Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #41


22.08.2015 19:04


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Stimmt nicht. Auszeihen des Trikots ist nur beim Torjubel Gelb


Echt? Dachte die Regel wäre entstanden damit man nicht die religiösen Gefühle von irgendwelchen Leuten verletzt.
Ist das dann nicht egal, wann man sich auszieht?
Also wieso sollte ein nackter Oberkörper in der einen Situation religiöse Gefühle verletzen, in der anderen Situation aber nicht?

Ist das in der Regel wirklich verankert, dass das nur beim Torjubel gilt?

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #42


22.08.2015 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #43


22.08.2015 19:13


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


Ausgewechselte Spieler, Spieler die eingewechselt werden oder Spieler nach dem Spiel sind auch sehr oft mit nacktem Oberkörper zu sein. Ich denke, die Einschränkung ist ziemlich offensichtlich: Bei einem Torjubel liegt der Fokus von Kamera und Zuschauer zu 100% auf diesen einem Spieler und das dann vermutlich auch noch in Nahaufnahme.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #44


22.08.2015 19:20


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.

Vielleicht liegts wirklich daran, dass der Körper, wie zirkusaffe schreibt, in anderen Szenen nicht so "zur Schau gestellt" wird wie beim Tor. Keine Ahnung...
Ist aber definitiv so geregelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #45


22.08.2015 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War mir nicht geläufig.
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #46


22.08.2015 19:33


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


Ausgewechselte Spieler, Spieler die eingewechselt werden oder Spieler nach dem Spiel sind auch sehr oft mit nacktem Oberkörper zu sein. Ich denke, die Einschränkung ist ziemlich offensichtlich: Bei einem Torjubel liegt der Fokus von Kamera und Zuschauer zu 100% auf diesen einem Spieler und das dann vermutlich auch noch in Nahaufnahme.

Ich dachte, dass das nur beim Frauenfussball gilt.
Bei den vielen Tätowierungen ist ja kaum noch was vom Körper zu sehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #47


22.08.2015 19:46


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

Die Bayern haben so viel Glück immer mit den Schiedsrichtern und deren Entscheidungen, die im Zweifel immer FÜR die Bayern ausgelegt werden. Wenn das heute mal anders gewesen sein sollte, dann braucht man sich darüber nicht zu beschweren.
München hat gewonnen, hat sonst immer Glück mit den Entscheidungen. Wo ist also das Problem???



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #48


22.08.2015 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Wörthi

Zitat von Wörthi
Die Bayern haben so viel Glück immer mit den Schiedsrichtern und deren Entscheidungen, die im Zweifel immer FÜR die Bayern ausgelegt werden. Wenn das heute mal anders gewesen sein sollte, dann braucht man sich darüber nicht zu beschweren.
München hat gewonnen, hat sonst immer Glück mit den Entscheidungen. Wo ist also das Problem???


Das Problem sind solche Beiträge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #49


22.08.2015 19:53


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.

Vielleicht liegts wirklich daran, dass der Körper, wie zirkusaffe schreibt, in anderen Szenen nicht so "zur Schau gestellt" wird wie beim Tor. Keine Ahnung...
Ist aber definitiv so geregelt.

Ist das dann hier eine Fehlentscheidung? (der ist nicht mal nackt am Oberkörper)
https://www.youtube.com/watch?v=7MBcIJDa3ts



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #50


22.08.2015 19:55


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ dermade

Zitat von dermade

Ist das dann hier eine Fehlentscheidung? (der ist nicht mal nackt am Oberkörper)
https://www.youtube.com/watch?v=7MBcIJDa3ts

Meiner Meinung nach schon. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #51


22.08.2015 20:03


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Dreiundnicht

Ist das eine vielleicht "übertriebener Jubel" = "Unsportlichkeit" (Der Punkt "Torjubel" unter Regel 12)

Und in dem Video hier "nicht ordnungsgemäß gekleidet" (Regel 4)? Also möglicherweise doch korrekt? Solange der Spieler noch nicht ausgewechselt ist, muss er ordnungsgemäß ausgerüstet bleiben?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #52


22.08.2015 20:07


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ dermade

Zitat von dermade
Ist das eine vielleicht "übertriebener Jubel" = "Unsportlichkeit" (Der Punkt "Torjubel" unter Regel 12)

Und in dem Video hier "nicht ordnungsgemäß gekleidet" (Regel 4)? Also möglicherweise doch korrekt? Solange der Spieler noch nicht ausgewechselt ist, muss er ordnungsgemäß ausgerüstet bleiben?

Gute Gedanke aber für Verstöße gegen Regel 4 gibt es keine Verwarnungen. Es muss nicht mal das Spiel sofort unterbrochen werden. Das kann es also nicht sien

Ein ausgezogenes Trikot kommt in den kompletten DFB Regeln nur beim Torjubel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #53


22.08.2015 20:15


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
So, eben noch einmal die Spielzusammenfassung:

- Warum bekommt Boateng die erste gelbe Karte? Ich sehe da weiterhin keinen Kontakt.

Er drückt Volland mit der Hand nach unten, daher ist die Karte schon in Ordnung. Dass das Spiel zu dem Zeitpunkt nach dem hohen Bein des Hoffenheimers (ist hier auch irgendwo im Screenshot zu sehen) schon hätte unterbrochen sein müssen, ist dafür irrelevant.

Zitat von FCB2711
- Handelfmeter? Er hat beide Hände am Körper, die Arme sind leicht angewinkelt, er dreht sich weg. Ich kann weder Absicht noch eine unnatürliche Armhaltung dabei erkennen.

Sowohl der Elfmeter als auch die gelbe Karte sind durchaus vertretbar. Auch hier gilt, dass es vollkommen irrelevant ist, dass gerade beim Thema Handspiel Pfiffe und Karten eher nach dem Zufallsprinzip kommen, als nach klar verständlichen Regeln. Die Regel gibt hier einen Pfiff und eine gelbe Karte her, damit keine Fehlentscheidung.

Zitat von FCB2711
- Der Ball, den Baumann nach dem Kopfball auf der Linie klärt, warum wird davon kein einziges Bild gezeigt? Wofür ist denn die Technik, wenn nicht angezeigt wird, wie knapp das war?

Ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach war die Aktion so deutlich vor der Linie, dass eine Klärung per "Videobeweis" hier unnötig gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #54


22.08.2015 20:27


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Lasse

Zitat von Lasse
Auch hier gilt, dass es vollkommen irrelevant ist, dass gerade beim Thema Handspiel Pfiffe und Karten eher nach dem Zufallsprinzip kommen, als nach klar verständlichen Regeln. Die Regel gibt hier einen Pfiff und eine gelbe Karte her, damit keine Fehlentscheidung.

Sehe ich anders. Seit einiger Zeit gibt es bei Handspielentscheidungen eine wirklich saubere und nachvollziehbare Linie.
Die gelbe Karte ist hier wie oben schon mal dargelegt nicht nur "durchaus vertretbar" sondern schlichtweg Pflicht!
Selbiges gilt für mich auch für den Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #55


22.08.2015 20:46


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Lasse
Auch hier gilt, dass es vollkommen irrelevant ist, dass gerade beim Thema Handspiel Pfiffe und Karten eher nach dem Zufallsprinzip kommen, als nach klar verständlichen Regeln. Die Regel gibt hier einen Pfiff und eine gelbe Karte her, damit keine Fehlentscheidung.

Sehe ich anders. Seit einiger Zeit gibt es bei Handspielentscheidungen eine wirklich saubere und nachvollziehbare Linie.

Wenn "seit einiger Zeit" für dich "seit dieser Saison" bedeutet, dann kann ich dir da nicht widersprechen, da ich heute das erste Spiel in dieser Saison gesehen habe. Aber meiner Erinnerung nach gab es mindestens in der letzten Saison noch sehr "interessante" Auslegungen des Handspiels. Aber es ist natürlich auch möglich, dass ich mich täusche und das eine Beispiel, an das ich denke, vielleicht schon letzte Saison war.

Zitat von Dreiundnicht
Die gelbe Karte ist hier wie oben schon mal dargelegt nicht nur "durchaus vertretbar" sondern schlichtweg Pflicht!
Selbiges gilt für mich auch für den Strafstoß

"Pflicht" ist so ein hartes Wort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #56


22.08.2015 21:06


Parkbankjohn
Parkbankjohn

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.06.2009

Aktivität:
Beiträge: 88

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von dermade

Ist das dann hier eine Fehlentscheidung? (der ist nicht mal nackt am Oberkörper)
https://www.youtube.com/watch?v=7MBcIJDa3ts

Meiner Meinung nach schon. 

Müsste man hier nicht erstmal im Regelwerk der Liga nachschauen wie es dort geregelt wird (ist ja kein deutsches Video)



TSG unser Die du spielst in der Rhein-Neckar Arena Geheiligt werde Dein Team Deine Offensive komme Deine Spielfreude geschehe National wie auch International Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute Und vergib uns unsere Übermacht Wie auch wir vergeben unseren Neidern Und führe uns nicht in den Abstiegskampf Sondern erlöse uns von den häufigen Fehlentscheidungen Denn dein ist die Schnelligkeit Und die Macht und die Überlegenheit In Ewigkeit Amen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #57


22.08.2015 21:22


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Parkbankjohn

Zitat von Parkbankjohn
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von dermade

Ist das dann hier eine Fehlentscheidung? (der ist nicht mal nackt am Oberkörper)
https://www.youtube.com/watch?v=7MBcIJDa3ts

Meiner Meinung nach schon. 

Müsste man hier nicht erstmal im Regelwerk der Liga nachschauen wie es dort geregelt wird (ist ja kein deutsches Video)

Vermutlich... Habe natürlich keine vertieften Kenntnisse der Eigenheiten in der ukrainischen Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #58


22.08.2015 21:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Parkbankjohn
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von dermade

Ist das dann hier eine Fehlentscheidung? (der ist nicht mal nackt am Oberkörper)
https://www.youtube.com/watch?v=7MBcIJDa3ts

Meiner Meinung nach schon. 

Müsste man hier nicht erstmal im Regelwerk der Liga nachschauen wie es dort geregelt wird (ist ja kein deutsches Video)

Vermutlich... Habe natürlich keine vertieften Kenntnisse der Eigenheiten in der ukrainischen Liga.

Sind aber die FIFA-Regeln und die sind überall gleich
Die Szene war damals, soweit ich mich erinnere, sogar der Auslöser für eine Klarstellung seitens der UEFA, dass Trikotausziehen nur beim Torjubel Gelb gibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #59


22.08.2015 21:45


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
es war ja kein taktisches Foul von den Hoffenheimern, sondern ein normales Foul und er ließ den Vorteil laufen.

Allerdings ist Trikotziehen doch gelb. Oder macht man das nur, wenn der SR Lust dazu hat?
Das versucht man doch schon seit den 90ern (oder noch länger) konsequent mit gelb zu ahnden, und Schiedsrichter haben da immer noch keine Lust dazu.

Und wenn Religiöse Gefühle jetzt die Regeln bestimmen, dann dürften auch keine Schwarzen spielen.

Geht's bei der Situation heute nicht darum, dass er das Trikot wechseln musste, weil es voller Blut war?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #60


22.08.2015 22:12


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@ FCB2711

Zitat von FCB2711


Ich glaube, er hat den Ball mit dem Kopf gespielt. Selbst wenn er den Elfmeter gibt, frage ich mich, warum es gelb gab?


Das kann ich dir sagen. Wir (die Schiedsrichter) haben die Anweisung erhalten, dass ein Handspiel, mit dem ein Torschuss geblockt wird, eine Pflichtverwarnung ist.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema