene falsch eingeschätzt hat. Aber nur weil er Gründe für seine Entscheidung hatte, muss Er nicht richtig liegen.
Denn das Er mit seinen einschätzungen falsch lag, ist belegbar.
Zwayer sagt z.b. Das Martinez nur leicht gestreift wurde. Boeteng selber sagt, dass Er Martinez voll getroffen hat.
Das zeigt für mich lediglich, das Zwayer die Szene trotz Bilder falsch bewertet hat bzw. nicht richtig auflösen konnte.

 


Hat Boateng wirklich "voll getroffen" gesagt? MMn hat er nur gesagt, er habe ihn getroffen und sei von einem Elfmeter ausgegangen.



"Ich treffe ihn ganz klar. Den Elfmeter muss er eigentlich pfeifen."


 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #9


22.05.2018 09:39


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

Wenn selbst Boateng und Kovac von der Entscheidung überrascht sind....sagt das Einiges über die Entscheidung von Zwayer aus.
Boatengs Fuß gibt sogar beim Kontakt schwungmäßig nach, eben weil er die Ferse vom Gegenspieler erwischt. kP wie er das nicht pfeifen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #10


22.05.2018 09:51


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas

"Ich treffe ihn ganz klar. Den Elfmeter muss er eigentlich pfeifen."
 


"Ich treffe ihn ganz klar. Ich dachte den muss er geben"

Das habe ich gelesen. Und das bezog sich auf seine subjektive Einschätzung während des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #11


22.05.2018 10:04


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas

"Ich treffe ihn ganz klar. Den Elfmeter muss er eigentlich pfeifen."
 


"Ich treffe ihn ganz klar. Ich dachte den muss er geben"

Das habe ich gelesen. Und das bezog sich auf seine subjektive Einschätzung während des Spiels.


Und?
Kann jawohl niemand besser beurteilen als er und Martinez.

News lesen ...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #12


22.05.2018 10:36


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas

Und?
Kann jawohl niemand besser beurteilen als er und Martinez.


Ist aber immer subjektiv, wobei ich von Martinez noch gar nichts dazu gelesen oder gehört habe. Andere Spieler hätten die Situation vielleicht ganz anders empfunden, da man sich ja eher auf seine Gefühle verlassen muss, als dass man wirklich sieht, was passiert ist. Da wo z.B. ein Robben oder Werner von einem 100%-igen Foul sprechen ärgert sich Alex Meier, dass er den Ball nicht besser verarbeitet hat.
Ich bin ja auch der Meinung eher Strafstoß als keiner. Aber die einzige entscheidende subjektive Instanz ist nun mal der SR. Und Zwayer hat seine Sicht der Dinge plausibel dargelegt. Das hat man zu respektieren, ob es einem die Entscheidung nun passt oder nicht.
Klar kann man anderer Meinung sein. Aber ich finde es nicht in Ordnung (damit meine ich jetzt nicht dich) von einer eindeutigen Fehlentscheidung oder gar Betrug zu sprechen. Weil es dass eben nicht ist.
Bei mir hätte z.B. Vidal gegen Franfurt einen Platzverweis und Robben gegen Wolfsburg keinen Strafstoß bekommen. Aber das ist halt auch meine subjektive Sicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #13


22.05.2018 10:41


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

"Ich treffe ihn ganz klar" heißt nicht, dass er ihn voll erwischt hat, sondern nur, dass ein Kontakt da war. Ob der Treffer hart genug war ist eine andere Frage. Ich hätte ihn aus dem gleichen Grund auch eher nicht gegeben (siehe Final Thema) und kann seine Begründung daher gut nachvollziehen. Heißt aber nicht, dass ein Elfmeter, mit anderer Begründung, hier nicht auch korrekt gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #14


22.05.2018 10:54


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas

Und?
Kann jawohl niemand besser beurteilen als er und Martinez.


Ist aber immer subjektiv, wobei ich von Martinez noch gar nichts dazu gelesen oder gehört habe. Andere Spieler hätten die Situation vielleicht ganz anders empfunden, da man sich ja eher auf seine Gefühle verlassen muss, als dass man wirklich sieht, was passiert ist. Da wo z.B. ein Robben oder Werner von einem 100%-igen Foul sprechen ärgert sich Alex Meier, dass er den Ball nicht besser verarbeitet hat.
Ich bin ja auch der Meinung eher Strafstoß als keiner. Aber die einzige entscheidende subjektive Instanz ist nun mal der SR. Und Zwayer hat seine Sicht der Dinge plausibel dargelegt. Das hat man zu respektieren, ob es einem die Entscheidung nun passt oder nicht.
Klar kann man anderer Meinung sein. Aber ich finde es nicht in Ordnung (damit meine ich jetzt nicht dich) von einer eindeutigen Fehlentscheidung oder gar Betrug zu sprechen. Weil es dass eben nicht ist.
Bei mir hätte z.B. Vidal gegen Franfurt einen Platzverweis und Robben gegen Wolfsburg keinen Strafstoß bekommen. Aber das ist halt auch meine subjektive Sicht.

Plausibel ist an Zwayers Sicht der Dinge wenig.
-"Fallen passt nicht zum Kontakt " ist eine eklatante Fehleinschätzung. 
- Ihm hat die Hintertorperspektive zur Beurteilung gereicht. In der kann er aber gar nicht gesehen haben, wie stark Martinez Fuß weggetreten wird.

In einem Punkt hast du Recht. Man muss sich auf seine Gefühle verlassen. Ich bin der Meinung, dass Boateng wohl gefühlt haben muss, wie stark er Martinez erwischt hat.  Für ihn ein Elfmeter.

Es ist echt amüsant. 
Wir haben einen Täter, der mit dem blutigen Messer in der Hand, über dem Opfer steht und brüllt "Ich war es".
Trotzdem gibt es noch Leute, die verkaufen wollen, dass er das ja gar nicht richtig beurteilen kann. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #15


22.05.2018 10:56


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
 Ob der Treffer hart genug war ist eine andere Frage. 

Die aber von Boateng unzweideutig beantwortet wird.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #16


22.05.2018 11:29


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas

Plausibel ist an Zwayers Sicht der Dinge wenig.
-"Fallen passt nicht zum Kontakt " ist eine eklatante Fehleinschätzung. 
- Ihm hat die Hintertorperspektive zur Beurteilung gereicht. In der kann er aber gar nicht gesehen haben, wie stark Martinez Fuß weggetreten wird.


Das Fallen passt in der Tat nicht zum Kontakt. Martinez steht auf seinem rechten Bein und wird links getroffen. Dann kann er den linken Fuß mit der ganzen Sohle auf den Boden setzten. Nur steht der halt deutlich vor seinem Körperschwerpunkt. Der Fall beginnt aber erst, als er den rechten Fuß ( an dem es ja keinen Kontakt gab) nach vorne/oben bewegt. Dadurch fällt er auf den Hintern. Wenn der Tritt Ursache für die Bewegung des Oberkörpers nach hinten gewesen wäre, dann wäre die natürliche Bewegung eine noch stärkere Belastung des rechten Beines gewesen, um dieser Bewegung entgegen zu wirken und der linke Fuß wäre vor dem Fall nicht mehr auf den Boden gelangt.
Zu deinem zweiten Anstrich: Ich maße mir nicht an sagen zu können, was Zwayer kann und was er nicht kann.

Und noch eine Aussage von dir:
"Die aber von Boateng unzweideutig beantwortet wird."

Boateng ist aber nicht entscheidend, da er das auch nur subjektiv aus seiner Sicht beurteilt. Siehe auch mein Robben/Werner/Meier Beispiel. Entscheidend ist der SR. Und der sollte nur seine Linie über die Dauer des Spiels beibehalten. Unabhängig davon, ob ein Spieler nach einem Lufthauch meint gefoult worden zu sein, oder einen robusten Rempler als "das war doch nichts" abtut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #17


22.05.2018 12:24


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Man sieht ja auch wie der Dreck von Boatengs oder Martinez Schuh fliegt. Dafür muss man schon ziemlich gut treffen. Auf das wurde wohl gar nicht geachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #18


22.05.2018 12:49


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@toni21

Zitat von toni21
Und noch eine Aussage von dir:
"Die aber von Boateng unzweideutig beantwortet wird."

Boateng ist aber nicht entscheidend, da er das auch nur subjektiv aus seiner Sicht beurteilt. Siehe auch mein Robben/Werner/Meier Beispiel. Entscheidend ist der SR. Und der sollte nur seine Linie über die Dauer des Spiels beibehalten. Unabhängig davon, ob ein Spieler nach einem Lufthauch meint gefoult worden zu sein, oder einen robusten Rempler als "das war doch nichts" abtut.


Also erstmal ist es schon ziemlich speziell die subjektive Sicht des Gefoulten mit der subjektiven Sicht des Foulenden zu vermischen. Dass nur weil der Gefoult der Meinung ist, dass es ein 100%iges Foul war der Schiri nicht der gleichen Meinung sein muss, geschenkt. Wenn aber der Foulende zugibt, dass er gefoult hat, ist das schon etwas anderes.

Im Übrigen hat der Schiri leider seine Linie nicht bei ehalten. Im kompletten Spielverlauf wurde sehr kleinlich gepfiffen, nicht umsonst kam Frankfurt auf 18 Fouls und 3 Handspiele (die übrigens alle genauso „Handspiel“ waren wir das von Boateng vor dem 2:1) und auch die Bayern hatten mit 9 Fouls viele Unterbrechungen.

Eigentlich sollte jedem klar sein, was Zwayer hier gemacht hat. Wenn er sich so sicher gewesen wäre und seine Entscheidung so begründen hätte wollen, dann hätte er genauso gleich am Abend diese Erklärung vor der Kamera abgeben können (siehe Guido Winkmann im November als er nach den Spiel HSV-VFB bei Sky erklärte, dass die Gelb-Rote Karte gegen Burnic eine Fehlentscheidung war und er es falsch wahrgenommen hatte). Stattdessen hat es fast 48 Stunden gedauert bis eine kleinlaute Erkläung warum er bei seiner Entscheidung blieb herauskam. Wenn du mich fragst ist es deutlich schwerer als Schiedsrichter einen spielentscheidenden Fehler vor laufendef Kamera kurz nach dem Spiel zuzugeben, als nach zwei Tagen sich irgendwie doch rechtfertigen zu wollen und damit gegen die Meinung von quasi allen am Abend befragten sowie allen Experten zu stehen.

Den einzigen Einwand den man haben könnte wäre, dass Winkmann der Fehler in einem Ligaspiel passiert ist, während es bei Zwayer eben das Pokalfinale war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #19


22.05.2018 12:50


Zwayer_Felix_Pokalfinale

@toni21

Zitat von toni21
Das Fallen passt in der Tat nicht zum Kontakt. Martinez steht auf seinem rechten Bein und wird links getroffen. Dann kann er den linken Fuß mit der ganzen Sohle auf den Boden setzten. Nur steht der halt deutlich vor seinem Körperschwerpunkt. Der Fall beginnt aber erst, als er den rechten Fuß ( an dem es ja keinen Kontakt gab) nach vorne/oben bewegt. Dadurch fällt er auf den Hintern. Wenn der Tritt Ursache für die Bewegung des Oberkörpers nach hinten gewesen wäre, dann wäre die natürliche Bewegung eine noch stärkere Belastung des rechten Beines gewesen, um dieser Bewegung entgegen zu wirken und der linke Fuß wäre vor dem Fall nicht mehr auf den Boden gelangt.

Das stimmt so nicht, hab ich auch schon mehrfach erläutert.
Martinez bekommt einen Tritt gegen den linken Fuß. Den setzt er auf (was er in dem Bruchteil einer Sekunde gar nicht mehr verhindern konnte) ein zusätzlicher Schmerzimpuls setzt ein.
Er versucht sofort den schmerzenden Fuß zu entlasten, in dem er das Knie beugt und sich nach hinten fallen lässt.
Absolut normal. Das Fallen passt sogar 100% zur Aktion.


Und noch eine Aussage von dir:
"Die aber von Boateng unzweideutig beantwortet wird."

Boateng ist aber nicht entscheidend, da er das auch nur subjektiv aus seiner Sicht beurteilt.

Ja und von meinem Empfinden her kann niemand die Tat besser beurteilen als der Täter.
Es sei denn man zweifelt seine geistige Zurechnungsfähigkeit an.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Zwayer: „Ich habe alles gesehen“  - #20


22.05.2018 18:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Naynwehr
 Ob der Treffer hart genug war ist eine andere Frage. 

Die aber von Boateng unzweideutig beantwortet wird.

Er hat gesagt, dass er ihn getroffen hat - nicht wie fest er ihn getroffen hat
Aber das dürfte dir inzwischen nach mehrmaligem Aufmerksammachen auch bekannt sein :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema